Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Erich

#341 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 9. Apr 2016, 16:21

closs hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Warum musste Jesus Christus, als er auf Erden war, immer wieder seinen Vater um etwas bitten, wenn er doch selbst wahrer Gott war?
Weil seine Offenbarungs-Form gerade das Schwache, Machtlose zum Inhalt hatte. - Der Milliardärs-Sohn im Gummiboot auf dem Atlantik müsste auch seinen Vater per Mobile anrufen, ob er eine Fregatte schickt - und trotzdem wäre er noch Milliardär.
Du bist echt Deiner Phantasien reich! - Aber Du kommst mir so vor, wie ein Ungläubiger, der sagte: "Gott kann nicht allmächtig sein, weil er keine Mauer bauen kann, die hoch genug wäre, dass er nicht mehr darüber springen kann." - Denk mal darüber nach! ??

Erich hat geschrieben:Und schon wieder müsste Jesus, der Sohn Gottes, den Vater um etwas bitten! - Warum denn nur?
Ja - das ist die Stelle - danke. - Ja warum? - Siehe oben. - Aber Jesus lässt keinen Zweifel daran, dass es reine Formsache wäre: "Nur ein Anruf und die 12 Legionen/die Fregatte sind da".
Also:
Jesus Christus war doch nicht "wahrer" Gott (als er auf Erden war), sondern nur wahrer Mensch - bis zu seiner Auferstehung und Himmelfahrt!
Ein wahrer Gott muss nämlich um gar nichts bitten, denn ihm gehört bereits allles - und über alles hat er auch Macht ... usw!!

LG! Erich

Closs: Bitte langweile mich nicht mit Deinen menschlichen Phantasien und Gleichnissen!
Gib mir eine Bibelstelle (oder mehrere), also Gottes Wort ... und dann ist die Wahrheit da!
Zuletzt geändert von Erich am Sa 9. Apr 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#342 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Sa 9. Apr 2016, 16:39

Erich hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ja warum? - Siehe oben. - Aber Jesus lässt keinen Zweifel daran, dass es reine Formsache wäre: "Nur ein Anruf und die 12 Legionen/die Fregatte sind da".
Also:
Jesus Christus war doch nicht "wahrer" Gott (als er auf Erden war), sondern nur wahrer Mensch - bis zu seiner Auferstehung und Himmelfahrt!
Ein wahrer Gott muss nämlich um gar nichts bitten, denn ihm gehört bereits allles - und über alles hat er auch Macht usw!!
Da gebe ich dir unumwunden Recht, lieber Erich! :thumbup:

Erich hat geschrieben:Closs: Bitte langweile mich nicht mit Deinen menschlichen Phantasien und Gleichnissen!
Gib mir eine Bibelstelle ... und dann ist die Wahrheit da!
Wieso das denn?

Was ist überhaupt DIE Wahrheit?
Die Bibel wurde schließlich auch von Menschen geschrieben, oder etwa nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#343 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 16:52

Erich hat geschrieben:Jesus Christus war doch nicht "wahrer" Gott (als er auf Erden war), sondern nur wahrer Mensch
"Wahrer Mensch" war er natürlich - Dein "nur" ist das Problem.

Erich hat geschrieben:Gib mir eine Bibelstelle
„Ich und der Vater sind eins“ (Joh 10,30)
„Sie aber beteten ihn [Jesus Christus] an“ (Lk 24,52)
„Mein Herr und mein Gott!“ (Joh 20,28)
„Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (Joh 5,20)
Gott „ist offenbart im Fleisch“ (1Tim 3,16)

Profis würden noch mehr Zitate finden. - Aber das Zitaten-Scrabble ist eh nicht der Weg - es sind grundsätzliche Erwägungen. - Und so bleibt bspw. die Frage nach wie vor: Kann ein Nur-Mensch die Welt erlösen? Und da meine ich NEIN.
Zuletzt geändert von closs am Sa 9. Apr 2016, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

Erich

#344 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 9. Apr 2016, 16:53

Pluto hat geschrieben:Was ist überhaupt DIE Wahrheit?
Das hast Du gewiss schon X-100 Mal gehört:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben!

Nur von Menschen! - 99% (meiner Meinung nach) waren inspiriert vom Heiligen Geist!
Aber der Teufel schläft auch nicht! - Ich denke: Ein wenig "Sauerteig" hat er schon mit rein getan!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#345 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Sa 9. Apr 2016, 17:24

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist überhaupt DIE Wahrheit?
Das hast Du gewiss schon X-100 Mal gehört:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben!
Ich habe so oft schon so was gehört. Nur leider ist das für mich nicht DIE Wahrheit.
Die gibt es meiner Meinung nach gar nicht.

Erich hat geschrieben:
Nur von Menschen! - 99% (meiner Meinung nach) waren inspiriert vom Heiligen Geist!
Wirklich?
Erich hat geschrieben:Aber der Teufel schläft auch nicht! - Ich denke: Ein wenig "Sauerteig" hat er schon mit rein getan!
Der Teufel...? Kenne ich nicht.

Hemul

#346 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 17:28

Pluto hat geschrieben:Die Bibel wurde schließlich auch von Menschen geschrieben, oder etwa nicht?
Na klar wurde die Bibel überwiegend von einfachen Menschen geschrieben. :thumbup: Aber wie oft muss ich Dich eigentlich noch auf 2.Petrus 1:19-21 hinweisen? :shock:
19 Aber eine noch festere Grundlage haben wir im prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten wie auf ein Licht, das an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht. 20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
Aber in Deinem Alter kann man schon einmal etwas vergessen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#347 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 17:37

Erich hat geschrieben:Gib mir eine Bibelstelle
closs hat geschrieben:„Ich und der Vater sind eins“ (Joh 10,30)
Meine Güte? :roll: Damit möchtest Du beweisen, dass Jesus zu seiner irdischen Zeit ein Gott war? :shock:
Gemäß Deiner Logik müssen dann aber Jesu Jünger gem. Johannes 17:20-22 damals auch alle Götter gewesen sein:
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#348 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Sa 9. Apr 2016, 17:38

wirst
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Bibel wurde schließlich auch von Menschen geschrieben, oder etwa nicht?
Na klar wurde die Bibel überwiegend von einfachen Menschen geschrieben. :thumbup: Aber wie oft muss ich Dich eigentlich noch auf 2.Petrus 1:19-21 hinweisen? :shock:
Eigentlich gar nicht, lieber Hemul.

Hemul hat geschrieben:
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
Was mir daran gar nicht gefällt ist der Zwang der hinter diesen Worten steht: "Das und das musst DU glauben oder du stirbst."

Hemul hat geschrieben:Aber in Deinem Alter kann man schon einmal etwas vergessen-gelle? ;)
Ich habe es nicht vergessen, sondern ich glaube dir nicht. So einfach ist das.

closs

#349 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 17:39

Hemul hat geschrieben: müssen dann aber Jesu Jünger gem. Johannes 17:20-22 damals auch alle Götter gewesen sein
In Deinem Zitat steht, dass die Jünger untereinander Eins sein sollen wie Jesus und Vater Eins sind - mehr nicht.

Hemul

#350 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 17:47

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: müssen dann aber Jesu Jünger gem. Johannes 17:20-22 damals auch alle Götter gewesen sein
In Deinem Zitat steht, dass die Jünger untereinander Eins sein sollen wie Jesus und Vater Eins sind - mehr nicht.
Haste Deine Lesebrille verlegt? :roll: In Vers 22 steht unmissverständlich folgendes:
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast,damit sie eins seien, wie wir eins sind,

Antworten