Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#421 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 25. Dez 2016, 08:10

In Hiob 1:6 u. 2:1 werden die von "JHWH" erschaffenen Engel auch als seine Söhne bezeichnet:
Gott und seine "Söhne"
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
An einer anderen Stelle und zwar in Hiob 38:4-7 aber auch als Morgensterne. Hier sagt der Schöpfer "JHWH" zu Hiob diesbezgl. nämlich folgendes:
4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du es? / Wer hat die Messschnur über sie gespannt? 6 Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als alle Morgensterne jauchzten, als jubelten alle Gottessöhne?
Auf den größten u. wichtigsten dieser von "JHWH" erschaffenen "Engel-Söhne-Morgensterne" geht der Apostel Johannes in Offenbarung 22:16 wie folgt ein:
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, ................................"der glänzende Morgenstern"...................................
Auf einen anderen Engel-Sohn-Morgenstern Gottes geht sein Prophet Jesaja in Jesaja 14:12-14 wie folgt ein:
12 Ach wie bist du vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern, / zu Boden geschmettert, Eroberer der Welt! 13 Du, du hattest in deinem Herzen gedacht: / 'Ich will zum Himmel hochsteigen! / Höher als die göttlichen Sterne stelle ich meinen Thron! / Im äußersten Norden setze ich mich hin, / dort auf den Versammlungsberg! 14 Über die Wolken will ich hinauf, / dem Allerhöchsten gleichgestellt sein!'
Mit diesem o. erwähnten funkelnden Morgenstern ist kein anderer als Gottes Widersacher Satan der Teufel mit gemeint.
Dieser wollte doch tatsächlich dem......................."ALLERHÖCHSTEN"....................... Gott nämlich...................."JHWH"..............gleichgestellt sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#422 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 25. Dez 2016, 09:57

Hallo Hemul!

Scheinbar ist es Dein Hobby unseren Herrn und Gott, Jesus Christus, nur zu erniedrigen, zu degradieren, aber nicht zu erhöhen.

Keine Sorge, das brauchst Du nicht, denn ER hat sich selbst erniedrigt, und deshalb wurde ER auch von Gott wieder erhöht!

Und ständig vergisst Du (oder willst es nicht sehen): Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott.

Offb 22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
Offb 22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig;
und der Herr, der Gott des Geistes der Propheten, hat seinen Engel gesandt,
zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Jesus ist der Herr, der Gott des Geistes der Propheten, der seinen Engel gesandt hat!

Offb 5,5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
4Mo 24,17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahem. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Schläfen der Moabiter und den Scheitel aller Söhne Sets.
Jesus ist auch der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel und das Geschlecht Davids, der Stern aus Jakob, der helle Morgenstern!

In meinen Augen aber, da gibt es nur einen wahren Morgenstern, unseren Herrn und Gott, Jesus Christus!
2Petr 1,16-19
16 Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen.
17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
18 Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel kommen, als wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Und wie ich schon (ähnlich) schrieb:
Diese "Gottessöhne" sind keine wahrhaftigen Söhne Gottes oder Morgensterne, so wie unser Herr und Gott, Jesus Christus,
sondern sie wurden von IHM und Gott, dem Vater und dem Heiligen Geist, erschaffen!
Sie gehören zur Umgebung Gottes, wie das Gefolge zu einem König gehört. (Hiob 1,6; 2.Petr 2,4; Jud 6)
Das sind himmlische Wesen, die das Gefolge Gottes bilden (vgl. Hiob 38,7; Ps 82,1)
und vor seinem Thron erscheinen; (vgl. 1.Kön 22,19)
zu ihnen gehört auch der Satan. (Vgl. Sach 3,1; Hiob 2,1; 1.Mose 6,2; 1.Chr 21,1)
Alle Engel und auch der Satan, der Teufel, wurden erschaffen!
Aber Jesus ist, wie gesagt, der Schöpfer (neben dem Vater und dem Geist)!

Nicht vergessen: Jesus ist in allem der Erste! - Nur Gott ist in allem der Erste! - Was folgt daraus?

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am So 25. Dez 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#423 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 25. Dez 2016, 10:19

Hemul hat geschrieben:Aus Jesaja 14:12-14 geht folgendes unmissverständlich hervor:
12 Ach wie bist du vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern, / zu Boden geschmettert, Eroberer der Welt! 13 Du, du hattest in deinem Herzen gedacht: / 'Ich will zum Himmel hochsteigen! / Höher als die göttlichen Sterne stelle ich meinen Thron! / Im äußersten Norden setze ich mich hin, / dort auf den Versammlungsberg! 14 Über die Wolken will ich hinauf, / dem Allerhöchsten gleichgestellt sein!'
Hier wollte sich doch tatsächlich ein Geschöpf dem "ALLERHÖCHSTEN" gleichstellen. :shock: Kann mir ein Bibelkenner vielleicht sagen welcher Gott sich hier hinter dem "ALLERHÖCHSTEN" verbirgt? An welchen Gott mag Jesaja wohl hier nur gedacht haben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#424 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » So 25. Dez 2016, 10:23

Hemul hat geschrieben:Aus Jesaja 14:12-14 geht folgendes unmissverständlich hervor:
Hier wollte sich doch tatsächlich ein Geschöpf dem "ALLERHÖCHSTEN" gleichstellen. :shock: Kann mir ein Bibelkenner vielleicht sagen welcher Gott sich hier hinter dem "ALLERHÖCHSTEN" verbirgt? An welchen Gott mag Jesaja wohl hier nur gedacht haben? :roll:
Das weiß ich sogar als nicht Bibelkenner...

Gott-Vater?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#425 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 25. Dez 2016, 10:27

Pluto hat geschrieben:
Das weiß ich sogar als nicht Bibelkenner...
Gott-Vater?
Und wie heißt der? ;)

Pluto
Administrator

#426 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » So 25. Dez 2016, 10:33

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das weiß ich sogar als nicht Bibelkenner...
Gott-Vater?
Und wie heißt der? ;)
Auch das ist nicht schwer:
"JHWH".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Erich

#427 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 25. Dez 2016, 10:43

Hemul hat geschrieben:Kann mir ein Bibelkenner vielleicht sagen welcher Gott sich hier hinter dem "ALLERHÖCHSTEN" verbirgt?
Der ALLERHÖCHSTE ist Gott, der Heilige Vater und Gott, der Heilige Sohn (= Gott, das Wort) und Gott, der Heilige Geist, der Schöpfer!

1Mo 1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Aus Joh 1,1-18
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1

10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

16 Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Gott spricht von seinem Sohn, unserem Herrn und Gott, Jesus Christus:
Hebr 1,10-12
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«

Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Und nun noch kurze sieben Fragen:
Spr 30,4 Wer ist hinaufgefahren zum Himmel und wieder herab? Wer hat den Wind in seine Hände gefasst? Wer hat die Wasser in ein Kleid gebunden? Wer hat alle Enden der Welt bestimmt? Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?
LG! Erich

Erich

#428 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 25. Dez 2016, 11:06

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das weiß ich sogar als nicht Bibelkenner...
Gott-Vater?
Und wie heißt der? ;)
Auch das ist nicht schwer:
"JHWH".
Ja, früher (im AT) hieß er "JHWH"! - Diesen Namen kann aber keines Menschen Mund mehr nennen!
Heutzutage (im NT) heißt er "Jesus" (auf Deutsch)!
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name

unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Im ganzen Neuen Testament wird allein dieser Name, "Jesus", gepredigt und verkündigt!
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Jesus ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden!
Also: Welchen Namen brauch wir noch?

Niemand (im NT) hat sein Leben eingesetzt für einen "Jahwe oder Jehova", sondern allein für den Namen "Jesus"!
Apg 21,13 Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weint und brecht mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus.
Apg 15,26 Männer, die ihr Leben eingesetzt haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus.
LG! Erich

Erich

#429 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 25. Dez 2016, 11:28

Ich wünsche euch allen
Frohe und gesegnete Weihnachten!

Liebe Grüße! Erich

Andreas

#430 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » So 25. Dez 2016, 14:18

Erich hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:"Iesus" ist die lateinische Form des altgriechischen "Ιησούς".
Da verwechselst du was. Jesus ist griechisch. Lass es dir auf griechisch vorlesen, dann hörst du das.
Da verwechsele ich nichts!
https://translate.google.de/?tl=bg#la/e ... 0AChristus
Glaub was du willst. Meinem Glauben hat es nicht geschadet, in diesem Punkt dazu zu lernen. Das glaubte ich nämlich auch mal. Nicht alles was auf "-us" endet ist zwangsläufig lateinisch. Die lateinischen Übersetzungen kamen später. Da steht dann natürlich auch "Jesus" in lateinischen Buchstaben, weil es gleichlautend aus den griechischen Handschriften übernommen wurde.

In meiner Bibliothek fand ich folgendes. Katholische, evangelikale, ökumenische, evangelische und nichtkirchlich-neutrale Quellen sind sich in diesem Punkt einig:
Stuttgarter Altes und Neues Testament, Erich Zenger, Helmut Merklein (Hrsg.), 2007 Verlag Katholisches Bibelwerk hat geschrieben:Jesus
Die griechische Form des hebräischen Namens Jeschua, dessen Langform Jehoschua im Griechischen mit Josua wiedergegeben wird. Beide Namensformen bedeuten »Der Herr rettet« (hinter Je bzw. Jeho steht der Gottesname Jahwe; ->Herr). In Mt 1,21 wird die »Rettung« unter Beiziehung von Ps 130,8 auf die Errettung aus den Sünden und ihren Folgen gedeutet (»retten« und »erlösen« im Hebräischen dasselbe Wort).
Das Evangelium des Markus, Fritz Rienecker, Wuppertaler Studienbibel NT Bd. 2, 1955 R. Brockhaus Verlag Wuppertal hat geschrieben:Der Name Jesus ist die griechische Form des hebräischen Namens "Jehoschua" (Josua), der nach der Gefangenschaft Israels die kürzere Form "Jeschua" angenommen hatte. Dieser kürzere Name ist dann zur Zeit des NT im Gebrauch gewesen
Gute Nachricht Bibel hat geschrieben:Jesus
Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua, dessen Langform Jehoschua im Griechischen mit Josua wiedergegeben wird.
Namen und Orte der Bibel, Hrsg. von Hellmut Haug, 2002 Deutsche Bibelgesellschaft hat geschrieben:Jesus
griech. Form des hebr. Namens Jeschua / Jehoschua; in G auch Namensform für Josua
Brockhaus Enzyklopädie in vierundzwanzig Bänden, Bd. 11, 19. Aufl. hat geschrieben:Jesus Christus
Der Name setzt sich zusammen aus der griechischen Form des jüdischen Eigennamens Jeschua (Kurzform von Josua)

Antworten