Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#351 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 21. Jun 2018, 22:37

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Möchtest Du damit etwa behaupten, dass Jesus nachfolgend lügt? :shock:
Nö, denn auch dort wird nicht ausgeschlossen, dass Jesus auch in eigenem Namen Gebete erhört.
Werter Travis!
Dein Gesäusel geht mir so langsam auf den berühmten-Du weißt schon was. Butter bei die Fische. Wo geht aus der Bibel hervor, dass Jesus seine Nachfolger dazu auffordert ohne Umweg zum größeren Vater direkt zu ihm zu beten? Sondere also nicht länger Nonsens ab, sondern beantworte mir (uns) endlich diese einfache Frage.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#352 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hexenjagd » Do 21. Jun 2018, 22:56

Hemul hat geschrieben: Ich durchforsche intensiv seit über fünfzig Jahren die Bibel. Mit Verlaub, wieviel Jahre sind es bei Dir? :)
Da fällt mir doch gleich das Wort des Herrn ein das dich wieder mal enttarnt... :devil:
2Kor 10,18 Denn nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt.

Leider sehe ich davon nix bei dir!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#353 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 21. Jun 2018, 22:59

Hexenjagd hat geschrieben: Da fällt mir doch gleich das Wort des Herrn ein das dich wieder mal enttarnt... :devil:
2Kor 10,18 Denn nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt.
Und warum merkt man bei Dir Eumel hier nix davon? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#354 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 21. Jun 2018, 23:03

Travis hat geschrieben: Hemul,
Bei Deiner Schriftkenntnis kennst Du die Verse sicher.
Diesmal leider nicht. Aber vielleicht kann Dir der Hexer hier weiterhelfen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#355 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hexenjagd » Do 21. Jun 2018, 23:11

Hemul hat geschrieben: Diesmal leider nicht. Aber vielleicht kann Dir der Hexer hier weiterhelfen. :lol:
Ein Hexer und einer der Hexen jagd sind mal grundsätzlich 2 verschiedene Dinge.
Wie sollte man bei derartiger Sprachverirrung noch vernünftig diskutieren können?
Erst denken, dann schreiben...

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#356 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 22. Jun 2018, 09:35

Josi hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:[...] wenn ich mich zu sehr ärgere , dann schreibe ich nichts. [...]
Genau das halte ich aber für falsch, weil auf diese Weise unter den Teppich gekehrt wird, was tatsächlich der Fall ist.
Schau; vor Jahren meldete sich in Bibel.com eine junge Dame überaus aufgebracht zu Wort - sie regte sich über allerlei religiös begründeten Lug unf Trug auf.
Sie beschimpfte Gläubige teils mit Ausdrücken, die mich heute noch zum schmunzeln bringen.
Als ich mit ihr im foreninternen Chat die ersten Worte wechselte, wehte mir zunächst ein rauher Wind entgegen, weil sie dachte, ich sei auch so schräg drauf.
Als ich sie in dem Punkt beruhigen konnte, nahm sie augenblicklich jedes harte Wort gegen mich ebenso offen und ehrlich zurück.
Wir verstanden uns super, egal worüber wir diskutierten, unterschiedlicher Auffassungen waren, oder nicht u.s.w. u.s.f..
Wir waren einfach offen und ehrlich zueinander und fertig - das ging wunderbar.
Nur lange konnte sie im Kreis der Frommen nicht überleben, darum sie schon nach relativ kurzer Zeit dauerhaft gesperrt wurde.
In der Zwischenzeit allerdings wurde von ihr verlangt, sich an bestimmte Verhaltensauflagen zu halten, womit aber nichts anderes eingefordert wurde, als Heuchelei.

Wenn Religiöse und Quasi-Religiöse (= Täter und Opfer irgendwelcher Ideologien) von Macht sprechen, ist immer von Fremdbestimmung die Rede.
Und da erschließt sich auch mir nicht, wie man sich in so einem finsteren Geseusel wohlfühlen kann.
Oder wie die junge Dame vllt. sagen würde: "Der Honk kann mich mal!" :mrgreen:
Wir sind aber nun mal fromm, Josi. Was willst du machen ? Da prallen die Geister aufeinander.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand mal seinen Frust über Gott ablädt. Den habe ich ja sebst manchmal. Aber es soll nicht in persönliche Angriffe ausarten, sodaß der Andere sich herabgesetzt fühlt.
Vielleicht ist die goldene Regel ganz hilfreich: Wir sollten uns so behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden wollen.

Liebe Grüße Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#357 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 09:46

Hat hier noch wer am Thema Interesse oder überlassen wir auch diesen Thread den persönlichen Fleichhackern? Warum geht den der TE nicht Vorbild voran?

Zur Erinnerung: Thema "Mir ist alle Macht gegeben"

Die Fragestellungen waren:

- Was ist der Unterschied zwischen Allmacht und alle Macht? (Frage aus meiner Sicht geklärt)
- Welche praktischen sichtbaren Auswirkungen können wir davon erkennen?

Zur zweiten Frage war ich der Meinung Zippo verfolge sie mit Interesse. Wenn wir aber immer zuvor abklären müssen, wer hier ein Gotteleugner, ein Eumel, ein Wicht oder Hexenjäger etc. etc. ist, was für einen Sinn macht bitte so eine Dikussion?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Jun 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#358 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 22. Jun 2018, 09:55

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Helmuth, dein letzter Beitrag war sicher auch nicht ganz so ernst gemeint ?
Ich habe versucht, dich auf die Sachebene zurückzuführen. Das war sehr ernst wohl gemeint. Merkst du, wenn nur einer damit anfängt, die Sachebene zu verlassen, wie sich der Thread unweigerlich in eine andere Richtung bewegt?

Man kann dazu auch sagen es ist menschlich, aber es ist auch unprofessionell. Und dabei unterstelle ich dem anderen nichts, es kommt nur kein Ergebnis so zustande. Man steht auf, trinkt aus und sagt: "Danke das wars. Irgendwann halt wieder zum selben Tee. Aktenzeichen XY ungelöst." ;)

Dass wir Auffassungsunterschiede haben können unter Wahrung der Bruderschaft, habe ich schon gesagt und dazu stehe ich. Nur, und das ist bei dir möglicherweise fasch angekommen, zirkulierst du. Das ist keine Unterstellung, sondern Fakt. Geh zurück und verfolge deine Beiräge. Du wiederhost immer wieder die Threadfrage neu, als ob dazu noch nichts gesagt worden wäre.
Das ist mein Versuch, auf die Sachebene zurückzufinden. Du dagegen nimmst die Beiträge und zensierst sie. Das ist richtig und das ist falsch. Wie ein Oberlehrer. Du gibst nicht einmal eine Begründung an. Dies ist so und das ist so und das ist nicht so.
Das nennst du dann Sachebene ?

Erneuter Versuch:

Man kann nicht beide Positionen einnehmen. Entweder Jesus ist Gott, oder er ist der Sohn Gottes, beides geht nicht. Entweder er hat Allmacht oder er hat sie nicht. Wenn er sie hat ist er automatisch Gott, denn nur Gott ist allmächtig. Diesen Aspekt haben wir geklärt, oder ich meinte, wir haben das. Scheinbar nicht.

Ist er aber Sohn, hat er sich unterzuordnen und damit ist seine Macht beschänkt. Jesus sagte auch, nicht sein (eigener) Wille, sondern der des Vaters Wille geschehe. Er kann also auch eine anderen WIllen haben, aber dann stellt er den WIllen des Vater höher als den seinen. Und all das sagt Jesu, Das ist neben vielen anderen Worten sein persönliches Zeugnis.

Nicht sein persönliches Zeugnis, sondern das der Kirche ist, dass er der lebendige Gott ist. Das ist also nicht Jesu Zeugnis sondern das von Menschen.

Nun kannst du dich entscheiden, ob du das Zeugnis von Menschen oder das des Messias annimmst. Im Gegensatz zu anderen manipuliere ich dich nicht in eine Richtung, sondern du kennst du trinitarische Position und du kennst Jesu eigene Worte anhand der Schrift, auf die ich beständig referenziere. Ein dazwischen gibt es m.E. nicht.

Joh 2, 24-25 hat geschrieben: Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an, weil er alle kannte und nicht bedurfte, dass jemand Zeugnis gebe von dem Menschen; denn er selbst wusste, was in dem Menschen war.
Du reihst ein ganze Reihe von Behauptungen aneinander und behauptest, das hätten wir geklärt. Mit meinen Argumenten und gebrachten Bibelversen hast du dich natürlich nie beschäftigt . Du nimmst dir ja auch nicht viel Zeit dafür.
Kein Wunder, daß du dich aus deinem Hamsterrad nicht befreien kannst.

Gruß Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#359 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 09:57

Zippo hat geschrieben: Du reihst ein ganze Reihe von Behauptungen aneinander und behauptest, das hätten wir geklärt. Mit meinen Argumenten und gebrachten Bibelversen hast du dich natürlich nie beschäftigt . Du nimmst dir ja auch nicht viel Zeit dafür.
Dann kehre zurück mit den Worten. Moment das ist nicht geklärt, und stelle erneut eine Frage. Man kann sich nicht alles aus den Fingern saugen, was du noch nicht zu verstehen meinst. Du musst es schon artikulieren. Bei einem erklärten Trinitarier wie Travis brauch ich das nicht. Seine Position kenne ich. Ich kenne einfach deine nicht. Also lege sie bitte dar. Es ist ja dein Thread. Dann mach auch was draus und überlasse ihn nicht den Dämonen.

Zippo hat geschrieben: Kein Wunder, daß du dich aus deinem Hamsterrad nicht befreien kannst.
Lass das, das ist Bullshit. Bleib sachlich.

Nur zur Info: ich habe für mich eine hinreichende Klarheit, was die Sache anbelangt. Meine Position habe ich auch hinreichend erklärt. Ich kann es nochmals tun, wenn sie dir nicht klar ist. Aber das geht über sachliche Fragen und nicht über den die personale Fleischhackerei.

Wenn du aber meine Beteiligung nicht länger wünscht, ein Wort genügt, und Helmi ist raus. Bei mir geht das easy.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#360 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 22. Jun 2018, 10:27

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Der Sohn Gottes ist also als Gott über diese Welt inthroniert worden und hat die Herrschaft über diese Welt erhalten und das Zepter in seine Hand bekommen. Wir dürfen diesen Gott anrufen und um Erlösung bitten, auch um Hilfe und Rat. Da spielt es überhaupt keine Rolle, daß der Vater größer ist, wie der Sohn.
Werter Zippo!
Und wenn Du Dir weiterhin Deine Fingerlein wund kloppen solltest, damit wird Deine obige Behauptung auch nicht wahrer. Der Vater ist nachweislich nicht nur größer als der Sohn, er ist gem. Johannes 15:15+16 letztendlich auch derjenige der den Daumen hoch macht :thumbup: -sprich die an ihn gerichteten Gebete erhört:
NeÜ,
15 Ich nenne euch Freunde und nicht mehr Diener. Denn einem Diener sagt sein Herr nicht, was er vorhat. Aber euch habe ich alles anvertraut, was ich von meinem Vater gehört habe. 16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Hat Du bemerkt wer hier der eigentliche Boss ist und die Gebete seiner Anbeter erhört? :)
Hemul, was ist passiert, nachdem der Herr Jesus Christus in den Himmel aufgestiegen ist und sich zur Rechten Gottes gesetzt hat ? Der Vater im Himmel hat seinen Heiligen Geist in die Welt entsandt. Apg 2,33
Durch diesen Heiligen Geist nehmen Vater und Sohn Wohnung in uns.Joh 14,23 Er vertritt beide Personen in uns und aufgrund dessen können wir zu beiden Personen beten. Der Heilige Geist wird die Gebete ernst nehmen, egal, ob wir zum Vater oder zu dem Sohn beten. Beide sind Gott, denn sie haben alle Merkmale , um sich als Gott in dieser Welt auszuzeichnen.

Ich bete jedenfalls nicht zu einem JotHaWeHa Gott, weil ich im NT dazu nicht angeregt werde. Der Jahwe Gott, als Gott Israels , ist Sache der Vergangenheit.

Gruß Thomas

Antworten