Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#301 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jun 2018, 15:25

janosch hat geschrieben: Die diese „Jesus“ nicht mehr als ein Wanderprediger erkennen das gilt für den Hemuelischen Religion! Leider hat er nicht mehr zu Bieten! Für den ZJ Jesus war ein „stinknormale“ mensch wie du oder ich
Nachfolgend kann jeder selbst prüfen, welch Lügenbold Du Stotterfritz in Wirklichkeit bist:
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... -christus/
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Jun 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#302 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mi 20. Jun 2018, 15:25

@

Noch mal zu Erinnerung;

Ich erkläre noch mal diese Menschlichen „Formel“ stufenweise, das die „nicht wissen", die auch verstehen können, und Eventuell jeder kurz sich einordnen, nach ihre Glauben unter diese „maß".

1. Jesus als Mench oder Wanderprediger, kann jeden vorstellen ohne besondere Anstrengungen oder glauben!

2. Jesus als „Sohn Gottes“ auch Eigenschaften des Vaters zu Glauben, naja , wenn einige menschen (jünger) sogar diese Wunder gesehen haben....und bezeugt, das ist schon ein wenig mehr, also das könnte ich anfangs-glauben betrachten! (Ich weiß nicht ob du Hemul diese Stufe bereit erreicht hast. :roll: )

3. Jesus als Christus, Erlöser, Retter und Schöpfer Vater als Einzig Wahre Gott zu erkennen das ist wirklich unvorstellbar, das braucht aber glauben ohne ende, weil das widerspricht sogar auf erste blick, der menschlichen Verstand! Sogar total Blödsinn scheint... das ist was! ;)

Also Prüft eure glauben, wo könntet ihr einordnen?

Hemul

#303 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jun 2018, 15:36

janosch hat geschrieben: Jesus als Christus, Erlöser, Retter und Schöpfer Vater als Einzig Wahre Gott zu erkennen das ist wirklich unvorstellbar
Nicht nur unvorstellbar, sondern gehört gem. Jesu folgender Worte in Johannes 17:3 auch noch in die berühmt berüchtigte Mülltonne:
3 Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzig wahren Gott, erkennen und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
Noch einmal extra nur für Dich: https://easy-deutsch.de/satzbau/konjunktionen/
und:
Beispiele:
»„Tanja und Boris sehen fern
.“
Oder wie oben: Der einzig wahre Gott …………….. "JHWH" ...…………. "UND" sein Sohn Jesus Christus der offensichtlich demnach aber unmöglich selbst der "einzig wahre Gott" sein kann.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#304 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mi 20. Jun 2018, 16:10

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Die diese „Jesus“ nicht mehr als ein Wanderprediger erkennen das gilt für den Hemuelischen Religion! Leider hat er nicht mehr zu Bieten! Für den ZJ Jesus war ein „stinknormale“ mensch wie du oder ich
Nachfolgend kann jeder selbst prüfen, welch Lügenbold Du Stotterfritz in Wirklichkeit bist:
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... -christus/

:lol: :shock:

Ich soll von dir erfahren wer ist Jesus der Christus?? :shock:

Dein Organisation Chef soll bei mir melden, ich erkläre im genau, wer ist diese „Jesus“ überhaupt! ;)

Zippo

#305 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 20. Jun 2018, 18:26

PeB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Nein, aber man benötigt ein Ziel, das wäre z.B. ein mögliches Ergebnis einer Fragestellung. Man kann sie direkt ansteuern oder mit etwas Hin und Her erreichen. Aber man kann auch immer wieder den Ausgangspunt erreichen, wenn man z.B. zirkuliert. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass der Fragensteller gar keine Antwort bei anderen sucht. Aus solchen Hamsterrädern steige ich irgendwann aus, denn auf der Stelle treten möchte ich auch nicht.
Hmm.
@Helmuth
Ein guter und mir wertvoller Bruder im Geiste hat mir in einer privaten Diskussion, in der ich viele, viele Frage gestellt und ein komplexes Bild meiner Vorstellung gezeichnet habe, einmal gesagt: "Sei nicht so verkopft und denke nicht so viel nach. Verlasse dich doch lieber darauf, dass der Heilige Geist dich richtig leitet".
Das hat mich tief beeindruckt und ich habe mir das zu Herzen genommen. Der Bruder warst übrigens du. :)

@All
Vielleicht sollten wir nicht so - teilweise - unbarmherzig gegeneinander argumentieren. Ich vermute, wir sind Christen und in diesem Sinne Nachfolger Christi - zumindest unterstelle ich Jedem, dass er sich darin bemüht. Daher würde ich mich primär auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren. Über Details dürfen wir ja streiten, aber fair und brüderlich. :)

Ich schätze euch alle hier im Forum - so wie ihr seid. Und wenn ihr anders wäret - vielleicht mehr wie ich selbst - könntet ihr mir nichts geben, was ich nicht schon habe. Daher bin ich euch dankbar für jeden Widerspruch, der mich dazu zwingt, mich und meine Meinung immer wieder zu hinterfragen. :D
(BTW: Love and Peace ;) )

Helmuth hat geschrieben:Überdies, wenn Fragen über theologisch starr vorgegeben Dogmen laufen passiert das fast immer. Dann ist einer Besitzer aller Wahrheit und alle anderen dürfen sich zum Häretiker degradieren lassen. Braucht man solche Ergebnisse, wenn die doch nicht wahr sind?
Wir sind alle etwas starr in unseren Ansichten. Das Gegenteil davon wäre gravierender: wenn wir beliebig wären. Wenn Jemand also zunächst einmal an seiner Überzeugung festhält, halte ich das für einen gerechtfertigten Widerstand zur Verteidigung dessen, was er für richtig und wahr hält. Man muss dann aber innerlich auch so offen sein, seine Überzeugungen vor dem Hintergrund sachlicher Argumente zu hinterfragen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ihr mir dazu Gelegenheit gebt. :D
:thumbup:
Das hast du jetzt sehr nett gesagt.
Liebe ist, wenn wir uns gegenseitig bereichern. Natürlich können wir nicht immer einer Meinung sein. Es arbeitet eben nicht immer nur der Heilige Geist an uns.
Das Hohelied der Liebe
1 Kor 13,1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts..

Liebe Grüsse Thomas

janosch

#306 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mi 20. Jun 2018, 18:43

Hemul hat geschrieben: Nicht nur unvorstellbar, sondern gehört gem. Jesu folgender Worte in Johannes 17:3 auch noch in die berühmt berüchtigte Mülltonne:
3 Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzig wahren Gott, erkennen und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Eigentlich genau das ist „glaube“ was man nicht vorstellen könnte und wird es Wahr. Und das kannst du Wort dem HERR auch lesen!
Er ist auferstanden und werden auch auferstehen die an ihm Glauben und nicht in ein JHWH glauben und auch bezeugen! Das ist ein Gute Botschaft! Und nicht eure Irdische ZJ Kram! Das ist ein Betrug, stellst du vor, derJenigen bevor dein Religion erfunden vor 1914. Ist das ein Gute Botschaft was du Predigst? Für wem?

Also gut;

Du siehst du irgendwo das der HERR zu diene JAHWE gebetet hat? Nein! Lies einfach weiter...

Er spricht zu „Vater“ wie er sein „Sohnschaft“ (als gehorsam) bezeugte, die Juden hörten das die noch ohne HG wahren, an ihm glauben ZU können. Du brauchst diese beweise nicht, also das ist kein Beweis für dich, oder für irgend jemand ein „JHWH Gott“ zu beweisen.

Sie wurden gerade befreit von ihre Falshes JHWH Gottesbild! Gott der HERR benutze die richtige „Werzeug“ Rettung seine eigenen Geschöpf, für den Mensch. Mit ähnlichen Prinzip, aber nicht derseleb Art und weise wie ein „MENSCH“! Ein Rhetorische frage, wie würdest du das anstellen wenn du Gott wärst? :roll:

Jesus war auch ihre Zeitgenoßen, sie mußten noch von ihm lernen. „Vater unser“ war auch ein gebet wie beten sollten, also Lernen wie man betet!

Ich denke das ist ein Aspekt, das die Juden ihre zeit erfüllt war, und ihre JAHWE verlassen sollten. ;) Und lerneten überhaupt Beten was inne total fremd war! Sie murmelten nur den Talmud und die Thora! :o

Interessant die sog. Juden wie du auch, Kennen angeblich „JAHWE Vater“ seher gut, aber sein Sohn nicht. Wie geht das?
Ohne Sohn gibt aber kein Vater! :o Dann wie könnte JAHWE als Vater sein, ohne Sohn?

Sorry, hier aber Eure „Engel betrug“ haut nicht hin! Der HERR existierte bereit bei den Schöpfung als Gott oder Schöpfer, oder DU lügst!

Besonders zeigt vers 4. das Gott, HERR hatte diese „Sohnschaft“ bereit eingeplant, bevor den Mensch seine Ebenbild (Christus) geschaffen wurde. Das ist mir Völlig klar! NA dann wieso für dich so schwer das vorstellen wenn diese „Sohn" bereit vor Adam Existiert! Nicht ENGEL! :oops:
5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. :o :o :o

Wie geht das? Adam schaut Jesus ähnlich! JA!!!!

„GOTT“ ist gleich „Vater und Sohn“ derselbe Person! Aber nicht „JHWH Vater“ und "Sohn Jesus" !

Naja und vergiss nicht diese gebet wurde erst viel Später überliefert, und gilt wie bei Lazarus gebet dem HERR, das die menschen Hören sollten das sie an ihm „Sohn Gottes“ glauben könnten! Ich sagte doch du trampelst immer dasselbe Spur , das dich nicht weiter bringt als nur ein „Wanderprediger Jesus, darüber nicht hinaus kommst! :wave:

Aber du bist schon seit 2000 jahre nach sein Kreuzigung und Auferstehung und sein Himmelfahrt und sogar nach Pfingsten. Und du benimmst du dich wie Judas, das er sein HERR und Gott verraten hat, für sein JHWH glaube! Er glaubte auch ein JHWH das sein angeblichen Sohn und sein Volk Retten wird! Hat er sich verschätz.. Schlechte Omen... :cry:

Oder wie oben: Der einzig wahre Gott …………….. "JHWH" ...…………. "UND" sein Sohn Jesus Christus der offensichtlich demnach aber unmöglich selbst der "einzig wahre Gott" sein kann.

Das sind Zwei Götter ich kenn nur einen Gott Erlöser und Retter...das ist die Wahrheit! ;) Nicht verhandelbar!

Du kannst du mir kein andere Wahrhiet unterjubeln Hemul! Sorry...dein Wahrheit ist nicht Christus. Deine „Wahrheit“ ist dein JHWH/Jahwe/Jehova was du bezeugst!

Zippo

#307 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 20. Jun 2018, 18:54

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Werter janosch!Jemand der nichts aus sich selbst tun kann, sondern seinen eigenen Willen dem Willen eines offensichtlich Größeren unterordnet, kann unmöglich allmächtig-sprich selbst der allmächtige Gott sein.
Jemand der sich freiwillig unterordnet kann also nicht genauso mächtig sein wie der, dem er sich unterordnet?
Ist das nicht tatsächlich ein Trugschluß ? Der Sohn Gottes ordnet sich dem Willen des Vaters unter. Das ist doch mehr ein Anzeichen dafür , daß der Sohn Gottes einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit hat, sich in den wesentlichen Fragen aber an das hält, was der Vater will. Das ist eben auch das, was man Gehorsam nennt.

Was hat das aber mit Allmacht zu tun, also dem Vermögen Pläne und Ziele durchzusetzen ?

Wenn der Vater dem Sohn zur Seite steht, kann er alle Ziele erreichen, die Gott sich mit der Menschheit vorgenommen hat. Mit dem Tage der Machtübergabe an den Sohn Dan 7 bekommt der Sohn nicht nur himmlische Gewalten unterstellt , sondern die gesamte Macht des Vaters steht im zur Verfügung. 1 Kor 15,25
Die Macht des Vaters besteht aber zu einem großen Teil aus den Gewalten des Himmels . Und das sie abgefallen sind ist das große Problem für die Menschheit.

Liebe Grüße Thomas

Zippo

#308 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 20. Jun 2018, 19:25

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Fazit: Beide, sowohl der Vater , als auch der Sohn sind Anfang und Ende bzw. Alpha und Omega. Sie haben die Schöpfung gegründet und bereiten ihr auch das Ende.
Werter Zippo!
Selbst wenn dem so wäre, kann nur einer von den beiden der allmächtige Gott sein. Und dieser allmächtige Gott "JHWH" sitzt gem. Offenbarung 21:5+6 ganz alleine auf seinem Thron:
5 Daraufhin sagte der, der auf dem Thron saß: »Seht, ich mache alles neu.« Und er befahl mir: »Schreibe die Worte auf, ´die du eben gehört hast`! Denn sie sind wahr und zuverlässig.« 6 Dann sagte er zu mir: »Nun ist alles erfüllt. Ich bin das A und dasO, der Ursprung und das Ziel ´aller Dinge`. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst von dem Wasser zu trinken geben, das aus der Quelle des Lebens fließt.
Jesus der Sohn kann es unmöglich sein, denn dieser sitzt gemäß Hebräer 10:11-13 rechts von dem allmächtigen Gott an dessen
Ehrenplatz:
11 Und jeder Priester zwar steht Tag für Tag da, indem er seinen Dienst verrichtet und immer wieder dieselben Opfer darbringt, die doch nimmermehr imstande sind, Sünden wegzuschaffen; 12 dieser dagegen hat nur ein einziges Opfer für (die) Sünden dargebracht und sich dann für immer zur Rechten Gottes gesetzt; 13 hinfort wartet er, bis seine Feinde hingelegt sein werden zum Schemel seiner Füße.
Was verstehst du unter Thron ? Für mich ist Thron ein Bild für Herrschaft. Natürlich sitzt Gott der Vater auf seinem Thron und herrscht.
Aber wie wir lesen können, hat Gott der Vater seinem Sohn die Herrschaft übergeben Dan 7 und ihm die Macht im Himmel und auf Erden gegeben. Mt 28,18. Also sitzt auch er auf dem Thron und herrscht.
Es ist, als ob ein König seinem Sohn die Herrschaft über sein Reich überträgt. Und bei dem Vater im Himmel handelt es sich um den König aller Könige und dem Herrn über alle Herren. 1 Tim 6,15
Jetzt schauen wir in Off 17,14 , 19,16. Da wird der Herr Jesus Christus ebenso als König aller Könige und Herr aller Herren genannt.
Der Sohn hat die Herrschaft und ich zögere nicht, ihn als HerrGott anzusehen, wie er in Off 1,8 genannt wird. Der Sohn Gottes ist unser Gott , solange er herrscht, dann will er sich ja dem Vater unterordnen. 1 Kor 15

Deswegen bleibt der Vater ja trotzdem die höhere Autorität und er bleibt auch Gott seines Sohnes, der ihn in jeder Weise anruft und um Hilfe bittet , wenn er sie braucht.

Und wie von mir schon erwähnt und von Bibelkennern anerkannt, lassen die Worte Jesu in Johannes 5:26-30 ebenfalls unmissverständlich erkennen, wer alleine nur der allmächtige Gott sein kann:
NeÜ,
26 Denn wie der Vater aus sich selbst heraus Leben hat, hat auch der Sohn Leben aus sich selbst heraus, weil der Vater es ihm gegeben hat. 27 Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der angekündigte Menschensohn. 28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich urteile, höre ich auf den Vater. Und mein Urteil ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gelle Münek? ;)
Alles kommt von dem Vater, das habe ich nie bestritten. Der Sohn Gottes vertraut auf das Urteil seines Vaters. Ich gehe davon aus, daß der Heilige Geist das Urteil über uns spricht, weil er uns beständig begleitet und sowohl den Vater , als auch den Sohn in uns vertritt.

Gruß Thomas

Zippo

#309 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 20. Jun 2018, 19:56

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Helmuth, du hälst es einfach nicht aus, daß ich nicht deiner Meinung bin. Und jetzt wirst du unsachlich. Du hast dir die Dinge ja auch zurechtgelegt, wie su sie glauben kannst.
Ich halte viel aus, aber wenn ich meine Argumente zwei-, drei- und vierfach vortragen muss, und darauf nicht eingegangen wird. wozu dann weiterreden?. Du scheiterst an der Möglichkeit Jesus die Allmächtigkeit einfach auszuräumen. Also Klartext: Jesus ist NICHT allmächtig. Er ist in bestimmten Dingen abhängig vom Vater. Das haben wir schriftlich. Das Herumgerede, dass es dann doch irgenwie anders ist, ergibt kein Ergebnis, außer ein von der Schrift abweichendes.

Ein anderes Ergebnis bringt die trinitarische Sicht. Dann ist Jesus der allmächtige Gott und fertig ist jede weitere Debatte. Ich denke du hinkst hier auf zwei Seiten. Also entscheide dich halt mal, welcher Position du den Vorzug einräumst, der dogmatischen oder der Schrift. Ich rezitiere Jesu Worte, und diese lasse ich wie er sich gesagt hat gelten, das heißt:

- Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erde
- Der Vater ist größer als ich

Das sind Jesu eigene Worte. Alles was nun irgendwelche Zusammenhänge kontruieren will, exakt das sind theologische Konstruktionen, die auch zu Verwirrung und Hinrgespinsten heranwachsen können. Also wie löst man das Problem? Auch dazu habe ich immer dieselbe Stellungnnahme: Neben dem Lesen und der Annahme des Wortes muss auch der Heilige Geist dich im Leben leiten. Und da geht es um andere Dinge als Theologie.

Tut er das, ist alles gut und dann kann man auch mit etwas abweichenden Auffassungen brüderlich zusammenleben, denn die Basis Jesus bleibt ja dieselbe. An ihm ändert sich ja aufgrund unserer Auffassung nichts. Liebe selbst benötigt gar keine intellektuell spezifische Auffassung, sie fordert nur Vertrauen.

Tut er das nicht, wie man bei einigen Brüder unschön sieht, welche einem die Gemeinschaft der Bruderschaft absprechen, dann haben die ihr Problem im falschen Umgang mit den Mitmenschen, was sie vor Gott einmal verantworten müssen.

Und haben fertig meine Sichtweise. Sonst noch was?
Zitier doch mal die Schrift uns schimpf nicht so viel.

Einmal ist mir übrigens aufgefallen, daß du nicht mal drei Minuten gebracht hast , um eine Antwort zu schreiben. Da hast du aber nicht viel nachgedacht.

Liebe Grüsse Thomas

Hemul

#310 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jun 2018, 22:56

janosch hat geschrieben: Hemul
Ich soll von dir erfahren wer ist Jesus der Christus?? :shock:
Wieso von mir? :roll: Brille putzen und lesen wie der allmächtige Gott "JHWH" höchstpersönlich dem Apostel Petrus diese Frage in Matthäus 16:13-17 unmissverständlich wie folgt beantwortet:
13 Als Jesus dann in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?« 14 Sie antworteten: »Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elia, noch andere für Jeremia oder sonst einen von den Propheten.« 15 Da fragte er sie weiter: »Ihr aber – für wen haltet ihr mich?« 16 Simon Petrus gab ihm zur Antwort: »Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!« 17 Da gab Jesus ihm zur Antwort: »Selig bist du (zu preisen), Simon, Sohn des Jona, denn nicht Fleisch und Blut haben dir das geoffenbart, sondern mein Vater droben im Himmel.
Hast wohl gerade als das obige Thema in Deiner Bibelhilfsschule abgehandelt wurde gefehlt-gelle? :lol:

Antworten