Hallo Janosch!
janosch hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
Wie heißt er??
Zum X-ten Mal: Jesus! (Also ich frage mich wirklich, ob Du lesen kannst?)
Wo? Zeige mir! Nur ein Satz, das so formuliert ist!
ZB. Wie solchen??
Unser Herr und Gott heißt: "Jesus"!
Götter
NR1.
Das war die Überschrift! - Diese Aussage beinhaltet alle DREI (Vater, Sohn und Geist)! - Das ist der DREIEINIGE HERR UND GOTT, JESUS!!!
Weshalb hast Du diese Worte, die ich schrieb weggelassen:
Erich hat geschrieben:"Unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, heißt "Jesus"!
Denn dann hättest Du eigentlich hier logischerweise schreiben müssen:
Götter NR1.
janosch hat geschrieben:Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, heißt "Jesus"!
Götter
NR2.
Unser Herr und Gott, der Heilige Vater, heißt "Jesus"!
Götter
NR3.
Aber ich würde dann nicht schreiben
"Götter NR1, NR2, NR3", denn
eine Person/Persönlichkeit, kann ja nur
ein Gott sein!
Wenn Du aber schreiben würdest: Alle DREI sind Götter, dann würde ich Dir zustimmen, denn es gibt nur
"einen Götter" = "einen Elohim"!
Wir sind es aber gewohnt, dass wir nur von einem Herrn und einem Gott und einem Geist reden,
auch wird der Vater öfters Gott genannt, und der Sohn öfters Herr und der Geist öfters Heiliger Geist,
und das wird zur besseren Unterscheidung dieser drei Personen gemacht, obwohl alle DREI HERR und GOTT [und GEIST] sind,
und weil wir das wissen, deshalb gibt es für uns nur den EINEN ALLEINIGEN EINZIGEN "DREIEINIGEN" HERRN UND GOTT"!
Das sind EXAKT Drei Götter! Ob du das wahrhaben willst oder nicht! Enspricht der Lehre Trinitäts.
Ja (wie gesagt), "Elohim" heißt "Götter"!
Denkst du/ihr wen diese Götter umbenennest dann wird es plötzlich EINs!
Ich habe niemanden umbebannt, sondern Gott gab seinem Sohn seinen "neuen" Namen, und der heißt "Jesus"! Gott heißt "Jesus"!
janosch hat geschrieben:janosch hat geschrieben:Wen du „Vater im Himmel“ betest, dann Betest du Jesus oder Vater von Jesus...zu Jahwe, der gerade auf den Thron sitzt??
Erich hat geschrieben:Zuvor: Einen "Jahwe" gibt es nicht, also bete ich ihn gewiss nicht an!
Aber ein „JHWH“ schon, Oder?? Kristall Klar! Trenn bitte Weizen von Spreu! Alle erst der AT von der NT. Alte „WEIN" von der neue.
"Jahwe" ist die falsche Übersetzung des Namens Gottes, "JHWH", im AT!
Diesen Namen, "JHWH", kann nämlich kein Mensch mehr nennen oder aussprechen!
1. Wenn ich „Vater unser" bete, dann bete ich zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater.
Erste Person der Trinität! [/quote]Ich nenne "den Heiligen Vater" nicht "Erste Person" sondern "
eine Person/Persönlichkeit des DREIEINIGEN HERRN UND GOTTES! - Denn alle DREI sind
gleich mächtig und ewig usw.
2. Ich kann aber natürlich auch zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Geist, beten.
Die zewite Person der Trinität!
Das ist ein LÜGE! Zeige mir wo man der „HG" anbeten soll??
2Kor 3,17 Der Herr ist der Geist;
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Und damit ist der Heilige Geist gemeint, denn vom Vater heißt es einen Vers vorher:
Joh 4,23 Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn AUCH der Vater will solche Anbeter haben.
"AUCH der Vater will solche Anbeter haben"! - Daraus geht eindeutig hervor, dass
auch noch jemand anders, als der Vater angebetet werden darf, und zwar der GEIST und der SOHN; also: Es darf
Gott, der Heilige
Vater, und
Gott, der Heilige
Sohn, und
Gott, der Heilige
Geist, angerufen und angebetet werden!
3. Und ich kann selbstverständlich auch zu unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, beten.
4. Und ich kann auch zu allen DREIEN, dem Vater und dem Sohn und dem Geist, gleichzeitig beten.
Die dritte Person der Trinität.
Nochmal: Als Gott ist da keinen von den DREIEN niedriger oder höher, sie sind GLEICH!
Zu 3.: Dass Jesus Christus angerufen und angebetet wird, das steht X-Mal geschrieben! Zum Beispiel ein Vers (für Dich):
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Zu 4.: Ich kann alle DREI gleichzeitig anbeten, wenn ich z.B. "nur" bete:
"Allmächtiger Gott, ..." - "Barmherziger Gott, ..." - "Lieber Gott, ..." - "Gnädiger Gott, ..." - "Treuer Gott, ..." - "Guter Gott, ..." -
EXAKT, die rechnung geht auf! 3x1=3!
Rechne doch einmal so: 1x1x1=1
Schau:
Ein "Vater" mal
Ein "Sohn" mal
Ein "Geist" ist gleich
Ein "Gott"!!!
Aha.. kannst du auch DREI Frauen gleichzeitig Lieben oder?? Von „Ganzem Herzen...“ Ja natürlich, Erich der Allmächtige Super Man!
Selbstverständlich: Ich kann meine Mutter und meine Frau und meine Tochter gleichzeitig von ganzem Herzen lieben! Du nicht?
Ich liebe unseren Herrn und Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, Jesus, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit allen meinen Kräften und auch meinen Nächten wie mich selbst, gleichzeitig!
janosch hat geschrieben:Erich hat geschrieben:janosch hat geschrieben:NÖ...Vater und Sohn nicht derselbe Person, nach dem Trinitätslehre! Vater ist ein andere „Person“! Er sitz auf der Tron! „Linke " des HERR Jesus Christus!
Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und Heilige Geist sind drei Personen/Persönlichkeiten!
Der Sohn und der Vater sitzen auf dem Thron. Der Himmel ist der Thron Gottes (falls Du das immer noch nicht weißt)!
Und der Heilige Geist geht vom Thron Gottes, des Vaters und des Sohnesm aus und ist hier bei uns, in den Gläubigen.
Dan entscheide dich, götlichen Trinität/ drei Götter oder Unitarier als Drei Götter auf Eins zu reduzieren!
Also nochmal kurz (aber für Dich ja unbegreiflich):
Es gibt nur EINEN Herrn (Adonai) und Gott (Elohim)!
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist
sind gemeinsam dieser Adonai (= Herren) und Elohim (= Götter)!
Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle DREI sind derselbe eine Herr und Gott,
also, so wie wir ihn nennen, der DREIEINIGE HERR UND GOTT!
Du springst hin und her wie ein ZiegenBoch!
- Das sieht nur in Deinen Augen so aus.
- Du erkennst eben noch nicht wie man erkennen soll.
Überigens, in ein
gesunde Familien keine HERR oder HERREN gibt! Nur das du weißt!

Und..das auch, dass ein „Narr“ in sein Fragen nicht hängen bleibt...!
Wie sagt der HERR schön :
Wen ein „Haus“ Uneins ist, geht runter!
Wenn aber ein Haus, das ja (in dem) schließlich normalerweise eine Familie
mit mindestens drei Personen ist (wohnen), EINS ist, dann bleibt es bestehen! - Diese DREI, Vater, Sohn und Geist, sind allesamt HERR in dem Haus und über das Haus! - Wie zum Beispiel auf einem Bauernhof: Der Vater und der Sohn und die Mutter sind alle DREI Herr/Herrin in und über das Haus, und alle anderen, die in diesem Haus arbeiten sind ihre Diener oder Knechte!
Was ist mit eure Dreieinigen Götter? Sind sie eins oder Uneins!
Siehst Du das nicht? - Das Wörtchen "DREIEINIG" sagt doch schon längst aus, dass diese
DREI EINIG SIND, also Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sind in sich vereinigt:
Der Vater ist im Sohn und im Geist! - Der Sohn ist im Geist und im Vater! - Der Geist ist im Vater und im Sohn!
Drei Person kann nicht eins werden, Erich! Das hat der HERR gesagt!
Da irrst Du dich aber gewaltig, denn der Herr möchte ja sogar, dass auch wir alle eins werden.
Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.
Joh 17,11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Joh 17,21 damit sie alle eins seien.
Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Joh 17,22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,
Joh 17,23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.
LG! Erich