Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#41 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Di 3. Jul 2018, 20:39

Sola hat geschrieben:"Name" ist nicht nur eine Bezeichnung, damit ist auch eine Stellung verknüpft, wie hier zB:

Phil 2, 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
" Im Namen Jesu" , was heißt das jetzt ? Die Bibel kennt so eigenwillige Ausdrucksweisen.

Im Namen Jesu sollten die Jünger bitten und er wollte erhöhren.
. Joh 14,13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.
"Im Namen Jesu" sind viele Wunder der Apostel geschehen.
.
Apg 3,6 Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher!
Apg 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.
Der Name sollte natürlich auf den Heiland aufmerksam machen und von seiner Auferstehung und Kraft Zeugniss geben.
" Im Namen" heißt vielleicht "in Stellvertretung " oder es heißt , mit dieser Person auf innige Weise verbunden zu sein. Wie könnte man das in andere Worte kleiden.

Wenn "im Namen Jesu sich alle Knie beugen sollen, dann ist jedenfalls eine Verbundenheit , die nicht unbedingt immer zum Guten sein muß. Jesus unser Schicksal. An diesem Namen können wir Rettung finden, aber auch scheitern.

Liebe Grüsse Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 20:41

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wie schätz du die ZJ ein Travis? Sie haben die Wahrheit über JHWH, Jesus Vater oder nicht??
Die komplette Lehre der ZJ über JHWH habe ich nicht parat. So sie JHWH als den Vater Jesu und damit, gewirkt durch Heiligen Geist, als den Vater aller Jesusnachfolger ansehen, liegen sie vollkommen richtig. Klar ist mir, dass die ZJ Jesus und seine Wesensgleicheit mit JHWH anders einordnen bzw. identifzieren, als es aus meiner Sicht dem biblischen Befund entspricht.

Welche „Befund"! Dann beweise diese Befund! Wenn du diese Befund findest das JHWH Jesus Vater ist, dann glaube ich dir sofort!
Mindesten ein Stelle muß du mir zeigen das Jesus EINMAl sein angeblichen Vater Name JHWH genannt oder „Offenbart", das diese Gott JHWH ist!
Sonst du sagst nicht die Wahrheit, wie die ZJ auch nicht!

Wenn du nicht die Wahrheit sagst dann du kannst deine JHWH als Himmlische Vater auch nicht bezeugen weil der nicht Gott Vater ist.

Na dann muß du mit dein Gewissen Klären was für ein „Gott“ du anbetest, du als „Christ,“ das in diese JHWH Name angeblichen „Vater" Jesus in der Ganze Welt Leid und Elend anrichtet, nicht zu übersehen! :clap:

Ich würde mal dein geistlichen Argumenten hören wie du diese Schlammassen dich heraus redest! Wie rechtfertigst eure gemeinsame JHWH „Taten“, Inklusive Kreuzzügen oder Länder unterjochen, Vertreiben und Ausrauben, mit eure Jüdisch - Christlichen Gott Vater!? :oops:

Wesen Namen Heligst DU?????????

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#43 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 20:50

Wessen Name ich heilige habe ich ja bereits geschrieben. Den Namen des Vaters.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Di 3. Jul 2018, 21:14

Travis hat geschrieben:Wessen Name ich heilige habe ich ja bereits geschrieben. Den Namen des Vaters.
:thumbup: :clap: :blumenstrauss: Aber im vertrauen, den Name des Vaters können weder Du noch ich heiligen. ;) Das wird der allmächtige Gott "JHWH" in Kürze nämlich selbst tun wenn er gem. Hebräer 10:11-13 seinem rechts an seiner Seite sitzenden Sohn alle Feinde unter dessen Füße legt:
NeÜ,
11 Jeder andere Priester steht Tag für Tag vor dem Altar und bringt Gott viele Male die gleichen Opfer, die doch niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
Dass "JHWH" seinen Namen heiligen wird wurde übrigens schon wie folgt in Hesekiel 38:23 von dem Gott der Bibel schon lange vor den obigen Worten des Apostel Paulus prophezeit:
23 So werde ich vor den Augen vieler Nationen meine Größe und Heiligkeit zeigen, damit sie erkennen, dass ich bin, der ich bin – Jahwe!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#45 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Otto » Di 3. Jul 2018, 22:22

Zippo hat geschrieben:Was ist nun zu tun, um den Namen des Vaters zu heiligen ?
Vielleicht erst mal anfangen den Namen Gottes den „ahnungslosen“ bekannt zu machen? Seit Jahrtausenden wird der Name Gottes unter dem Teppich gekehrt, als unwichtig, als veraltet und durch dem Namen seines Sohnes „Jesus“ ersetzt betrachtet.

Jeder selbsternannter Christ macht dieses falsche Spiel welches die Juden angefangen hatten, mit. Sprich den tatsächlichen Namen Gottes durch HERR oder seit neuesten „Vater“ zu ersetzten. Es gibt keinen würdigen Platzhalter für JHWH/Jehova/Jahwe.Gott, der sein Name selbst ausgesucht hat, wird in der nahen Zukunft seinen Namen selbst heiligen:

Hesek.38,23 NWÜ hat geschrieben:Und ich werde mich gewiß als groß erweisen und mich heiligen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen; und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin.‘
Wer schon jetzt, „Werbung“ für diesen Namen macht, darf zu Recht „geheiligt werde Dein Name“ beten…..
LGrüße von Otto

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Di 3. Jul 2018, 22:31

Otto hat geschrieben: Es gibt keinen würdigen Platzhalter für JHWH/Jehova/Jahwe.Gott, der sein Name selbst ausgesucht hat, wird in der nahen Zukunft seinen Namen selbst heiligen:
Hesek.38,23 NWÜ hat geschrieben:Und ich werde mich gewiß als groß erweisen und mich heiligen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen; und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin.‘
Wer schon jetzt, „Werbung“ für diesen Namen macht, darf zu Recht „geheiligt werde Dein Name“ beten…..
:thumbup:
Otto bürgt wie gewohnt für Qualität. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#47 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Di 3. Jul 2018, 22:47

Zippo hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:"Name" ist nicht nur eine Bezeichnung, damit ist auch eine Stellung verknüpft, wie hier zB:

Phil 2, 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
" Im Namen Jesu" , was heißt das jetzt ? Die Bibel kennt so eigenwillige Ausdrucksweisen.

Eigentlich ging es mir hier um diesen Satzteil: " hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,"

Das sagt für mich aus, dass Name nicht einfach als eine Benennung oder Bezeichnung verwendet wird, sondern dass da wesentlich mehr dranhängt.

Und im weiteren wird dann ausgeführt, was es bedeutet, so ein Name, der über allen Namen ist: in seinem Namen beugen sich alle Knie und alle erkennen ihn als ihren Herrn an - zur Ehre Gottes, des Vaters.

Ich denke, dass steckt auch mit in dem Heiligen des Namens Gottes: dass alles zur Ehre Gottes, des Vaters geschieht.

Meiner Ansicht nach geht es bei der Heiligung des Namens nicht nur um die Benennung Gottes, sondern mit dem Namen Gottes sind Stellung und Ehre verbunden, die nur Gott gebühren. Und Gott so anzuerkennen und zu ehren, gehört mit zum Heiligen seines Namens.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#48 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Münek » Mi 4. Jul 2018, 06:08

Nach meiner atheistisch-bibelkundigen unmaßgeblichen Auffassung bedeutet der Spruch "Geheiligt werde Dein Name" nichts anderes als "Geheiligt bist Du, himmlischer Vater".

Der Name ist Person.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#49 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 08:11

Travis hat geschrieben:Wessen Name ich heilige habe ich ja bereits geschrieben. Den Namen des Vaters.
:lol:
Danke und wie heißt diese Vater Name? Herr Jesus Christus! ;)

Wo sind wir in Kindergarten?? Retorisch....Ich treffe dein Sohn Jusuf....und ich frage, wessen name Kommst du Jusuf? Ich komme Name mein Vater,

Na dan wie Heiß dein Vater kenne ich irgendwo?? Travis....Ach so ich dachte dein Vater ist der Nachbar oder der Postman!? :clap:

Ich dachte bei deutschen, ein Name bedeutet ein „Name" und nicht ein Allgemein „Begriff“!

Sonst ich gehe davon aus, wenn Jusuf seine Vater nicht im Namen nennt und ich kenne diese Vater Name bereit, dann muß diese Vater auch JUSUF heisen oder?

NATÜRLICH! Vater ist nicht anders als Christus Selbst. Philipus hatte diese beweis. Ihr galubt ihm nicht! Nicht mal Christus glaubt ihr! :thumbdown:


Aber lenke bitte nicht von die WAHRHEIT ab und von die bestehende TATSACHEN und FAKTEN ihr Liebe Christen! ;)

Ich würde mal dein geistlichen Argumenten hören wie du diese Schlammassen dich heraus redest! Wie rechtfertigst eure gemeinsame JHWH „Taten“, Inklusive Kreuzzügen oder Länder unterjochen, Vertreiben und Ausrauben, mit eure Jüdisch - Christlichen Gott Vater!? :oops:

Wesen Namen Heligst DU?????????

Und spiel nicht die Ahnungslose Travis, das hilft keine!

Tatsächlich, „ihr“ JHWH Vater Anbeter, mit eure Verständnis könntet ihr Christus nicht mal Anbeten und Ehren, weil alle Ehre geht zu den Mörder JHWH rüber, also hier habt wider ein Problem, das eure JHWH Grausamkeit verdeckt und mit verehrt. Endeffekt werdet IHR diese JHWH Vater Gott weiter die Ehre geben., und nicht Christus! :shock:

Das kann jeden beobachten und Erkennen. Sie Verschweigen oder „Schönreden“ Schatten seite Ihre angeblichen Vater JHWH Gott, wie es nicht wäre.

Schau nach Amerika, auch hier in Lutherische Deutschland, oder überall in diese Länder, sie rechtfertigen töten und morden mit JHWH Vater Name und wollen sein SOHN auch noch Verehren! :o :o :o :o

Was für ein Sinn gibt ein „Sohn“ zu Verehren wenn sein Vater ein Verbrecher ist?

Diese Tatsachen und „Taten“ fällt kein Christ auf?? Also Lieb Leute mein Kritik ist berechtigt über Eure JHWH Gott? JA!!!

Wenn ihr ALLAH und Mohamed der „Islam" so gern unter Schuss nimmt, dann solltet Erst in euren AUGEN die BLAKEN heraus popeln.

Ja, Liebe Travis! Und spiel nicht die ahnungslose! Ich denke Ihr seit bereit mit den WTG lehre so infiziert das ihr nicht mal Christus Erkennt! :clap:

Die ZJ verschweigen auch Taten ihre/eure Vater JHWH/Jehova prächtig! Sie denken damit können ihm „bezeugen“! :o


Alle erst der Böse seite Sollte diese JHWH bezeugen und auch verkünden! Was denkt ihr??? Wie kann dann eure WAHRHEIT bestehen, wen ein lüge ist? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mi 4. Jul 2018, 08:20

Hemul hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Es gibt keinen würdigen Platzhalter für JHWH/Jehova/Jahwe.Gott, der sein Name selbst ausgesucht hat, wird in der nahen Zukunft seinen Namen selbst heiligen:
Hesek.38,23 NWÜ hat geschrieben:Und ich werde mich gewiß als groß erweisen und mich heiligen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen; und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin.‘
Wer schon jetzt, „Werbung“ für diesen Namen macht, darf zu Recht „geheiligt werde Dein Name“ beten…..
:thumbup:
Otto bürgt wie gewohnt für Qualität. :clap:


Genau!

Aber bei Hemul du bist besser aufgehoben , ER stell alle ins Schatten, wen um eure gemeinsame JHWH Vater ging! Also sollt du nicht „lügen" und dich widersprechen! ;) :oops:

Du schluckst bereit die NWÜ??? „HG" mensch.... :lol:

Antworten