Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#41 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Sa 21. Sep 2013, 21:24

Rembremerding hat geschrieben:Hallo und Grüß Gott alle zusammen :)
Aus der Sicht der im zeitlichen Diesseits zurückgebliebenen Angehörigen dieses Menschen trennt sich die Geistseele nach dem Tod vom Menschen, sein Leib bleibt auf der Erde bis zur Wiederkunft des Herrn.

Prediger 3:19+20,
19 Denn jeder Mensch unterliegt dem Geschick und auch die Tiere unterliegen dem Geschick. Sie haben ein und dasselbe Geschick. Wie diese sterben, so sterben jene. Beide haben ein und denselben Atem. Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht. Beide sind Windhauch.

20 Beide gehen an ein und denselben Ort. Beide sind aus Staub entstanden, beide kehren zum Staub zurück.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus

#42 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Martinus » Sa 21. Sep 2013, 21:55

Rembremerding hat geschrieben: Aus der Sicht der im zeitlichen Diesseits zurückgebliebenen Angehörigen dieses Menschen trennt sich die Geistseele nach dem Tod vom Menschen, sein Leib bleibt auf der Erde bis zur Wiederkunft des Herrn.
Ja aus der Sicht vieler Menschen ist das so. Die griechischen Gedankenspiele sind jetzt christliche geworden. Aus biblischer und jüdischer Sicht ist es allerdings anders. Die Bibelstellen dazu hat Hemul schon gebracht.
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#43 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 22:25

Hemul hat geschrieben:Nur an den unbiblischen Firlefanz einer "GEISTSEELE" glaube ich nicht.
Den Begriff kenne ich auch nicht - eher "Geistleib". - Ich habe es jetzt nicht parat, meine aber, dass es im NT einige Auferstehungs-Stellen gibt, die die Auferstehung im Geist thematisieren.

Hemul hat geschrieben:Beide sind aus Staub entstanden, beide kehren zum Staub zurück.
Genau - der Körper wird zu Staub.

Remembring hat geschrieben:trennt sich die Geistseele nach dem Tod vom Menschen, sein Leib bleibt auf der Erde bis zur Wiederkunft des Herrn
Habe ich überlesen: Ich glaube NICHT, dass der Körper/Staub die Wiederkunft des Herrn erwartet - oder wie meinst Du das? - Der Mensch streift seine körperliche Hülle ab und ist "Geistleib" - oder sieht man das anders?

Martinus hat geschrieben:Aus biblischer und jüdischer Sicht ist es allerdings anders.
Der Mensch steht körperlich wieder auf? - Womöglich auf der Erde?

Hemul

#44 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Sa 21. Sep 2013, 22:53

closs hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Aus biblischer und jüdischer Sicht ist es allerdings anders.
Der Mensch steht körperlich wieder auf? - Womöglich auf der Erde?

Hi closs!
Was meist Du wo die von Jesus in Johannes 5:27-29 erwähnten Toten auferstehen werden? :roll:

27 Und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist.

28 Wundert euch nicht darüber! Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören

29 und herauskommen werden: Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, zum Gericht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#45 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 23:24

Hemul hat geschrieben: Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören

29 und herauskommen werden: Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, zum Gericht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du unter "Bibeltreue" und "Selbstauslegung der Bibel" verstehst, das Menschen aus Fleisch und Blut aus den Gräbern steigen und zum leiblichen Leben wieder auferstehen?

Hemul

#46 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Sa 21. Sep 2013, 23:31

Hi closs!
Was meist Du wo die von Jesus in Johannes 5:27-29 erwähnten Toten auferstehen werden? :roll:

27 Und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist.

28 Wundert euch nicht darüber! Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören

Pluto
Administrator

#47 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pluto » Sa 21. Sep 2013, 23:43

Hemul hat geschrieben:Hi closs!
Hi Hemul,
Weisst du es denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#48 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Sa 21. Sep 2013, 23:46

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du unter "Bibeltreue" und "Selbstauslegung der Bibel" verstehst, das Menschen aus Fleisch und Blut aus den Gräbern steigen und zum leiblichen Leben wieder auferstehen?

Daniel 12:1+2,
1 In jener Zeit tritt Michael auf, der große Engelfürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Dann kommt eine Zeit der Not, wie noch keine da war, seit es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Doch dein Volk wird in jener Zeit gerettet, jeder, der im Buch verzeichnet ist.

2 Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.

closs

#49 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 23:50

Lieber Hemul: War das jetzt ein Ja oder ein Nein auf meine Frage?

Hemul

#50 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Sa 21. Sep 2013, 23:52

Hemul hat geschrieben:Hi closs!

Antworten