Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#411 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Di 26. Jun 2018, 01:20

Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Die Engel dagegen stehen vor dem Thron und beten Gott und das Lamm an
Werter Zippo!
Wo geht das aus der Schrift hervor? Oder ist das etwa nur Wunschdenken von Dir? :roll:
Off 5,9 Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10 und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. 11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend; 12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Werter Zippo!
Das soll ein Beweis dafür sein, dass auch Jesus angebetet werden soll? :shock: mitnichten. Die oben Erwähnten können nur alleine den allmächtigen Gott "JHWH" angebetet haben. Das geht nämlich unmissverständlich aus den diesbezgl. Kontexten hervor. Ich hatte Dir das mit Hinweis auf Offenbarung 7:11+12 doch schon aufgezeigt:
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserm Gott in alle Ewigkeit! Amen.«
Ein weiterer Beweis-sprich Kontext steht ebenfalls unmissverständlich wie folgt in Offenbarung 4:8-11:
8 Die vier Wesen haben ein jedes sechs Flügel und sind ringsum innen und außen mit Augen übersät; und ohne Aufhören rufen sie bei Tag und bei Nacht: »Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott, der da war und der da ist und der da kommt!« (Jes 6,2-3) 9 Und jedesmal, wenn die vier Lebewesen Preis und Ehre und Danksagung dem darbringen, der auf dem Throne sitzt, dem, der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten den an, der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre Kronen vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist du, unser Herr und Gott, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«
Bevor ich es vergesse. Wenn dem so wäre was Du uns hier unterjubeln möchtest nämlich, dass man auch Jesus anbeten sollte,
hätte es garantiert in Offenbarung 22:8+9 nicht geheißen...…….
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, warf ich mich dem Engel, der mir dies (alles) gezeigt hatte, zu Füßen nieder, um ihn anzubeten; 9 aber er sagte zu mir: »Nicht doch! Ich bin (nur) ein Mitknecht von dir und deinen Brüdern, den Propheten, sowie von denen, welche die Worte dieses Buches festhalten. Bete Gott an!«
………………..sondern wie folgt:
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, warf ich mich dem Engel, der mir dies (alles) gezeigt hatte, zu Füßen nieder, um ihn anzubeten; 9 aber er sagte zu mir: »Nicht doch! Ich bin (nur) ein Mitknecht von dir und deinen Brüdern, den Propheten, sowie von denen, welche die Worte dieses Buches festhalten. Bete Gott und Jesus an.
Steht aber nachweislich dort nicht. Wat nu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#412 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Di 26. Jun 2018, 07:25

Mit einem ZJ über die Anbetung Jesu zu reden ist ebenso sinnlos wie mit einem Trinitarier über die Allmacht. Wenn die Positionen festgefahren sind, ist eine Vertiefung der Erkenntnis nicht möglich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#413 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Di 26. Jun 2018, 07:28

Helmuth hat geschrieben:Mit einem ZJ über die Anbetung Jesu zu reden ist ebenso sinnlos wie mit einem Trinitarier über die Allmacht. Wenn die Positionen festgefahren sind, ist eine Vertiefung der Erkenntnis nicht möglich.
Das schließt Deine eigene Position offensichtlich nicht mit ein. :yawn:

Irgendwann kommst Du mit der Selbstwahrnehmung aber bestimmt voran.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#414 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Münek » Di 26. Jun 2018, 08:52

Helmuth hat geschrieben:Mit einem ZJ über die Anbetung Jesu zu reden ist ebenso sinnlos wie mit einem Trinitarier über die Allmacht. Wenn die Positionen festgefahren sind, ist eine Vertiefung der Erkenntnis nicht möglich.
Ich glaube nicht, dass Du die "vertiefte Weish... äh Erkenntnis" mit Löffeln gegessen hast. Das bildest Du Dir nur ein. ;)

Du erinnerst mich ein wenig an unseren Freund Closs - den Mann mit dem "spirituellen Durchblick". Meint er.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#415 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Di 26. Jun 2018, 09:12

Münek hat geschrieben: Du erinnerst mich ein wenig an unseren Freund Closs - den Mann mit dem "spirituellen Durchblick".
Oh, der zweite Moderator, wie schön. :wave:

Freund Closs ist tatsächlich mein Freund geworden. Eine hohe Ehre, Auszeichnung und Freude für mich. Ich weiß, dass er etwas zuviel in sein Erkenntnisglaserl guckt, aber was soll's. So wurde er erzogen und geprägt. Doch das Glaserl hat sich längst auch mit weiterer Erkenntnis unseres Herrn Jesus gefüllt, derjenige, der den vollen Durchblick zu unseren Herzen hat. Und dieser wird sein Werk schon vollenden, verlass dich drauf.

Aber wenn schon Sperrfeuer der Moderatoren angesagt ist, frag dich auch selbst, welchen Durchblick du hast. Ehrlich gesagt sind dann meine Probleme ein Lärcherlschas gegenüber denen, welchen der Durchblick fehlt, weil ihnen der Gott dieser Welt die Sinne vernebelt hat.

2Kor 4, 3-4 hat geschrieben: Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen, in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#416 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Di 26. Jun 2018, 12:12

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werter Zippo!
Wo geht das aus der Schrift hervor? Oder ist das etwa nur Wunschdenken von Dir? :roll:
Off 5,9 Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10 und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. 11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend; 12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Werter Zippo!
Das soll ein Beweis dafür sein, dass auch Jesus angebetet werden soll? :shock: mitnichten. Die oben Erwähnten können nur alleine den allmächtigen Gott "JHWH" angebetet haben. Das geht nämlich unmissverständlich aus den diesbezgl. Kontexten hervor. Ich hatte Dir das mit Hinweis auf Offenbarung 7:11+12 doch schon aufgezeigt:
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserm Gott in alle Ewigkeit! Amen.«
Ein weiterer Beweis-sprich Kontext steht ebenfalls unmissverständlich wie folgt in Offenbarung 4:8-11:
8 Die vier Wesen haben ein jedes sechs Flügel und sind ringsum innen und außen mit Augen übersät; und ohne Aufhören rufen sie bei Tag und bei Nacht: »Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott, der da war und der da ist und der da kommt!« (Jes 6,2-3) 9 Und jedesmal, wenn die vier Lebewesen Preis und Ehre und Danksagung dem darbringen, der auf dem Throne sitzt, dem, der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten den an, der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre Kronen vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist du, unser Herr und Gott, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«
Bevor ich es vergesse. Wenn dem so wäre was Du uns hier unterjubeln möchtest nämlich, dass man auch Jesus anbeten sollte,
hätte es garantiert in Offenbarung 22:8+9 nicht geheißen...…….
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, warf ich mich dem Engel, der mir dies (alles) gezeigt hatte, zu Füßen nieder, um ihn anzubeten; 9 aber er sagte zu mir: »Nicht doch! Ich bin (nur) ein Mitknecht von dir und deinen Brüdern, den Propheten, sowie von denen, welche die Worte dieses Buches festhalten. Bete Gott an!«
………………..sondern wie folgt:
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, warf ich mich dem Engel, der mir dies (alles) gezeigt hatte, zu Füßen nieder, um ihn anzubeten; 9 aber er sagte zu mir: »Nicht doch! Ich bin (nur) ein Mitknecht von dir und deinen Brüdern, den Propheten, sowie von denen, welche die Worte dieses Buches festhalten. Bete Gott und Jesus an.
Steht aber nachweislich dort nicht. Wat nu? :roll:

.Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
Das ist Anbetung Hemul und wird in allen christlichen Gemeinden so gepflegt.

Bei der WTG fehlt es scheinbar und da fehlt etwas.

Anbetung bedeutet, daß eine Person für ihr Werk herausgestellt und gelobt wird. Gott der Vater wird für sein Schöpfungswerk gelobt und der Sohn Gottes für sein Werk am Kreuz. Das ist doch auch gut und richtig ! Oder was siehst du Falsches daran ?

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#417 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Di 26. Jun 2018, 12:40

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du erinnerst mich ein wenig an unseren Freund Closs - den Mann mit dem "spirituellen Durchblick".
Oh, der zweite Moderator, wie schön. :wave:

Freund Closs ist tatsächlich mein Freund geworden. Eine hohe Ehre, Auszeichnung und Freude für mich. Ich weiß, dass er etwas zuviel in sein Erkenntnisglaserl guckt, aber was soll's. So wurde er erzogen und geprägt. Doch das Glaserl hat sich längst auch mit weiterer Erkenntnis unseres Herrn Jesus gefüllt, derjenige, der den vollen Durchblick zu unseren Herzen hat. Und dieser wird sein Werk schon vollenden, verlass dich drauf.

Aber wenn schon Sperrfeuer der Moderatoren angesagt ist, frag dich auch selbst, welchen Durchblick du hast. Ehrlich gesagt sind dann meine Probleme ein Lärcherlschas gegenüber denen, welchen der Durchblick fehlt, weil ihnen der Gott dieser Welt die Sinne vernebelt hat.

2Kor 4, 3-4 hat geschrieben: Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen, in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.
Satan will nicht, daß wir gerettet werden und übt seine Macht in der Weise aus. Aber er hat uns selbst doch auch irgendwie den Blick verstellt, weil wir uns über gewisse Themen nicht einig werden können.

Ich bin übrigens nur ein gemäßigter Trinitarier. Ich glaube, daß Gott der Vater seinen Sohn als Gott über diese Welt eingesetzt hat. Er wird als Gott angerufen und verehrt, solange , wie die Schöpfung existiert und Menschen gerettet und gerichtet werden müßen. Dann aber ordnet er sich dem Vater unter. 1 Kor 15 und es heißt " damit Gott sei alles in allem" . Ein seltsamer Ausspruch, den ich dahingehend interpretiere, daß dann Gott der Vater wieder allein Gott für alle sein wird.

Wenn wir uns trotz aller dieser Meinungsverschiedenheiten noch freundlich begegnen können, ist schon viel erreicht. Satan versucht ja sein Bestes , um uns gegeneinander aufzuwiegeln.
Zum Glück leben wir nicht mehr im Mittelalter. Da wurden den Protestanten die Häuser angezündet und Hände und Füße und Nasen abgeschnitten, weil sie einer anderen Konfession angehört haben. Da hat es mit der Machtentfaltung Jesu eigentlich auch nicht ganz gestimmt , oder ?

Liebe Grüsse Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#418 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Di 26. Jun 2018, 12:43

Zippo hat geschrieben: Anbetung bedeutet, daß eine Person für ihr Werk herausgestellt und gelobt wird. Gott der Vater wird für sein Schöpfungswerk gelobt und der Sohn Gottes für sein Werk am Kreuz. Das ist doch auch gut und richtig ! Oder was siehst du Falsches daran ?

Liebe Grüsse Thomas

:o

Und wie nennt man das? Götzendienst! Wie könnte das Besser bezeugen?? :shock:

Also, :clap: der Vater ist ein Person und der Sohn auch ein Person!

Eigentlich der „SOHN“ gehört überhaupt kein Ehre weil sein „VATER der Grösser ist“, im geopfert hat, dann wie könntest du den Sohn anbeten als Gott ??Wofür er gar nicht getan. Er könnte nicht mal Nein sagen! :roll:

Wann hört ihr auf eure „Gott" zu teilen??

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#419 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Di 26. Jun 2018, 12:58

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich bin Blöd oder was!?
Werter janosch!
Wer so einen Kuddelmuddel schreibt, ist nicht blöd, sondern ein gerissener Taktiker. 8-) Nach dem Motto: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist-gelle? :lol:

„Taktik“ , wofür??

Ich habe keine Taktik, Ich lese das Ebvangelium und erkenne mein einzig Wahre Schöpfrer Gott Christus! Er ist WAHRHEIT!

Mensch, ich habe keine andere Wahl! Weil dein JHWH als NAME in Evangelium nicht geschrieben steht, also ich finde ein solchen Gottes Name nicht! Dann muß ich mit Name des HERR mein GOTT vergnügen, der heißt Herr Jesus Christus!
:roll:
Anschein du hast ein TAKTIK mensch! Du willst was reinintepretieren diese Name JHWH in Evangelium wie die Trinitarier! :clap: :lol:

Also ihr sitz alle in ein Senkende Boot, ihr werdet ein JHWH NIE sehen bekommen! ;) :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#420 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Di 26. Jun 2018, 13:21

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Und bevor Du auf den Bolzen kommen solltest, hier kann nur von Jesus die Rede sein folgendes. Wie es wie folgt vorher zu Anfang aus Jakobus
:shock: Seit wann ist Jakobus Jesus? :roll: :thumbdown:
Wer hat wo behauptet, dass Jakobus-Jesus ist werter janosch? :) Und bevor Du erneut wieder Kuddelmuddel Deiner Tastatur entweichen lässt, solltest Du Dich wenigstens einmal zusammenreißen u. einen verständlichen Satz unters Volk bringen. ;) Bedanke mich im Voraus für Deine Mühe.
:wave:

OK Entschuldigung, ich habe das erst so verstanden , mittlere weil du hast was da verändert was ich nicht mehr lesen kann...egal, aber trotzdem was hat das mit dem Thema zutun!

Gut dann Jakobus bestätigt hier auch das er NICHT JHWH diener war, sondern der HERR Jesus Christus! :o

OK, da steht noch zusätzlich „Gott“ und HERR Jesus Christus , aber das bedeutet keinse Falls „Zwei Götze“ und noch weniger ein Gott JHWH, aber ich könnte das so verstehen;

So das Jakobus wollte die zerstreut Juden nicht Erschrecken, die Juden noch mit Christus Lehre nicht vertraut wahren, sie hatten noch ihre Falsche Gottesbild und NAME von ein BÖSE JHWH!

Sie tranken sie noch hier gelegentlich aus dem „ALTE Wein“.

Das war noch berechtigt für den Juden, das war ihre ÜBERGANGS Zeit.

Wozu nützt du dein Kopf?? :roll:

Schließlich waren solche die noch unter dem Gesetz geboren! Bevor T. Johannes aufgetreten.

Antworten