Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Erich

#381 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 23. Dez 2016, 10:05

Fortsetzung:

Meiner Meinung nach bezieht sich der Ausdruck monogenḗs in Bezug auf Jesus auf seine himmlische Zeugung in der Urzeit (vgl. bitte Micha 5, 1, Sprüche 8, 22-23, Kolosser 1, 15 u. Offenbarung 3, 14).
Von einer himmlischen Zeugung in der Urzeit kann ich in Deinen zitierten Versen aber nichts erkennen.
Micha 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Jesus (Gott, das Wort) lebte also schon vor dem Anfang, von Ewigkeit her. - Er lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, in alle Ewigkeit!

Spr 8,22-23
22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.
- Ohne seine Weisheit gibt es keinen Gott! Gott hat sie also schon immer gehabt!
- Ohne Jesus Christus (das Wort Gottes) gibt es keinen Gott! - Gott hat ihn also schon immer gehabt.
- Ohne den Heiligen Geist, den Geist der Weisheit, den Geist Jesu Christi, gibt es keinen Gott!

Luther 1984 Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Ich denke diese Übersetzung trifft es ein wenig besser:
NeÜ Kol 1,15: Er, Christus, ist das Abbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über allem Geschaffenen steht.
16 Denn durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden: das Sichtbare und das Unsichtbare; Thronende und Herrschende; Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und für ihn geschaffen.
17 Er steht über allem und alles besteht durch ihn.
Diese "Erstgeburt" vor aller Schöpfung bezieht sich, meines Erachtens, nicht auf "eine himmlische Zeugung in der Urzeit", sondern dass er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern, und somit auch auf die Auferstehung von den Toten! - Siehe Vers 18:
Aus Kol 1,18: Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Und wenn nun Jesus Christus in allem der Erste ist, dann muss er auch Gott sein, denn Gott ist der Erste!
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde in "Smyrna" schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.

Offb 3,14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Natürlich ist Jesus auch der Anfang der Schöpfung, denn er hat ja schließlich Himmel und Erde und alles was darauf und darinnen ist geschaffen (in Zusammenarbeit mit dem Vater und dem Geist)!

Nochmal: Jesus spricht: "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."

Jesus ist der heilige und wahrhaftige Gott!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#382 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Dez 2016, 11:45

Halman hat geschrieben:Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, der von Gott ausgeht, so wie das Sonnenlicht von der Sonne ausstrahlt.
Wunderbarer Vergleich. :clap: Genau wie das von der Sonne ausgehende Sonnenlicht ohne das übrigens auf der Erde überhaupt
kein Leben möglich wäre-dort etwas bewirkt-nämlich die Fotosynthese in Gang setzt. Genauso bewirkt der Geist Gottes-Hebräisch
Ruach Griechisch Pneuma einmal von Gott in Gang gesetzt gem. Jesaja 55:10+11 das was er will:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Dass dieser von Gott eingesetzte Geist Gottes unmöglich eine Person -sondern nur seine damit verbundene Kraft sein kann die bewirkt was er möchte- geht nachfolgend unmissverständlich wie folgt hervor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
Ruach
Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚Wind‘ und ‚Atem‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament.
Und dieser Geist "JHWHs Hebräisch Ruach-Griechisch Pneuma wird weiter im Link nicht mit einer anderen Person sondern nur mit seinem Handeln u. Wirken oder seiner Kraft in Verbindung gebracht:
Rûaḥ und das Handeln Gottes
Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht. Die Autoren des Tanach nehmen an, dass JHWH die Bewegung des Windes veranlasst (Gen 8,1 EU), dass der Wind von Gott erzeugt würde („rûaḥ JHWH“ in Jes 40,7 EU) und dass Gott den Wind erschaffen habe (mit „bara“ in Am 4,13 EU). An einigen Stellen im Tanach wird rûaḥ im Sinne des „Atem Gottes“ verwendet Ps 18,16 EU. Dabei wird der Atem Gottes nicht selten mit einem kriegerischen Handeln JHWHs in Verbindung gebracht. In Jes 30,28 EU heißt es, Gottes feuriger Atem habe die Feinde vernichtet.

In der alttestamentlichen Forschung wird der Textbefund, dass der von Gott erzeugte Wind und sein Atem identisch seien sehr kontrovers diskutiert. Einzelne Autoren bezweifeln die generelle Ineinssetzung von Wind und Atem Gottes im Tanach[8] oder nehmen an, es handele sich um metaphorische Formulierungen.[9] Andere Autoren vermuten, dass diese Verbindung in Epiphanievorstellungen zustande gekommen ist.[10]An einigen Stellen im Tanach scheint rûaḥ die Bedeutung von ‚Geist‘ anzunehmen. Es handelt sich dabei um Berichte, in denen die Rede davon ist, dass der Erzähler vom rûaḥ Gottes an einen anderen Ort gebracht worden sei (z. B. 1 Kön 18,12 EU; 2 Kön 2,16 EU). Westermann erklärt, man könnte vermuten, dass die „bewegende Kraft des Windes“ zu einer „visionären Sphäre“ verwandelt wird.[11]
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#383 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Fr 23. Dez 2016, 13:00

Hemul hat geschrieben:Genau wie das von der Sonne ausgehende Sonnenlicht ohne das übrigens auf der Erde überhaupt
kein Leben möglich wäre-dort etwas bewirkt-nämlich die Fotosynthese in Gang setzt. Genauso bewirkt der Geist Gottes-Hebräisch
Ruach Griechisch Pneuma einmal von Gott in Gang gesetzt gem. Jesaja 55:10+11 das was er will:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Das beweist nur, dass es einen Erstbeweger gegeben haben muss, der alles in Gang setze.
Aber das beweist keineswegs die Existenz eines imaginären übernatürlichen Wesens. Es gibt zahlreiche Alternativen, wie es hätte sein können.

Hemul hat geschrieben:Und dieser Geist "JHWHs Hebräisch Ruach-Griechisch Pneuma wird weiter im Link nicht mit einer anderen Person sondern nur mit seinem Handeln u. Wirken oder seiner Kraft in Verbindung gebracht:
Ach... so ist das gemeint.
Wenn sich da der Bibelschreiber mal nicht irrt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#384 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Dez 2016, 14:10

Hemul hat geschrieben:Genau wie das von der Sonne ausgehende Sonnenlicht ohne das übrigens auf der Erde überhaupt

Pluto hat geschrieben:Das beweist nur, dass es einen Erstbeweger gegeben haben muss, der alles in Gang setze.
Aber das beweist keineswegs die Existenz eines imaginären übernatürlichen Wesens. Es gibt zahlreiche Alternativen, wie es hätte sein können.
Es gibt hier Alternativen? :roll: Dann wirst du "EXPERTE" uns ganz bestimmt ja sagen können welcher von deinen zahlreichen "ALTERNATIVEN-ERSTBEWEGERN" alles so perfekt aufeinander abgestimmt hat bevor er alles(das Universum-die Universen? :roll: ) in Gang setzte-gelle? 8-)
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
Und komme uns nicht erneut wieder mit den Nanos. Die sind mit langem Bart schon lange in Rente. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#385 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Dez 2016, 14:27

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und dieser Geist "JHWHs Hebräisch Ruach-Griechisch Pneuma wird weiter im Link nicht mit einer anderen Person sondern nur mit seinem Handeln u. Wirken oder seiner Kraft in Verbindung gebracht:
Ach... so ist das gemeint. Wenn sich da der Bibelschreiber mal nicht irrt?
Können Senor Pluto auch logisch begründen warum die Bibelschreiber sich hier irren könnten? :roll: Oder ist der Senor wie gehabt auch hier nur dafür, dass man dagegen ist? :Smiley popcorn:

janosch

#386 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 23. Dez 2016, 15:28

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, der von Gott ausgeht, so wie das Sonnenlicht von der Sonne ausstrahlt.
Wunderbarer Vergleich. :clap: Genau wie das von der Sonne ausgehende Sonnenlicht ohne das übrigens auf der Erde überhaupt...

Kannst DU deine eigene Blödsinn beklatschen..wen das LICHT nach dem Bibel Christus ist, dann wie könnte Jahwe oder Jehova der Sonne sein??
Höchstens nur ein Schatten...inkl die ganze AT und das Gesetz! ;) :clap:

Wider ein leeres schuss... :roll:

lg janosch

Halman

#387 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Fr 23. Dez 2016, 16:50

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Wunderbarer Vergleich. :clap: Genau wie das von der Sonne ausgehende Sonnenlicht ohne das übrigens auf der Erde überhaupt...

Kannst DU deine eigene Blödsinn beklatschen..wen das LICHT nach dem Bibel Christus ist, dann wie könnte Jahwe oder Jehova der Sonne sein??
Höchstens nur ein Schatten...inkl die ganze AT und das Gesetz! ;) :clap:

Wider ein leeres schuss... :roll:

lg janosch
Irrtum, janosch, denn Gott sprach: ""Aus Finsternis wird Licht leuchten!" Dieses Licht, welches Gott in der Finsternis aufleuchten lässt, ist nicht Gott selbst.
Die Analogie mit Sonne und Mond ist meiner Meinung nach durchaus zutreffend, denn so wie Gott im Himmel ewig "leuchtet", so ist es doch bei uns "finstere Nacht". Um die Nacht zu erleuchten scheint uns der Mond. Dieser reflektiert das Licht der Sonne.
So ist auch Jesus der Widerschein des göttlichen Lichtes in der Finsternis dieser Welt.

Sicher stimmt es, dass der Apostel Johannes schrieb, "dass Gott Licht ist". Doch an seinen Schüler schrieb Paulus:
Zitat aus Tim 6:13-16:
13 Ich gebiete dir vor Gott, der allem Leben gibt, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14 dass du das Gebot unbefleckt, untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus!
15 Die wird zu seiner Zeit*´ der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen15.
*´w. zu seinen Zeitpunkten o. Zeitabschnitten (von Gott bestimmten)

Christus Jesus bewohnt im Himmel "ein unzugängliches Licht".

In der Offenbarung enthüllt der Seher Johannes:
Zitat aus Off 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
Sind denn nicht Beide wahre "Lichter"?

Zu seinen Jüngern (damit meine ich hier die Zuhörer der Bergpredigt) sagte Jesus: "Ihr seid das Licht der Welt".
Also, der Begriff "Licht" im allgorischen Sinne muss sich nicht zwingend nur auf Gott beziehen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

janosch

#388 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 23. Dez 2016, 19:59

Halman hat geschrieben::wave: janosch,

danke für Deine kritische Antwort.
Ich danke dir das du mühe gemacht zu antworten.
Also diese schriftlein will bestätigen das „Sohn Gottes“ bereit vor der geburt Jesus existiert hat, oder?
Ja.
Wir wollen aber nicht darüber diskutieren, ob das Huhn oder das Ei war erst?? Oder? Das geht gar nicht, weil der „Hahn“ war zu erst!
Nee...das gibt es doch nicht DER HAHN.... :o :lol:

Ich versuche das zu erklären, in einem anderen Beitrag, in Bezug zum Username Andreas. Bevor jemand sich als „Person“ (auch GOTT) benennen könnte, sollte er zuerst existieren!
Bei seinem Fall, ein „UR-Andreas“ oder der wahre Andreas, der „tapfer“ hieß weil er tapfer war! Und nicht umgekehrt tapfer genannt wurde und damit „tapfer“ wird!
Anscheinend bei Christus war das Gegenteil, oder wie du behauptest dass diese Person als Sohn Gottes bei der Schöpfung da war, dann war dieser Name auch bekannt, weil diese Person (Gott) bereits existierte!

Mat.1.20.
Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist.
21.
Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Aber nicht JAHWE/Jehova oder JHWH Volk! :o

Wie ich sagte lieber Halman, dann ist alles verloren...Weil einen zweiten Namen könnte es gar nicht geben! Sowie Jahwe oder Jehova oder was auch immer! Wer war zuerst als Name? Adam, oder Jahwe/Jehova?? Eindeutig ADAM! „Jahwe“ Begriff taucht erst viel später auf in der Thora, was die Juden einfach als Name Gottes beschlagnahmt haben! Warum sage ich das, weil DU sagst es mit anderen Wörtern, oder ALLE HIER... dass der HERR Jesus Christus ala´SOHN GOTTES bereits vor der Schöpfung existiert hat!

Um das zu vergleichen zeige ich ein banales Gleichnis. Entschuldige mich... Wann bist du „entstanden“? Nach dem Sex deiner Eltern oder schon in ihren Gedanken viel früher? So könnte ich auch die Sohnschaft Gottes verstehen! Dass Christus unser einzig wahrer Herr Gott ist, und vor der Schöpfung diese Menschen idee geplant hat und mit Adam angefangen hat das zu verwirklichen! Er sprach das WORT, ER war das WORT! Sorry... ich sehe hier für das AT keinen Platz, weil das AT eindeutig nicht auf SOHNSCHAFT Gottes basiert! Das AT ist Knechtschaft Gottes. Der „Schatten“ dessen was verdeckt war, das LICHT! Namen Gottes und Person der HERR Jesus Christus.

Logisch! John 1.1.
„Anfang war Christus, Christrus war bei Gott, (in seinem Geist, darum) Gott war/ist Christus selbst!“
( Eine moderne Übersetzung von mir, janosch!)

Darf ich? Oder nur der Papst und seine HEILIGE Kirche darf nur sowas?? Übrigens Johannes übersetzt bedeutet Janosch! Wenn Andreas „Tapfer“ heißt, dann bin ich Janosch der „Gott gnädige“ ! Also, dann kann ich machen was ich will. :roll:

janosch hat geschrieben:Na dan alles verloren Halman...weil dan Name des HERR bereit existiert bevor der Mensch (die Juden) JAHWE als Name erfunden!
Das zielgerichtete Befehl Gabriel bestätigt diese...das diese Namen „Jesus Christus“ als Sohn Gottes beriet bei der Schöpfung existiert hat.
Den Namen Jesus bekam er erst am achten Tag nach seiner Geburt (Luk 1:31;

Wenn du vom Sohn Gottes redest, SOHN GOTTES herhalten willst, dann beim vollständigen Namen dieses“HERRN“, JESUS CHRISTUS, das war bei der Schöpfung bekannt, da bin ich mir sicher, sonst GOTT widerspricht sich selbst! Und wäre überhaupt nicht allmächtig wie man denkt!

Also dann gibt es keinen GOTT! Weil es einen „Lügner Gott“ nicht geben kann! Dass ich WURM janosch, ein BLÖDER Mensch, so einfach sich ertappt bei seinem Betrug!? ;) Wenn ihr Jahwe oder Jehova als Gott oder nur Namen Gottes festhält, dann ist alles verloren, unwiderruflich!

Das ist ganz offensichtlich warum!? Weil dann zwei Namen für unterschiedlichen Person (Götter) werden damit identifiziert! Wenn aber „Sohn Gottes“ inkl. Namen, NICHT von Anfang an existiert, dann ist ER nicht der Sohn Gottes! Punkt.

Ich will nicht weiter graben weil es keinen Sinn macht! Wenn „Gott“ hier bereit sich selbst widerspricht, dann ist er nicht GOTT!

Nur soviel vorerst... ich muss erst meinen Schützengraben errichten, wenn ich dieses Geballer in alle Richtungen überleben will. :lol:

Bis dann...
lg janosch

janosch

#389 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 23. Dez 2016, 20:14

Halman hat geschrieben: Irrtum, janosch, denn Gott sprach: ""Aus Finsternis wird Licht leuchten!" Dieses Licht, welches Gott in der Finsternis aufleuchten lässt, ist nicht Gott selbst.
Die Analogie mit Sonne und Mond ist meiner Meinung nach durchaus zutreffend, denn so wie Gott im Himmel ewig "leuchtet", so ist es doch bei uns "finstere Nacht". Um die Nacht zu erleuchten scheint uns der Mond. Dieser reflektiert das Licht der Sonne.
So ist auch Jesus der Widerschein des göttlichen Lichtes in der Finsternis dieser Welt.

Als Irrtum würde ich es akzeptieren, wenn wir von Jesus Christus und seinem Evangellium niemals was gehört hätten, oder es solches nicht gebe. Ich denke dann würde es auch keinen Christentum geben und hier darüber keiner diskutieren, was war zu erst, der Schatten oder das Licht, damit die Sonne.

Nämlich, „Sonne oder Licht“ (Sinnbild natürlich) ohne neuen Bund Christus, würde es keinen geben! Wir würden es nicht verstehen, nichts wissen über diesen „GOTT“, dass die Liebe oder überhaupt das „Licht in der Dunkelheit“ existiert! Oder denkst du Jahwe oder Jehova würde seine Gesetzesübertretungen weiter dulden?? Dann irrt ihr gewaltig! (Wir reden von der Bibel oder?)
Wir würden immer noch in der Dunkelheit sitzen! Wie der Prophet bereits vor fast 3000 Jahren verkündet hat! Das AT könnte nicht mal einen Schatten vom LICHT werfen! ;)

Mat.4.14.
damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht+:
15.
Das Land Sebulon und das Land Naftali, das Land am Meer, das Land jenseits des Jordans, das heidnische Galiläa,
16.
das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen am Ort und im Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.
17.
Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Wo war dieses „Licht“ zur Zeit Jahwe JHWH und seinem angeblichen Volk als Versager?? Sie saßen in der Dunkelheit! Wo war der Jahwe als „Sonne, Licht“?? Nirgendwo! Verschwunden...Die Knechte sind abgehauen, haben ihren Jahwe verlassen. Dann verstehe ich nicht wieso ihr nicht unterscheiden könntet, zwischen
Knechtschaft und Sohnschaft Gottes?? :oops:
Das ist der Schlüssel für alle Irrtümer...
lg janosch

Hemul

#390 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 23. Dez 2016, 20:38

Lukas 1:26-32,(Neue evangelische Übersetzung)
Ankündigung der Geburt des Herrschers
26 Als Elisabet im sechsten Monat schwanger war, sandte Gott den Engel Gabriel nach Galiläain eine Stadt namens Nazaret 27 zu einer jungen Frau, die Maria hieß. Sie war noch unberührt und mit einem Mann namens Josef verlobt, einem Nachfahren Davids. 28 Der Engel kam zu ihr herein und sagte: "Sei gegrüßt, du mit hoher Gunst Beschenkte! Der Herr ist mit dir!" 29 Maria erschrak, als sie so angesprochen wurde und überlegte, was der Gruß bedeuten sollte. 30 "Hab keine Angst, Maria!", sagte der Engel. "Gott hat dich mit seiner Gunst beschenkt. 31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den du Jesus nennen sollst. 32 Er wird große Autorität haben....................................."und Sohn des Höchsten genannt werden"............................... Gott wird ihn die Königsherrschaft seines Stammvaters David weiterführen lassen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wer hier der vom Engel genannte höchste Gott nur sein kann dessen Sohn Jesus sein sollte? Bei den Römern war es Jupiter bei den Griechen Zeus. Aber auf welchen höchsten Gott bezieht sich oben der Engel Gabriel? :roll:
http://www.schule-studium.de/Latein/Roe ... eiten.html
Jupiter (Göttervater und Gott des Lichts und des Himmels)
Als ältester und höchster Gott der Römer wurde er später dem griechischen Zeus gleichgestellt
.
Diese beiden konnte der Engel doch unmöglich gemeint haben-oder vielleicht doch? :shock: Wer hilft mir hier aus der Patsche?
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 23. Dez 2016, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten