Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Thomas-Reichert

#341 Re: Trinität!

Beitrag von Thomas-Reichert » Fr 4. Sep 2015, 00:14

Der Christengott
Gottvater = Sonne - In der bildenden Kunst ein alter Mann.
Der Heilige Geist ist das Sonnenlicht, dieser macht lebendig und ist gleichzeitig auch das Licht der Weisheit.
Gottsohn ist eine Allegorie auf das Leben und die Natur, incl. Herrscher, Theologen und ihr alle.
Alle drei sind Lichtkraft.

Quelle: http://www.gottesoffenbarung.com

Magdalena61

#342 Re: Trinität!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 4. Sep 2015, 22:03

Bei der Universellen Weißen Bruderschaft sagen sie das aber ein bißchen anders:
Die drei Prinzipien der Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist finden sich im Leben, im Licht und der Wärme der Sonne wieder. Der Vater ist das Leben; der Sohn ist die Liebe oder das Licht; der Heilige Geist ist das Licht oder die Liebe.
Quelle
:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Taner

#343 Re: Trinität!

Beitrag von Taner » Mo 26. Okt 2015, 14:54

Martinus hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Himmlischer Vater ist Gott, Jesus Christus ist Gott, Heiliger Geist ist Gott, sie sind Einzig, darin sind sich die kanonisierten Kirchen mit all ihrer Konfessionen einig!

Stimmt nicht !! Wenige sehen das anders und bleiben beim Monotheismus der Bibel.

So wie ich das Verstehe, konnte Jesus Christus (Der Lehrer) seiner Jünger (Die Schüler) nicht mehr Hilfreich sein. Er hat ihnen zwar alles beigebracht was er von seiner Himmlischen Vater mitbekommen hat doch er konnte sie nicht mehr weiter Verstärken, daher gilt der Tröster (Der Heilige Geist), der nicht gelästert werden darf als der Bessere Verstärkung. Denn es heißt, es ist gut wenn ich fortgehe damit halt derjenige kommt, der euch besetzt und unter euch lebt, doch die Welt war nicht Würdig ihn zu erkennen doch sie sind es gewesen daher gilt der Gebot bzw. Verbot die Lästerung ihm gegenüber für diejenigen die ihn erkannt hatten, da es geschrieben stand, was man nicht wusste kann einem vergeben werden aber nimmer was man nicht glaubte! Hallelujah ;-)
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

janosch

#344 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Mo 26. Okt 2015, 16:37

Taner hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Himmlischer Vater ist Gott, Jesus Christus ist Gott, Heiliger Geist ist Gott, sie sind Einzig, darin sind sich die kanonisierten Kirchen mit all ihrer Konfessionen einig!

Stimmt nicht !! Wenige sehen das anders und bleiben beim Monotheismus der Bibel.

So wie ich das Verstehe, konnte Jesus Christus (Der Lehrer) seiner Jünger (Die Schüler) nicht mehr Hilfreich sein. Er hat ihnen zwar alles beigebracht was er von seiner Himmlischen Vater mitbekommen hat doch er konnte sie nicht mehr weiter Verstärken, daher gilt der Tröster (Der Heilige Geist), der nicht gelästert werden darf als der Bessere Verstärkung. Denn es heißt, es ist gut wenn ich fortgehe damit halt derjenige kommt, der euch besetzt und unter euch lebt, doch die Welt war nicht Würdig ihn zu erkennen doch sie sind es gewesen daher gilt der Gebot bzw. Verbot die Lästerung ihm gegenüber für diejenigen die ihn erkannt hatten, da es geschrieben stand, was man nicht wusste kann einem vergeben werden aber nimmer was man nicht glaubte! Hallelujah ;-)

Ich gehöre auch zu diesen wenigen. (aber werden immer mehr!)

Ich habe einen Gott Vater, dessen Name ich kenne, der Herr Jesus Christus...Sonst wenn könnte ich anrufen? "VATER" oder "GOTT", das sind keine Namen!

Ich bin auch ein Vater meiner Familie und Gott über mich. Und damit kann man auch vieles Götter nennen! Der Name entscheidet, wen ich als "GOTT" betrachte oder um Hilfe rufe!

Das bringt das Gebet "Vater Unser..."in Ausdruck. Was damals die Jünger lernen sollten, und später auch verstehen, was damit gebetet wird, wenn es um "Gottes Namen" handelt. Jesus brauchte nicht beten! Er war Gott, das dürfte er selbst von sich nicht preisgeben, in Anbetracht des Daseins der Juden, dürfte er nicht angebetet werden. Außer von einige heidnische Menschen. Das beweist wieder, dass Jesus nicht Jude war, sondern Gott persönlich. Ja genau, wir dürfen ihn anbeten sogar nur ihn allein! Hat sich irgendetwas geändert bei ihm, außer sein Tod und die Auferstehung? Eigentlich nicht.
Und wie ich lese, Petrus hat es gut verstanden! Wir haben aber keinen anderen Namen wie Petrus und später Paulus das bestätigt. Ich kann nur diesen Namen heiligen. Irgendwo von Petrus, oder Paulus den Namen Jahwe oder Jehova gehört? Niemals!
Luk.4.12. Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Also ich versuche es noch mal...: "Vater unser, geheiligt werde dein Name..." = Herr Jesus Christus... ;)

Und ich bin mir sicher, dass durch dieses "Zusammensprechen" wie üblich bei den Trinitariern, nämlich: im "Namen des Vaters, des Sohnes und des HG", kein einziges mal getauft oder gesegnet wurde in der Bibel! :o Es gibt davon keine Zeugnisse!
Nicht Petrus, nicht Paulus oder sonst welche Apostel! Dann sollte ich auf die Kirche oder auf einige Religionen hören? Wieso? Weil die Mehrheit das behauptet! Gruppendynamik?!Das heißt nicht immer Gutes!

Taner

#345 Re: Trinität!

Beitrag von Taner » Di 10. Nov 2015, 11:16

Warum ist es besser für die Jünger wenn Jesus fortgeht, kann der Herr im Himmel der ihn ja entsandt hat seine Gebete nicht hören wenn er ihn auf der Erde bitten kann damit der Heilige Geist Gottes kommt. Warum musste er erst fortgehen damit ein Geist aus Licht mit Haut und Knochen kommen konnte, wäre für die beiden gleichzeitig auf der Erde kein Platz ? Wer bittet also für wem und vor allem wem bitten sie bzw. was sagen sie, wem sie anbeten sollen ?

So wie ich das Sehe, gibt es nur einen einzigen Wahrheit und jede menge Lügen und Irrlehren.

Klar kann man in die Irre geführt werden oder aber einiges verwechseln, denn das ist ja auch der Sinn bei der Prüfung doch eins kann man sicher nicht verwechseln, die Lehre so wie sie geschrieben steht und einen Lehrer der als der Lehrer aller Lehrern bzw. der König aller Königen gilt.

Offenbarung 1...ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Offenbarung 2...Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Gold Erz: Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger je mehr tust. Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, diese Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. Siehe, ich werfe sie aufs Bett und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.

Doch wollte er angefleht werden, sollten all die anderen Geschöpfe ihn anflehen ?

Offenbarung 22...Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt. Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Geist, der mir dies gezeigt hatte. Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!

Ist es überhaupt noch möglich nach all dem was geschrieben steht in Versuchung zu geraten ?

Entweder man ist gläubig und ergeben also glaubt oder aber man ist ungläubig und ungehorsam also Hochmutig wie der Teufel!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Halman

#346 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 5. Okt 2016, 13:25

Ist Jesus göttlich? Ich glaube ja, aus der Bibel geht hervor, dass Jesus göttlicher Natur ist (s. Joh 1:1f.). Heißt das der Sohn dem Vater ebenbürdig ist, wie es meines Wissens die Trinitätslehre verkündet? Schauen wir mal.

Im ersten Kapitel der Offenbarung fällt der Seher Johannes vor der überwältigen himmlischen Herrlichkeit Jesu zu dessen Füssen und hörte Jesus sprechen.
Zitat aus Offenbarung 1, 17 (Schlachter 2000):
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Jesus ist der Einzige, der direkt von seinem Vater zu unsterblichem Leben erweckt wurde. Alle anderen werden durch Jesus Christus erweckt werden, weil er die Schlüssel des Hades von seinem Vater erhalten hat. Zwar gleich Jesu Formulierung der in Jesaja 44:6, doch der Kontext ist sehr verschieden, denn Gott verkündet in diesem Vers durch seinen Propheten, dass er der einzige und ewige Gott ist.
Zitat aus Jesaja 4,6:
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, Jahwe der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Meiner Meinung nach ist die Bedeutung verschieden von der in Off 1:17.

Aber was ist mit dem Comma Johanneum in 1. Joh 5:7? Zitierte der Kirchenvater Tertullian am Ende des zweiten Jahrhunderts nicht diese Bibelstelle? Schauen wir genauer hin.
Die Entstehung der dogmatisch-apologetischen Ergänzung hat ihre Wurzel in der Anwendung der Worte dieses drei sind eins auf die Dreifaltigkeit durch Tertullian (Adv. Prax. 25) u. Cyprian (De eccl. unit. 6) und in einer wohl hieraus erfolgten mystisch-symbolischen Deutung der ursprünglich drei irdischen Zeugen auf die drei göttlichen Personen.
Tertullian zitierte nicht etwa aus der Bibel, sondern seine Formel fand später Eingang in den biblischen Text des ersten Johannesbriefes.
Luther übersetzte das Neue Testament auf Grundlage der zweiten Ausgabe von Erasmus (welche später mit kleinen Änderungen Textus Receptus genannt wurde) und somit ohne das Comma Johanneum. Dies geschah erst zu einem späteren Zeitpunkt 1581 durch Initative eines Frankfurter Druckers. In seiner Vorlesung über den 1. Johannesbrief schrieb Luther:

Dieser Zusatz im 1. Johannesbrief sei durch den Eifer der Theologen gegen die Arianer ungeschickt eingefügt worden ... Ich könnte mich leicht darüber lustig machen, dass es keine ungeeignetere Beweisstelle für die Trinität gibt.
Dies spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Trinität eine nachapostolische Lehre ist, welche von der Alten Kirche ausgeformt wurde.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

lovetrail

#347 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mi 5. Okt 2016, 17:18

Hallo Halmann!

Dies spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Trinität eine nachapostolische Lehre ist, welche von der Alten Kirche ausgeformt wurde.

Welche Konsequenz ergibt sich für dich daraus? bzw anders gefragt: welche praktische Relevanz hat das für dich (oder hat es gehabt)?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Halman

#348 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 5. Okt 2016, 18:38

lovetrail hat geschrieben:Hallo Halmann!

Welche Konsequenz ergibt sich für dich daraus? bzw anders gefragt: welche praktische Relevanz hat das für dich (oder hat es gehabt)?

LG
Eine sehr bedeutsame Konsequenz: Ich bete anders. In den Meisten Gemeinden wird auch, wenn nicht sogar primär, zu Jesus gebetet. Da kann ich nicht mitbeten. Daher kann ich nicht einfach Mitglied in einer evangelischen Gemeinde werden, so sympathisch sie mir auch sein mögen.
Ich bete im Namen Jesus bzw. "durch" Christus zum Vater, sehe Jesus also als Hohepriester vor Gott an. So lehrt es nach meinem Verständnis der Hebräerbrief.

Wie erkennen wir Gottes Willen? Dem mag man entgegenhalten, dass Gott unergründlich ist und wir daher gar keine Aussage über ihn tätigen dürfen. Dies wäre richtig, wenn Gott in seiner Weisheit nicht für Abhilfe gesorgt hätte: Zwar können wir Gott nicht sehen, doch eine göttliche Offenbarung kann uns übermittelt und überliefert worden sein. Als Christ glaube ich, dass sich Gott durch Jesus Christus offenbart.
Gem. Mat 17:5 sprach GOTT, der himmlische VATER, zu Petrus, Jakobus und Johannes: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!
Der Evangelist Lukas schrieb an seinen Freund Theophilus
Zitat aus Luk 1:1-4:
1 Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind, 2 wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, 3 so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus, 4 damit du die Gewißheit der Dinge² erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.
²Andere Übersetzung: die Zuverlässigkeit der Lehren.

Das Lukasevangelium wendet sich im Prolog wie ein "Freund" an uns, um uns zu versichern, dass die Evangelien wirklich zuverlässig sind und auf Augenzeugenberichten beruhen.
Gott sprach zu Jesu vertrautesten Jüngern, dass Jesus sein Wohlgefallen habe und sie auf ihn hören sollten. Ich glaube, dies bringt liebevoll zum Ausdruck, dass Gottes Wille völlig zuverlässig in Jesus offenbar wird. Die Evangelisten nehmen für sich im Anspruch, geschichtsmächtig und zuverlässig über diese göttliche Offenbarung zu berichten. Wir haben dieses Gebot vom VATER empfangen, dass wir auf Jesus hören sollen. Wie könnten wir diesem Gebot nachkommen, wenn wir nicht den jesuanischen Worten der Evangelien glauben? Wo kommt Gottes Wille besser zum Ausdruck?
Wo kommt er noch zum Ausdruck? Wo offenbart sich Gott? Nun, ich glaube in der Offenbarung.
Zitat aus Offenbarung 1, 17-18 (Schlachter 2000):
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreichesk und des Todes.
Johannes war so überwältig von der Herrlichkeit Jesu Christi, das er wie tot vor seine Füsse niederfiel.
Zitat aus Offenbarung 2, 8 (Schlachter 2000):
8 Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist:
Der Titel "der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist" steht m. E. im Sinnzusammenhang mit Jesu Erklärung "ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit". Dies trifft nicht auf den VATER zu, sondern nur auf den Sohn Gottes. Er war also in anderer Hinsicht " als der Vater-Gott in Jesaja 4:6 der Erste und der Letzte" und zwar in dem Sinne, dass er starb und als Erster und Letzter von GOTT zu unsterblichen Leben auferweckt wurde. Jesus ist in vieler Hinsicht einzigartig, ähnlich wie sein VATER.
Die Urchristen hofften auch auf Unsterblichkeit, aber sie hofften durch Jesus Christus von GOTT erweckt zu werden. Jesus wurde natürlich nicht durch den Sohn erweckt, sondern einzig vom VATER selbst.

Zitat aus Offenbarung 3, 14 (Schlachter 2000):
14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:
Der "Ursprung der Schöpfung Gottes" ist offenkundig nicht Gott der Schöpfer" selbst. (Die Elberfelder übersetzt diese Wendung mit "der Anfang der Schöpfung Gottes". Ich denke, dass dies im Sinne von ὁ μονογενής (ho MonogenÄ“s), d.h. Einziggezeugter, zu verstehen ist.
Ferner macht sich Jesus als "der treue und wahrhaftige Zeuge" kenntlich, denn er bezeugt treu und wahrhaftig GOTT.

Als Sprecher wird in Offenbarung 1:8 "der Herr, Gott" benannt, der sich selbst "der Allmächtige" nennt. Wenn damit Jesus gemeint ist, dann wäre dies irreführend. Wo in der Bibel wird Jesus als "der Herr, Gott" und "der Allmächtige" bezeichnet? Naheliegender erscheint mir, dass hier ein Wechsel des Sprechers beschrieben wird und nicht mehr der Sohn zu Johanenes spricht. (Die "Sprecher" wechseln in er Offenbarung häufiger.)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

lovetrail

#349 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mi 5. Okt 2016, 20:52

Halman hat geschrieben: Eine sehr bedeutsame Konsequenz: Ich bete anders. In den Meisten Gemeinden wird auch, wenn nicht sogar primär, zu Jesus gebetet.
Ich bete auch oft im Namen Jesu zum Vater.

Und ich gebe dir auch recht, dass Gottes Wille durch Jesus ausgedrückt wird.

Aber wie bewertest du dann "das Kommen zu Jesus", bzw das "Trinken von ihm"? Inkludiert das nicht auch eine innige Gesprächssituation mit Jesus?

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. (Mt.11,28; Elb.)
Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen; (Joh.6,37; Elb.)
An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! (Joh.7,38; Elb.)

Ist diese vertraute Nähe zu Jesus Christus nicht sehr wichtig?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM

#350 Re: Trinität!

Beitrag von ThomasM » Mi 5. Okt 2016, 20:55

Halman hat geschrieben: Dies spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Trinität eine nachapostolische Lehre ist, welche von der Alten Kirche ausgeformt wurde.
Trinität ist eine nachapostolische Lehre, welche von der alten Kirche auf der Basis der Bibel ausformuliert wurde.
Insofern ja, es ist eine spätere Erkenntnis.
Aber nein, das bedeutet nicht, dass sie verkehrt oder gar gegen Gottes Wille ist.

Es ist übrigens zu simpel, Bibelstellen, die einem nicht passen, einfach als "wurde später hinzugefügt und daher streiche ich die aus meiner Argumentation" abzufertigen.
Du solltest die Stellen, die für eine Trinität sprechen, mit derselben Sorgfalt auflisten, wie die, die dagegen sprechen.

Ich denke, die Tatsache, dass die Kirche mehrere hundert Jahre um Erkenntnis gerungen hat, spricht für sich, dass nämlich weder das pro noch das contra schlüssig ist.
Vielleicht erkennst du dann die Weisheit in der Formulierung "ganz Mensch und ganz Gott"
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten