Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#341 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 20. Dez 2016, 14:50

Andreas hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Name Jesus bzw. Jeschua bzw. Jehoschua "JHWH rettet" bedeuten soll. Deswegen ist mir nicht so recht klar, worüber hier eigentlich gestritten wird, wenn das eine im anderen enthalten ist.

Hir geht um der Trinität Dogma die RKK, die Haupt Dogmen und Lehre der Allmächstigste Mutter Kirche!
Welcher Verein gehörst du Andreas??

Was das „bedeuten soll „ sagt nicht über der Namen aus, oder? Weist du was „Vater“, oder "HERR" bedeutet?

lg janosch
Zuletzt geändert von janosch am Di 20. Dez 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

#342 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Di 20. Dez 2016, 14:53

Antwort gelöscht, da Frage verschwunden.
Zuletzt geändert von Andreas am Di 20. Dez 2016, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas

#343 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Di 20. Dez 2016, 15:21

janosch hat geschrieben:Was das „bedeuten soll „ sagt nicht über der Namen aus, oder?
Wieso nicht?
Andreas bedeutet "Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit" und so kommt niemand auf den Gedanken "Käsekuchen, Apfeltorte, Sachertorte".
janosch hat geschrieben:Weist du was „Vater“, oder "HERR" bedeutet?
Wieso spielt jetzt auf einmal die Bedeutung eine Rolle, bei "Jesus" aber nicht?

Vom Wortsinn weiß ich natürlich was "Vater" oder "Herr" bedeutet. Das lutherische "HERR" steht in deutschen Bibelübersetzungen dort, wo in den hebräischen Handschriften "JHWH" steht. Das ist keine Übersetzung sondern eine Ersetzung.

Der Satzsinn von "Vater" oder "Herr" hängt von vielerlei Kontexten ab in denen diese Wörter gebraucht werden.

Der ist seinem Vater aus dem Gesicht geschnitten.
Mein Vater ist tot.
Mein Vater lebt.
Ich glaube an den Vater.
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
Der Vater des Dieselmotors.
Der Erzieher verdient den Namen Vater mehr als der Erzeuger.
Vater unser ...
Der Herr sprach zu meinem Herrn ...
...

Mit "Herr" könnte man das gleiche Spielchen veranstalten.

Hemul

#344 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 20. Dez 2016, 17:02

Andreas hat geschrieben:
Der Satzsinn von "Vater" oder "Herr" hängt von vielerlei Kontexten ab in denen diese Wörter gebraucht werden.
Stimmt. :thumbup: Aber angebetet werden sollte gem. Jesu Worte in Johannes 4:23+24 alleine nur der größere Vater:
23 Doch es wird die Zeit kommen - sie hat sogar schon angefangen -, wo die wahren Anbeter den Vater anbeten, weil sie von seinem Geist erfüllt sind und die Wahrheit erkannt haben. Von solchen Menschen will der Vater (aber nicht er selbst) angebetet werden. 24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen dabei von seinem Geist bestimmt und von der Wahrheit erfüllt sein."
Von dieser Wahrheit ist der Erich und auch der janosch leider immer noch meilenweit entfernt-leider. :cry: Beide müssen wohl Dreher von Beruf sein-weil sich beide alles immer so schön zurecht drehen. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#345 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 20. Dez 2016, 17:36

janosch hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo Janosch,
keine Angst. Ich bete nur Jehova, den Gott meines Herrn Jesus Christus an... :thumbup:
Das geht garnicht Ziska! Also, nach Pfingsten keines falls. UNMÖGLICH!
Ohne Christus, der HERR, kannst du gar nicht tun! Er ist die „Tür“ zu dem Haus! Oder bist du Bereits ein rafinierter einbrecher!? Du bist in dem Fenster reingeschlichen! :roll: Dann frage ich dich, wieso du JAHWE oder Jehova kennst?? Das ist Total konfus...denkst du/ihr nicht?

Wenn hier jemand konfusen Nonsens von sich gibt dann ist es Herr janosch. Seit seiner Himmelfahrt sitzt Jesus demütig rechts von Gott an dessen Ehrenplatz u. wartet gem. Hebräer 10:12+13 darauf bis dieser alle Feinde unter seine Fußschemel legt:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
Und allein nur diesen Gott sollte man gem. Jesu eigenen Worten in Johannes 4:23+24 anbeten:
23 Doch es wird die Zeit kommen - sie hat sogar schon angefangen -, wo die wahren Anbeter den Vater anbeten, weil sie von seinem Geist erfüllt sind und die Wahrheit erkannt haben. Von solchen Menschen will der Vater (aber nicht er selbst) angebetet werden. 24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen dabei von seinem Geist bestimmt und von der Wahrheit erfüllt sein."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#346 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 20. Dez 2016, 17:44

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Lies mal diese Übersetzung:
Offb 1,1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte.
Hier kann ich z.B. nicht herauslesen, dass Jesus Christus die Zukunft nicht kennt, sondern nur, dass er von Gott (hier steht nicht "Vater"), den Auftrag erhält, seinen Dienern/Knechten zu zeigen, was schon bald geschehen wird.
Sorry Hemul!

Wie Du richtig erkannt hast ist dieser Text aus "Hoffnung für alle"!

Da habe ich doch wahrlich unter Zeitdruck (weil ich heute früh schnell weg musste) einen Fehler begangen. - Das gebe ich gerne zu!
Das spielt aber kaum eine Rolle, weil Du mich zitiert und somit auch der richtige Text, (aus "Hoffnung für alle") oben geschrieben steht.

Und es kommt im Prinzip ja auch nicht auf diesen Text an, sondern auf das was Du mir vorwirft, nach meinen folgenden Worten:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ich habe nie bestritten, dass Jesus Christus von Gott die Offenbarung gegeben wurde, das steht ja schließlich so geschrieben, und ich widerspreche den Gottes Worten nicht,
Meine Güte bist du ein Lügenbold? :shock: Jeder kann nachfolgend lesen, dass du das abgestritten hast:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p226283
Erich hat geschrieben:Lies mal diese Übersetzung:
Offb 1,1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte.
Hier kann ich z.B. nicht herauslesen, dass Jesus Christus die Zukunft nicht kennt, sondern nur, dass er von Gott (hier steht nicht "Vater"), den Auftrag erhält, seinen Dienern/Knechten zu zeigen, was schon bald geschehen wird.
Erich schäm dich endlich.
Aber was ich Dir dann darauf antwortete, dass stimmt (nur dass ich nun die richtige Bibelübersetzung einfüge):
Ja, mein lieber schlauer Wortverdreher, schau doch mal was hier, in dieser Übersetzung, "Hoffnung für alle", geschrieben steht!
Ich habe mich damals auf diese Übersetzung bezogen! - Und was liest Du in dieser Übersetzung?

Und nun zeige mir hier, aus diesen meinen Worten, wo ich gesagt oder geschrieben habe, dass Jesus Christus von Gott die Offenbarung nicht gegeben wurde.
Und wo steht denn geschrieben, dass Jesus Christus, als wahrer Gott, die Offenbarung vorher nicht gekannt hat?

Antworte doch lieber mal vernünftig auf meine Beiträge!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#347 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 20. Dez 2016, 18:02

@Erich
Du kannst deine Worte 10 cm groß schreiben mit Lügenbolden kommuniziere ich nicht mehr. Punkt-aus die Maus. Du hattest folgendes behauptet:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p227409
Ja, mein lieber schlauer Wortverdreher, schau doch mal was hier, in dieser Übersetzung, "Neue Genfer Übersetzung", geschrieben steht!Dazu der Link: Offb 1,1
Ich habe mich damals auf diese Übersetzung bezogen!
- Und was liest Du in dieser Übersetzung?
Dass du lügst. Ich habe dir aufgezeigt, dass du dich nachfolgend nicht auf die "Neue Genfer Übersetzung" bezogen hast:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p226283
Lies mal diese Übersetzung:
Offb 1,1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte
.
Und das ist nicht die "Neue Genfer Übersetzung" auf du dich hier beziehst. Mit deiner Lüge musst du jetzt leben. Ich werde dir
hier nicht mehr antworten.

Erich

#348 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 20. Dez 2016, 19:49

Armer, armer Hemul!

Zuvor: Wer austeilen kann, der muss auch einstecken können!

Und nun: Ich habe zugegeben, dass ich einen Fehler gemacht habe! - Ich habe diesen Fehler ausgebessert!

Das ist eine Gabe, die Dir leider nicht gegeben ist, denn Du bist wie ein kleines trotziges Kind, das nichts zugeben kann, sondern verbissen, wie ein Terrier, an seinen Fehlern, seinen Lügen, seinen Phantasien und Träumereien festhält, und einfach nur stur weiter geht auf seinen Irrwegen in die Dunkelheit und Finsternis; und wenn Du dann unterwegs einen weiteren Dummen findest, der Deinen satanischen Worten glaubt, dann machst Du aus ihm ein Kind des Teufels und der Hölle, doppelt so schlimm wie Du selbst es bist!

Was steht geschrieben über solche Menschen:
Aus Mt 3,7: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
Aus Mt 12,34: Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid?
Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Röm 16,17 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, dass ihr euch in Acht nehmt vor denen, die Zwietracht und Ärgernis anrichten entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und euch von ihnen abwendet.
Phil 3,2 Nehmt euch in Acht vor den Hunden, nehmt euch in Acht vor den böswilligen Arbeitern, nehmt euch in Acht vor der Zerschneidung!
Mt 7,15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch

#349 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 20. Dez 2016, 19:49

Andreas hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was das „bedeuten soll „ sagt nicht über der Namen aus, oder?
Wieso nicht?
Andreas bedeutet "Tapferkeit, Tüchtigkeit, Mannhaftigkeit" und so kommt niemand auf den Gedanken "Käsekuchen, Apfeltorte, Sachertorte".

Ähm wenn ich „tapfer“ sage, oder von Tüchtigkeit rede, dann denke ich an Andreas?? :o
Oder Herr Andreas rufe, dann wird sich nicht „Herr Jesus“ melden, denke ich!
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p226852

Also mit HERR Jesus Christus, schaut es komplett anders aus als mit dem Herrn Jahwe! Kann/darf man das so aussprechen überhaupt?? Würde ich mal einen jüdischen Rabbi fragen. :roll:

janosch hat geschrieben:Weist du was „Vater“, oder "HERR" bedeutet?
Wieso spielt jetzt auf einmal die Bedeutung eine Rolle, bei "Jesus" aber nicht?

Es geht genau um die „Rolle“. Bedeutsam wenn Maria mit dem Vater Jahwe Sex hatte! Wenn Jahwe Vater nicht mit Maria ins Bett ging, dann etabliert er sich als Vater nicht, in herkömmlicher Art und Weise!
Aber das hatten wir schon hier...

Vom Wortsinn weiß ich natürlich was "Vater" oder "Herr" bedeutet. Das lutherische "HERR" steht in deutschen Bibelübersetzungen dort, wo in den hebräischen Handschriften "JHWH" steht. Das ist keine Übersetzung sondern eine Ersetzung.

Im AT! Und das geht mich nichts an. Dann wieso liest ihr nicht das AT auf hebräisch?? :o
Und ehrlich gesagt geht das heute keinen mehr an ! ;)

Und was ist mit dem NT? Aber wer sagt den, dass es eine „Ersetzung“ ist. Die die durch das AT ihr Heil rechtfertigen möchten. Hier wird aber das Thema wieder abdriften zum Gesetz, was ich nicht will. Nur weil man das AT und das NT sinnlos vermischt! Das sind zwei unterschiedliche Verträge, Bündnisse! Eine Errettung durch das Gesetz, eine andere Errettung durch die Gnade! Total unterschiedliche Gottes Bilder.

Der Satzsinn von „Vater" oder "Herr" hängt von vielerlei Kontexten ab in denen diese Wörter gebraucht werden.

Von „Satzsinn“ könnte man reden, wenn nur hier von „Vater“ die Rede wäre und nicht auch noch von Gott.

Wie sagt das der HERR zu Maria ; „...zu Mein Vater und euer Vater,“ das wäre richtig, wenn er hier stehen geblieben wäre.

Aber er spricht weiter; “zu meinem Gott und zu eurem Gott“ Dann sind das bereits zwei Götzen, wenn hier Jesus als Vater Jahwe und als „Sohn Gottes“ gemeint ist. „Sohn Gottes" ist Gott oder?
Der „Sohn widerspricht dem Vater“. Also sind sie mit sich UNEINS!

Der ist seinem Vater aus dem Gesicht geschnitten....
Na warum wohl...Der Diesel Motor schaut seinem Vater ähnlich aus? :roll:

Mit „Herr“ könnte man das gleiche Spielchen veranstalten.

Unmöglich! Wenn es um „Erbe“ und Testament, oder um das Reich, oder Königreich geht, dann sind die passenden Namen des HERRN unverzichtbar! Sogar unmöglich sich zwei Herren vorzustellen! Also Qual der Wahl: Der Herr Jesus Christus , oder Herr Jahwe /Jehova!
lg janosch

janosch

#350 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 20. Dez 2016, 20:08

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo Janosch,
keine Angst. Ich bete nur Jehova, den Gott meines Herrn Jesus Christus an... :thumbup:
Das geht garnicht Ziska! Also, nach Pfingsten keines falls. UNMÖGLICH!
Ohne Christus, der HERR, kannst du gar nicht tun! Er ist die „Tür“ zu dem Haus! Oder bist du Bereits ein rafinierter einbrecher!? Du bist in dem Fenster reingeschlichen! :roll: Dann frage ich dich, wieso du JAHWE oder Jehova kennst?? Das ist Total konfus...denkst du/ihr nicht?

Wenn hier jemand konfusen Nonsens von sich gibt dann ist es Herr janosch. Seit seiner Himmelfahrt sitzt Jesus demütig rechts von Gott an dessen Ehrenplatz u. wartet gem. Hebräer 10:12+13 darauf bis dieser alle Feinde unter seine Fußschemel legt:
Du hängst wie eine kaputte Schalplatte. Wir sind schon im MP3-Zeitalter, wenn du es nicht gemerkt hast!

Hebr.2.8.
alles hast du unter seine Füße getan. Wenn er ihm alles unter die Füße getan hat, so hat er nichts ausgenommen, was ihm nicht untertan wäre. Jetzt aber sehen wir noch nicht, daß ihm alles untertan ist.

...und das Christkind klopft gleich an deiner Tür. Hast du schon deinen Weihnachtsbaum geschmückt...Stiefel ausgehängt... :yawn:

Und wo warst du bei deiner Versammlung , als diese Worte des Herrn Gott vorgelesen wurden? Oder ihr wurdet belogen...Herr Hemul :o

Mt.26.63.
Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.64.Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.

Boah...die haben aber eine Brille gehabt man...Jesus war nicht mal tot und war oben bei der Rechten des Vaters!! :o

Wie geht das Hemul, sag es mir DU Oberzeuger?? :roll:

Aber Moment.... da steht gar nicht VATER! :shock:

Antworten