Ich habe von Dir gelesen, dass Seppl mich erneut Sektenopi genannt hat. Hat der bei Dir Narrenfreiheit oder gar einen Waffen(Idioten) schein?

Hemul hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass ein dritter Tempel bisher wieder aufgebaut wurde. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Jerusalem mit dem Tempel im Zentrum verkörperte das jüdische System. Nach der Zerstörung des Tempels durch Titus im Jahre 70 n.Chr. hörte es auf zu existieren.
Nein, missverständlich. Es klingt tatsächlich so, wenn man es alleine liest und vergisst, dass es in Gleichnissen geschrieben wurde.Faransil hat geschrieben:Davon unbeeindruckt geht aus Markus 13,30 unmissverständlich hervor, dass Jesu Parusie in naher Zukunft liegt.
Du unterschlägst, dass Israel hier ein Synonym darstellt und dass noch "viele Dinge geschehen sollten". Auch hier kann man von Gleichnissen ausgehen.sven23 hat geschrieben: Für die paar Städte Israels hatte er jedenfalls noch den Überblick, denn er sagte:
"Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet (mit eurer Mission) mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." (Mt 10,23)
Daß man für die Missionierung der paar damaligen Städte Israels keine 2000 Jahre benötigt, leuchtet wohl ein.
Du hast recht, aber bedenke, dass es andere lesen, was oder wie glaubwürdig wir antworten.Hemul hat geschrieben:@ Ziska
Ist wohl vergebene Liebesmühe. Die verbeißen sich in einen einzelnen Bibelvers ohne die damit verbundenen Kontexte zu beachten. Alles was Du geschrieben hast ist denen doch schon längst bekannt. Manche sind halt dafür, dass man dagegen ist.
Natürlich hatten sie Jesus früher erwartet, da sie an ihn und Gott glaubten. Sie sind von ihrer Zeit ausgegangen und kannten natürlich nicht die Zukunft und auch die Offenbarung nicht. Das ändert aber nichts an ihrem Glauben und deren Realität.sven23 hat geschrieben:Was soll das denn sein? Erfüllung der Zeiten. Wer sagt denn, daß sich die Zeiten nicht innerhalb einer Generation erfüllen können, so wie es angekündigt war, nämlich noch zu Lebzeiten der Jünger.
Selbst Paulus glaubte das anfangs ja auch noch. Erst als die ersten starben, kamen ihm wohl Zweifel und er erfand die Idee von der Parusieverzögerung.
Petrus ist aber im Gegensatz zu Paulus Augen und Ohrenzeuge und bestätigt indirekt, daß es die Aussagen Jesu zur Naherwartung gegeben haben muß. Sonst müßten ihm Kritiker seine Aussage nicht vorhalten. Insofern ist Petrus der wichtigste biblische Zeuge für die Naherwartung.
Bleib cool ...Hemul hat geschrieben:@Pluto
Ich habe von Dir gelesen, dass Seppl mich erneut Sektenopi genannt hat. Hat der bei Dir Narrenfreiheit oder gar einen Waffen(Idioten) schein?
Hemul hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Das habe ich nicht gesagt. Zunächst muß man mal definieren, was "erfüllte Zeiten" sind.Hemul hat geschrieben: Wie bitte? Die von Paulus erwähnten "ZEITEN" haben sich damals innerhalb der damaligen Generation erfüllt?![]()
Ei der Daus sprach Klaus u, das kann doch gem. Apostelgeschichte 1:6-8 u. Matthäus 24:14 unmöglich der Fall gewesen sein:
Wieso sollte man definieren was "erfüllte Zeiten" sind?Der Gott der Bibel hat doch dieses Geheimnis gem. Epheser 1:9+10
schon vor ca. 2000 J. gelüftet:
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
Oder glaubst Du wirklich Gott würde seinen Dienern hier nicht aufzeigen wann die "ZEITEN" (PLURAL) erfüllt sind?
Gibt es Synomyme, die Städte beherbergen?Samantha hat geschrieben: Du unterschlägst, dass Israel hier ein Synonym darstellt und dass noch "viele Dinge geschehen sollten". Auch hier kann man von Gleichnissen ausgehen.
Und vor allem- und das ist das wichtigste- weil Jesus selbst die Naherwartung und das Ende prophezeite, und zwar ziemlich bald. Er irrte sich aber, wie wir alle wissen.Samantha hat geschrieben: Natürlich hatten sie Jesus früher erwartet, da sie an ihn und Gott glaubten.
Du bist eben das was du bist.Hemul hat geschrieben:dass Seppl mich erneut Sektenopi genannt hat.
Ich denke, es reicht jetztScrypt.on hat geschrieben:Du bist eben das was du bist.Hemul hat geschrieben:dass Seppl mich erneut Sektenopi genannt hat.
Wo hat Jesus die Naherwartung seiner Jünger ziemlich bald prophezeit?sven23 hat geschrieben: Und vor allem- und das ist das wichtigste- weil Jesus selbst die Naherwartung und das Ende prophezeite, und zwar ziemlich bald.
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt."
14 Und diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.