Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Halman

#441 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mo 10. Okt 2016, 02:21

lovetrail hat geschrieben:Halman, ich finde es auffällig, dass du selten auf mein Argument eingehst. Ich denke, du siehst es einfach gar nicht. Insofern sehe ich auch keinen Anlass die Sache weiter zu diskutieren.

LG lovetrail
Dies respektiere ich. Allerdings weiß ich wirklich nicht, welches Argument Du meinst. Falls ich da was übersehen habe, so bitte ich hiefür um Entschuldigung.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#442 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mo 10. Okt 2016, 02:25

lovetrail hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wenn ein Vater die Leitung seines Geschäfts auf seinen Sohn überträgt, werden Vater und Sohn deswegen noch lange nicht Eins.
Stell dir vor, ein Angestellter würde dem Juniorchef vorhalten, er wäre eigentlich nicht sein richtiger Chef, und er würde sich nur an den Vater halten.

LG
Wenn der Chef bestimmt hat, dass er NUR über den Juniorchef zu sprechen ist, dann ist das eben so. Der Weg zum VATER geht NUR über den Sohn. Ihn zu übergehen ist mit dem Christentum unvereinbar. Sowas hatte auch Arius niemals im Sinn und kommt mir auch nicht in dem Sinn. Wie kommst Du denn auf so einen abwegigen Gedanken.
Ach-ja, ich werde wohl keine Antwort darauf erhalten. Okay. :wave:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#443 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mo 10. Okt 2016, 03:28

Roland hat geschrieben: Aber gleichzeitig zeugt er von sich selbst. Weist immer wieder auf sich selbst hin. Spricht souveräne "Ich-bin-Worte" , die ihre Basis in der alttestamentlichen Offenbarungsformel Gottes "Ich bin der ich bin" haben:

Joh. 6,35 Ich bin das Brot des Lebens
Joh.8,12 Ich bin das Licht der Welt.
Joh.10,7+9 Ich bin die Tür.
Joh.10,11+14 Ich bin der gute Hirte.
Joh.11,25 Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Joh.14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Joh.15,1 Ich bin der wahre Weinstock.

Überdies findet sich das absolute ego eimi in Joh.6,20; Joh.8,24+58; Joh.13,19; Joh.18,5+6+8.
M. E. hat Luther recht: Jesus ist wahrhaftiger Mensch UND wahrhaftiger Gott.
Und wieder präsentiert Du ein gutes Argument. Aber wie passt Deine Sichtweise zum johanneischen Kontext?

Wenn Jesus sagt, das er das Brot des Lebens ist, dann spielt er darauf an, dass er das "Passah-Lamm" ist. Wenn er sagt, dass er die Tür ist, dann meint er, dass er der Weg zum Vater ist.

Schauen wir uns einige Deiner angeführten Bibelverse im Kontext an:
Zitat aus Joh 6:32-40:
32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahrhaftige Brot aus dem Himmel. 33 Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot! 35 Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten. 36 Aber ich habe euch gesagt, dass ihr mich auch gesehen habt und nicht glaubt. 37 Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen; 38 denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39 Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag. 40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Jesus ist das Brot vom Himmel, dass Gott, der Vater gibt.

Auf Jesu Worte in Joh.11,25 bezeugte Marta:
Zitat aus Joh 11:27:
27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.
Als Petrus selbiges Bezeugte, lobte Jesus ihn.

Schauen wir uns Joh 14:6 vollständig an:
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Jesus ist der Weg zum Vater.
Und nun Joh 15:1:
1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
Zeigen diese jesuanischen Aussagen nicht deutlich, dass der Vater Gott ist und über dem Sohn Gottes steht? Lauschen wir weiter den Worten Jesu:
Zitat aus Joh 7:28-29:
28 Jesus nun rief im Tempel, lehrte und sprach: Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin; und ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, den ihr nicht kennt. 29 Ich kenne ihn, weil ich von ihm bin und er mich gesandt hat.
Und ...
Zitat aus Joh 8:42
42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Jesus hat offenkundig nicht die gleiche Majestät wie der Vater. Seine "Ich-bin-Worte" sind in diesem Kontext zu verstehen.

Besser als ich es könnte, erklärte jk80 dies mit Bezug zum Griechischen Grundtext.

lovetrail

#444 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mo 10. Okt 2016, 08:08

Halman hat geschrieben: Dies respektiere ich. Allerdings weiß ich wirklich nicht, welches Argument Du meinst. Falls ich da was übersehen habe, so bitte ich hiefür um Entschuldigung.
Wofür wurde Jesus hingerichtet?

Was war die zentrale Fragestellung der Pharisäer und Juden an ihn?

BIST DU DER CHRISTUS ODER BIST DU ES NICHT! Darum ging es.

Sie glaubten nicht, oder wollten nicht glauben, dass Jesus dieser prophezeite Christus, der Sohn Gottes ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#445 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mo 10. Okt 2016, 08:21

Hemul hat geschrieben:
Unabhängig was du erneut wieder von dir gibst ist das aber keine Antwort auf meine Frage. Was hast du denn die ZJ konkret
gefragt? Und was war an deren Antwort nicht Bibel konform? Oder kann es vielleicht sein, dass nur bei dir hier etwas nicht stimmt? :roll:
Wie schon gesagt, ich fragte nach der Hoffnung, bzw danach was die "Bibel (nun) wirklich lehrt".

Ich habe auch ein Heft bekommen, bei dem es um die "gute Nachricht" geht.

Am Anfang werden in diesem Heft drei Punkte aufgelistet, worin die gute Nachricht von Gott bestehe. Mit keinem Wort wird dabei Jesus Christus erwähnt. Aus meiner Sicht predigen sie also ein anderes Evangelium.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Roland

#446 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Mo 10. Okt 2016, 08:52

Hi Halman!

Halman hat geschrieben:Jesus hat offenkundig nicht die gleiche Majestät wie der Vater.

Natürlich ist die Stellung Jesu, als Mensch und Gott, eine Mittler-Stellung. Und so sind dann Worte wie "Ich bin die Tür" und "ich bin der Weg" zu verstehen. Und natürlich wurde der Sohn vom Vater gesandt. Daraus zu lesen, dass er "kleiner" von "geringerer Majestät" sei und "unter" ihm stehe, ist allzu menschlich gedacht. Sagt nicht Jesus selbst, dass wer groß sein will, der sei aller Diener? Diese Kategorien wie "größer" und "kleiner", können zwischen den Personen, die den "Gott der Liebe" bilden, keine Rolle spielen.

Die "Ich-bin-Worte" Jesu zeigen m.E. eines: Ein bloßer Gesandter würde allein auf den hinweisen, der ihn gesandt hat und nicht auf sich selbst. Worte wie "ich bin die Wahrheit ", "ich bin der gute Hirte" (siehe Psalm 23), "ich bin das Licht der Welt" weisen ihn als Gott aus.
Nach der Bibel ist Jesus vor allem und es besteht alles in Ihm, Er hat den Namen, der über alle Namen ist, Er ist das A und das O, der Anfang und das Ende, in Ihm liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen, alle Engel sollen Ihn anbeten, in Seinem Namen sollen sich aller Knie beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, Er ist der gute Hirte, von dem David im 23. Psalm spricht, er IST das Leben, er IST die Wahrheit. Er ist gestern und heute und in Ewigkeit derselbe. Hinzu kommen Jesu Worte selbst, die besagen, dass Er im Vater und der Vater in Ihm ist, ein göttliches Ineinander, dass Er und der Vater eins sind, dass, wer Ihn sieht, den Vater sieht, man könnte die Liste noch fortsetzen.

Lieber Halman, ich möchte nicht mit deiner Position tauschen. Du versuchst Jesus an die zweite Stelle zu verbannen, musst jetzt all diese Aussagen der Bibel in diesem Sinne deuten. Was für ein trauriges Unterfangen.

Von Jesus heißt es:
"Heute Nacht ist in der Stadt Davids euer Retter geboren worden. Es ist der Messias, der Herr."
Lukas 2, 11 (Neue Evangelistische Übersetzung)

Und von Gott:
"Ich bin Jahwe, einen Retter außer mir gibt es nicht!"
Jesaja 43, 11 (Neue Evangelistische Übersetzung)

Also: Es gibt keinen anderen Retter außer Jahwe und der wurde Mensch in der Stadt Davids.
Eine frohmachende Botschaft!

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#447 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 09:18

Roland hat geschrieben:Also nun auch an dich die Frage: warum nennt ihr euch nicht, wie Jesus es gesagt hat "Zeugen Jesu"?
Werter Roland!
Kannst du mir noch einmal den eigentlichen Grund deiner obigen Frage nennen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 10. Okt 2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#448 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 09:24

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Unabhängig was du erneut wieder von dir gibst ist das aber keine Antwort auf meine Frage. Was hast du denn die ZJ konkret
gefragt? Und was war an deren Antwort nicht Bibel konform? Oder kann es vielleicht sein, dass nur bei dir hier etwas nicht stimmt? :roll:
Wie schon gesagt, ich fragte nach der Hoffnung, bzw danach was die "Bibel (nun) wirklich lehrt".

Ich habe auch ein Heft bekommen, bei dem es um die "gute Nachricht" geht.
Lass dir nächstes Mal kein Heft sondern das Buch "Was lehrt die Bibel wirklich?" von den ZJ geben. Hier erfährst du ausführlich
welche Hoffnung die Bibel lehrt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#449 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 12:42

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kennst du denn kein Volk das den Namen des Gottes des AT trägt? Mache eine diesbezgl. Umfrage. Von hundert Befragten sagen dir fast einhundert % wer diese Volk ist-gelle Pluto

Lieber Hemul, warum machst du denn so einen Eiertanz darum, dass du Zeuge Jehovas bist? Ist doch keine Schande! Wieviele Brücken muss ich dir noch bauen?
Also nun auch an dich die Frage: warum nennt ihr euch nicht, wie Jesus es gesagt hat "Zeugen Jesu"? Lies das nochmal.
Na dann möchten wir noch einmal lesen was dir hier so unter den Nägeln brennt. Du meinst sicherlich folgende Aussage Jesu:
…ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein…
Apostelgeschichte 1,8 (Schlachter)
Dann möchten wir gemeinsam diese wichtige Bibelpassage ebenfalls in der Schlachter einmal ganz lesen:
4 Und als er mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, nicht von Jerusalem zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, die ihr [— so sprach er —] von mir vernommen habt, 5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. 6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? 7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; 8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!

Jesus spricht hier seine anwesenden elf treuen Apostel an. Diese sollten mit der Hilfe des heiligen Geistes über ihn weltweit Zeugnis ablegen-sollten also seine Zeugen sein. Wie dir sicherlich bekannt ist wurde später dem Apostel Paulus von Jesus höchstpersönlich ebenfalls ein Apostelamt verliehen. Er sollte ein Apostel für die Heiden oder Nationen sein. Ungefähr dreißig Jahre später nachdem Jesus obige Worte an seine elf Jünger richtete schrieb der Apostel Paulus in Römer zehn Vers fünfzehn bis Vers achtzehn folgendes:

15 Wie sollen sie aber verkündigen, wenn sie nicht ausgesandt werden? Wie geschrieben steht: »Wie lieblich sind die Füße derer, die Frieden verkündigen, die Gutes verkündigen!«16 Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht; denn Jesaja spricht: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?« 17 Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort. 18 Aber ich frage: Haben sie es etwa nicht gehört? Doch, ja! »Ihr Schall ist ausgegangen über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises.«

Wie du (hoffentlich) erkennst-haben sich Jesu Worte an seine elf Apostel schon damals erfüllt. Aber was ist mit der Prophezeiung
aus Apostelgeschichte fünfzehn Vers vierzehn?

13 Als sie schwiegen, ergriff Jakobus das Wort:"Liebe Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.

Nachdem ich dir deine Frage beantwortet habe sei bitte so freundlich u. beantworte endlich meine. Welches Volk trägt heute
den Namen des Gottes des AT? :roll: Bevor ich es vergesse. Der gleiche Prophet Jesaja auf den sich Paulus oben bezieht sagte
in Jesaja zweiundsechzig Vers zwei folgendes voraus:

Man legt dir einen neuen Namen bei, / den Jahwe selbst für dich bestimmt.

Münek

#450 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 10. Okt 2016, 14:04

Hemul hat geschrieben:Na dann möchten wir noch einmal lesen was dir hier so unter den Nägeln brennt. Du meinst sicherlich folgende Aussage Jesu:
…ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein…
Apostelgeschichte 1,8 (Schlachter)

Der auferstandene Jesus CHRISTUS sagte zu seinen Jüngern, dass sie weltweit seine Zeugen sein werden. Das neu erwählte Volk Gottes trägt infolgedessen seit nunmehr fast 2000 Jahren den Namen: CHRISTEN. Es hätte sich auch "Zeugen Christi" nennen können.

Die Gesamtheit der Christen wird auch als Christenheit bezeichnet. Die gesamte Christenheit wiederum wird als Ekklesia angesehen,
als Leib Christi mit Christus als Haupt.

Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein. Und jetzt sage: "Danke, lieber Münek..."

"Gern geschehen, lieber Hemul, man hilft, wo man kann." :thumbup:

Antworten