Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#461 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 19:05

Travis hat geschrieben: Hemul
Jesus ist der πρωτότοκος (prototokos), der über und vor aller Schöpfung ist. Naturgemäß ist er der Anfang der Schöpfung.
Und warum behauptest Du dann folgendes werter Travis? :roll:
Travis hat geschrieben: Die zitierte Stelle aus Kol 1,15+16 zeigt vor allem Jesu als den, der kein Teil der Schöpfung ist
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#462 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 19:08

Hemul hat geschrieben:Und warum behauptest Du dann folgendes werter Travis?:
Weil es sich daraus ergibt und die Verse sich gegenseitig bestätigen. Danke noch mal, für Offb. 3,14.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#463 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 19:10

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und warum behauptest Du dann folgendes werter Travis?:
Weil es sich daraus ergibt und die Verse sich gegenseitig bestätigen. Danke noch mal, für Offb. 3,14
Wie bitte? Aus Offenbarung 3:14 ergibt sich, dass Jesus kein Teil der Schöpfung Gottes ist? :shock: Kann es sein, dass Du etwas verkehrtes gegessen hast? ;)
Travis hat geschrieben: Die zitierte Stelle aus Kol 1,15+16 zeigt vor allem Jesu als den, der kein Teil der Schöpfung ist
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#464 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 19:13

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Aus Offenbarung 3:14 ergibt sich, dass Jesus kein Teil der Schöpfung Gottes ist? Kann es sein, dass Du etwas verkehrtes gegessen hast?
Ja, genau das. Denn der prootótokos steht über der Schöpfung, was exakt dem entspricht, was in Kol 1,15+16 und Joh 1 über den Logos (Jesus) ausgesagt wird.

Die Wendung "Anfang der Schöpfung" wird irrtümlich dahin gedeutet, dass Jesus damit auch geschaffen sein muss. Dem ist nicht so, was sich u.a. aus den genannten Versen ergibt.

Zum Essen war ich heute auswärts. Es bekam mir recht gut.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#465 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 19:27

Travis hat geschrieben:Hemul
Die Wendung "Anfang der Schöpfung" wird irrtümlich dahin gedeutet, dass Jesus damit auch geschaffen sein muss. Dem ist nicht so, was sich u.a. aus den genannten Versen ergibt.
Werter Travis!
Wieso wird in Offenbarung 3:14 irrtümlich gedeutet, dass Jesus von dem allmächtigen Gott "JHWH" ge-oder erschaffen wurde? :roll: Kann es sein, dass Du hier etwas falsch deutest? ;) Schauens was diesbezgl. unmissverständlich wie folgt in Sprüche 8:22-30 in diesem Zusammenhang von König Salomo aufgezeigt wird:
22 Am Anfang hat der Herr mich geschaffen, ich war sein erstes Werk vor allen anderen.23 In grauer Vorzeit hat er mich gemacht, am Anfang, vor Beginn der Welt. 24 Als ich geboren wurde, gab es noch kein Meer und keine Quelle brach aus der Tiefe hervor. 25 Der Grund der Berge war noch nicht gelegt, die Hügel waren noch nicht entstanden. 26 Gott hatte noch nicht die Erde gemacht, vom festen Land und seinen Feldern war noch nicht das Geringste zu sehen. 27 Ich war dabei, als er den Himmel wölbte und den Kreis des Horizonts festlegte über den Tiefen des Ozeans, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ, 29 als er dem Meer die Grenze bestimmte, die seine Fluten nicht überschreiten dürfen, als er die Fundamente der Erde abmaß – 30 da war ich als Kind an seiner Seite, ich freute mich an jedem Tag und spielte unter seinen Augen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#466 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 19:32

Hemul hat geschrieben:Wieso wird in Offenbarung 3:14 irrtümlich gedeutet, dass Jesus von dem allmächtigen Gott "JHWH" ge-oder erschaffen wurde?
Weil das dort nicht steht. Dort steht, dass er der Anfang der Schöpfung ist, was jedoch nicht bedeutet, er wäre das erste geschaffene Wesen. Sondern das ER (selbst) der Anfang der Schöpfung ist, sie initiiert hat und bis heute trägt (Hebr 1,3). Daher auch das prootótokos in Kol 1,15+16.

Als weiteren Hinweis: Die Berührung mit Joh. 1,1-3 ist nicht zufällig. Im Grundtext wird dies etwas deutlicher.



OT: Ich weiß, dass Du mich oder zumindest meine Beiträge zum Kotzen findest. Das hast Du mir bereits kundgetan. Ich kann diese Emotion übrigens nicht erwidern und hoffe, dass Dich das nicht stört.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#467 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hexenjagd » Mi 27. Jun 2018, 19:37

Jesus wurde geboren und der Rest erschaffen, was ist daran so unverständlich? :roll:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#468 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 19:40

Travis hat geschrieben: Hemul
Ich weiß, dass Du mich oder zumindest meine Beiträge zum Kotzen findest.
Werter Travis!
Lass bitte Dein stupid Ablenkungsmanöver und schreibe uns bitte endlich auf welche Person König Salomo wie folgt in Sprüche 8:22:30 Bezug nimmt:
22 Am Anfang hat der Herr mich geschaffen, ich war sein erstes Werk vor allen anderen. 23 In grauer Vorzeit hat er mich gemacht, am Anfang, vor Beginn der Welt. 24 Als ich geboren wurde, gab es noch kein Meer und keine Quelle brach aus der Tiefe hervor. 25 Der Grund der Berge war noch nicht gelegt, die Hügel waren noch nicht entstanden. 26 Gott hatte noch nicht die Erde gemacht, vom festen Land und seinen Feldern war noch nicht das Geringste zu sehen. 27 Ich war dabei, als er den Himmel wölbte und den Kreis des Horizonts festlegte über den Tiefen des Ozeans, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ, 29 als er dem Meer die Grenze bestimmte, die seine Fluten nicht überschreiten dürfen, als er die Fundamente der Erde abmaß – 30 da war ich als Kind an seiner Seite, ich freute mich an jedem Tag und spielte unter seinen Augen.
Lass hier endlich Deine geschmeidigen Fingerlein fliegen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 27. Jun 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#469 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 19:43

Hemul hat geschrieben:Lass bitte Dein stupid Ablenkungsmanöver...
Schade. :(
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#470 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 27. Jun 2018, 19:47

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Lass bitte Dein stupid Ablenkungsmanöver...
Schade. :(
Werter Travis!
Sei bitte nicht traurig, auch wenn Du es nicht glaubst, ich mag Dich. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten