Träume weiter.Scrypt0n hat geschrieben:Die HKM unterliegt keinen Prämissen
Meinst Du damit, dass laut Konzil die HKM miteinbezogen werden solle/müsse? - Nichts dagegen.Scrypt0n hat geschrieben:Von der dogmatischen Konstitution "Dei Verbum" des zweiten vatikanischen Konzils weißt du wohl nichts...
Sie hat nach meiner Erinnerung gesagt, dass sie von Rahner ganz anderslautende Zitate kennt - kann sein, dass sie sie nicht wörtlich zitiert hat. - Soviel sollte trotzdem hängenbleiben, dass irgendwelche Knall-Zitate eigenes Denken nicht ersetzen können. - Natürlich sind Zitate zur Verdeutlichung selbst-vertretener Positionen gut - aber sie haben keine Autorität an sich ("Weil der und der das sagt, ist die Frage entschieden").sven23 hat geschrieben:Bei Rahner ist Savonlinna gegenteilige Beweise schuldig geblieben
Halte ich persönlich für eine Metapher - aber Du wirst für Deine These sicherlich Anhänger finden.Scrypt0n hat geschrieben:Genau das geht aus der Bibel hervor.
Das ist spitzfindig. - Wenn ich Jesus und das Christentum so sehen müsste, wäre es extrem uninteressant.Scrypt0n hat geschrieben:Nicht von dieser Welt - aber in/auf dieser Welt!
Trotzdem: Du sprichst hier auf anspruchsvolle Weise ein Problem an - nämlich ob Sprache und Bilder zum Jenseits wörtlich zu verstehen sind oder metaphorisch. - Selbstverständlich verstehe ich diese Bilder metaphorisch - Glaubenssache.
Es scheint nicht vermittelbar zu sein, dass Ergebnisoffenheit nur INNERHALB des Systems stattfindet, aus dem heraus sie postuliert wird.sven23 hat geschrieben:Du hast es scheinbar immer noch nicht gelesen oder verstanden.
Da bist Du gar nicht weit weg von der Wahrheit: "Kugelform" ist eine Aussage aus der naturalistischen Sichtweise. - Wenn man spirituell vom Irdischen spricht, meint man nicht rund oder eben, sondern bezieht sich auf Begriffe der menschlichen Verwirklichung.sven23 hat geschrieben:Dann könntest du genau so gut sagen, du erkennst die Kugelform der Erde nur im Rahmen der Physik an.
Für einen Kannibalen ist ein Mensch ein Nahrungsmittel. - Für zwei Verliebte ist das Gegenüber eine Beziehungs-Größe - das hat dann nichts mehr mit Kalorien zu tun. - Alles hat verschiedliche Perspektiven, die sich gegenseitig nicht beißen. - Warum wird das nicht verstanden?
Die Ergebnisse der a-christlichen Forschung. - Unter dem Aspekt: Wie sieht die nicht-geistige Welt das Christentum kann man das sicherlich auch in Schulen besprechen - aber nicht im Religions-Unterricht, sondern im kultur-geschichtlichen oder historischen Kontext.sven23 hat geschrieben:Kubitza faßt die Ergebnisse der NT-Forschung zusammen.
Die Bibel wird eine Ansammlung dumpfer Vokale und Konsonanten bleiben, wenn man keinen geistigen Zugang dazu hat.sven23 hat geschrieben:Aber nur, wenn man esoterisch formatiert ist.
Naja - wenn Gott/Jesus auf einer Wolke herunterfährt und die jetztigen Machthaber wegputscht, ist das schon von dieser Welt. - Dann ist halt nicht Pilatus der Chef, sondern Jesus - oder wie stellst Du Dir Deine Version praktisch vor?sven23 hat geschrieben:Das Gottesreich wäre ja auch nicht von dieser Welt, wie kommst du darauf?
Das war ja nie geplant - Jesus ging es darum, dass das Gottesreich nahe ist.sven23 hat geschrieben:Wie hätte Jesus Anhänger rekrutieren sollen, wenn er ihnen nur ein inneres Gottesreich in vielleicht 2000 Jahren versprochen hätte?