Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#351 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 20. Dez 2016, 20:27

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das geht garnicht Ziska! Also, nach Pfingsten keines falls. UNMÖGLICH!
Ohne Christus, der HERR, kannst du gar nicht tun! Er ist die „Tür“ zu dem Haus! Oder bist du Bereits ein rafinierter einbrecher!? Du bist in dem Fenster reingeschlichen! :roll: Dann frage ich dich, wieso du JAHWE oder Jehova kennst?? Das ist Total konfus...denkst du/ihr nicht?

Wenn hier jemand konfusen Nonsens von sich gibt dann ist es Herr janosch. Seit seiner Himmelfahrt sitzt Jesus demütig rechts von Gott an dessen Ehrenplatz u. wartet gem. Hebräer 10:12+13 darauf bis dieser alle Feinde unter seine Fußschemel legt:
Du hängst wie eine kaputte Schalplatte. Wir sind schon im MP3-Zeitalter, wenn du es nicht gemerkt hast!

Hebr.2.8.
alles hast du unter seine Füße getan. Wenn er ihm alles unter die Füße getan hat, so hat er nichts ausgenommen, was ihm nicht untertan wäre. Jetzt aber sehen wir noch nicht, daß ihm alles untertan ist.

...und das Christkind klopft gleich an deiner Tür. Hast du schon deinen Weihnachtsbaum geschmückt...Stiefel ausgehängt... :yawn:
Und wo warst du bei deiner Versammlung , als diese Worte des Herrn Gott vorgelesen wurden? Oder ihr wurdet belogen...Herr Hemul :o
Mt.26.63.
Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.64.Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.

Boah...die haben aber eine Brille gehabt man...Jesus war nicht mal tot und war oben bei der Rechten des Vaters!! :o
Wie geht das Hemul, sag es mir DU Oberzeuger?? :roll:
Aber Moment.... da steht gar nicht VATER! :shock
Tut mir echt leid für dich. Nach deinem o. Gemurpse lasse ich mir von so einem Deppen nicht mehr meine kostbare Lebenszeit stehlen. Ich setze dich Obermuffti genau wie den Lügenbold Erich ab sofort auf meine Ignorierliste. Ihr beiden könnt ebenfalls ab sofort euch weiterhin etwas gegenseitig in eure scheinbar dehnbare Lügentasche lügen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#352 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 20. Dez 2016, 21:41

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Ich frage Dich: Bist Du wirklich so ignorant, oder tust Du nur so?
Ich bin weder ignorant noch tue ich so. Ich lasse mir nur nicht wie janosch von dir einen vom Pferd erzählen. Unterlasse bitte
aber deine Unterstellungen......
Als ich Hemul damals Ignorant nannte, da war er (fast) beleidigt.
Ja, Ja, und nun:
Der Ignorant setzt uns auf seine Ignorierliste!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Di 20. Dez 2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Andreas

#353 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Di 20. Dez 2016, 21:54

janosch hat geschrieben:Ähm wenn ich „tapfer“ sage, oder von Tüchtigkeit rede, dann denke ich an Andreas??
Wie es aussieht hast du das gerade getan. ;) Im Ernst, meine Mutter dachte bestimmt daran, als sie mir meinen Namen gab.
janosch hat geschrieben:Oder Herr Andreas rufe, dann wird sich nicht „Herr Jesus“ melden, denke ich!
Nein, dann werde ich mich angesprochen fühlen. Als deinen Herrn wirst du mich aber nicht akzeptieren, oder?

Ich würde dich aber dennoch bitten, auf meine ursprünglichen Fragen einzugehen.
Andreas hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Name Jesus bzw. Jeschua bzw. Jehoschua "JHWH rettet" bedeuten soll. Deswegen ist mir nicht so recht klar, worüber hier eigentlich gestritten wird, wenn das eine im anderen enthalten ist.
Was Jesus bedeutet hast du ja selbst aus Wikipedia ins Forum gestellt.
Andreas hat geschrieben:Wieso spielt jetzt auf einmal die Bedeutung eine Rolle, bei "Jesus" aber nicht?
Auf diese Frage habe ich auch noch keine Antwort von dir.

janosch hat geschrieben:Also mit HERR Jesus Christus, schaut es komplett anders aus als mit dem Herrn Jahwe!
Wer fühlt sich angesprochen, wenn du Herr Jesus rufst, und wer, wenn du Herr Jahwe rufst?
janosch hat geschrieben:Kann/darf man das so aussprechen überhaupt?? Würde ich mal einen jüdischen Rabbi fragen.
Das brauche ich nicht. Aus Respekt sage ich in seiner Gegenwart "Haschem" wenn ich Jahwe bzw. JHWH meine.
janosch hat geschrieben:Es geht genau um die „Rolle“. Bedeutsam wenn Maria mit dem Vater Jahwe Sex hatte! Wenn Jahwe Vater nicht mit Maria ins Bett ging, dann etabliert er sich als Vater nicht, in herkömmlicher Art und Weise!
Okay, Jahwe ist nicht der Vater von Jesus, weil er keinen Sex mit Maria hatte. Wer der Vater von Jesus ist, weil er Sex mit Maria hatte, ist unklar. Josef ist wohl der Adoptivvater. Dann haben am achten Tag bei der Beschneidung Adoptivvater Joseph und Mutter Maria ihrem Baby den Namen Jesus gegeben.
Was ist jetzt mit Jahwe? Er ist kein Vater der sich auf herkömmliche Weise etabliert hat, aber er ist Vater von Jesus. Dann hat Jesus drei Väter, wenn ich richtig gezählt habe: einen unbekannten, namenlosen Vater der Sex mit Maria hatte, einen Adoptivvater namens Josef und einen Vater der sich in nicht herkömmlicher Art und Weise als Vater von Jesus etabliert hat, bekannt aus dem AT als Jahwe. Meinst du es so?
janosch hat geschrieben:Im AT! Und das geht mich nichts an.
Wenn du meinst. Da Jesus öfter aus dem Tenach zitiert, möchte ich auch die Zusammenhänge die ihm sicher klar waren, auch nachvollziehen können. Deswegen hab ich da öfter mal reingeschaut und hab mich verliebt. Zugegeben, anfangs war es eine Hassliebe.

janosch hat geschrieben:Dann wieso liest ihr nicht das AT auf hebräisch??
Also für die anderen will ich nicht sprechen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und kein Sprachgenie. Ich habe es mal versucht, konnte aber nicht die nötige Zeit aufbringen.

janosch hat geschrieben:Und was ist mit dem NT? Aber wer sagt den, dass es eine „Ersetzung“ ist.
Das war ich, aber ich meinte nur das lutherische HERR welches das Tetragramm JHWH ersetzt und nicht übersetzt.
janosch hat geschrieben:Die die durch das AT ihr Heil rechtfertigen möchten.
Für die anderen kann ich wirklich nicht sprechen. Ich bin nicht heil. Was sollte ich also rechtfertigen? Wenn ich heil bin, brauche ich nichts rechtfertigen.
janosch hat geschrieben:Hier wird aber das Thema wieder abdriften zum Gesetz, was ich nicht will.
Ganz wie du willst. Ich werde keinesfalls vom Gesetz sprechen. Versprochen.
janosch hat geschrieben:Nur weil man das AT und das NT sinnlos vermischt!
Auch für "man" werde ich nicht sprechen. Ich hab AT und NT nicht vermischt. Ich war's nicht. Ehrlich. Die anderen waren es, der Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Paulus und die anderen, die haben die ganzen Zitate reingeschrieben. Ich lese das doch nur. Dass sie es sinnlos getan haben, glaube ich nicht. Hätten sie das weglassen sollen, wenn beispielsweise Jesus aus dem AT zitierte?
janosch hat geschrieben: Das sind zwei unterschiedliche Verträge, Bündnisse!
Kann man so sagen. Allerdings sind sie nur einseitig ratifiziert worden. Die andere Seite war und ist etwas scheu, manche haben, manche wollen, andere nicht, manche so nicht und wollen Änderungen drin stehen haben und versuchen zu handeln. Es sind jedenfalls viele, die um den Vertrag schleichen wie die Katzen um den heißen Brei.
janosch hat geschrieben:Eine Errettung durch das Gesetz, eine andere Errettung durch die Gnade! Total unterschiedliche Gottes Bilder.
Du driftest ab. Ich dachte, du wolltest nicht über das Gesetz sprechen. Wieso Gottesbilder? Verstehe ich dich richtig? Willst du damit sagen, dass die unterschiedlichen Verträge den Menschen von unterschiedlichen Vertragspartnern vorgelegt wurden?
janosch hat geschrieben:Wie sagt das der HERR zu Maria ; „...zu Mein Vater und euer Vater,“ das wäre richtig, wenn er hier stehen geblieben wäre.
Hier kann ich dir nicht folgen. Wer ist hier der HERR? Eine Bibelstelle wäre hilfreich um zu verstehen, was du meinst.

Halman

#354 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Mi 21. Dez 2016, 01:09

Die Offenbarung des Johannes gewährt uns einen symbolischen Einblick in den Himmeln. Lass uns "hineinschauen":
Zitat aus Offenbarung 7, 9 (Elberfelder):
Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, welche niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, und sie standen vor dem Throne und vor dem Lamme, bekleidet mit weißen Gewändern, und Palmen waren in ihren Händen. Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamme!Und alle Engel standen um den Thron her und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Throne auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sagten: Amen! Die Segnung und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Die große Volksmenge betete Gott an, den Vater des Lammes. Ebenso beteten die Engel und die 24 Ältesten den Allmächtigen auf dem Thron an und danktem ihm.
Zitat aus Offenbarung 7, 14-16 (Elberfelder):
Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Dies sind die, welche aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blute des Lammes. Darum sind sie vor dem Throne Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Throne sitzt, wird sein Zelt über ihnen errichten.Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird je die Sonne auf sie fallen, noch irgend eine Glut;
Die große Volksmenge hatte durch Glauben ihre Sünden im Blut des Lammes weiß gemacht und darum empfangen sie den Segen vom Vater.

Aus dem Text entenhme ich, dass so wie Abraham und Isaak zwei waren, so auch JHWH und Jesus zwei sind. Doch wirken Gott und Jesus in Einheit zusammen. Daraus vermag ich aber keine Einheit im Sinne einer trinitarischen Wesensheit GOTT zu entnehmen. Abraham und Isaak wirkten ja auch zusammen in der Verheißung, doch waren es zwei Wesen.
Gott begründete die Heilsgeschichte auf den Glaubensgehorsam Abrahams und wirkte durch Isaak. Jesus ist der größere Isaak.

In einem früheren Posting in diesem Thread verwies ich auf die alexandrinischen Papyri P^75 u. P^66: Gem. diesen Textzeugen steht in Joh 1:18 monogenḗs theós, d.h. als einziggezeugter Gott. Dazu möchte ich anmerken, dass der Handschriftenbefund in diesem Punkt widersprüchlich ist. Laut anderen Textzeugen steht dort monogenḗs hyiós (μονογενὴς υἱός ), einziggezeugter Sohn.
Meiner Meinung nach bezieht sich der Ausdruck monogenḗs in Bezug auf Jesus auf seine himmlische Zeugung in der Urzeit (vgl. bitte Micha 5, 1, Sprüche 8, 22-23, Kolosser 1, 15 u. Offenbarung 3, 14).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Andreas

#355 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Mi 21. Dez 2016, 01:14

Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Ich nehme an du meinst diese Stelle.
janosch hat geschrieben:Von „Satzsinn“ könnte man reden, wenn nur hier von „Vater“ die Rede wäre und nicht auch noch von Gott. Wie sagt das der HERR zu Maria ; „...zu Mein Vater und euer Vater,“ das wäre richtig, wenn er hier stehen geblieben wäre. Aber er spricht weiter; “zu meinem Gott und zu eurem Gott“ Dann sind das bereits zwei Götzen, wenn hier Jesus als Vater Jahwe und als „Sohn Gottes“ gemeint ist. „Sohn Gottes" ist Gott oder? Der „Sohn widerspricht dem Vater“. Also sind sie mit sich UNEINS!
Ich check echt nicht was du sagen willst. Hat hier Jesus was falsches gesagt? Ist Jahwe nicht der Vater von Jesus? Was verstehst du unter "Vater", der sich auf andere Art und Weise etabliert hat. Was verstehst du unter "Sohn", wenn er anders etabliert wurde? Mensch oder was? Was ist der Unterschied von "Herr", wenn "Gott, der HERR" dasteht oder du "Herr Jahwe" und "Herr Jesus Christus" schreibst? Wer ist der Herr von wem? Wer ist deiner Meinung nach Gott? Jesus oder Jahwe? Was ist dann der andere? Wo widerspricht der Sohn dem Vater? Wer ist mit sich uneins? Erklär mir doch einfach wie du das verstehst, und frag mir kein Loch in den Bauch. Woher soll ich wissen, was du meinst?

Pluto
Administrator

#356 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Mi 21. Dez 2016, 10:01

Hemul hat geschrieben:Tut mir echt leid für dich. Nach deinem o. Gemurpse lasse ich mir von so einem Deppen nicht mehr meine kostbare Lebenszeit stehlen. Ich setze dich Obermuffti genau wie den Lügenbold Erich ab sofort auf meine Ignorierliste. Ihr beiden könnt ebenfalls ab sofort euch weiterhin etwas gegenseitig in eure scheinbar dehnbare Lügentasche lügen. :lol:
Spielst wieder die beleidigte Leberwurst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Erich

#357 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mi 21. Dez 2016, 10:34

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Wie heißt er??
Zum X-ten Mal: Jesus! (Also ich frage mich wirklich, ob Du lesen kannst?)
Wo? Zeige mir! Nur ein Satz, das so formuliert ist!
ZB. Wie solchen?? :roll:
Unser Herr und Gott heißt: "Jesus"!
Götter NR1.
Das war die Überschrift! - Diese Aussage beinhaltet alle DREI (Vater, Sohn und Geist)! - Das ist der DREIEINIGE HERR UND GOTT, JESUS!!!
Weshalb hast Du diese Worte, die ich schrieb weggelassen:
Erich hat geschrieben:"Unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, heißt "Jesus"!
Denn dann hättest Du eigentlich hier logischerweise schreiben müssen:
Götter NR1.
janosch hat geschrieben:
Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, heißt "Jesus"!
Götter NR2.
Unser Herr und Gott, der Heilige Vater, heißt "Jesus"!
Götter NR3.
Aber ich würde dann nicht schreiben "Götter NR1, NR2, NR3", denn eine Person/Persönlichkeit, kann ja nur ein Gott sein!
Wenn Du aber schreiben würdest: Alle DREI sind Götter, dann würde ich Dir zustimmen, denn es gibt nur "einen Götter" = "einen Elohim"!
Wir sind es aber gewohnt, dass wir nur von einem Herrn und einem Gott und einem Geist reden,
auch wird der Vater öfters Gott genannt, und der Sohn öfters Herr und der Geist öfters Heiliger Geist,
und das wird zur besseren Unterscheidung dieser drei Personen gemacht, obwohl alle DREI HERR und GOTT [und GEIST] sind,
und weil wir das wissen, deshalb gibt es für uns nur den EINEN ALLEINIGEN EINZIGEN "DREIEINIGEN" HERRN UND GOTT"!

Das sind EXAKT Drei Götter! Ob du das wahrhaben willst oder nicht! Enspricht der Lehre Trinitäts.
Ja (wie gesagt), "Elohim" heißt "Götter"!
Denkst du/ihr wen diese Götter umbenennest dann wird es plötzlich EINs!
Ich habe niemanden umbebannt, sondern Gott gab seinem Sohn seinen "neuen" Namen, und der heißt "Jesus"! Gott heißt "Jesus"!

janosch hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wen du „Vater im Himmel“ betest, dann Betest du Jesus oder Vater von Jesus...zu Jahwe, der gerade auf den Thron sitzt??
Erich hat geschrieben:Zuvor: Einen "Jahwe" gibt es nicht, also bete ich ihn gewiss nicht an!
Aber ein „JHWH“ schon, Oder?? Kristall Klar! Trenn bitte Weizen von Spreu! Alle erst der AT von der NT. Alte „WEIN" von der neue.
"Jahwe" ist die falsche Übersetzung des Namens Gottes, "JHWH", im AT! :yawn:
Diesen Namen, "JHWH", kann nämlich kein Mensch mehr nennen oder aussprechen!

1. Wenn ich „Vater unser" bete, dann bete ich zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater.
Erste Person der Trinität! [/quote]Ich nenne "den Heiligen Vater" nicht "Erste Person" sondern "eine Person/Persönlichkeit des DREIEINIGEN HERRN UND GOTTES! - Denn alle DREI sind gleich mächtig und ewig usw.

2. Ich kann aber natürlich auch zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Geist, beten.
Die zewite Person der Trinität!
Das ist ein LÜGE! Zeige mir wo man der „HG" anbeten soll??
2Kor 3,17 Der Herr ist der Geist;
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Und damit ist der Heilige Geist gemeint, denn vom Vater heißt es einen Vers vorher:
Joh 4,23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn AUCH der Vater will solche Anbeter haben.
"AUCH der Vater will solche Anbeter haben"! - Daraus geht eindeutig hervor, dass auch noch jemand anders, als der Vater angebetet werden darf, und zwar der GEIST und der SOHN; also: Es darf Gott, der Heilige Vater, und Gott, der Heilige Sohn, und Gott, der Heilige Geist, angerufen und angebetet werden!

3. Und ich kann selbstverständlich auch zu unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, beten.
4. Und ich kann auch zu allen DREIEN, dem Vater und dem Sohn und dem Geist, gleichzeitig beten.
Die dritte Person der Trinität.
Nochmal: Als Gott ist da keinen von den DREIEN niedriger oder höher, sie sind GLEICH!

Zu 3.: Dass Jesus Christus angerufen und angebetet wird, das steht X-Mal geschrieben! Zum Beispiel ein Vers (für Dich):
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Zu 4.: Ich kann alle DREI gleichzeitig anbeten, wenn ich z.B. "nur" bete:
"Allmächtiger Gott, ..." - "Barmherziger Gott, ..." - "Lieber Gott, ..." - "Gnädiger Gott, ..." - "Treuer Gott, ..." - "Guter Gott, ..." -

EXAKT, die rechnung geht auf! 3x1=3!
Rechne doch einmal so: 1x1x1=1
Schau: Ein "Vater" mal Ein "Sohn" mal Ein "Geist" ist gleich Ein "Gott"!!!

Aha.. kannst du auch DREI Frauen gleichzeitig Lieben oder?? Von „Ganzem Herzen...“ Ja natürlich, Erich der Allmächtige Super Man!
Selbstverständlich: Ich kann meine Mutter und meine Frau und meine Tochter gleichzeitig von ganzem Herzen lieben! Du nicht?
Ich liebe unseren Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, Jesus, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit allen meinen Kräften und auch meinen Nächten wie mich selbst, gleichzeitig!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:NÖ...Vater und Sohn nicht derselbe Person, nach dem Trinitätslehre! Vater ist ein andere „Person“! Er sitz auf der Tron! „Linke " des HERR Jesus Christus!
Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und Heilige Geist sind drei Personen/Persönlichkeiten!
Der Sohn und der Vater sitzen auf dem Thron. Der Himmel ist der Thron Gottes (falls Du das immer noch nicht weißt)!
Und der Heilige Geist geht vom Thron Gottes, des Vaters und des Sohnesm aus und ist hier bei uns, in den Gläubigen.
Dan entscheide dich, götlichen Trinität/ drei Götter oder Unitarier als Drei Götter auf Eins zu reduzieren!
Also nochmal kurz (aber für Dich ja unbegreiflich):
Es gibt nur EINEN Herrn (Adonai) und Gott (Elohim)!
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist
sind gemeinsam dieser Adonai (= Herren) und Elohim (= Götter)!
Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle DREI sind derselbe eine Herr und Gott,
also, so wie wir ihn nennen, der DREIEINIGE HERR UND GOTT!

Du springst hin und her wie ein ZiegenBoch!
- Das sieht nur in Deinen Augen so aus.
- Du erkennst eben noch nicht wie man erkennen soll.

Überigens, in ein gesunde Familien keine HERR oder HERREN gibt! Nur das du weißt! ;) Und..das auch, dass ein „Narr“ in sein Fragen nicht hängen bleibt...!
Wie sagt der HERR schön : Wen ein „Haus“ Uneins ist, geht runter!
Wenn aber ein Haus, das ja (in dem) schließlich normalerweise eine Familie mit mindestens drei Personen ist (wohnen), EINS ist, dann bleibt es bestehen! - Diese DREI, Vater, Sohn und Geist, sind allesamt HERR in dem Haus und über das Haus! - Wie zum Beispiel auf einem Bauernhof: Der Vater und der Sohn und die Mutter sind alle DREI Herr/Herrin in und über das Haus, und alle anderen, die in diesem Haus arbeiten sind ihre Diener oder Knechte!

Was ist mit eure Dreieinigen Götter? Sind sie eins oder Uneins!
Siehst Du das nicht? - Das Wörtchen "DREIEINIG" sagt doch schon längst aus, dass diese DREI EINIG SIND, also Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sind in sich vereinigt:
Der Vater ist im Sohn und im Geist! - Der Sohn ist im Geist und im Vater! - Der Geist ist im Vater und im Sohn!

Drei Person kann nicht eins werden, Erich! Das hat der HERR gesagt!
Da irrst Du dich aber gewaltig, denn der Herr möchte ja sogar, dass auch wir alle eins werden.
Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.
Joh 17,11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Joh 17,21 damit sie alle eins seien.
Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Joh 17,22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,
Joh 17,23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch

#358 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mi 21. Dez 2016, 14:32

Andreas hat geschrieben:... Erklär mir doch einfach wie du das verstehst, und frag mir kein Loch in den Bauch. Woher soll ich wissen, was du meinst?

Mooment Moment... Du jammerst vergeblich. Du hast die erste Frage nicht beantwortet. Nur gelaber über „Freilandhaltung“ geliefert, und jetzt beklagst du dich selbst?? :o

Wenn du unsere beiträge verfolgt hättest, dann könntest du ein einblick haben worum es hier geht. Und was ich sagen will.
Sorry... ich fange mit dem ganzen Gehabe nicht nochmal an! Aber ich versuche ein teil auf dein Beitrag zu antworten, was die „Trinität“ betrifft, wen ich zeit habe... :|
lg janosch

Andreas

#359 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Mi 21. Dez 2016, 17:02

Die erste Frage habe ich gestellt bezüglich der Bedeutung des Namens Jesus > JHWH rettet. Daraufhin fragtest du mich ziemlich flappsig nach meinem "Verein", was mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun hat. Darauf bekamst du die flappsige Antwort von mir. Ich nehme an, dass du verstanden hast, was ich dir damit sagen wollte = kein Verein. Daraufhin hast du deine Frage nachdem ich dir schon geantwortet hatte, wieder in deinem vorigen Beitrag gelöscht und dort anstatt auf meine Frage zu antworten, stattdessen, mich gefragt:
Was das „bedeuten soll „ sagt nicht über der Namen aus, oder? Weist du was „Vater“, oder "HERR" bedeutet?
Es ist eine Unterstellung, dass ich den Gesprächsverlauf nicht verfolgt hätte. Ich bin nur aus deiner Argumentation nicht schlau geworden, weil du hauptsächlich mit Fragen gegen die Trinität argumentierst aber kaum verständlich begründest, wie deine Vorstellung ist. Als ihr bei dem Streit darum, was ein Name ist angekommen wart, habe ich dazu meine Frage gestellt. Ich bekam von dir aber keine Antworten sondern wie die anderen auch nur Fragen über Fragen und Allgemeinplätze die ich dir erläutern soll. Ich kann nur für mich sprechen und nicht für "die" oder "man". Du hast mich einfach in der Ecke deiner trinitarischen Gegner positioniert, was wie gesagt zur Beantwortung meiner Frage nach dem Namen von Jesus völlig belanglos und außerdem falsch ist. Ich will die Argumente beider Seiten verstehen. Also entweder wir beantworten unsere Fragen gegenseitig und führen einen Dialog, oder wir lassen es. Ich bin dir jedenfalls keine Antwort schuldig geblieben.

janosch

#360 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mi 21. Dez 2016, 20:15

Erich hat geschrieben:Hallo Janosch!

Hallo, Erich...
bitte mach nicht schlimmer, was schon schlimm genug ist, wie du als Trinitarier selbst die Trinität demontieren willst und dennoch dazu festhältst!

Ich sagte, so geht es nicht, mit unitarischen Ansichten der Trinität widersprechen! Das ist nämlich ein frontaler Angriff auf diese Lehre!

Die Trinitätslehre bekennt sich zu einem JHWH oder Jehova als Vater! Und spricht total dagegen, was du hier sagen willst, dass der „Vater den Namen Jesus“ und der „Sohn den Namen Jesus“ haben sollten. Damit wären der Vater und der Sohn dieselben Personen!

Pluto hat bereits ironisch von „Ente" geredet! Dann nimm es zur Kenntnis! Wenn eine Ente watschelt, dann nicht drei! Wenn du drei Enten siehst oder „glaubst“ und auf einen Namen taufst, das bedeutet immer noch, dass drei Enten watscheln...und damit wird die Familie komplett wie du sagst!
Papa Ente, Mama Ente und Sohn Ente! Dann die Rechnung der Kirche geht auf! Vater Gott Jahwe, Mutter Gott Maria, und Sohn Gott Jesus!
Eigentlich um eine Familie zu sein, sollte man den HG mit Maria ersetzen! Und vielleicht sie sollte sich noch „Jesus“ benennen. :roll:

Du gehörst zu der Trinitätskirche Erich, dann sei treu und gehorsam zu deinem Klerus! Oder verleugne es! ;)

Zwei Pferde gleichzeitig kann man nicht reiten! ;) Ich weiß, dir zählen auch die Kirchen Vergünstigungen, „Sahne der Torte“, wie üblich...Baby Taufe, Begräbnisse, Segnungen...usw. Dann verhalte dich entsprechend und den Rest sollst du auch „verzehren", trotzdem wenn das dir nicht passt! Dann beiße nicht in die Hand, die dich füttert! ;)

Eigentlich ich kenne keine Trinitarier außer dir, der so denkt wie du, dass Jahwe oder JHWH einfach umetikettiert wird und sich so verkaufen möchte wie du das tust!
Ich denke darum schweigen viele Trinitarier, weil sie sich selbst nicht widersprechen wollen! Noch der Kirche, noch den sog.Juden, weil vieles steht auf dem Spiel. Naja.. und das AT halt...sie denken damit würden sie „Jahwe Vater“ verraten!

Ich denke, darum denkt man nicht sofort an den „Herrn Jesus Christus“, wenn man allgemein von Gott redet, weil der Mensch denkt: Doppelt gemoppelt hält besser. Das ist aber ein Irrtum der Kirche! Der „Vater Jahwe“, der nicht mal einen Stein aufheben kann! Stattdessen hat sein Sohn die Steine in Brot verwandelt!
Boah... :o Ist das ein Widerspruch vielleicht zwischen dem Sohn und dem Vater?? :wave:

lg janosch

Antworten