Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
sven23

#361 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Sa 25. Apr 2015, 20:16

Hemul hat geschrieben: Wo hat Jesus die Naherwartung seiner Jünger ziemlich bald prophezeit? :o

Nicht nur Jesus hat das nahe Reich Gottes angekündigt. Hier eine kleine Auswahl:

"Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich."
(Matthäus 16,28)

"Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft."
(Markus 9,1)

"Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen."
(Lukas 9,27)

"Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt."
(Matthäus 10,23)

"Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe."
(Offenbarung 1,3)

"Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."
(1. Johannes 2,18)

"Siehe, ich komme bald; ..."
(Offenbarung 3,11)

"Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!"
(Philipper 4,5)

"... hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ..."
(Hebräer 1,2)

"Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. ...«"
(Hebräer 10,37)

"Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; ..."
(1. Thessalonicher 4,16-17)

"Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe."
(Jakobus 5,8)

"Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet."
(1. Petrus 4,7)
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 25. Apr 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#362 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Sa 25. Apr 2015, 20:17

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
14 Und diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
Auch das ist längst geschehen.
Ich weiß-nach Deiner Überzeugung schon zu der Zeit der 11 Apostel-gell? Die hatten wohl damals flotte Esel. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#363 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Sa 25. Apr 2015, 20:19

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Auch das ist längst geschehen.
Ich weiß-nach Deiner Überzeugung schon zu der Zeit der 11 Apostel-gell? :lol:

Nein, seit die Welt erobert und missioniert wurde, sehr oft zum Leidwesen der Missionierten.
George Orwell

Hemul

#364 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Sa 25. Apr 2015, 20:33

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Auch das ist längst geschehen.
Ich weiß-nach Deiner Überzeugung schon zu der Zeit der 11 Apostel-gell? :lol:

Nein, seit die Welt erobert und missioniert wurde,
Wann genau war das? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#365 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Sa 25. Apr 2015, 20:37

Hemul hat geschrieben:Ich weiß-nach Deiner Überzeugung schon zu der Zeit der 11 Apostel-gell?

sven23 hat geschrieben:Nein, seit die Welt erobert und missioniert wurde,

Nicht zu der Zeit der Apostel? Verstehe ich nicht? :roll: Die hatten doch gem. Deiner Überzeugung eine Naherwartung der Parusie Jesu? Da beißt sich doch die Katze ins eigene Schwänzchen. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 25. Apr 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#366 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » Sa 25. Apr 2015, 20:40

Zur Erinnerung: Forumsregeln

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=28&t=93

• Meidet nach Möglichkeit sog. "Full Quotes" des vorhergehenden Beitrags, und versucht nur die Kernsätze zu zitieren.

:engel:

Hemul

#367 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Sa 25. Apr 2015, 20:44

Und? Wer macht das nicht? :roll:

sven23

#368 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Sa 25. Apr 2015, 20:47

Hemul hat geschrieben: Nein, seit die Welt erobert und missioniert wurde,
Noch nie was vom Zeitalter der großen Entdeckungen gehört?
Spätestens ab dann nahm für viele Missionierte das Verhängnis seinen Lauf.
George Orwell

sven23

#369 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Sa 25. Apr 2015, 20:49

Hemul hat geschrieben: Nicht zu der Zeit der Apostel? Verstehe ich nicht? :roll: Die hatten doch gem. Deiner Überzeugung eine Naherwartung der Parusie Jesu? Da beißt sich doch die Katze ins eigene Schwänzchen. ;)
Wurde Amerika zur Zeit der Apostel entdeckt?
Du bringst mal wieder einiges durcheinander.
George Orwell

Hemul

#370 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Sa 25. Apr 2015, 20:52

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nein, seit die Welt erobert und missioniert wurde,
Noch nie was vom Zeitalter der großen Entdeckungen gehört?
Spätestens ab dann nahm für viele Missionierte das Verhängnis seinen Lauf.

Also erst im Zeitalter der Entdeckungen im 14.- 16. n. Chr. hat sich nach Deiner Ansicht Matthäus 24:14 erfüllt? :roll:
Und diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.

Gesperrt