Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#31 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Faransil » Do 9. Apr 2015, 11:10

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die "Offenbarung des Johannes" war in der alten Kirche sehr umstritten und schaffte es meines Wissens nur mit Mühe und Not,
in den neutestamentlichen Kanon aufgenommen zu werden.
Kirche? Welche “Kirche”
Na "die" Kirche. :)

R.F. hat geschrieben:Eine Unverschämtheit in nahezu jeder Hinsicht...
Passt doch dann ganz gut zu dir.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#32 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Do 9. Apr 2015, 11:31

2Lena hat geschrieben:Was hat das alles mit dem "Reiter auf dem weißen Pferd" zu tun?
Schon gut, hat nur indirekt mit der Frage zu tun. Tatsache ist, dass wenn die “Theologen” näher auf die Schriftstellen eingingen, in denen die Folgen allgemeinen Fehlverhaltens beschrieben sind, sie wegen “Panikmache” massiv mit der Politik und der Wirtschaft in Konflikt gerieten. Also beschränkt man sich auf die Exegese von Schriftstellen, die von der Liebe sprechen.

Übrigens ist die Identität des Reiters auf dem weißen Pferd in Offenbarung 19,11 ff. eindeutig geklärt. Strittig unter Exegeten ist allerdings, wen oder was das in Offenbarung 6,2 erwähnte weiße Pferd einschließlich Reiter symbolisiert...

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#33 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Faransil » Do 9. Apr 2015, 11:33

R.F. hat geschrieben:Tatsache ist, dass wenn die “Theologen” näher auf die Schriftstellen eingingen, in denen die Folgen allgemeinen Fehlverhaltens beschrieben sind, sie wegen “Panikmache” massiv mit der Politik und der Wirtschaft in Konflikt gerieten.
Behauptungen von dir sind keine Tatsachen.
So ist das eben.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von R.F. » Do 9. Apr 2015, 12:17

Faransil hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Tatsache ist, dass wenn die “Theologen” näher auf die Schriftstellen eingingen, in denen die Folgen allgemeinen Fehlverhaltens beschrieben sind, sie wegen “Panikmache” massiv mit der Politik und der Wirtschaft in Konflikt gerieten.
Behauptungen von dir sind keine Tatsachen.
So ist das eben.
Guter Rat: Halte Dich von politischen Foren fern. Wer derart böswillig die Lehren der Geschichte und des Alltags leugnet, wird er kurzerhand niedergemacht...

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#35 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Faransil » Do 9. Apr 2015, 12:19

R.F. hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Tatsache ist, dass wenn die “Theologen” näher auf die Schriftstellen eingingen, in denen die Folgen allgemeinen Fehlverhaltens beschrieben sind, sie wegen “Panikmache” massiv mit der Politik und der Wirtschaft in Konflikt gerieten.
Behauptungen von dir sind keine Tatsachen.
So ist das eben.
Guter Rat: Halte Dich von politischen Foren fern.
Ganz im Gegenteil, in vielen politischen Foren bin ich schon sehr lange mit dabei.

Deine obige Aussage ist nur ohne jegliches Fundament.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#36 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von 2Lena » Do 9. Apr 2015, 14:21

R.F. hat geschrieben:Tatsache ist, dass wenn die “Theologen” näher auf die Schriftstellen eingingen, in denen die Folgen allgemeinen Fehlverhaltens beschrieben sind, sie wegen “Panikmache” massiv mit der Politik und der Wirtschaft in Konflikt gerieten. Also beschränkt man sich auf die Exegese von Schriftstellen, die von der Liebe sprechen.
Gut, dass du das herausgefunden hast!
Schau aber mal nach, ob das alles Lügerei oder Täuschung ist, wenn die ausgerechnet bei der schriftlich vorliegenden Bibel voll Widersprüche - von Liebe sprechen. "???"
Nein, lieber R.F., das hat nichts mit Täuschungen zu tun und auch nichts mit Politik.

Zugrunde liegen Gesetze, welche die Politiker nicht kennen, von denen auch der "Volksmund" keine Ahnung hier hat (kann das ja in anderer Sprache aus der Bibel nicht zuordnen). Zugrunde liegt aber eine korrekte christliche Überlieferung (seit den Kirchenvätern).

Aber weil man keine Schnittstelle (die wurde nicht überliefert) zur übersetzten Bibel hat (Adapter ging in Kriegswirren verloren) kommen Zitate der Bibel und allgemeingültiges Gesetz nicht auf die Reihe.

Wenn Leute nun was merken, oder so halbwegs durchblicken, hacken sie auf alle Experten, Ahner, wenn du verstehst was ich meine und so manches Muster siehst ... Die andere Variante ist auch nicht besser:

Verheimlichen, vertuschen, darf nicht aufkommen ... wenn du verstehst, was das heißt. Seit 300 Jahren Ratschläge, seit 20 Jahren erarbeitet vorliegende Informationen, die es nicht schafften, an die Öffentlichkeit zu kommen?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#37 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Do 9. Apr 2015, 20:37

R.F. hat geschrieben: Hast Du mal das von der WTG herausgegebene Buch "Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" gelesen? Eine Unverschämtheit in nahezu jeder Hinsicht...

Das hat dreihundertneunzehn Seiten :o ! Das ist ja ein dreistes Ding. Ich bin empört. :shock:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#38 Re: Offenbarung 19 Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Leokadia » Do 9. Apr 2015, 22:58

2Lena hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben: mich würde es brennend interessieren wieso ihr die Offenbarung des Johannes für wahr haltet ? Was macht euch so sicher ihr könnt dieser Schrift trauen?
Aus diesem Grund, lies es mal so
.
.
Falls dir der folgende Abschnitt ebenso zu gruselig ist, dann lies das wie die Hebräer früher.
Hesekiel von "chesek" stärken, soll nicht in so einem Gemetzel enden ...
.
(Hesekiel 39.17-20) 18 zu verzehren das Fleisch der Könige und das Fleisch der Heerführer und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und Großen!
Die lehren über das AUFHÖREN der Kämpfe. Das geht so:

Verzehrt wird nicht das [d]Fleisch der Könige[/d], sondern aufgehört wird mit dem Geschrei!
Basar ist Fleisch, biser verkünden.
Ba schar, damit ist ein Ringen, bei ba sar käme "Sar" der Sänger.
Die nehmen das verkünden des Nachdenkes

Solche lehren letztendlich, wie die Stimmen der Kleinen und der Großen zu Gehör kommen und eine richtige Ordnung eingerichtet wird.
es tut mir leid 2Lena
für mich bleibt es ein grausamer Text
deine Deutungsversuche weiß ich zu schätzen
aber ich sehe es nicht wie du
es geht da permanent um Rache ,Gewalt,Blutbäder
und dies wird den Gläubigen auch noch als Gerechtigkeit verkauft
zuerst soll Gott gar nichts unternommen haben
vermutete zig Milliarden Menschenleben später rührt er sich dann doch aber nur um zu schlachten!
unlogischer geht es nicht
und weil dies noch nicht reicht sollen danach noch unfassbar viele in der Hölle/Gehenna schmoren -für immer !
sry,aber in meinen Augen ist das reiner Quark
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#39 Re: Offenbarung 19 Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Martinus » Do 9. Apr 2015, 23:04

Leokadia hat geschrieben: und weil dies noch reicht sollen danach noch unfassbar viele in der Hölle schmoren -für immer !
sry,aber in meinen Augen ist das reiner Quark

der Höllenquark war den Bibelschreibern unbekannt. Der wurde erst später vom Klerus angerührt.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#40 Re: Offenbarung 19 : Der Reiter auf dem weißen Pferd

Beitrag von Magdalena61 » Fr 10. Apr 2015, 02:20

Leokadia hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hm.... man sollte im Kopf behalten, was in den Kapiteln davor geschah. Offb. 13 beschreibt--- die "Hölle auf Erden".

Der Antichrist (das personifizierte Böse) und seine Dämonen wüten grenzenlos, die Heiligen werden gnadenlos und systematisch ermordet... schaut man nach Syrien, in den Irak oder in das untergegangene Nazireich, dann kriegt man eine Ahnung davon, wie das aussehen könnte.

Jesus kommt seinen Heiligen zu Hilfe. Für meinen Geschmack könnte Er das deutlich früher machen. Ich habe weniger ein Problem damit, dass Gott richtend eingreift, sondern damit, dass Er zuvor, auch in unserer Zeit, das Böse wachsen und wuchern lässt und nicht wirkungsvoller eindämmt.
Kain konnte in aller Ruhe seinen Bruder Abel ermorden.
ich versteh dich Magdalena
es ist klar-man kann kaum ruhig sitzen und zusehen wie die Gerechten leiden und getötet werden während das Böse/das Tierhafte alles Gute in den Dreck zieht
Ich würde vom Drang zur Rache/Gedanken an die Rache dringend abraten
siehe was davon kommt,z.B im Nahen Osten
Man könnte vermuten (ich vermute :) ), Offb. 19 beschreibt einen geistlichen Kampf.
Es gibt nicht nur ein physisches, sondern auch ein geistliches Leben Mt. 10,28.
Der Reiter auf dem weißen Pferd kämpft einen geistlichen Kampf-- mit dem Schwert des Geistes Eph. 6,17.

"Das Tier und der falsche Prophet"-- wer soll das sein?

Satan und seine Mitarbeiter sind für Menschen aus Fleisch und Blut normalerweise nicht sichtbar. Jesus und die Engel Gottes können wir ebenfalls nicht sehen, und trotzdem glauben wir an die Existenz und die Handlungsfähigkeit (Intelligenz/ Energie) der genannten Geistwesen (u.a., weil man sie erfahren/ erleben kann).

Menschen können vom Geist Gottes oder von Satan/ Dämonen beeinflusst werden. Deswegen kann es passieren, dass unkritische, selbstherrliche Egos dem unaufhörlichen Trommelfeuer der Mächte und Gewalten nachgeben, weil sie nicht checken, dass sie fremdgesteuert werden und--- aus welchen Quellen ihre Ideen eigentlich kommen. Wenn diese Marionetten des Bösen dann "Krieg" beschließen und die bedrängten Heiligen sich verteidigen und/ oder standhalten müssen, kann der geistliche Kampf sich auch auf die Erde verlagern und sich real in von Menschen inszenierten, militärischen Operationen manifestieren, denke ich.

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, anhand von Offb. 19 Gott das Hantieren mit Macheten und Bomben anzudichten?

Ein Gott, der selbst ein verzehrendes Feuer ist kann wahrhaftig auf das Kriegsgerät der Menschen verzichten-- auf menschliche Wunderkerzen und Silvesterraketen ist der Gott Elijas nun echt nicht angewiesen: 1. Kön. 18,38.
Leokadia hat geschrieben:
Gott schickt keine Kampfbomber ... seine Waffen sind von anderer Art. 2. Thess. 2,8--- das ist das "Schwert" in Offb. 19,15. Das Schwert steht üblicherweise für das lebendige (und gewaltige) Wort Gottes... Offb. 1,16.

Worte transportieren durch den Buchstaben oder mittels akustischer Schwingungen Botschaften/ Inhalte. Das "Schwert, das aus seinem Munde geht", das "Wort Gottes", ist weit mehr. Wie das genau aussehen wird, physisch, das kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist es für die Feinde Gottes tödlich.
wie soll es denn dann aber mit dem Schwert der Wahrheit funktionieren ? :?
bei der Menge tauber Ohren?
So, wie ich das verstehe, geht es hier nicht mehr unbedingt um den Ruf Gottes zur Buße, damit die Seelen der Widerspenstigen errettet werden... denn in den vorhergehenden Kapiteln war den Rebellen ordentlich und knallhart Druck gemacht worden, doch was geschah?-- "... die Menschen lästerten Gott".

Es folgt der Fall Babylons. Möglicherweise beschreibt Offb. 18 den Zusammenbruch des Weltwirtschaftssystems.

In Offb. 19 werden das Tier und der falsche Prophet in den feurigen Pfuhl geworfen, in Offb. 20 ereilt Satan dasselbe Schicksal.
Leokadia hat geschrieben:ich schließe auch deshalb ein Rachefeldzug des Jesus aus -er ist vermutlich in der Sphäre die heilig und ewig ist -dem Reich des reinen ungetrübten Licht's
Ja, aber gerade deshalb kann Er Bosheit und himmelschreiende Ungerechtigkeit nicht endlos dulden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten