Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#311 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 00:11

sven23 hat geschrieben: Man muß sich einfach mal mit den Basics vertraut machen.

Theißen und Merz stellen bei der Betrachtung der christlichen Quellen fest:

„Ein Überblick über die christlichen Quellen zu Jesus hat in mehrfacher Hinsicht einen ernüchternden Effekt. Er zeig nämlich, dass wir auch in den ältesten verfügbaren Quellen nicht dem historischen Jesus begegnen, sondern Jesusbildern, gestalteten Erinnerungen, die durch theologische und soziale Interessen und Überzeugungen sowie die Geschichte ihrer Trägergruppe mitgeformt wurde. Außerdem sind die frühesten uns vorliegenden und etwas umfangreicheren Quellen erst in der zweiten christlichen Generation niedergeschrieben worden."

Für manche mag das ernüchternd bis erschreckend sein, aber so ist es nun mal.

Was heisst hier ernüchternd, wenn man einfach seine Interessen in Texte von Autoren hinein deutet und dies 2000 Jahre nach Christi, so ist das für mich eher anmassend, als ernüchternd. Wie sollte die Welt von damals einen historischen Jesus wohl wahrgenommen haben, wenn eigentlich jeder nur ein Interesse hatte, das er nach seinem Tod bald in Vergessenheit gerät, ausser eben denen die mit Ihm zusammen lebten und seine Lehre erfolgreich mit der Kraft von Pfingsten, eben nicht vom Teufel zerstören liessen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#312 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 00:29

sven23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Ach sven23 wenn Du den Propheten, weder verstehst oder auslegen kannst, heisst das noch lange nicht das der Prophet falsch lag.
Lg Kingdom
Also mit diesen Aussagen hat er sich definitiv geirrt, werter Kingdom.

(Mt 10,23): "Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet (mit eurer Mission) mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt."

(Mt 16,28 und Lk 9,27): "Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich."


Sven Du weisst ja noch nicht mal wo die 10 verlorenen Stämme ISRAEL genau leben, solange Du das nicht genau belegen kannst ist es hinfällig darüber zu diskutieren ob sich das erste erfüllt hat zudem scheint Dir entgangen sein das in Israel wieder etwas in Bewegung ist seit der Staat gegründet ist.

Zum zweiten haben wir Dir und auch andere hier schon X mal erklärt das Du ja gar nicht weisst ob Jesus Jünger das Totenreich schmeckten? Weil du A nicht dort warst und weil Du B ja sogar leugnest das es solche Reiche gibt.

Betreffend dem Tod hat Christus gesagt:

Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Da Du nicht daran glaubst sagst Du sie sind ja Tod, wie Du aber weisst Glauben auch die heutigen Nachfolger Christi, seinen Worten und sprechen dauernd davon das sie ein wenig von seiner Kraft erleben durften.

Du beurteilst mit Weltlichem denken Christus seine Aussagen und hörst nicht was wir Dir ständig zu erklären versuchen, das dies so nicht geht.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#313 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 00:35

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wenn man von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sich tunlichst mit vorlauten Urteilen zurückhalten.
Und warum kläffst Du immer u. immer wieder hier so unkontrolliert herum? :roll:

Hemulchen - Du solltest die Finger vom Alkohol lassen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#314 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 00:52

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn man von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sich tunlichst mit vorlauten Urteilen zurückhalten.
Würde sich hier jeder dran halten, wären viele stumm - Du auch.

Schatzemaus - habe ich hier je irgendwas gesagt? :shock:

Übrigens: Wie war das noch mit Deinen "neutestamentlichen Sternen", die nicht
buchstäblich vom Himmel fallen? Ich habe dazu zwar nichts gesagt, jedoch etwas geschrieben.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#315 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Mo 16. Nov 2015, 02:24

Kingdom hat geschrieben:Du beurteilst mit Weltlichem denken Christus seine Aussagen und hörst nicht was wir Dir ständig zu erklären versuchen, das dies so nicht geht.

Doch - natürlich geht es so...Was denkst Du denn?

"Weltlich denken" tun wir ohne Ausnahme alle - auch Du - "himmlich denken" können nur himmliche Wesen.

Wenn Menschen glauben, einen "göttlich-spirituellen Draht nach oben" zu haben (eine Antenne, einen "geistigen
Seismografen") beruht dieser Glaube nach meiner Auffassung auf Wunschvorstellungen, deren Wurzeln im christ-
lichen Umfeld, der Kirche, vielleicht in eigenen Sinnüberlegungen verankert sind.

Dazu gesellt sich als "geistiges Fundament" selbstverständlich die "Selbstoffenbarung Gottes" in Form der Bibel, die
von Christen als "Wort Gottes" verehrt wird und als Basis ihres Glaubens ("Heilige Schrift") gilt.


PS
Lass doch mal Deiner Fantasie freien Lauf und stelle Dir vor, die uns bekannten
biblischen Schriften würden erst heute in irgendeiner Wüste ausgegraben werden.
Glaubst Du wirklich, es würde aufgrund dieser Funde so etwas wie das "Christen-
tum" entstehen oder sich ein Jahweglauben entwickeln, dem Hunderte von Millio-
nen Menschen anhängen würden? Mit Sicherheit nicht.

Dieser Zug wäre abgefahren.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 16. Nov 2015, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#316 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von NIS » Mo 16. Nov 2015, 02:28

Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du beurteilst mit Weltlichem denken Christus seine Aussagen und hörst nicht was wir Dir ständig zu erklären versuchen, das dies so nicht geht.

Doch - natürlich geht es so...Was denkst Du denn?

"Weltlich denken" tun wir ohne Ausnahme alle - auch Du - "himmlich denken" können nur himmliche Wesen.

Wenn Menschen glauben, einen "göttlich-spirituellen Draht nach oben" zu haben (eine Antenne, einen "geistigen
Seismografen") beruht dieser Glaube nach meiner Auffassung auf Wunschvorstellungen, deren Wurzeln im christ-
lichen Umfeld, der Kirche, vielleicht in eigenen Sinnüberlegungen verankert sind.

Dazu gesellt sich als "geistiges Fundament" selbstverständlich die "Selbstoffenbarung Gottes" in Form der Bibel, die
von Christen als "Wort Gottes" verehrt wird und als Basis ihres Glaubens ("Heilige Schrift") gilt.

PS
Lasse mal Deiner Fantasie freien Lauf und stelle Dir vor, die uns bekannten bib-
lischen Schriften würden erst heute in irgendeiner Wüste ausgegraben werden.
Glaubst Du wirklich, es würde so etwas wie das "Christentum" entstehen oder
sich ein Jahweglauben entwickeln, dem Hunderte von Millionen Menschen an-
hängen würden? Ganz bestimmt nicht.
Die Ägypter!
Pyramiden waren Raumschiffe aus Antimaterie!
Als die Ägypter die Erde (Eden) erobern wollten, hat es geknallt!
Die Raumschiffe zerfielen zu Sand in den heutigen Wüsten der Erde.

Die Bibel wurde von Ägyptern geschrieben.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Samantha

#317 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Mo 16. Nov 2015, 08:53

Münek hat geschrieben:Übrigens: Wie war das noch mit Deinen "neutestamentlichen Sternen", die nicht
buchstäblich vom Himmel fallen? Ich habe dazu zwar nichts gesagt, jedoch etwas geschrieben.
Sterne fallen nicht vom Himmel und schon gar nicht alle auf die Erde, die ja viel zu klein ist im Vergleich - ist daher unlogisch, und das wussten die Menschen sicherlich auch schon damals. Wenn Sonne und Mond sich verdunkeln, könnte es sein, dass man sie einfach nicht mehr deutlich sieht - durch den gleichen unbekannten Effekt bedingt.

Oder es war symbolisch gemeint. Ich habe mal gelesen, dass die Sterne die Regierenden, Gesetzgeber und die Gesellschaft symbolisieren könnten, deren System durcheinander gerät. Die verdunkelte Sonne stellt den Unglauben dar, da Gott oder Jesus die Sonne darstellen und nicht mehr erkannt werden - also Unglaube. Der Mond stellt möglicherweise die leidenden, restlichen Gläubigen dar. Könnte doch so sein.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#318 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von ThomasM » Mo 16. Nov 2015, 09:00

Münek hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Versuche mal, das plausibel zu begründen. Es wird Dir nicht gelingen.
Natürlich wird mir das nicht gelingen.
Denn meine Argumente werden von dir ja abgewehrt, ausgeblendet, ignoriert, verdrängt.
Das war ja der Kern meiner Aussage.
Du solltest mir nur plausibel erklären, was für mich unangenehm oder gar bedrohlich daran sein
sollte, wenn es einen Gott gäbe, der mir "ewige Seligkeit" verhieße. Nur darum geht es.
Und ich habe betont, dass meine Argumente von dir abgelehnt, ignoriert, verdrängt und missachtet werden, egal, was ich aussage.
Das Interessante ist, dass du dazu meine Argumente noch nicht einmal kennen musst. Beweis: Siehe deinen Text im blau.

Dein Urteil steht schon fest, kein Wort dieser Erde kann durch deinen Schutzschild dringen. Du hast deine Meinung abgekapselt, ohne Zugang, ohne Willen zur Diskussion, ohne jegliche Bereitschaft zum Austausch.
Die Psychologie kennt solche Verhaltensweisen gut. Es steckt immer eine Verletzung, ein Schmerz, eine innere Bedrohung dahinter, so zu reagieren. Man schützt sich selbst, indem man die Argumente anderer Menschen abblockt. Das ist bei dir nichts anderes als bei den Strenggläubigen, die ihre unwahren Bibelauslegungen vor der Realität schützen wollen. Welche Bedrohung bei dir diese Haltung verursacht, vermag ich nicht zu sagen.
Aber das Urteil hast du über dich selbst gesprochen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#319 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 16. Nov 2015, 10:21

Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du beurteilst mit Weltlichem denken Christus seine Aussagen und hörst nicht was wir Dir ständig zu erklären versuchen, das dies so nicht geht.

Doch - natürlich geht es so...Was denkst Du denn?

"Weltlich denken" tun wir ohne Ausnahme alle - auch Du - "himmlich denken" können nur himmliche Wesen.

Ein Mensch der weiss was Pfingsten ist, nicht weil er das gelesen hat oder ihm dies jemand erzählte, der weiss sehr wohl das Menschliche vom Geistigen zu trennen. Das er aber ab und an viellicht in unkonzentriert heit oder in über Eifer Menschlich handelt das kennen selbst die Kinder Gottes.


Wenn Menschen glauben, einen "göttlich-spirituellen Draht nach oben" zu haben (eine Antenne, einen "geistigen
Seismografen") beruht dieser Glaube nach meiner Auffassung auf Wunschvorstellungen, deren Wurzeln im christ-
lichen Umfeld, der Kirche, vielleicht in eigenen Sinnüberlegungen verankert sind.

Münek ich habe der Kirche nie geglaubt und auch der Bibel nicht. Ich habe mich nicht einmal damit auseinander gesetzt. Jedoch durch ein persönliches Erlebnis mit diesem Auferstanden Christus fing ich an diese Bibel zu erforschen und weil ich wissen wollte was ich erlebt habe und weisst Du was, ich fand die Antworten alle in diesem Buch aber eben nicht ohne den der mich erlöste. Ich schenke Dir gerne mein Buch, wenn Du mal mehr über mich wissen möchtest und wie ich eben erlöst wurde.

Dazu gesellt sich als "geistiges Fundament" selbstverständlich die "Selbstoffenbarung Gottes" in Form der Bibel, die
von Christen als "Wort Gottes" verehrt wird und als Basis ihres Glaubens ("Heilige Schrift") gilt.

Sicher ohne den Geist Gottes, ist diese Buch in seiner Komplexität nicht zu erfassen, erst der Geist Gottes legt dem Menschen seine Himmlische Botschaft aus. Jesus hat zu den Jüngern gesagt, Ihr versteht aber denen die draussen sind, die können es weder sehen und verstehen. Das die Jünger auch lernen mussten und sie zu einem Stückweisen Erkenntnis gelangen ist ja normal, denn die ganze Fülle von Gottes reden würde jeden Menschen völlig überfordern. Zu Komplex.


PS
Lass doch mal Deiner Fantasie freien Lauf und stelle Dir vor, die uns bekannten
biblischen Schriften würden erst heute in irgendeiner Wüste ausgegraben werden.
Glaubst Du wirklich, es würde aufgrund dieser Funde so etwas wie das "Christen-
tum" entstehen oder sich ein Jahweglauben entwickeln, dem Hunderte von Millio-
nen Menschen anhängen würden? Mit Sicherheit nicht.

Dieser Zug wäre abgefahren.

Das ist dein falsches Denken du glaubst wir glauben wegen den Schriften, das tun vielleicht einige. Ein Christ glaubt aber meistens weil er von neuem geboren wurde, nicht weil da irgendwelche Schriften da sind oder eben der Pfarrer sagt du musst glauben. Ich glaube doch nicht weil die Schriften es sagen oder eben ein Mensch, ich glaube weil mich Gott bei meinem Namen gerufen hat und zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht das es so etwas gibt.

So und nun noch zu den Sendschreiben, du glaubst ja wohl nicht das so ein komplexes Buch wie die Offenbarung welche das ganze Ende der Zeit beschreibt am Anfang nur zu den sieben Gemeinden in Kleinasien spricht und andere Gemeinden gar nicht mit einbezieht. So gesehen geht es dort auch um Charakter Eigenschaften von den Gemeinden der Endzeit aber auch um wertvolle Details die es braucht um das ganze Buch deuten zu können. Da selbst ich nicht in der Lage bin diese ganze Buch wirklich eins zu eins zu deuten. Dann muss doch nicht ein Münek kommen und sagen ich habe die Auslegung was mit dem kommen bald bedeutet voll und ganz verstanden.

Die Naherwartung gilt für jeden Christen, weil er nicht weiss ob er morgen noch lebt. Bald kann auch bedeuten ich komme plötzlich, unerwartet wie ein Dieb in der Nacht. Was aber Bald in diesem zusammenhang nicht bedeuten kann ist, das Jesus vor dem kommt was er nach den Sendschreiben noch alles offenbart hat und bereits eben zu Lebzeiten offenbart hat. Nun gewisse Dinge in der Offenbarung bin ich nicht mehr im Dunkel, gewisse Dinge glaube ich teilweise zu erkennen, gewisse Dinge da muss sogar ich sagen ich habe noch nicht die Erkenntnis darüber aber diese wird wachsen.

Wenn aber ein Mensch der alles leugnet sagt, sie das muss man so deuten oder so verstehen, dann muss ich einfach sagen, über solche Deutungen hinaus habe ich das Buch bereits verstanden.

Du wirst einfach nicht müde, den Christen einzureden, das Ihr Glauben falsch ist, nur weil Du eben diesen, aus den in der Bibel eins zu eins beschriebenen Gründen, nicht teilen kannst. Dann liest du dieses Buch und der Teufel sagt Dir, siehste Münek du hast Recht, Jesus ist nicht bald gekommen, weisst aber in dem Augenblick, wo Du Morgen stehen wirst. Das heisst der Teufel möchte nicht das der Mensch in der Finsternis, anfängt sich mit dem Tod näher auseinander zu setzen. Für die Welt wird es Morgen gem. Prophezeiung noch nicht zu Ende sein aber für viele die glauben das es kein Totenreich gibt, könnte eben bald eine andere Kenntnis da sein. Jeder der stirbt heute oder Morgen wird wissen, was Christus mit bald, meinte. Ich bin froh das mich Christus über diese bald, hier im Leben schon informiert hat und ich in dieser Sache eben nicht im Finsteren wandeln muss.

Lg Kingdom

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#320 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von JackSparrow » Mo 16. Nov 2015, 11:35

Kingdom hat geschrieben:Das er aber ab und an viellicht in unkonzentriert heit oder in über Eifer Menschlich handelt das kennen selbst die Kinder Gottes.
Nein, kennen sie nicht.

Jeder, der aus Gott gezeugt ist, tut keine Sünde; denn sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen weil er aus Gott gezeugt ist. Darin sind die Kinder Gottes und die Kinder des Widerwirkers offenbar: jeder, der Gerechtigkeit nicht tut, ist nicht aus Gott 1Joh3:9

fing ich an diese Bibel zu erforschen und weil ich wissen wollte was ich erlebt habe
Das mach ich auch immer, wenn ich mal wieder jemanden getroffen habe, der sich für ein Kind Gottes hält.

Antworten