Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#321 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von closs » Mo 16. Nov 2015, 11:42

JackSparrow hat geschrieben:eder, der aus Gott gezeugt ist, tut keine Sünde; denn sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen weil er aus Gott gezeugt ist. Darin sind die Kinder Gottes und die Kinder des Widerwirkers offenbar: jeder, der Gerechtigkeit nicht tut, ist nicht aus Gott 1Joh3:9
Ja - das ist eine dieser Stellen, die einfach in glattem Widerspruch zu jeder anderen Aussage steht, dass jeder Mensch "sündig" ist. - Was macht man dann? - Ich lehne diese Stelle ganz einfach ab, WENN sie so gemeint ist, wie es in den Übersetzungen rüberkommt. - Aus meiner Sicht eine klare Kontamination. - Mit anderen Worten: Keiner hat gesagt, dass Bibel-Lesen einfach und komplikations-los ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#322 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 12:14

JackSparrow hat geschrieben: Nein, kennen sie nicht.

Jeder, der aus Gott gezeugt ist, tut keine Sünde; denn sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen weil er aus Gott gezeugt ist. Darin sind die Kinder Gottes und die Kinder des Widerwirkers offenbar: jeder, der Gerechtigkeit nicht tut, ist nicht aus Gott 1Joh3:9

Jeder Christ weiss, das er nicht unfehlbar ist, das aber Christus jede Fehlbarkeit am Kreuz getragen hat. Zudem ging es ja bei meiner Ausführung darum das eben auch in der Auslegung Fehler passieren können, dies in Demut zu akzeptieren, widerspricht nicht der Gerrechtigkeit, sondern ist Aufrichtig.


Das mach ich auch immer, wenn ich mal wieder jemanden getroffen habe, der sich für ein Kind Gottes hält.

Das ist gut, prüfet sagt das Wort und suchet so werdet IHR finden. Wenn selbst der Satan als Licht verkleidet die Menschen verwirrrt, so sei Dir gesagt, kein Mäntelchen ist im zu Schade, um es an zu ziehen.

Finde ich sehr gut was Du also tust.

Lg Kingdom

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#323 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von ThomasM » Mo 16. Nov 2015, 12:18

closs hat geschrieben: Ja - das ist eine dieser Stellen, die einfach in glattem Widerspruch zu jeder anderen Aussage steht, dass jeder Mensch "sündig" ist. - Was macht man dann? - Ich lehne diese Stelle ganz einfach ab, WENN sie so gemeint ist, wie es in den Übersetzungen rüberkommt. - Aus meiner Sicht eine klare Kontamination. - Mit anderen Worten: Keiner hat gesagt, dass Bibel-Lesen einfach und komplikations-los ist.
Closs, das ist zu einfach. Du lehnst die Dinge ab, die du nicht annehmen willst und das mit der Begründung, dass das nicht echt ist?
Das machen auch die Heiden.

Jede Stelle muss ernst genommen werden. Aber keine wörtlich.
In jeder Stelle hat Gott mitgemischt, aber auch Menschen.
Johannes und Paulus hatten eben sehr unterschiedliche theologische Auffassungen, aber trotzdem denselben Gott.
So ist das sündlos bleiben bei Johannes genauso relativiert zu sehen, wie das jeder-ist-sündig von Paulus. Beide Stellen sind richtig, aber beide auch relativ zu einem bestimmten Kontext geschrieben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#324 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 12:20

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:eder, der aus Gott gezeugt ist, tut keine Sünde; denn sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen weil er aus Gott gezeugt ist. Darin sind die Kinder Gottes und die Kinder des Widerwirkers offenbar: jeder, der Gerechtigkeit nicht tut, ist nicht aus Gott 1Joh3:9
Ja - das ist eine dieser Stellen, die einfach in glattem Widerspruch zu jeder anderen Aussage steht, dass jeder Mensch "sündig" ist. - Was macht man dann? - Ich lehne diese Stelle ganz einfach ab, WENN sie so gemeint ist, wie es in den Übersetzungen rüberkommt. - Aus meiner Sicht eine klare Kontamination. - Mit anderen Worten: Keiner hat gesagt, dass Bibel-Lesen einfach und komplikations-los ist.

Wer seine Sünde bekennt der ist Gerrecht, wer aber sagt ich bin kein Sünder, der ist nicht in der Gerrechtigkeit.

Spr 28:13Wer seine Missetaten verheimlicht, dem wird es nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#325 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 12:26

ThomasM hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Ja - das ist eine dieser Stellen, die einfach in glattem Widerspruch zu jeder anderen Aussage steht, dass jeder Mensch "sündig" ist. - Was macht man dann? - Ich lehne diese Stelle ganz einfach ab, WENN sie so gemeint ist, wie es in den Übersetzungen rüberkommt. - Aus meiner Sicht eine klare Kontamination. - Mit anderen Worten: Keiner hat gesagt, dass Bibel-Lesen einfach und komplikations-los ist.
Closs, das ist zu einfach. Du lehnst die Dinge ab, die du nicht annehmen willst und das mit der Begründung, dass das nicht echt ist?
Das machen auch die Heiden.

Jede Stelle muss ernst genommen werden. Aber keine wörtlich.
In jeder Stelle hat Gott mitgemischt, aber auch Menschen.
Johannes und Paulus hatten eben sehr unterschiedliche theologische Auffassungen, aber trotzdem denselben Gott.
So ist das sündlos bleiben bei Johannes genauso relativiert zu sehen, wie das jeder-ist-sündig von Paulus. Beide Stellen sind richtig, aber beide auch relativ zu einem bestimmten Kontext geschrieben.

Gerecht ist der welcher gereinigt ist durch das Blut Christi, das heisst aber nicht das er eben ab und zu wieder mal auf die Knie gehen muss und das Vater unser spricht, wo er sich eben mit einschliesst. Nur wer diesen Akt tut und sich eben einschliesst, lebt in Gerrechtigkeit.

Lg Kingdom

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#326 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von JackSparrow » Mo 16. Nov 2015, 12:44

closs hat geschrieben:Ja - das ist eine dieser Stellen, die einfach in glattem Widerspruch zu jeder anderen Aussage steht, dass jeder Mensch "sündig" ist.
In der Bibel steht nicht, dass jeder Mensch sündig sei. Da steht, ein Kind Gottes könne nicht sündigen, woraus zu schlussfolgern ist, dass es sich bei einem sündigen Christen nicht um ein Kind Gottes handeln kann.


Kingdom hat geschrieben:Jeder Christ weiss, das er nicht unfehlbar ist
Aber nicht jeder fehlbare Christ weiß, dass er kein Kind Gottes ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#327 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 12:54

JackSparrow hat geschrieben: Aber nicht jeder fehlbare Christ weiß, dass er kein Kind Gottes ist.

Nicht jeder der den Namen trägt, weiss, das Namensträger zu sein, allein nicht ausreichend ist.

Lg Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#328 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von closs » Mo 16. Nov 2015, 13:03

ThomasM hat geschrieben:So ist das sündlos bleiben bei Johannes genauso relativiert zu sehen, wie das jeder-ist-sündig von Paulus. Beide Stellen sind richtig, aber beide auch relativ zu einem bestimmten Kontext geschrieben.
Damit bin ich absolut einverstanden.

Kingdom hat geschrieben:Wer seine Sünde bekennt der ist Gerrecht, wer aber sagt ich bin kein Sünder, der ist nicht in der Gerrechtigkeit.
Thomas hat eigentlich den entscheidenden Punkt gebracht: S.o.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#329 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Halman » Mo 16. Nov 2015, 15:35

ThomasM hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Ja - das ist eine dieser Stellen, die einfach in glattem Widerspruch zu jeder anderen Aussage steht, dass jeder Mensch "sündig" ist. - Was macht man dann? - Ich lehne diese Stelle ganz einfach ab, WENN sie so gemeint ist, wie es in den Übersetzungen rüberkommt. - Aus meiner Sicht eine klare Kontamination. - Mit anderen Worten: Keiner hat gesagt, dass Bibel-Lesen einfach und komplikations-los ist.
Closs, das ist zu einfach. Du lehnst die Dinge ab, die du nicht annehmen willst und das mit der Begründung, dass das nicht echt ist?
Das machen auch die Heiden.

Jede Stelle muss ernst genommen werden. Aber keine wörtlich.
In jeder Stelle hat Gott mitgemischt, aber auch Menschen.
Johannes und Paulus hatten eben sehr unterschiedliche theologische Auffassungen, aber trotzdem denselben Gott.
So ist das sündlos bleiben bei Johannes genauso relativiert zu sehen, wie das jeder-ist-sündig von Paulus. Beide Stellen sind richtig, aber beide auch relativ zu einem bestimmten Kontext geschrieben.
Ich stimme Dir im Grundsatz zu, Thomas. Dabei sollte man m. E. berücksichtigen, was Johannes zu Anfang in seinem Brief klarstellt:
Zitat aus 1. Joh. 1:8:
8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Johannes ist ähnlich wie Paulus nicht leicht zu verstehen, da er - wenn auch auf andere Weise - sehr tiefgründig formuliert.

Zu der "Spannung" habe ich eine meiner Meinung nach interessante Erklärung gefunden (bitte nicht über die Quelle meckern), gem. dem es ein grammatisches Problem ist:
Zitat aus Einsichten, Band 1:
Wenn nun in einer Lesart von 1. Johannes 3:6, 9 nicht berücksichtigt wird, daß das Verb hier jeweils im Präsens steht, scheint Johannes seinen eigenen, oben angeführten Worten zu widersprechen. Zum Beispiel heißt es in der Einheitsübersetzung: „Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht“ und: „Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde.“ Solche Wiedergaben versäumen es, im Deutschen die Fortdauer der Handlung zu verdeutlichen, die bei den hier gebrauchten griechischen Verben durch das Präsens ausgedrückt wird. Wer genau sein will, übersetzt hier nicht „sündigt nicht“ und „tut keine Sünde“, sondern beachtet, daß die Handlung andauert, und gibt die Verben dementsprechend wieder: „treibt nicht Sünde“, „begeht nicht fortgesetzt Sünde“ (NW). In dem von Ludwig Thimme herausgegebenen Neuen Testament (1946) wird der zweite Teil von Vers 6, der ebenfalls eine Präsensform enthält, wie folgt wiedergegeben: „Wer aber ein Leben in der Sünde führt“ und der besagte Teil von Vers 9: „kann nicht in Sünde leben“.
Ein Christ sollte also nicht fortgesetzt Sünde treiben, sondern sich redlich bemühen, Zielverfehlungen zu unterlassen. Dies wird ihm nicht vollständig gelingen, doch kann er vermeiden, in "Sünde zu leben" in dem Sinne, dass er sie nicht mehr fortgesetzt treibt. "Ausrutscher" wird es aber immer geben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#330 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » Mo 16. Nov 2015, 17:48

ThomasM hat geschrieben:Closs, das ist zu einfach. Du lehnst die Dinge ab, die du nicht annehmen willst und das mit der Begründung, dass das nicht echt ist? Das machen auch die Heiden.
Nichts anderes machst auch Du.
ThomasM hat geschrieben:Jede Stelle muss ernst genommen werden. Aber keine wörtlich.
Keine Bibelstelle sollte man wörtlich nehmen? :shock: Da kann sich ja jeder so wie er es möchte alles zurechtbiegen-
gelle? :thumbdown:
Da hat Paulus in Hebräer 4:12 aber eine ganz andere Meinung:
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten