Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#361 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 08:43

Helmuth hat geschrieben:Ich hätte noch weitere Argumente.
Keine falsche Scheu... Lass hören.

Helmuth hat geschrieben:bleiben wir stattdessen zueinander freundlich.
Dafür bin ich auch. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#362 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 08:46

Hemul hat geschrieben:Wenn sich alle Prophezeiungen Jesu schon damals im Jahre 70 n.Chr. an den Juden erfüllt haben, dann müssen sich ja auch seine
folgenden Worte aus Matthäus 25:31-41 ch schon ebenfalls erfüllt haben:
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist! 35 Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; 36 als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.' 37 'Herr', werden dann die Gerechten fragen, 'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40 Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
Handelt so ein Gott der Liebe?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#363 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Sep 2017, 08:48

Pluto hat geschrieben:Handelt so ein Gott der Liebe?
JA :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#364 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 16. Sep 2017, 08:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn sich alle Prophezeiungen Jesu schon damals im Jahre 70 n.Chr. an den Juden erfüllt haben, dann müssen sich ja auch seine
folgenden Worte aus Matthäus 25:31-41 schon ebenfalls erfüllt haben:
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist! 35 Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; 36 als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.' 37 'Herr', werden dann die Gerechten fragen, 'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40 Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!

Handelt so ein Gott der Liebe?
Ist hier nicht das Thread-Thema werter Pluto. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#365 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Sa 16. Sep 2017, 08:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:...die (meisten) "Gläubigen" sind nicht an biblischen Aussagen interessiert, sondern daran, dass sie irgendiwe noch wichtig seien, eine Teilhabe an der Erfüllung von biblischen Prophezeiungen haben. Sie denken: hat sich alles erfüllt, so bin ich verloren. Das ist aber komplett falsch, die Bibel sagt etwas anderes (auch wenn sich alles erfüllt hat).
Ich sehe da keine Kompletterfüllung. Wäre dann die Bibel nicht überflüssig?


Du sagst "ich denke", das ist für mich wenigstens im Ansatz eine gefühlte Auslegung, aber wenigstens höre ich einen kleinen Zweifel heraus. Dieses Kriterium als Begründung für die Endzeit zu nehmen, ist genauso aussagekräftig wie: "auf der Erde leben viele Menschen". "Es sind so viele" - bewertest Du jetzt die Aussage nach der Anzahl der Menschen? Also qualitativ hat sich nichts geändert?
Ein leichter Zweifel muss immer da sein, denn ansonsten wird man unflexibel im Verständnis.
Nimm ein Glas Wasser und gebe sehr wenig Salz hinzu ... schmeckt je nach Menge komisch. Je mehr Salz, desto ungenießbarer wird es. Zu viel Salz kann dich sogar töten. Gewalt kann sich potenzieren.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#366 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Sep 2017, 08:58

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich hätte noch weitere Argumente.
Keine falsche Scheu... Lass hören.
Dann stelle dazu bitte konkrete Fragen welche dich zur Thematik auch wirklich ernsthaft interessieren. Als Klugscheißer bin ich im anderen Forum eh schon verschrien, hier vielleicht noch nicht, aber man lernt. :mrgreen:

Hast du ernsthafte Fragen dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#367 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 09:01

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Handelt so ein Gott der Liebe?
Ist hier nicht das Thread-Thema werter Pluto. :wave:
Also, nein. :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#368 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 09:07

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich hätte noch weitere Argumente.
Keine falsche Scheu... Lass hören.
Dann stelle dazu bitte konkrete Fragen welche dich zur Thematik auch wirklich ernsthaft interessieren.
Hast du ernsthafte Fragen dazu?
Nö. Ich wollte nur die Diskussion nicht einschlafen lassen.

Helmuth hat geschrieben:Als Klugscheißer bin ich im anderen Forum eh schon verschrien, hier vielleicht noch nicht, aber man lernt. :mrgreen:
Hier machst du den Eindruck, dass du kneifst (und dich zurück ziehst) wenn es brenzlig wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#369 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 16. Sep 2017, 09:25

Hemul hat geschrieben:Oder bist Du vielleicht auch ein Shoa oder Holocaust Leugner? :shock:

AlTheKingBundy hat geschrieben:Was hat eine präteristische Auslegung mit einer Holocaust-Leugnung zu tun?

Sehr viel. Weil nur eine Leugnung des Holocaust Deine Behauptung, dass sich schon alles im Jahre 70 n.Chr. erfüllt hat
stützt. Denn die durch den Holocaust über die Juden von Jesus in Matthäus 24:21 vorausgesagte Drangsal war nachweislich bedeutend größer als jene Drangsal welche die Römer damals im Jahre 70. n.Chr. über sie brachte:

21 Denn dann wird die Not so schrecklich sein, dass sie alles übertrifft, was je seit Erschaffung der Welt geschah. Auch danach wird es eine solche Bedrängnis nie mehr geben.
Demgemäß können sich Jesu Worte doch noch gar nicht schon im Jahre 70 n.Chr. erfüllt haben-gelle? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 16. Sep 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#370 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Sep 2017, 09:29

Pluto hat geschrieben: Hier machst du den Eindruck, dass du kneifst (und dich zurück ziehst) wenn es brenzlig wird.
Vielleicht als gebranntes Kind. Außerdem will ich diskutieren und mich nicht herumzanken mit irgendwelchen Heinis. Wenn ich sehe, dass aus einer Sache kein Nutzen zu ziehen ist, dann würde ich es nicht als kneifen sehen sondern eher als geordneten Rückzug, um dann anderweitig wieder kräftig zuschlagen zu können. Man muss nicht jede einzelne Schlacht gewinnen, sondern den gesamten Krieg.

So ist auch das Leben aus Glauben. Wir erleiden Schläge, manchmal sogar heftige, aber insgesamt gewinnen wir das ewige Leben. Und wer meint uns das nehmen zu können, indem er uns dieses Leben vermiest, der irrt sich dann am Ende eben gewaltig, wie auch der Tod Jesu am Kreuz den Anschein hatte, als hätte man den Spinner endlich beseitigt, doch Gott ließ ihn auferstehen und nun ist er der oberste Chef über Himmel und Erde.

Yep, und das wird sich auch dir zum Zeugnis vor deinen Augen einmal erfüllen, dass du es zugeben wirst müssen, darauf kannst wetten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten