Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Münek

#361 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Sa 9. Apr 2016, 21:19

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast
Ja - wie Gott seine Herrlichkeit in seine Offenbarung gibt, so gibt Jesus dies weiter - nur mit dem Unterschied, dass die Apostel keine Selbst-Offenbarungen Gottes sind.
Welche "Herrlichkeit" hat Gott dem das nahe Gottesreich verkündigenden Nazarener gegeben?

closs

#362 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 21:26

Münek hat geschrieben:Welche "Herrlichkeit" hat Gott dem das nahe Gottesreich verkündigenden Nazarener gegeben?
So steht's halt drin - ich würde es auch als Vollmacht interpretieren:

Matth. 26
53 Oder meinst du, ich könnte nicht meinen Vater bitten, und er würde mir noch jetzt mehr als zwölf Legionen Engel schicken? (Matthäus 4.11)
54 Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, daß es so kommen muß?

janosch

#363 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Sa 9. Apr 2016, 22:07

closs hat geschrieben:Das tut er doch durch Jesus.

Aber Jesus nannte kein Jahwe! Er offenbarte sich selbst. Offenbarung sollte identifizierbar sein, z.B. die "Stimme aus dem Himmel", reicht nicht dazu , es muss sichtbar sein. In meiner Sprache heißt es so, dass der, der "sich offenbaren" soll, auch sichtbar und fassbar sein muss! Das sagte auch Jesus zu Philipus wortwörtlich! Wer mich sieht, sieht auch den Vater! Thomas hat ihn angefasst.
Wie willst du den Herrn identifizieren, wenn er zurück kommt?
Es gibt zwei Wege dazu!
1.) einen für die Ungläubigen (Gottlosen). Wenn der Herr wiederkommt, sie erkennen ihn als "Menschensohn" in Form und Gestalt, aber er ist der Vater Gott persönlich.
2.) und einen für die Kinder Gottes, die ihren himmlischen Vater von Gesicht zu Gesicht sehen und erkennen, werden, und der Herr erkennt seine eigenen!

Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass man sich mit dem angeblichen "verehrten Jahwe Vater" treffen wird.

Das SIND doch Jahwes Offenbarungen.

Jahwe hat keine Offenbarung! Gott hat eine Offenbarungsform, undzwar Christus! Jahwe darf gar nicht existieren! Name als "Vater" Jahwe auch nicht! Dann müssen wir Paulus ausgraben und kreuzigen!
Es gibt keinen anderen Namen als Christus, mit dem wir gerettet werden können. Also anscheinend hat die Heilige Christliche Kirche hier großen Mist gebaut! :cry:

Gut möglich - weil Jesus als Mittler, also quasi als Dauer-Offenbarung zu verstehen ist.

Also mit Christus haben wir mehr als das! "Vater unser, geheiligt werde dein Name.... " Also Theorie und Praxis müssen stimmen!

Ich nehme an, dass eine Theorie dann einen Sinn hat, wenn sie mit der Praxis übereinstimmt. Jesus redete über Glauben, wenn dieser keine Werke zeigt , dann ist er nutzlos?
Und ich bin sicher, dass wenn man das glaubt, (Theorie) dass Christus der einzig wahre Gott ist, und man zu aller erst an Gott denkt und ihn bezeugt (Praxis), dann kann es kein anderer als Christus sein!
Eine andere Offenbarungsform, oder auch eine Person zu bezeugen wäre tödlich für eine Theorie, die der Praxis widerspricht.

Also die Dreinigkeitslehre ist eine widersprüchliche Praxis für eine simple Theorie, die man im Christentum immer wieder missbraucht. Werkeln mit dem Namen des angeblichen Jahwe Vaters, des Sohns Jesus und der Taube, dem HG. Also das wird praktiziert!

Von ZJ rede ich nicht mal. Die sind komplett auf dem Holzweg....Ihre Theorie ist nicht umsetzungsfähig, also die Praxis ist unmöglich. Genau wie Paulus sagt, es gibt nur einen Namen, durch den der Mensch seine Rettung durch den Glauben an diesen einzigen Nahme kriegt. Anscheinend die werkeln ohne an Christus (=Gott) glauben zu müssen, oder zu wollen? :roll:

Aber viele "glauben" das, was sinnvol materialistisch gut erklärbar ist. Man könnte sagen, man kann Vieles verstehen aus dem Wort, ohne HG zu haben. Ich denke das ist auch der Sinn des Wortes, dass der Gottlose zum Glauben geführt werden kann.

janosch

#364 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Sa 9. Apr 2016, 22:13

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Zweitens habe ich etwas gegen den Gedanken der Selbst-Erlösung.
Wieso musste Jesus sich selbst erlösen? :roll:

Na weil er auch der zweite Adam war. Wenn sich Jesus als Mensch (Menschensohn aller Menschensöhne) den Tod nicht überwunden hätte, dann wäre er nicht der Erstling von allen Auferstehenden. Wir werden auferstehen, wir Menschen. Naja, wenn man das glaubt, selbstverständlich Christus mein "himmlischer Vater" tut mich erwecken. Bitte Chronologie beachten!
John.6.54. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Das nennt man Erniedrigung Gottes, dass er selbst sich in jeder Hinsicht anpassen müsste. Er ist sogar Heide (Gottlos) geworden als Mensch, und wurde auch verherrlicht als Gott. Siehe Berg der Verherrlichung! Jude könnte er nicht sein, weil nach dem Gesetz könnten die Juden (Jakob) nicht erlöst werden! (Der Bruder darf seinem Bruder kein Lösegeld zahlen!)
Er wurde auch nicht "judenwürdig" getötet, also gesteinigt nach dem Gesetz! Nein, er starb so wie ein schlimmster Heidenverbrecher. Das nenne ich Erniedrigung! ;)
Wenn man glaubt, dass der "Sohn Gottes" vom HG gezeugt wurde, könnte sich dann der "Sohn Gottes", oder GOTT selbst sich nicht erlösen? Dann wäre er nicht Gott der ALLMÄCHTIGE! Das war nämlich der Beweis, dass er selbst der Gott Vater ist.
"Ich Mensch", sage etwa Gott was er kann oder nicht kann? Hmm...komische Gedanken von einen "Gläubigen" aber wir träumen von Himmel und Ewigkeit. :roll:

Paulus erklärte das im Philiper Brief gut, und verständlich!
Phil.2.5.
Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
Nennt namentlich den GOTT Vater! Gemeinschaft ist Christus gleich mit dem "Vater"! Suchen des Sinns der Sache!
6. Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
Gott gleich zu sein, bedeutet Gott zu sein. Das war der Grund auch zur Tötung Jesus. Die Juden werteten das als Gotteslästerung nach ihrem "Gottesverständniss", dem Gesetz, mit ihrer Jahwe Vorstellung. Logisch!

7. sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Muss man nichts zufügen. Gott wurde Fleisch!
8.Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Das war die Sohnschaft, als ein Teil seiner Berufung! Er zeigte Gehorsam, Treue, Demut....
9. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10. daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Das braucht auch keine weitere Erklärung! Wenn ein normal denkender Mensch das liest, dann kann er sofort begreifen wer dieser Jesus Christus wirklich ist! Der einzig wahre GOTT allein. Das ist ein kraftvolles Zeugnis von einem Menschen über den HERRN, Paulus redete hier Tacheles!
11. und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Naja, wenn man den HERRN anbetet, dann ehrt man seine HERRlichkeit, was Christus als seinen zweiten Teil oder Berufung diente. Macht und Stärke, Treue, Vergebung, Gnade, Erlösung...usw. Das sind die Eigenschaften "eines" würdigen Vaters!
Sogar das könnte man verstehen ohne großartig glauben zu müssen. Identifikationseigenschaften des HERRN!

Darum hat Jesus nicht erlaubt ihn als Menschen anzubeten, ohne dass man glaubte oder erkannte, dass er der Vater Gott ist. In einigen Fällen erlaubte er, aber erst wirklich nach Pfingsten wurde das bezeugt von seinem Apostel.
Sie heilten und vergaben Sünden im Namen des HERRN Jesus Christus. Nicht "im Namen des Vaters, des Sohnes und des HG."
Ich würde als Christ ins Grübeln kommen, und ernsthaft nachdenken wenn ich auf dieser Bezeichnung getauft worden wäre?! Wieso tauften die Apostel in dieser Formel nicht? Kann die Kirche das beantworten?

Sogar die haben den Abstammungsort NAZARETH genannt, dass hier keiner was falsch verstehen könnte! Wie könnte "Jahwe Vater" aus Nazareth stammen? :roll:
Es gibt keinen einzigen Beweis, dass Jesus der "Messias, Sohn Gottes," auch nur ein einziges mal JHWH oder Jahwe, Jehova in den Mund nahm! Dann wie könnte man das behaupten, dass MENSCH von diesem "JHWH" Zeugnis ablegen soll, oder "irgendetwas" tun müsste im Namen Jahwes, ist das euch nicht komisch? :shock:
Zuletzt geändert von janosch am Sa 9. Apr 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#365 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Sa 9. Apr 2016, 22:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Welche "Herrlichkeit" hat Gott dem das nahe Gottesreich verkündigenden Nazarener gegeben?
So steht's halt drin - ich würde es auch als Vollmacht interpretieren:
Matth. 26
53 Oder meinst du, ich könnte nicht meinen Vater bitten, und er würde mir noch jetzt mehr als zwölf Legionen Engel schicken? (Matthäus 4.11)

Als Vollmacht, zwölf Legionen Kampf-Engel anfordern zu dürfen? :shock:

Das klingt mir aber jetzt doch ein bisschen sehr weit hergeholt... Ich stelle mir das gerade
bildlich vor: Himmlische Legionen Gottes kämpfen gegen die Legionen Roms in und um Je-
rusalem, um Jesus aus der Bredouille zu befreien...

Herrlichkeit = die Befugnis Jesu, im Bedarfsfall himmlisches Militär anfordern zu dürfen. Na dann prost Mahlzeit.

closs

#366 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 22:24

janosch hat geschrieben:In meiner Sprache heißt es so, dass der, der "sich offenbaren" soll, auch sichtbar und fassbar sein muss!
Moment: Das verstehe ich anders. - Offenbaren tut sich doch immer Jahwe - entweder im Engel des Herrn oder in Jesus - oder im Exodus als Wolke. - Sprich: Gerade weil Jahwe NIE sichtbar und fassbar sein kann, macht er sich durch Offenbarungen wahrnehmbar.

janosch hat geschrieben:Wie willst du den Herrn identifizieren, wenn er zurück kommt?
Wenn man ins Licht der Erkenntnis gestellt wird, checkt man das.

closs

#367 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 22:26

Münek hat geschrieben:Herrlichkeit = die Befugnis Jesu, im Bedarfsfall himmlisches Militär anfordern zu dürfen. Na dann prost Mahlzeit.
Ich schrieb ja "AUCH" das ist ein Zeichen von Herrlichkeit. - Jedenfalls würden wir beide das nicht hinkriegen.

Münek hat geschrieben: Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Himmlische Legionen Gottes kämpfen gegen die Legionen Roms in und um Jerusalem, um Jesus aus der Bredouille zu befreien...
So wurde es verständlich: "Ich habe alle weltliche Macht, wenn ich will - ich will aber nicht".

Münek

#368 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Sa 9. Apr 2016, 23:38

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Herrlichkeit = die Befugnis Jesu, im Bedarfsfall himmlisches Militär anfordern zu dürfen. Na dann prost Mahlzeit.
Ich schrieb ja "AUCH" das ist ein Zeichen von Herrlichkeit. - Jedenfalls würden wir beide das nicht hinkriegen.
Wieso nicht? Reine Geldfrage. Natürlich könnten wir keine "geflügelten" Legionäre rekrutieren. :engel:

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Himmlische Legionen Gottes kämpfen gegen die Legionen Roms in und um Jerusalem, um Jesus aus der Bredouille zu befreien...
So wurde es verständlich: "Ich habe alle weltliche Macht, wenn ich will - ich will aber nicht".
Nee - alle weltliche Macht besaß er ja nicht. Erst nach seiner "angeblichen Auferstehung" war ihm nach eigener Aussage alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben (Mt. 28,18).
Zuletzt geändert von Münek am Sa 9. Apr 2016, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#369 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 23:39

janosch hat geschrieben:
9. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10. daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Das braucht auch keine weitere Erklärung! Wenn ein normal denkender Mensch das liest, dann kann er sofort begreifen wer dieser Jesus Christus wirklich ist! Der einzig wahre GOTT allein
Das eigenartige hier ist nur, dass Jesus als Mensch in Johannes 14:28 anerkennt, dass sein Vater "JHWH" größer als er ist:

28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Und diesen größeren Vater "JHWH" sofort nach seiner Auferstehung gem. Johannes 20:17 als seinen persönlichen Gott anerkennt:

17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."

Nicht nur das. Der himmlische König Jesus wird sich seinem größeren Gott "JHWH" gem. 1.Korinther 15:24-28 wenn er alles nach dessen Willen im Himmel und auf der Erde durchgeführt hat-demütig unterwerfen:

24 Dann kommt die Vollendung, wenn Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt, sobald er jede andere Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. 25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Jetzt bist ganz baffe-gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#370 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 23:46

closs hat geschrieben:„Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (Joh 5,20)
Das steht so nicht in Johannes 5:20. Unterlass deshalb bitte Deine blöden Fragen.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p196372

Hemul hat geschrieben:Deine angegebene Bibelstelle ist nachweislich falsch
.
closs hat geschrieben:Kann ich nicht beurteilen. - Was verstehst Du unter "falsch"?
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten