Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Di 14. Apr 2015, 21:33

Einige machen einen reichlich tapferen Eindruck. Mal darüber nachgedacht, was die erwarten könnte, die von einer falschen Weltsicht - z.B. der naturalistischen - ausgehen?

Der liebe Pluto war schon mal erschüttert, als ich einige weniger bekannte Schriftstellen zitierte, in der Menschen Unkraut genannt wurden, das kurzerhand verbrannt wird. Oder weitere Schriftstellen, in denen Menschen mit Schlacht-Vieh, gar mit Säuen verglichen werden...

Was riet Jesus den Giftspritzen unter den Menschen?

Matthäus 18,6 (Luther):
Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.
Für nicht so krasse Fälle schlug Paulus Folgendes vor (der Friedolin Stier ist im Gegensatz zu anderen Übersetzern nicht so schüchtern, übersetzt den Text offenbar recht genau)

Galater 5,12 (Friedolin Stier):
Sollen sie es sich doch vollends abhacken lassen - die euch aufwiegeln!
Geschichte wiederholt sich, Entmannungs-Kommandos werden den Verunsicherern das Ding abschneiden...Beispiele kennen wir von den sowjetischen Frauen-Battalionen. Da kam ein mancher ohne nach Hause (wenn er überhaupt überlebt hat).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » Di 14. Apr 2015, 21:54

Lieber Erwin,
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Was hat das alles mit der Parusie(verzögerung) zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#43 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Di 14. Apr 2015, 22:44

Pluto hat geschrieben:Lieber Erwin,
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Was hat das alles mit der Parusie(verzögerung) zu tun?

Parusie und Gottes Zorn:

Für Jesus war Johannes der Täufer der "letzte" Prophet, die Inkarnation des Propheten Elia (z.B. Mk. 9,13),
ein wegbereitender Vorläuferbote vor Gottes eigenem schrecklichem Kommen:

"Siehe, ich will euch senden den Propheten ELIA, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt!".
(Maleachi 3,23)

Johannes der Täufer = der wiedergekehrte Elia war da. Aber wo war der zornig-schreckliche Tag JAHWES?
Tja, der kam Gottseidank nicht. Wieder mal eine nicht erfüllte Prophetie! ;)


Wo man auch hinschaut: Es stimmt einfach von vorn und bis hinten nichts!.
"

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#44 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mi 15. Apr 2015, 00:01

Halman hat geschrieben:Nun bin ich gespannt auf eine hoffentlich lebendige Diskussion. Traut euch, denn die Zeit ist nahe ... :)

Ach Halmänchen,

die Zeit war schon vor 2000 Jahren "nahe" - folgt man den eindeutigen neutestamentlichen
Aussagen....

Was ist passiert? NICHTS! Die Weltgeschichte schritt "unbeeindruckt" weiter voran - so wie
sich unsere Erde dreht - seit schlappen 4,55 Milliarden Jahren!

Nicht eine Prophezeihung - ob alt- oder neutestamentarisch - hat sich erfüllt. Nicht eine!
Sollte das einem nachdenklichen Menschen nicht zu denken geben!?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#45 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Mi 15. Apr 2015, 02:41

Müneki, die Prophezeiungen sind Logikrechnungen.
Wenn ich sage, in drei Minuten verschwindet das Glas auf meinem Schreibtisch, dann tut es das auch. Aber vorher trinke ich das Wasser aus und danach werde ich höchstwahrscheinlich und persönlich das leere Glas in die Küche tragen, wenn ich mich an den Termin halten möchte.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#46 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Mi 15. Apr 2015, 02:46

Salome23 hat geschrieben: Mir persönlich fällt es irgendwie schwer , auf deine posts einzugehn, weil ich keinen blassen Schimmer davon habe, wovon du eigentlich schreibst
Du hast das ja so nett vorgebracht :-)
und bist offenbar wirklich nicht die Einzige, sondern (noch) in einer sehr großen Gesellschaft.

Dies zeigt der Hickhack zwischen den verschiedenen Religionen. Der Grund ist das jeweilige Verständnis der gleichen alten Überlieferungen, halt jeweils in anderen Sprachen nur. Gelingt es jemand in der Sprache des anderen zu reden, dann reduzieren sich die Konflikte. Die Arbeit machte sich kaum einer.

Jede Religion sitzt auf ihrem "hohen Roß".
1) Die Juden, weil sie sagen von uns kommt alles.
2) Die Christen, weil sie sagen, wir haben die einzig richtige Religion.
3) Die Moslem, weil sie meinen, alle anderen sind Ungläubige.

Soweit haben alle mit ihren Argumenten Recht.
Persönliche Einfärbungen lass mal vorläufig beiseite.

Die Hinterseite:
Zu 1) nicht alles kommt von den Juden, die Geschichte ist vielseitiger.
Sie bemühten sich nicht, dass andere ihre Schriften verstehen und sie wissen woher sie sind.
Den gleichen vergeblichen Stolz haben die Christen.
Zu 2) die Christen verstehen die Bibel am allerwenigsten.
Sie bemühten sich nicht das AT zu lernen, sondern lehnten es ab. Es fehlt ihnen viel Wissen.
Zu 3) die Moslem "erklärten" die Schrift, können sie aber nicht mehr auslegen.

Nachdem ich die hebräische Sprache lernte, konnte ich feststellen, dass die Texte ANDERS sind. Damit verstand ich den Talmud, der schlimmstens bekämpft und Grund für Judenverfolgungen war. Das war völlig vergeblich, weil falsch verstanden.

Aus dieser Sicht konnte ich nun auch das Christentum sehen - grottenverkehrt!
Erschrick nicht - oder mach es mit ...
Woran du hängst, ist ein Teil der Bibel, Schuldbildung, Meinung hervorrufend, lesbar.
Das ist der Teil, welcher hässlichen Atheismus, Säkularisation und all die Verfolgungen bewirkt hat. Das ist der Teil, der hier vergeblich diskutiert wird nach dem Motto: Kannst du nicht lesen, die Bibel sagt... Die gläubige Seite sagt - aber ...

Kannst du mir soweit bei dem Kernproblem folgen?
Der Ruf des Christentums hängt nicht an der - die letzten Jahrhunderten gemachte "Bildung". Die Lehre gründet in der ZEIT VOR 600, als man die Schriften im Sinne des Judentums verstand.


Hast du diesen Punkt erfasst?
Dieser Text - den das erste Christentum kannte - wäre zu erschließen. Von dem spreche ich
Mit diesem Text gibt es eine Einheit der Religionen.

Das wäre schön, wenn man über diesen Punkt bei 4religion diskutieren könnte!
Ich nehme an, dein Nichtverstehen lag an der Unkenntnis der Notwendigkeit einer "Umkehr".
Lieber hält man an seinem Stolz fest und schlägt den "Gegner" nieder. Das wurde bisher getan.

Mit ihm zu RINGEN ist schon eine wesentlich größere Herausforderung.

Danke, dass du dich so höflich geäußert hast :-)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#47 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mi 15. Apr 2015, 09:14

2Lena hat geschrieben:Müneki, die Prophezeiungen sind Logikrechnungen.
Wenn ich sage, in drei Minuten verschwindet das Glas auf meinem Schreibtisch, dann tut es das auch. Aber vorher trinke ich das Wasser aus und danach werde ich höchstwahrscheinlich und persönlich das leere Glas in die Küche tragen, wenn ich mich an den Termin halten möchte.

Danke, 2Lena,

Du hast mir die Augen geöffnet. Jetzt weiß ich endlich, was man unter einer biblischen
Prophezeiung und deren Erfüllung zu verstehen hat. :P

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Mi 15. Apr 2015, 11:17

Pluto hat geschrieben:Lieber Erwin,
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Was hat das alles mit der Parusie(verzögerung) zu tun?
Du hast recht, liebplutomein, ich sollte einen Bezug zum Thema herstellen:

Nach dem leider nicht ohne weiteres erkennbaren Zeitplan beginnt die Tätigkeit der Kastrations-Kommandos einige Monate bevor der biblische Messias die politische Macht übernimmt. Das übernehmen hauptsächlich die in Offenbarung 9,13-17 genannten Asiaten. Wer sich einige Monate später der neuen Weltregierung widersetzt, wird hingemacht (weil diese dies entgegen Jesu Rat nicht selbst tun)...

Also, im Grunde wollte ich auf die Grobheiten hinweisen, mit denen die Menschen kurz vor der vorhergesagten Rückkehr Jesu und unmittelbar danach zu rechnen haben. Natürlich ist mir klar, dass diese Vorhersagen bei kaum jemand Nachdenken auslöst. Die größte Sorge der meisten dürfte sein, was es heute Abend zu Essen und zu Trinken gibt...

Ist mir selbstverständlich bewusst, dass das in den Ohren heutiger “Aufgeklärter” völlig verrückt klingt. Doch zur Zeit der Ur-Gemeinde und selbst einige wenige Jahre danach war das anders. Da kannte man den Gesamtplan noch einigermaßen...

Ach ja, die “Parusie-Verzögerung”: Die Verzögerung dauert nur wenige Jahre. In Kürze läuft die Sache an...Frau Doktor M. und ihre Kriegsministerin geben ihr Bestes...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#49 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Mi 15. Apr 2015, 11:28

Münek hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: - - -
Wo man auch hinschaut: Es stimmt einfach von vorn und bis hinten nichts!.
"
Ach Heinz, das wird nichts mehr mit Dir. Schau’ Dir doch nicht nur einzelne Schriftstellen an, sondern die Schrift - also Altes und Neues Testament - insgesamt. Und dann lies um Himmels Willen mal eine Zeit lang eine Tageszeitung. Aber nicht nur die Todesanzeigen und die Sonderangebote... :P

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#50 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von piscator » Mi 15. Apr 2015, 11:35

R.F. hat geschrieben: Nach dem leider nicht ohne weiteres erkennbaren Zeitplan beginnt die Tätigkeit der Kastrations-Kommandos einige Monate bevor der biblische Messias die politische Macht übernimmt. Das übernehmen hauptsächlich die in Offenbarung 9,13-17 genannten Asiaten.
Seltsam, in meiner Bibel steht nichts von Asiaten. Kann es sein, lieber Erwin, du einen chinesischen Billigbibelnachdruck verwendest?
Wer sich einige Monate später der neuen Weltregierung widersetzt, wird hingemacht
Dass verstehe ich jetzt nicht. Ich habe mal in Wien in einem Park ein Schild gesehen, worauf stand: "Hinmachen Verboten!". Aber das kann es wohl nicht sein, oder?
Ach ja, die “Parusie-Verzögerung”: Die Verzögerung dauert nur wenige Jahre. In Kürze läuft die Sache an...Frau Doktor M. und ihre Kriegsministerin geben ihr Bestes...
Hm, das müsste doch eigentlich schon längt erledigt sein. Du prophezeist doch schon seit mehr als einem Jahr, dass dies unmittelbar bevorstehen würde und Angela Merkel ist immer noch im Amt. Also irgendwas stimmt da nicht.

Apropos: Wie steht es eigentlich mit der von dir angekündigten Diskussion über aktuelle Beiträge in den astronomischen Fachzeitschriften?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt