Parusieverzögerung
#331 Re: Parusieverzögerung
@ Ziska
Ist wohl vergebene Liebesmühe. Die verbeißen sich in einen einzelnen Bibelvers ohne die damit verbundenen Kontexte zu beachten. Alles was Du geschrieben hast ist denen doch schon längst bekannt. Manche sind halt dafür, dass man dagegen ist.
Ist wohl vergebene Liebesmühe. Die verbeißen sich in einen einzelnen Bibelvers ohne die damit verbundenen Kontexte zu beachten. Alles was Du geschrieben hast ist denen doch schon längst bekannt. Manche sind halt dafür, dass man dagegen ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#332 Re: Parusieverzögerung
Hemul hat geschrieben:@sveni
Beim durchstöbern meiner Unterlagen fiel mir ins Auge, dass Du zu Pauli "unmissverständlicher Aussage" in Epheser 1:9+10
bisher den taubstummen Wiener Sängerknaben markierst:
Erst nach Erfüllung der "ZEITEN" sollte die Parusie Jesu beginnen. Gibt es bei Dir einen Grund dafür, dass Du diese "ZEITEN" mir nix Dir nix so einfach ignorierst?9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
Was soll das denn sein? Erfüllung der Zeiten. Wer sagt denn, daß sich die Zeiten nicht innerhalb einer Generation erfüllen können, so wie es angekündigt war, nämlich noch zu Lebzeiten der Jünger.
Selbst Paulus glaubte das anfangs ja auch noch. Erst als die ersten starben, kamen ihm wohl Zweifel und er erfand die Idee von der Parusieverzögerung.
Petrus ist aber im Gegensatz zu Paulus Augen und Ohrenzeuge und bestätigt indirekt, daß es die Aussagen Jesu zur Naherwartung gegeben haben muß. Sonst müßten ihm Kritiker seine Aussage nicht vorhalten. Insofern ist Petrus der wichtigste biblische Zeuge für die Naherwartung.
Der geilste Ausdruck in diesem Zusammenhang ist ein Begriff, den ein Theologe prägte: Verheißungsüberschuß

Griechenland hat also kein Schuldenproblem, sondern einen Defizitüberschuß.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#333 Re: Parusieverzögerung
Hemul hat geschrieben:Jerusalem mit dem Tempel im Zentrum verkörperte das jüdische System. Nach der Zerstörung des Tempels durch Titus im Jahre 70 n.Chr. hörte es auf zu existieren.Faransil hat geschrieben:Was denn nun? Das Ende Jerusalems oder des jüdischen Systems?Hemul hat geschrieben:dass Jesus a) von dem Ende Jerusalems oder des jüdischen System
Da liegst Du mal wieder falsch, denn über 60 Jahre nach der Zerstörung Jerusalems führten die Juden einen weiteren mehrjährigen Krieg gegen die römische Besatzungsmacht. Schon mal was vom "Bar-Kochba-Aufstand" gehört?
Als diesen bezeichnet man den jüdischen Aufstand gegen das Römische Reich von 132-135 n. Chr. unter Führung von Simon bar Kochba. Dieser verlustreiche Krieg führte schließlich zur Zerstörung der letzten Reste eines größeren, geschlossenen, jüdischen Siedlungsgebiets in der römischen Provinz Judäa (Wiki).
#334 Re: Parusieverzögerung
Wie bitte? Die von Paulus erwähnten "ZEITEN" haben sich innerhalb der damaligen Generation erfüllt?sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:@sveni
Beim durchstöbern meiner Unterlagen fiel mir ins Auge, dass Du zu Pauli "unmissverständlicher Aussage" in Epheser 1:9+10
bisher den taubstummen Wiener Sängerknaben markierst:
Erst nach Erfüllung der "ZEITEN" sollte die Parusie Jesu beginnen. Gibt es bei Dir einen Grund dafür, dass Du diese "ZEITEN" mir nix Dir nix so einfach ignorierst?9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
Was soll das denn sein? Erfüllung der Zeiten. Wer sagt denn, daß sich die Zeiten nicht innerhalb einer Generation erfüllen können, so wie es angekündigt war, nämlich noch zu Lebzeiten der Jünger.

Ei der Daus sprach Klaus das kann doch gem. Apostelgeschichte 1:6-8 u. Matthäus 24:14 unmöglich der Fall gewesen sein:
6 Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? 7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; 8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Zuletzt geändert von Hemul am Sa 25. Apr 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#335 Re: Parusieverzögerung
Das habe ich nicht gesagt. Zunächst muß man mal definieren, was "erfüllte Zeiten" sind. Sollte es mit der Naherwartung zu tun haben, war die "Erfüllung" ja noch zu Lebzeiten der Jünger versprochen worden. Als daraus nichts wurde, switschte Paulus um auf Parusieverzögerung, was ja das eigentliche Threadthema ist.Hemul hat geschrieben: Wie bitte? Die von Paulus erwähnten "ZEITEN" haben sich damals innerhalb der damaligen Generation erfüllt?![]()
Ei der Daus sprach Klaus u, das kann doch gem. Apostelgeschichte 1:6-8 u. Matthäus 24:14 unmöglich der Fall gewesen sein:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#336 Re: Parusieverzögerung
Mir ist nicht bekannt, dass ein dritter Tempel bisher wieder aufgebaut wurde. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Jerusalem mit dem Tempel im Zentrum verkörperte das jüdische System. Nach der Zerstörung des Tempels durch Titus im Jahre 70 n.Chr. hörte es auf zu existieren.Faransil hat geschrieben: Was denn nun? Das Ende Jerusalems oder des jüdischen Systems?
#337 Re: Parusieverzögerung
Unser Sekten-Opi wirds nie schnalln und an Märchen sowie Dogmen eifrig festhalten...
Da kann man nichts machen...
Da kann man nichts machen...
#338 Re: Parusieverzögerung
Einer ist abgetaucht da taucht schon der Nächste auf.(der sich hier bisher vornehm zurückgehalten hatte) Oder seit ihr etwa Zwillinge?
PS: Dich habe ich schon ignoriert-Dein Zwilling folgt bald.

PS: Dich habe ich schon ignoriert-Dein Zwilling folgt bald.

#339 Re: Parusieverzögerung
Das hast du wohl übersehen, aber ich habe mich vorhin bereits kurz gemeldet.Hemul hat geschrieben:Einer ist abgetaucht da taucht schon der Nächste auf.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=136886#p136886
Sekten-Opis wie du sollten automatisch ignoriert werden. Aber das geht irgendwie auch nicht.Hemul hat geschrieben:Dich habe ich schon ignoriert
Deine eigene Ankündigung, hier fern zu bleiben, stellt sich ja auch immer wieder als falsch heraus. Wie deine "biblischen" Darlegungen.

#340 Re: Parusieverzögerung
sven23 hat geschrieben:Das habe ich nicht gesagt. Zunächst muß man mal definieren, was "erfüllte Zeiten" sind.Hemul hat geschrieben: Wie bitte? Die von Paulus erwähnten "ZEITEN" haben sich damals innerhalb der damaligen Generation erfüllt?![]()
Ei der Daus sprach Klaus u, das kann doch gem. Apostelgeschichte 1:6-8 u. Matthäus 24:14 unmöglich der Fall gewesen sein:
Wieso sollte man definieren was "erfüllte Zeiten" sind?

schon vor ca. 2000 J. gelüftet:
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
Oder glaubst Du wirklich Gott würde seinen Dienern hier nicht aufzeigen wann die "ZEITEN" (PLURAL) erfüllt sind?