Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#321 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 19. Dez 2016, 13:14

Erich hat geschrieben: Hemul
Du armer Mensch befindest Dich dann in der Macht der Finsternis und führst einen orientierungslosen Wandel im Schatten des Todes.

Und wenn lieber Kläffer u. wenn schon-denn ich vertraue den Worten Davids in Psalm 23:1-6 wo folgendes tröstend hervorgeht:
Der gute Hirt
1 Jahwe ist mein Hirt, / mir fehlt es an nichts. 2 Er bringt mich auf saftige Weiden, / und führt mich zum Rastplatz am Wasser. 3 Er schenkt mir wieder neue Kraft. / Und weil sein Name dafür steht, / lenkt er mich immer in die richtige Spur. 4 Selbst auf dem Weg durch das dunkelste Tal, / fürchte ich mich nicht, / denn du bist bei mir. / Dein Wehrstock und dein Hirtenstab, / sie trösten und ermutigen mich. 5 Vor den Augen meiner Feinde / deckst du mir einen Tisch, / nimmst mich als Gast herzlich in Empfang / und schenkst mir den Becher voll ein. 6 Nur Güte und Liebe verfolgen mich jeden Tag, / und ich kehre für immer ins Haus Jahwes zurück
.
Deshalb können mir auch deine Giftpfeile überhaupt gar nichts anhaben . Sie kehren immer wie ein Bumerang zu dir zurück. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#322 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 19. Dez 2016, 18:45

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: Möchte aber nur auf folgende Weisheit von dir eingehen:
Erich hat geschrieben:1. Jesus Christus wurde von Gott die Offenbarung gegeben - und nicht vom "Vater" und nicht von "JHWH"!
Endlich erkennst du an, dass Jesus selbst "vorher" nicht im Besitz der Offenbarung war, u. dass diese ihm von Gott "VORHER" erst gegeben werden musste.
Ich habe nie bestritten, dass Jesus Christus von Gott die Offenbarung gegeben wurde,
das steht ja schließlich so geschrieben, und ich widerspreche den Gottes Worten nicht,
aber von "musste" ist doch hier nirgendwo die Rede.
Bei Gott geschah und geschieht immer alles freiwillig!
Was den "Besitz" betrifft bei Gott:
Was dem Einen gehört, das gehört auch dem Anderen, und umgekehrt.

Noch ein Beispiel:
Wenn Fritz dem Franz etwas gibt,
dann heißt das doch noch lange nicht,
dass Franz vorher nicht wußte, was er von Fritz bekommt.

Wenn Gott, Jesus, seinem Gott, Jesus Christus, etwas gibt,
dann heißt das doch noch lange nicht,
dass Gott, Jesus Christus, vorher nicht wußte, was er von seinem Gott, Jesus, bekommt.

Du denkst wohl, Gott, Jesus, sagt zu seinem Gott, Jesus Christus: "Üüüübeeeerraaaaaschuuung"?? :lol:

Aber dann schreibst du etwas was mich die Brille putzen ließ um es noch einmal zu lesen nämlich- er bekam sie weder von "JHWH" noch vom "VATER"? Hat es einen Grund warum du uns hier den offensichtlich mehr Wissenden Gott unterschlägst?
Ich unterschlage hier gar nichts, sondern ich lese was da geschrieben steht, und das solltest Du auch tun. Also Augen auf und schau:
Offb 1,1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan,
Wenn Du mir in diesem Vers (Offb 1,1) zeigen kannst, wo hier das Wort "Vater" und die Konsonanten "JHWH" geschrieben stehen, dann bekommst Du von mir einen Orden! :wave:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#323 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 19. Dez 2016, 19:22

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Ich habe nie bestritten, dass Jesus Christus von Gott die Offenbarung gegeben wurde, das steht ja schließlich so geschrieben, und ich widerspreche den Gottes Worten nicht,
Meine Güte bist du ein Lügenbold? :shock: Jeder kann nachfolgend lesen, dass du das abgestritten hast:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p226283
Erich hat geschrieben:Lies mal diese Übersetzung:
Offb 1,1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte.
Hier kann ich z.B. nicht herauslesen, dass Jesus Christus die Zukunft nicht kennt, sondern nur, dass er von Gott (hier steht nicht "Vater"), den Auftrag erhält, seinen Dienern/Knechten zu zeigen, was schon bald geschehen wird.
Erich schäm dich endlich. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#324 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 19. Dez 2016, 19:33

Hemul hat geschrieben:
Du armer Mensch befindest Dich dann in der Macht der Finsternis und führst einen orientierungslosen Wandel im Schatten des Todes.

Und wenn lieber Kläffer u. wenn schon-denn ich vertraue den Worten Davids in Psalm 23:1-6 wo folgendes tröstend hervorgeht:
Der gute Hirt
1 Jahwe ist mein Hirt, / mir fehlt es an nichts. 2 Er bringt mich auf saftige Weiden, / und führt mich zum Rastplatz am Wasser. 3 Er schenkt mir wieder neue Kraft. / Und weil sein Name dafür steht, / lenkt er mich immer in die richtige Spur. 4 Selbst auf dem Weg durch das dunkelste Tal, / fürchte ich mich nicht, / denn du bist bei mir. / Dein Wehrstock und dein Hirtenstab, / sie trösten und ermutigen mich. 5 Vor den Augen meiner Feinde / deckst du mir einen Tisch, / nimmst mich als Gast herzlich in Empfang / und schenkst mir den Becher voll ein. 6 Nur Güte und Liebe verfolgen mich jeden Tag, / und ich kehre für immer ins Haus Jahwes zurück
Ein schöner und wunderbarer Psalm, aber er wurde hier schon vergiftet von euresgleichen mit einem Wort: "Jahwe"!
"Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden!!
Und wenn ihr schon nicht "HERR" schreiben wollt (in eurer Übersetzung), dann lasst wenigstens "JHWH" stehen!

Unser Herr und Gott, Jesus Christus, sagt hier eindeutig:
Joh 10,11 ICH BIN der gute Hirte.

Deshalb können mir auch deine Giftpfeile überhaupt gar nichts anhaben . Sie kehren immer wie ein Bumerang zu dir zurück.
Meine Pfeile sind sind nicht meine Pfeile, sondern des Herrn Pfeile:
Ps 18,15 Er schoss seine Pfeile und streute sie aus, sandte Blitze in Menge und jagte sie dahin.
Und was den Bumerang betrifft:
Ein Meister trifft damit sein Ziel!
https://www.youtube.com/watch?v=9DDHxOqFkAs

LG! Erich

Hemul

#325 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 19. Dez 2016, 21:56

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Der gute Hirt
Ein schöner und wunderbarer Psalm, aber er wurde hier schon vergiftet von euresgleichen mit einem Wort: "Jahwe"! "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden!! Und wenn ihr schon nicht "HERR" schreiben wollt (in eurer Übersetzung), dann lasst wenigstens "JHWH" stehen!
Dass du Lügenbold es nicht lassen kannst.:thumbdown: 1. Stütze ich mich o. nicht auf die NW Übersetzung der ZJ sondern auf die "Neue evangelische Übersetzung" deiner Kirche. 2. nicht ich, sondern dein evangelischer Kirchengründer Martin Luther hatte nicht den Namen Gottes Jahwe oder Jehova erfunden sondern nach besten Wissen u. Gewissen in der deutschen Sprache in seinen Übersetzungen auch eingesetzt. In mir vorliegenden Lutherübersetzungen von 1946 u. 1964 wird der Gott des AT einmal (1946) "JAHWE" u.(1964) einmal als "JEHOVA" kenntlich gemacht. Das Luther selbst den Namen Gottes damals mit Jehova bezeichnete kann man übrigens nachfolgend einsehen:
https://books.google.de/books?id=7j9QAQ ... gQ6AEIVDAJ
Das Alte Testament nach dr. Martin Luthers uebersetzung

Ziska_Deleted

#326 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 19. Dez 2016, 22:53

Vielen Dank, für den Hinweis, Halmann. :thumbup:

Halman

#327 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Mo 19. Dez 2016, 23:05

Ziska hat geschrieben:Vielen Dank, für den Hinweis, Halmann. :thumbup:
Gern geschehen. :) :Herz:

Dein Dank bedeutet mir viel, zumal dies hier wirklich die Ausnahme ist.

Im Allgemeinen erwarte ich eher oberlehrerhaftes Kontra oder Ignoranz. So ist hier jedenfalls meine Erfahrung.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Münek

#328 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Di 20. Dez 2016, 00:37

Halman hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Vielen Dank, für den Hinweis, Halmann. :thumbup:
Gern geschehen. :) :Herz:

Dein Dank bedeutet mir viel, zumal dies hier wirklich die Ausnahme ist.

Im Allgemeinen erwarte ich eher oberlehrerhaftes Kontra oder Ignoranz. So ist hier jedenfalls meine Erfahrung.
Na - jetzt übertreibe mal nicht. Das was du hier ablieferst, hat meine volle Hochachtung. Du scheust für Deine gehaltvollen Beiträge in den unterschiedlichsten Threads weder Zeit noch Mühe. Das ist nicht zu übersehen und äußerst anerkennenswert. :thumbup:

Dass wir glaubensmäßig nicht in dasselbe Horn tuten, ist hierbei unwichtig.

Hemul

#329 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 20. Dez 2016, 05:33

Hemul hat geschrieben: Psalm 23:1-6

Erich hat geschrieben:Ein schöner und wunderbarer Psalm, aber er wurde hier schon vergiftet von euresgleichen mit einem
Wort: "Jahwe"! "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden!! Und wenn ihr schon nicht "HERR" schreiben wollt (in eurer Übersetzung), dann lasst wenigstens "JHWH" stehen!

Dass du Lügenbold es nicht lassen kannst.:thumbdown: 1. Stütze ich mich o. nicht auf die NW Übersetzung der ZJ sondern auf die "Neue evangelische Übersetzung" deiner Kirche. 2. nicht ich, sondern dein evangelischer Kirchengründer Martin Luther hatte nicht den Namen Gottes Jahwe oder Jehova erfunden sondern nach besten Wissen u. Gewissen in der deutschen Sprache in seinen Übersetzungen auch eingesetzt. In mir vorliegenden Lutherübersetzungen von 1946 u. 1964 wird der Gott des AT einmal (1946) "JAHWE" u.(1964) einmal als "JEHOVA" kenntlich gemacht. Das Luther selbst den Namen Gottes damals mit Jehova bezeichnete kann man übrigens nachfolgend einsehen:
https://books.google.de/books?id=7j9QAQ ... gQ6AEIVDAJ
Das Alte Testament nach dr. Martin Luthers uebersetzung
PS:
Erich Beiträge: 2586Registriert: 19. August 2013 16:08Geschlecht: männlichGlaubensrichtung / Konfession: Evangelisch Lutherische Gemeinde

Erich

#330 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 20. Dez 2016, 07:29

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und wenn lieber Kläffer u. wenn schon-denn ich vertraue den Worten Davids in Psalm 23:1-6 wo folgendes tröstend hervorgeht:
Ein schöner und wunderbarer Psalm, aber er wurde hier schon vergiftet von euresgleichen mit einem Wort: "Jahwe"! "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden!! Und wenn ihr schon nicht "HERR" schreiben wollt (in eurer Übersetzung), dann lasst wenigstens "JHWH" stehen!
Dass du Lügenbold es nicht lassen kannst.:thumbdown: 1. Stütze ich mich o. nicht auf die NW Übersetzung der ZJ sondern auf die "Neue evangelische Übersetzung" deiner Kirche.
1. Da kannst Du dich weiterhin winden wie Du willst (es wird Dir nichts nützen), denn worauf Du dich stützt, das sind erfundene Worte, wie "Jehova oder "Jahwe", die erst im 13. Jahrhunder bzw. im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden wurden!
Wenn Du "diese Worte" anbetest oder anruft, dann betest und rufst Du gewiss nicht unseren Herrn und Gott an, denn er heißt nicht so!
Es wurde uns nur ein Name gegeben, und dieser Name ist der Name unseres Herrn und Gottes, "JESUS", ja, und nur vor diesem Namen knien und werfen wir uns nieder, allein nur diesen Namen rufen und beten wir an.

2. Was irgendwelche "neumodische superschlaue studierte Gelehrte in ihre Bibelübersetzung einfügen interessiert mich nicht. -Ja auch in die eigenen Reihen haben sich etliche falsche Brüder eingedrängt und eingeschlichen über die schon längst das Urteil geschrieben ist.

3. Alte wie neue Versuche, die "richtige" Aussprache des Namens Gottes "JHWH" wieder zu ermitteln, sind bis zum heutigen Tag erfolglos;
weder dieses "Jehova" noch die bei superschlauen studierten Gelehrten als Norm geltende Form "Jahwe" lassen sich schlüssig beweisen.
Hier ein paar Beispiele: Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue; Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh; JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh; Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; usw. usf.
Wo soll dieser Wahnsinn nur enden? - Haben denn solche Leute, die das frech und skrupellos tun, überhaupt keine Ehrfurch vor Gott?

2. nicht ich, sondern dein evangelischer Kirchengründer Martin Luther hatte nicht den Namen Gottes Jahwe oder Jehova erfunden sondern nach besten Wissen u. Gewissen in der deutschen Sprache in seinen Übersetzungen auch eingesetzt.
- Richtig, Martin Luther hatte diese Worte (die gewiss nicht Gottes Namen sind) nicht erfunden. :thumbup:
- Martin Luther hat sich zwar viele Gedanken über das Wort "Jehova" (das der katholische Mönch Raymundus Martinus erfunden hatte) gemacht, er hat sich aber letztendlich für "HERR" entschieden, und das sieht man doch auch 100%ig in seiner Bibelübersetzung von 1545, wo er zweifellos und unwiderlegbar "HERR", und ganz gewiss kein einziges Mal "Jehova", geschrieben hat.
- Hier zwei Beispiele aus der "Lutherbibel 1545", und zwar aus 2. Mose 3,13-15 und 2. Mose 20,1-3:
Das ander Buch Mose

Capitel 3
13 Mose sprach zu Gott / Sihe / wenn ich zu den kindern Jsrael kome / vnd spreche zu jnen / Der Gott ewer Veter hat mich zu euch gesand / Vnd sie mir sagen werden / wie heisst sein Name? Was sol ich jnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose / Jch werde sein der ich sein werde. Vnd sprach / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Jch werds sein (1) / der hat mich zu euch gesand.
15 VND Gott sprach weiter zu Mose / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Der HERR ewr veter Gott / der Gott Abraham / der Gott Jsaac / der Gott Jacob / hat mich zu euch gesand / Das ist mein Name ewiglich / da bey man mich nennen sol fur vnd fur.
(http://enominepatris.com/biblia/biblia2/B002K003.htm)

Capitel 20
VNd Gott redete alle diese worte.
2 JCH bin der HERR / dein Gott / der ich dich aus Egyptenland / aus dem Diensthause gefürt habe.
3 DV solt kein andere Götter neben mir haben.
(http://enominepatris.com/biblia/biblia2/B002K020.htm)
Der Heilige Geist gab dem Martin Luther zum Glück (auch für uns) Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis!
Für mich zählt, dass Martin Luther (auch wenn er viel mit seinen Gegnern und mit sich selbst kämpfen musste) sich nicht verführen lies und letztendlich "HERR" in seine Bibelübersetzung geschrieben hat! :clap: :clap: :clap:

LG! Erich

Nachtrag: Da man den Namen Gottes "JHWH" nicht mehr nennen kann, deshalb ist es besser für diesen Namen "HERR" einzusetzen, weil Gott ja auch der Herr ist, als einen "Jehova" oder "Jahwe", den es überhaupt nicht gibt!
Zuletzt geändert von Erich am Di 20. Dez 2016, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten