Markus-Evangelium

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#311 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 24. Aug 2017, 11:43

Plto hat geschrieben:Die heutigen Forscher meinen, "Auch das Buch Hiob in all seiner Kompliziertheit, vermag keine Antwort auf die Theodizee-Frage zu geben" .
Kubitza&Co meinen das-gelle? ;) Habe ich Dir schon erklärt-weil ich Dich so gut leiden kann also noch einmal. Aus Hiob 1:6-11 und 2:1-5 geht hervor, dass Satan- Gott vor Zeugen folgendes unterstellt:
Gott und seine "Söhne"
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" – "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
In Hiob 2:1-5 schließt der Teufel nicht nur Hiob sondern alle Menschen hier mit ein:
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
So etwas war im Universum noch nie vorher geschehen. Da der Gott der Bibel ein gerechter Gott ist-der sich selbst an seine Grundsätze hält-und diese Streitfrage vor Zeugen aufgeworfen wurde-räumte er seinem rebellischen Widersacher Zeit ein
seine Behauptung auch zu beweisen. Wie aus 1.Korinther 4:9 ersichtlich-verfolgen die himmlischen Zeugen offensichtlich ganz genau was sich diesbezgl. auf der Erde abspielt:
9 Denn mir scheint, Gott hat uns, die Apostel, auf den letzten Platz gestellt. Wie zum Tod verurteilte Verbrecher stehen wir in der Arena. Für die ganze Welt sind wir ein Schauspiel geworden, für Engel und Menschen.
Leider schlossen sich im laufe der Zeit nicht nur Menschen sondern auch Engel diesem 1. Rebellen des Universums an. Die Vergangenheit hat aber unmissverständlich bewiesen, dass der Teufel ein erbärmlicher Lügner ist-denn er konnte nicht alle Menschen von Gott wegziehen. Er weiß aber ganz genau, dass Jesus ihm den Todesstoß versetzt hat-und es immer Menschen gegeben hat und geben wird die selbst unter Todesandrohung sich nicht von ihrem Schöpfer lossagen. Satan hat im Gegensatz zu Dir die Zeichen der Zeit erkannt und deshalb gem. Offenbarung 12:7-12 sehr große Wut weil er seine Zeit rasend schnell ablaufen sieht:
7 Dann brach im Himmel ein Krieg aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt / und die Herrschaft gehört ihm. / Von jetzt an regiert Christus, / sein gesalbter König! / Und der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat, / ist aus dem Himmel hinausgeworfen worden. 11 Und sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben / sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, / und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."
Schau Dich bitte in der Welt um-der Teufel wirkt z.Z. wie ein Berseker. Es ist daher allerhöchste Zeit sich in Sicherheit zu bringen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#312 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von R.F. » Do 24. Aug 2017, 12:10

Hemul hat geschrieben: - - -
Satan hat im Gegensatz zu Dir die Zeichen der Zeit erkannt und deshalb gem. Offenbarung 12:7-12 sehr große Wut weil er seine Zeit rasend schnell ablaufen sieht:
7 Dann brach im Himmel ein Krieg aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt / und die Herrschaft gehört ihm. / Von jetzt an regiert Christus, / sein gesalbter König! / Und der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat, / ist aus dem Himmel hinausgeworfen worden. 11 Und sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben / sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, / und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."
Es ist daher allerhöchste Zeit sich in Sicherheit zu bringen. :wave:
Noch ist es nicht so weit, die letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Weltzeit haben noch nicht begonnen. Die dann etwa zeitgleich stattfindenden politischen Umwälzungen können von einem jeden einigermaßen belesenen Mitbürger als in der Schrift vorhergesagte Ereignisse erkannt werden. Dem Hinauswurf Satans und dessen Gefolge folg die Inthronisation des Spitzen-Europäers...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#313 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 24. Aug 2017, 12:22

R.F. hat geschrieben:Noch ist es nicht so weit, die letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Weltzeit haben noch nicht begonnen.
Interessant. Dann hat sich wohl nach Deiner Ansicht Offenbarung 6:3+4 auch noch nicht erfüllt-gelle?
3 Als das Lamm das zweite Siegel aufbrach, hörte ich das zweite mächtige Wesen rufen: "Komm!" 4 Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#314 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 24. Aug 2017, 12:35

R.F. hat geschrieben: Noch ist es nicht so weit, die letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Weltzeit haben noch nicht begonnen. Die dann etwa zeitgleich stattfindenden politischen Umwälzungen können von einem jeden einigermaßen belesenen Mitbürger als in der Schrift vorhergesagte Ereignisse erkannt werden. Dem Hinauswurf Satans und dessen Gefolge folg die Inthronisation des Spitzen-Europäers...
Hallo RF,
Wer hat dir das denn eingeredet?

Liest du etwa den Endzeit Blog Spot?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#315 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 12:38

Ziska hat geschrieben:Hallo RF,
Wer hat dir das denn eingeredet?

Liest du etwa den Endzeit Blog Spot?
Vermutlich ist unser Erwin sogar der Verfasser. Das würde echt zu ihm passen.
Ob er auch glaubt was dort drin steht, wage ich nicht zu glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#316 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 13:05

Pluto hat geschrieben:Ja. Kennst du was Besseres?
Für da. wo es geht, gibt es nichts Besseres.

Pluto hat geschrieben:Wichtig dabei ist die Sinneserfahrung.
Wie willst geistige Sinneserfahrung falsifizieren?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#317 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 13:39

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja. Kennst du was Besseres?
Für da. wo es geht, gibt es nichts Besseres.
Wo es nicht geht, da hilft auch nichts anderes.

closs hat geschrieben:Wie willst du geistige Sinneserfahrung falsifizieren?
Gar nicht. Das ist dein Gebiet.
Gegenfrage: Wie unterscheidet man "geistige Erkenntnis" von Illusion?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#318 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von JackSparrow » Do 24. Aug 2017, 14:02

closs hat geschrieben:Wie willst geistige Sinneserfahrung falsifizieren?
Der Geist ist kein Sinnesorgan.
Falsifizierung beendet.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#319 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 14:12

JackSparrow hat geschrieben:Der Geist ist kein Sinnesorgan.Falsifizierung beendet
Es gibt keinen geistigen Sinn in naturalistischer Definition. - Aber meinst Du ernsthaft, es gäbe ihn nicht, weil er in naturalistischer Definition nicht vorgesehen ist?

Ihr Brüder habt Euch derart an Euer Orwell-Neusprech gewöhnt, dass Ihr gar nicht mehr rauskommt.

Pluto hat geschrieben: Wie unterscheidet man "geistige Erkenntnis" von Illusion?
"Es" unterscheidet sich dadurch, dass das eine auf geistige Enität hinweist und das andere nur anthropzentrische Vorstellung ist.

"Man" kann es objektiv NICHT unterscheiden - einer dieser Fälle, bei denen ontisch ein Unterschied da ist, der auf der Ebene des Für-wahr-Haltens nicht objektivierbar ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#320 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Detlef » Do 24. Aug 2017, 14:46

closs hat geschrieben:Es gibt keinen geistigen Sinn in naturalistischer Definition. - Aber meinst Du ernsthaft, es gäbe ihn nicht, weil er in naturalistischer Definition nicht vorgesehen ist?.
Du weißt, wie das so ist mit der Beweislast... ;)
closs hat geschrieben:Ihr Brüder habt Euch derart an Euer Orwell-Neusprech gewöhnt, dass Ihr gar nicht mehr rauskommt.
Für einen, der mit Vorliebe Fremdwörter mit "/" verbastschwurbelt, haust du dich ganz schön weit aus dem Fenster...
closs hat geschrieben:"Es" unterscheidet sich dadurch, dass das eine auf geistige Enität hinweist und das andere nur anthropzentrische Vorstellung ist."Man" kann es objektiv NICHT unterscheiden - einer dieser Fälle, bei denen ontisch ein Unterschied da ist, der auf der Ebene des Für-wahr-Haltens nicht objektivierbar ist.
Oder mit anderen Worten:"geistige Erkenntnis"=Illusion! Aber so isser, unser closs, warum einfach, wenns auch kompliziert geht :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten