Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#311 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 22:53

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wohl dem der dieses scharfe Schwert richtig handhaben kann-gelle?
Ganz richtig - nur: Wer beansprucht es und wer ist es?
Du sicherlich nicht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#312 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 22:55

Savonlinna hat geschrieben:Das "Selbst" - als virtuelles ZiIel - begreift immer die ganze Menschheit ein. Es ist die Menschheit. Solage es noch nicht die ganze Menschheit ist, ist es auch kein Selbst.
Das ist auch wieder mal so ein Fall, bei denen Du Dich drauf verlassen kannst, dass da kaum einer mitkommt. - Ich schwör's Dir: Ich komme wirklich mit - und zwar deshalb, weil mir aus anderer Literatur der (dort gemachte) Unterschied zwischen "Ich" und "Selbst" geläufig ist.

Dort (ich weiss nicht, wo das war - ich habe früher einfach zu viel gelesen und absacken lassen, aber nicht die wissenschaftlich relevanten Daten dazu) wird "Ich" definiert im Sinne von Selbst-Maßstäblichkeit und "Selbst" im Sinne von Fremd-Maßstäblichkeit (also letztlich Gott). - Aber auch nicht als Unterdrückung der eigenen Identität, sondern als Aufheben der eigenen Identität in etwas Höheres.

Mir ist diese Lektüre eigefallen, als ich neulich mal einen Film über eine damals 112-jährige Pianistin (ja - 1-1-2) gesehen habe, in dem sie kurz vor ihrem Tod gesagt hat: "Ich kann gar nichts dagegen tun - aber ich liebe wirklich ALLE Menschen" - übrigens auch bemerkenswert, weil sie selber Holocaust-Opfer war und viele Familien-Mitglieder dort verloren hat. - Sie hat mit "alle" auch die damaligen SS-Leute gemeint. - Da habe ich ein Stück Ewigkeit gespürt ("Alles in EInem"/"Visio Beatifica").

Savonlinna hat geschrieben:Das Individuum ist der Schlüssel. Nur im Individuum - und nicht etwa in der Masse - kann das Selbst - Selbst im Sinne C.G.Jungs - geboren werden
Auch Zustimmung - deshalb ist das geistig Wahre nicht intersubjektiv darstellbar. - Denn jede individuelle Umgestaltung zur Aufhebung hin ist nicht randomisierbar.

Trotzdem noch eine Anmerkung zu MEINER Aussage im Thread hier:
Diese bezieht sich ausschließlich auf die Gegenüberstellung Mensch - Gott. - Also nicht um Fragen nach dem Selbst und seinen möglichen Zielen.

closs

#313 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 22:56

Hemul hat geschrieben:Du sicherlich nicht.
Aber wir haben ja Dich. :engel:

Hemul

#314 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 23:14

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du sicherlich nicht.
Aber wir haben ja Dich. :engel:
Nicht nur mich-aber leider nicht Dich. ;) Warum steht hier:

closs hat geschrieben:Kann ein Mensch die Menschheit erlösen? Ich glaube NEIN. - Wer hängt am Kreuz? Ich glaube GOTT.
Wer so etwas trotz bibl. Belehrung ohne einen bibl. Beweis aufzeigen zu können immer und immer wieder von sich gibt kann oder will die Bibel gar nicht kennen. Weil ich Dich so gut leiden kann letzter Versuch. Schau was diesbezgl. unmissverständlich in 1.Johannes 4:9+10 steht:
9 Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. 10 Darin besteht die Liebe — nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.
Hoffentlich hat es jetzt endlich "Klick" bei Dir gemacht.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#315 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 23:21

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Das "Selbst" - als virtuelles ZiIel - begreift immer die ganze Menschheit ein. Es ist die Menschheit. Solage es noch nicht die ganze Menschheit ist, ist es auch kein Selbst.
Das ist auch wieder mal so ein Fall, bei denen Du Dich drauf verlassen kannst, dass da kaum einer mitkommt.
Das glaube ich Dir diesmal aufs Wort.
:Smiley popcorn:

closs

#316 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 00:04

Hemul hat geschrieben:Warum steht hier:

closs hat geschrieben:
Kann ein Mensch die Menschheit erlösen? Ich glaube NEIN. - Wer hängt am Kreuz? Ich glaube GOTT.
Weil es Gründe gibt, dass Gott und Mensch in Jesus am Kreuz hängen.

Hemul

#317 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 01:53

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum steht hier:

closs hat geschrieben:
Kann ein Mensch die Menschheit erlösen? Ich glaube NEIN. - Wer hängt am Kreuz? Ich glaube GOTT.
.
Und warum lässt Du nicht endlich die Katze aus dem Sack und zeigst uns wo das aus der Bibel hervorgeht? :roll:

closs

#318 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Sa 9. Apr 2016, 01:59

Hemul hat geschrieben:Und warum lässt Du nicht endlich die Katze aus dem Sack und zeigst uns wo das aus der Bibel hervorgeht?
Erstens gibt es oftmals zitierte Stellen, die Jesus als Gott belegen - da kam hier mal eine ganze Liste. - Zweitens habe ich etwas gegen den Gedanken der Selbst-Erlösung. - Drittens kann man die Kluft zwischen These und Antithese (Gott-Orientierung und Ich-Orientierung) nicht allein über die Anti-These schließen - aber das wäre wieder mal philosophisch (und hier auch schlampig formuliert) und somit "Geschwurbel". :lol: - Man kann nicht ziemlich komplexe Zusammenhänge in einem Forum mit Schlagworten verständlich machen.

Hemul

#319 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 02:07

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und warum lässt Du nicht endlich die Katze aus dem Sack und zeigst uns wo das aus der Bibel hervorgeht?
Erstens gibt es oftmals zitierte Stellen, die Jesus als Gott belegen - da kam hier mal eine ganze Liste.
Meinst Du die folgende in Matthäus 16:13-17 wo "JHWH" dem Apostel Petrus höchstpersönlich folgendes offenbart:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Ich lese aber nicht, dass Petrus den Menschen Jesus hier als einen Gott bezeichnet-Du etwa? :roll:

Hemul

#320 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Sa 9. Apr 2016, 02:23

closs hat geschrieben: Zweitens habe ich etwas gegen den Gedanken der Selbst-Erlösung.
Wieso musste Jesus sich selbst erlösen? :roll:

Antworten