"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
lovetrail

#311 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Jan 2017, 10:51

Ziska hat geschrieben:Noch eine Frage: Hat sich "Gott" selber auferweckt? Geht das?
Schließlich war der Jesus Christus tot! Mausetot!
Hallo Ziska!

Jesus sagt ja in Joh.10 folgende Worte:
15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

19 Da entstand wiederum eine Spaltung unter den Juden um dieser Worte willen;
20 und viele von ihnen sagten: Er hat einen Dämon und ist von Sinnen, weshalb hört ihr auf ihn?
21 Andere sagten: Das sind nicht die Worte eines Besessenen. Kann denn ein Dämon Blinden die Augen öffnen? (Joh.10,15-21; Schlachter)

Jesus hat also die Vollmacht vom Vater bekommen, sein Leben zu lassen und es auch wieder zu nehmen. Interessant, dass diese Worte zu einer Spaltung bei den Juden führten. Manche meinten darauf hin, dass Jesus einen Dämon habe, andere verwiesen auf seine Macht, welche auch Blinden die Augen öffnen könne.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#312 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Jan 2017, 10:57

Das ist in der Tat schwierig zu erfassen. Aber Jesu Geist verließ den Körper bei seinem Tod. Der Geist wurde dem Vater anbefohlen. Somit ist es möglich, denke ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#313 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 14. Jan 2017, 11:25

Helmuth hat geschrieben:Das ist in der Tat schwierig zu erfassen. Aber Jesu Geist verließ den Körper bei seinem Tod. Der Geist wurde dem Vater anbefohlen. Somit ist es möglich, denke ich.

Was ist denn Jesu Geist? Jetzt sag nicht, du glaubst auch an die unbiblische Lehre von der Unsterblichkeit der Seele! :shock:

Jesus wurde am dritten Tag auferweckt. Vorher war er tot.
Im Geiste lebendig gemacht wurde er von Gott, seinem Vater. Das heißt, er bekam den Leib, den er vorher im Himmel schon hatte, bevor er als Mensch geboren wurde. Er konnte, wie andere Engel auch, sich materialisieren, damit die Jünger glaubten, dass er wieder lebte...

Hemul

#314 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jan 2017, 12:21

Rembremerding hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Noch eine Frage: Hat sich "Gott" selber auferweckt? Geht das?
Schließlich war der Jesus Christus tot! Mausetot!
Richtig.
Wie gut, dass es Gottvater gibt und wie gut, dass es den Sohn Gottes gibt und wie gut, dass es den Hl. Geist gibt. Denn Gott ist gut.

Du hast vergessen den Hl. Geist als einen eigenständigen Gott zu bezeichnen. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Das Athanasianische Bekenntnis:
„Jeder, der da selig werden will,
der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten.
Jeder, der diesen nicht unversehrt und unverletzt bewahrt,
wird ohne Zweifel auf ewig verloren gehen.
So ist der Vater Gott, der Sohn Gott,
der Heilige Geist Gott
.
Kannste aber korrigieren. Und wenn du schon einmal dabei bist-kannst du uns als Experte sicherlich sagen warum diese für deine Kirche (und User Erich) so wichtige Gottheit gem. Offenbarung 14:1 dann aber nicht an der Stirn der dortigen auserwählten 144 000 steht:
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Er müsste doch eigentlich auch an deren Stirn stehen-gelle? Warum lässt dann aber der Apostel Johannes hier Gott Heiliger Geist eigentlich mir nix dir nix einfach außen vor? Was mag der Grund dafür sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#315 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Sa 14. Jan 2017, 13:54

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Wer auch nur ein wenig "Hirn" hat, der weiß: JHWH = Jesus!
Werter Erich!
Ich möchte dir einmal an Hand der Bibel aufzeigen, wie Menschen mit wenig Hirn deine o. Aussage bewerten.

Wenn Jesus wie du behauptest im NT "JHWH" ist, dann muss er doch auch derjenige sein-der gem. der Aufforderung des Apostel Johannes in Offenbarung 14:6+7 angebetet werden sollte:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur.
7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt!
Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält.

"Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!""
Wie du (hoffentlich) anerkennst sollte nur der angebetet werden der "Himmel u. Erde u. das Meer u. alle Quellen" geschaffen hat.
So viel ich weiß, ist es Jesus Christus, der Gericht hält.
2Kor 5,10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen. Und dann wird jeder den Lohn für das bekommen, was er in seinem Leben getan hat, mag es nun gut oder schlecht gewesen sein.
Dann sieht man, dass Jesus Christus von allen Engeln Gottes angebetet wird!
Hebr 1,6-12
6 Wenn er den Erstgeborenen aber wieder in die Welt einführt, sagt er: "Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!"
7 Von den Engeln heißt es zwar: "Seine Engel macht er zu Sturmwinden, seine Diener zu Feuerflammen",
8 vom Sohn aber: "Gott, dein Thron hat für immer Bestand. Dein Zepter bürgt für eine Herrschaft in Gerechtigkeit.
9 Du hast das Recht geliebt und das Unrecht gehasst. Darum, Gott, hat dein Gott dich gesalbt mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Begleiter."
10 Und: "Du, Herr, hast am Anfang die Erde geschaffen und die Himmel mit deinen Händen geformt.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden veralten wie ein Gewand.
12 Wie einen Umhang wirst du sie zusammenrollen und wie ein Kleidungsstück sie auswechseln. Du aber bleibst der, der du bist, und deine Jahre enden nicht."
Wer lesen kann, der sieht hier auch, dass der Sohn, also unser Herr und Gott, Jeus Christus, die Erde geschaffen und die Himmel mit seinen Händen geformt hat.
Offb 19,11-14
11 Dann sah ich den Himmel geöffnet und auf einmal erschien ein weißes Pferd. Der Reiter heißt "der Treue und Wahrhaftige". Er führt einen gerechten Krieg und richtet gerecht.
12 Seine Augen lodern wie Feuerflammen, auf seinem Kopf trägt er eine Krone, die aus vielen Diademen besteht, und an seiner Stirn steht ein Name, dessen Bedeutung nur er selber kennt.
13 Sein Mantel ist voller Blut. Er heißt "das Wort Gottes".
14 Die Heere des Himmels folgen ihm. Sie reiten auf weißen Pferden und sind in reines weißes Leinen gekleidet.
Jesus Christus ist der Treue und Wahrhaftige, der gerecht richtet!
Sein Name ist auch das Wort Gottes, und wie wir sehen, ist alles durch ihn entstanden.
Joh 1,1-3
1 1Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja das Wort war Gott.
2 Von Anfang an war es bei Gott.
3 Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.
Kol 1,16-17
16 Denn durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden: das Sichtbare und das Unsichtbare; Thronende und Herrschende; Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und für ihn geschaffen.
17 Er steht über allem und alles besteht durch ihn.
Durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden!
1. Mose 1,26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich.

Die Mehrzahl könnte hier schon ein erster Hinweis auf die Dreieinheit Gottes sein.

Einige Beispiele aus der Schrift habe ich Dir gegeben: Sehen und erkennen und glauben musst Du natürlich selber!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#316 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jan 2017, 16:33

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Wer auch nur ein wenig "Hirn" hat, der weiß: JHWH = Jesus!
Werter Erich!
Ich möchte dir einmal an Hand der Bibel aufzeigen, wie Menschen mit wenig Hirn deine o. Aussage bewerten.
Wenn Jesus wie du behauptest im NT "JHWH" ist, dann muss er doch auch derjenige sein-der gem. der Aufforderung des Apostel Johannes in Offenbarung 14:6+7 angebetet werden sollte:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur.
7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt!
Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält.

"Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!""
Wie du (hoffentlich) anerkennst sollte nur der angebetet werden der "Himmel u. Erde u. das Meer u. alle Quellen" geschaffen hat.
So viel ich weiß, ist es Jesus Christus, der Gericht hält.
2Kor 5,10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen. Und
dann wird jeder den Lohn für das bekommen, was er in seinem Leben getan hat, mag es nun gut oder schlecht gewesen sein.
Sehen und erkennen und glauben musst Du natürlich selber!
So viel ich weiß, hält Jesus zwar Gericht, die Befugnis dazu als Richter zu fungieren hat er gem. den Worten des Apostel Paulus in Apostelgeschichte 17:29-31 aber von seinem größeren Vater........"JHWH".......... erhalten :
29 Wenn wir nun von Gott abstammen, sollten wir nicht denken, das Göttliche sei so wie ein goldenes, silbernes oder steinernes Gebilde, das menschliche Erfindungskunst hervorgebracht hat. 30 Gott hat zwar über die Unwissenheit vergangener Zeiten hinweggesehen, doch jetzt fordert er alle Menschen überall auf, ihre Einstellung zu ändern. 31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird. Und zum Richter hat er einen Mann bestimmt, den er für die ganze Welt dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat."
Sehen und erkennen musst du das natürlich selber. Wie ich dich bisher hier kennen gelernt habe wirst du aber auch weiterhin
nicht bereit sein deine Blindenbrille abzusetzen u. weiterhin eigenartiges so wie oben von dir geben-gelle?
PS: Du kannst noch so groß u. fett schreiben-nützt bei mir nix. Ich entlarve dich immer als Falschjodler. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#317 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jan 2017, 17:08

Hemul hat geschrieben:So viel ich weiß, hält Jesus zwar Gericht, die Befugnis dazu als Richter zu fungieren hat er gem. den Worten des Apostel Paulus in Apostelgeschichte 17:29-31 aber von seinem größeren Vater........"JHWH".......... erhalten :
29 Wenn wir nun von Gott abstammen, sollten wir nicht denken, das Göttliche sei so wie ein goldenes, silbernes oder steinernes Gebilde, das menschliche Erfindungskunst hervorgebracht hat. 30 Gott hat zwar über die Unwissenheit vergangener Zeiten hinweggesehen, doch jetzt fordert er alle Menschen überall auf, ihre Einstellung zu ändern. 31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird. Und zum Richter hat er einen Mann bestimmt, den er für die ganze Welt dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat."
Sehen und erkennen musst du das natürlich selber. Wie ich dich bisher hier kennen gelernt habe wirst du aber auch weiterhin
nicht bereit sein deine Blindenbrille abzusetzen u. weiterhin eigenartiges so wie oben von dir geben-gelle?
Sturm im Wasserglas?
Was haben mich die Leute vor dem Sturmtief Egon gewarnt. Alles was nicht fest ist, wird davon fliegen. Der Sturm ist vorbei gezogen, ohne eine Spur zu hinterlassen.

So wird auch dieser Gerichts-Tag an mir vorbei gehen.
Ich habe genug von solchen Warnungen. Auch die Zeugen haben zu oft "Wolf" gerufen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#318 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Sa 14. Jan 2017, 17:27

Pluto hat geschrieben:Was haben mich die Leute vor dem Sturmtief Egon gewarnt. Alles was nicht fest ist, wird davon fliegen. Der Sturm ist vorbei gezogen, ohne eine Spur zu hinterlassen.So wird auch dieser Gerichts-Tag an mir vorbei gehen.
Ich habe genug von solchen Warnungen. Auch die Zeugen haben zu oft "Wolf" gerufen.
2. Petrus 3:3-7 u. Hesekiel 33:32+33,
3 Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich über die Wahrheit lustig machen, aber doch nur ihren selbstsüchtigen Wünschen folgen. 4 Sie werden sagen: "Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen sind unsere Väter gestorben, aber alles ist immer noch so, wie es seit Anfang der Schöpfung war." 5 Wer das behauptet, will nicht wahrhaben, dass es die Himmel schon längst gab und die Erde aus dem Wasser hervorgetreten und mit Wasser umgeben war. Gott hatte sie durch sein Wort geschaffen. 6 Dennoch wurde die Welt damals bei der großen Flut auf Gottes Wort hin durch Wasser überschwemmt und vernichtet. 7 Durch dasselbe Wort Gottes werden nun auch die jetzigen Himmel und die jetzige Erde für das Feuer aufgespart. Sie werden bewahrt bis zum Tag des Gerichts, an dem die Gottlosen zugrunde gehen.
und:
32 Du bist ihnen wie einer, der mit schöner Stimme Liebeslieder singt und gut dazu spielen kann. So hören sie deine Reden an, nehmen sie aber nicht ernst. 33 Wenn deine Worte dann aber eintreffen – und das wird mit Sicherheit geschehen –, werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen war."
Dann werden sich auch einige hier an folgende Worte Jeremias in Jeremia 8:20 erinnern:
20 »Die Ernte ist vorüber, der Sommer ist zu Ende, und wir sind nicht gerettet!«

Erich

#319 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Sa 14. Jan 2017, 18:18

@Hemul!

Es scheint Dich scheinbar nicht zu interessieren, dass Jesus Christus von allen Engeln Gottes angebetet wird,
und auch dass unser Herr und Gott, Jeus Christus, die Erde geschaffen und die Himmel mit seinen Händen geformt hat.
Ja, durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden!

Aber das wird von Dir, wie immer ignoriert, ja, davon willst Du nichts sehen und hören!

Ihn als wahrern Gott und wahren Menschen zu erkennen, diese Fähigkeit schein Dir leider auch zu fehlen, usw.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Münek

#320 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Münek » Sa 14. Jan 2017, 23:15

Erich hat geschrieben:@Hemul!

Es scheint Dich scheinbar nicht zu interessieren, dass Jesus Christus von allen Engeln Gottes angebetet wird,
und auch dass unser Herr und Gott, Jeus Christus, die Erde geschaffen und die Himmel mit seinen Händen geformt hat.
Ja, durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden!
Du glaubst echt, dass Gott (= Elohim) sich vor 6000 Jahren bequem zurückgelehnt und seinem Sohn (= präexistenter Jesus) die Erschaffung der Welt übertragen und überlassen hat? Diese Annahme scheint mir durch den Genesistext nun überhaupt nicht gedeckt zu sein. Wie kommst Du bloß darauf?

Antworten