Erich hat geschrieben:Trotzdem sind der Vater und der Sohn zwei unterschiedliche Personen/Persönlichkeiten, und nicht eine Person!
Natürlich - als Offenbarung. - Sie spielen verschiedene Offenbarungs-Rollen wie derselbe Schauspieler zwei Charaktere auf der Bühne spielen kann. - "Per-sonare" - "durch-tönen".
Erich hat geschrieben:und erst im Himmel nahm er seine Gottheit, deren er sich vorher entäußert hatte
Vielleicht sind wir uns doch einig - der Versuch einer Zusammenfassung:
* Gott entäußert sich seiner Gottheit, um zu inkarnieren (ein "normaler" Mensch müsste das nicht, weil er keine Gottheit ist, der er sich entäußern könnte)
* Gott kommt als normaler, schwacher Mensch auf die Erde und ist somit eine menschliche Selbst-Offenbarung Gottes (was ein "normaler" Mensch auch nicht wäre)
* Jesu "Vater" ist der HG, also Gott - das heisst, Jesus ist nicht nur Ebenbild, sondern hat direkte göttliche "Gene" (auch das ist nicht so bei einem "normalen" Menschen. - Mir ist dieser Hinweis deshalb wichtig, weil er dadurch nach meiner Ansicht nicht "böse" sein KANN, also in der Wüste nicht versucht werden KANN)
* Jesus geht den Erlösungsweg als Mensch, in dem aber immer Gott als Entität verankert ist - das heisst: Auch diese Entität Gott hängt am Kreuz - auch das wäre nicht der Fall bei einem "normalen" Menschen.
* Nach der Auferstehung wird die Identität Jesus wieder mit dem ausgestattet, worauf sie vorher verzichtet hatte: Sie wird allmächtig.
Erich hat geschrieben: Hier war Jesus Christus wieder wahrer Gott, aber nun auch wahrer Mensch.
Glaube ich NICHT. - Nach seinem "Außendienst" als Mensch legt Gott seine Offenbarungs-Form als Mensch wieder ab. - Im göttlichen Sein gibt es keine 3 Personen, sondern nur uns gegenüber als Offenbarung. - Das Gedöns mit Thron und rechts und links ist aus meiner festen Überzeugung KEINE göttliche Realität, sondern menschliche Vorstellung (wäre es göttliche Realität, hätte Jahwe einen Hintern für den Thron - nein, hat er nicht - Gott ist Geist).
Jesus ist wieder Gott und nichts anderes - Jahwe zieht seine Rollen-Klamotten wieder aus. - Es gibt keine göttliche Realität, in der Vater, Sohn und HG beratend oder Skat spielend am Tisch sitzen und sich furchtbar einig sind. - Sie sind sich einig, weil sie nicht Drei, sondern Eins sind.
Erich hat geschrieben: Für mich ist Gottes Wort die "Nummer 1"!
In diesem Wort findet man die grundsätzlichen Erwägungen ja auch eingelöst. - Aber auf eine Überlieferung, Übersetzung, etc. verlasse ich mich NICHT. - Vergleiche verschiedene Übersetzungen und Deutungsmöglichkeiten und Du wirst feststellen, dass man je nach Übersetzung und Deutung verschiedenste christliche Religionen herauslesen kann. - Das ist doch der Grund, warum eine katholische Übersetzung andere Worte benutzt als eine meinetwegen pietistische oder kreationistische oder ZJ-Übersetzung.
Erich hat geschrieben:Wenn er keine Sünde hat, dann ist er auch mit Gott völlig eins!
Und wenn er nur deshalb keine Sünde hat, WEIL er mit Gott eins ist, kann er die Welt auch erlösen - so rum würde ich zustimmen.