Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 22:55

R.F. hat geschrieben:
Römer 6,1-9 (Luther):
Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde?
Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind? Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen.
Hast Du keine Furcht, Hemul? Ich meine Furcht vor Gott? Denn Deine Zitierweise ist unverantwortlich, ebenso Deine Exegese...
Warum sollte ich Furcht haben wenn du hier genau wie der Duisburger keine Ahnung hast? Diesbezgl. steht in 1.Johannes 2:1+2 unmissverständlich nämlich folgendes:

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

Bevor du also weiterhin so einen Müll von dir gibst, wäre es für dich sicherlich angebrachter deine Bibelkenntnisse zu verbessern-meinste nicht auch? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 23:18

Hemul hat geschrieben:Noch einmal. Die Auferstandenen werden nicht nach den Taten die sie ....."VOR"....dem Tod begangen haben gerichtet,sondern es müssen Taten sein die sie nach ihrer Auferstehung während der tausend Jahre begangen haben. Der Grund warum Gott ihnen nicht erneut ihre alten sündigen Taten vorhält steht in Römer 6:7 u. 6:23,
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. 23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod....
Wer gestorben ist hat mit dem Tod für seine Sünden bezahlt. Er ist von seinen Sünden freigesprochen. Gott wird ihnen deshalb ihre vergebenen Sünden nach ihrer Auferstehung nicht noch einmal vorhalten. Selbst nach menschlichen Gesetzen darf
ein Straftäter nur einmal für eine Straftat verurteilt werden
R.F. hat geschrieben: Du solltest ausführlicher zitieren.
Römer 6,1-9 (Luther):
Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde?
Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind? Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen.
Hast Du keine Furcht, Hemul? Ich meine Furcht vor Gott? Denn Deine Zitierweise ist unverantwortlich, ebenso Deine Exegese...


Was möchtest du uns damit sagen? :roll: Wobei du uns immer noch nicht die Frage beantwortet hast, ob die Ungerechten die
nach deiner Ansicht am Ende der tausend Jahre auferstehen werden von Gott sofort danach wieder in den 2.Tod geschickt werden?
Hast du keine Furcht Gott so etwas zu unterstellen? Warum verschweigst du uns genau wie Münek hier weiterhin die Antwort? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 23. Feb 2015, 00:10

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Herr Münek aus Duisburg behauptet, dass diese Ungerechten erst am Ende der tausend Jahre wieder "LEBENDIG" werden. Aber warum weckt Gott diese Ungerechten überhaupt dann erst auf, wenn sie sofort kurz danach wieder in die Versenkung verschwinden sollen? :roll:

Magdalena61 hat geschrieben:Bist du der Meinung, dass nur die "Gerechten" auferweckt/ auferstehen werden? Oder wie ist deine Antwort gemeint?

Geht doch aus meiner o. Frage an Münek unmissverständlich hervor. :roll:
Ich hab's immer noch nicht kapiert, was gemeint ist. Deine Antwort könnte man auch so verstehen: <<Da die "Ungerechten" sowieso vernichtet werden ist es sinnlos, diese noch einmal für kurze Zeit in den Zustand bewußter Existenz zu versetzen.>>

Da würde ich dir sogar Recht geben. Wozu die Nicht-Erlösten aufwecken, wenn sie eh endgültig hingerichtet werden sollen?

Aber ich glaube halt, dass wir, wenn wir sterben, nur den "Lebensraum" wechseln, so, wie man eine Türe aufmacht, um von einem Zimmer ins Nächste zu gehen. Möglicherweise liegen zwischen dem Verlassen des einen Raumes und dem Erwachen in dem anderen Raum einige Tausend Jahre. Das ist egal. Denn wer schläft, merkt nicht, wie die Zeit vergeht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Feb 2015, 00:36

Magdalena61 hat geschrieben:Bist du der Meinung, dass nur die "Gerechten" auferweckt/ auferstehen werden? Oder wie ist deine Antwort gemeint?
Hemul hat geschrieben:Geht doch aus meiner o. Frage an Münek unmissverständlich hervor. :roll:
Magdalena61 hat geschrieben:Ich hab's immer noch nicht kapiert......

Wenn du meine Frage immer noch nicht kapiert hast, wiederhole ich sie gerne noch einmal. Aus Apostelgeschichte 24:15 geht folgendes unmissverständlich hervor:

15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf die auch sie selbst warten, daß es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten.
Paulus war fest davon überzeugt, dass auch die in Gottes Augen Ungerechten einmal auferstehen werden. Glaubst du genau wie Münek oder R.F., dass die Milliarden Ungerechten die nach Ansicht der beiden Experten am Ende der tausend Jahre auferstehen werden, nur zu dem Zweck auferstehen um sofort wieder von Gott in den 2.Tod geschickt zu werden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#35 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 23. Feb 2015, 00:37

R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Gerechte UND Ungerechte, die müssen alle vor dem großen weißen Thron erscheinen. Dann wird die Gesamtsumme ihrer Werke beurteilt werden-- nicht die "Sünden" alleine, sondern, so verstehe ich das, es wird sozusagen analysiert, wie klug oder gleichgültig ein Mensch mit den "Talenten", die er von Gott bekam, umgegangen ist; was er aus den Chancen gemacht hat und aus welcher Motivation heraus.
- - -
LG
Man kann daraus schließen, dass die zweite Garnitur “Jesus nicht angenommen” haben musste.
Du meinst die "Ungerechten"?
-- Wenn sie "in Christus" wären, wären sie bereits zu Lebzeiten (auf der Erde) gerecht gesprochen worden, das sehe ich auch so.
Damit ist auch die Frage geklärt, was mit den vielen Menschen geschieht, die nie etwas vom Inhalt der Schriften des Alten und Neuen Testaments erfahren haben...
Die werden nach den "Gesetzesvorgaben" ihrer Herkunftsländer; ihres sozialen Umfelds, beurteilt werden, denke ich mal... das wäre so eine Art "Werkgerechtigkeit" als Voraussetzung für Weiteres. Röm. 2,14
Offenbar gibt es Unwissende (Nicht- Juden/ Nicht- Christen), die den Willen Gottes (gerade so gut wie die eingetragenen Schafe) tun. Wenn Gott solche Menschen, die niemals eine Chance hatten, das Evangelium zu hören und eine Entscheidung zu treffen, benachteiligen würde, dann wäre Er nicht gerecht. Deswegen denke ich, für solche hat Er eine Speziallösung. Den Aposteln hat Er den Missionsauftrag gegeben; mehr mussten sie und müssen wir nicht wissen. :)
Zum Beispiel soll nach der Schrift die “Entrückung” - es handelt sich der Beschreibung zufolge in Wirklichkeit um die Evakuierung einiger Menschengruppen - gerade mal 8-10 Tage andauern, bevor diese aus Sicherheitsgründen aus der Erdoberfläche verbrachten Menschen unter der Führung des Messias zur Erde zurückkehren, um die letzten Widerstandsnester zu zerstören...
Mit präzisen Ansagen halte ich mich zurück, da man alle drei der in meinem vorletzten Post beschriebenen Lehrmeinungen pro und kontra diskutieren kann. - Es ist mir noch nie klar geworden, wie es zugehen soll, dass eine Welt voller friedlicher, gläubiger Menschen, (die von Jesus und von seinen Leuten mit eisernem Stabe regiert werden), dann Heere bildet und den letzten großen Krieg inszenieren.

Sollte tatsächlich und ausgerechnet Jesus durch die Freilassung Satans den Startschuß abgeben, damit der Diabolos die Menschen verführen kann, sodass diese ein fürchterliches Blutbad anrichten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 23. Feb 2015, 01:06

Hemul hat geschrieben:Glaubst du genau wie Münek oder R.F., dass die Milliarden Ungerechten die nach Ansicht der beiden Experten am Ende der tausend Jahre auferstehen werden, nur zu dem Zweck auferstehen um sofort wieder von Gott in den 2.Tod geschickt zu werden? :roll:
Danke für die Erklärung. :)

Das kommt jetzt darauf an, wie man den "2. Tod" definiert.

Eine Auferweckung für die Ungerechten, um sie dann sozusagen fünf Minuten später öffentlichkeitswirksam zu vernichten... das passt irgendwie nicht so richtig zu dem Bild, das man von Gott hat. In Mt. 25 steht das ja auch ein bißchen anders. Dort wird übrigens die Wiederkunft des Menschensohnes mit einer zeitnahen Abwicklung des Gerichts verknüpft.

Außerdem werden in Offb. 22 die "Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun" (V. 15) erwähnt. Diese dürfen nicht "zu den Toren hineingehen in die Stadt" (Achtung, Bildersprache: Sie dürfen sich nicht in der Nähe Gottes aufhalten)- aber verschwunden/ WEG/ nicht mehr existent--- sind sie auch nicht. Sonst würden sie nicht im allerletzten Kapitel der Bibel nochmals ausführlich genannt werden.

Worauf willst du hinaus?

Auf eine 2. Chance nach dem leiblichen Tod, für die Ignoranten (wider besseres Wissen), die Widerspenstigen, die Beratungsresistenten, die Juden- und Christenhasser, die Halsstarrigen, die Boshaften, die vorsätzlich Ungerechten... die selbsternannten Feinde Gottes?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Feb 2015, 14:43

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaubst du genau wie Münek oder R.F., dass die Milliarden Ungerechten die nach Ansicht der beiden Experten am Ende der tausend Jahre auferstehen werden, nur zu dem Zweck auferstehen um sofort wieder von Gott in den 2.Tod geschickt zu werden? :roll:
Danke für die Erklärung. :)
Das kommt jetzt darauf an, wie man den "2. Tod" definiert.
Die "Gute Nachricht" definiert den 2.Tod in Offb. 20:14+15 wie folgt:
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
Es gibt den Tod den Adam uns vererbt hat und den 2.endgültigen Tod. Da die Mitpriester u. Könige Jesu in Treue gestorben sind,(s. dazu Offenb. 2:10) werden sie im Gegensatz zu den späteren Auferstandenen sofort nach ihrem Tod in das Buch des Lebens eingeschrieben. Gem. Offenbarung 20:6 kann der 2.Tod ihnen daher nichts mehr anhaben:
6 Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod, der endgültige, kann ihnen nichts anhaben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und tausend Jahre lang mit Christus herrschen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 23. Feb 2015, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Feb 2015, 15:06

Magdalena61 hat geschrieben: Eine Auferweckung für die Ungerechten, um sie dann sozusagen fünf Minuten später öffentlichkeitswirksam zu vernichten... das passt irgendwie nicht so richtig zu dem Bild, das man von Gott hat. In Mt. 25 steht das ja auch ein bißchen anders. Dort wird übrigens die Wiederkunft des Menschensohnes mit einer zeitnahen Abwicklung des Gerichts verknüpft.
In Matthäus 25 richtet Jesus nicht die Toten sondern die dann lebende Menschheit. Die zu den Böcken gerechneten Personen gehen gem. Jesu Worte aus Matthäus 25:41 dann sofort nach ihrer Verurteilung direkt ins Verderben oder in den 2. endgültigen Tod ohne Wiederkehr.
41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: ›Geht weg von mir, ihr seid verflucht! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!

Paulus bezieht sich auf Jesu Wiederkunft als Weltenrichter wenn er in 2.Thessalonicher 1:6-9 seine Worte wie folgt bestätigt:
6 Denn so wahr Gott gerecht ist: Er wird jedem das geben, was er verdient hat. Über die, die euch jetzt Leiden bereiten, wird er Leiden verhängen; 7 euch hingegen, die ihr jetzt zu leiden habt, wird er zusammen mit uns von aller Not befreien. Das wird geschehen, wenn Jesus, der Herr, mit seinen mächtigen Engeln vom Himmel her 8 in loderndem Feuer erscheint. Er wird die zur Rechenschaft ziehen, die Gott nicht als Gott anerkennen und nicht bereit sind, das Evangelium von Jesus, unserem Herrn, anzunehmen. 9 Die Strafe, die diese Menschen erhalten, wird ewiges Verderben sein, sodass sie für immer vom Herrn und von seiner Macht und Herrlichkeit getrennt sind.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Feb 2015, 15:47

Magdalena61 hat geschrieben:
Eine Auferweckung für die Ungerechten, um sie dann sozusagen fünf Minuten später öffentlichkeitswirksam zu vernichten... das passt irgendwie nicht so richtig zu dem Bild, das man von Gott hat.
Richtig. :thumbup: Besonders wenn man daran denkt, dass es Millionen Ungerechte gibt die vor Jesus gestorben sind. Diese Verstorbenen haben je etwas von Jesus noch von einer guten Botschaft gehört. Unabhängig davon schickt Münek u. R.F. diese
Verstorbenen ohne erbarmen nach ihrer Auferstehung..."SOFORT"..... in den 2. oder endgültigen Tod ohne Wiederkehr. Diesen beiden "Experten" rate ich dringend sich die ermahnenden Worte Gottes an Jona gem. Jona 4:11 unbedingt zu Herzen zu nehmen:
9 Aber Gott fragte Jona: "Ist es recht von dir, wegen dieser Staude zornig zu sein?" - "Ja", erwiderte Jona, "mit vollem Recht bin ich zornig und wünsche mir den Tod!" 10 Da sagte Jahwe: "Dir tut es Leid um die Rizinusstaude, um die du keine Mühe gehabt und die du nicht großgezogen hast. Sie ist in einer Nacht entstanden und in einer Nacht zugrunde gegangen. 11 Und mir sollte nicht diese große Stadt Ninive leidtun, in der mehr als 120.000 Menschen leben, die rechts und links nicht unterscheiden können, und dazu noch das viele Vieh?"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#40 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Mo 23. Feb 2015, 16:16

Hemul hat geschrieben: Unabhängig davon schickt Münek u. R.F. diese ohne erbarmen nach ihrer Auferstehung..."SOFORT"..... in den 2. oder endgültigen Tod ohne Wiederkehr.

Weder der liebe Erwin noch ich schicken irgendjemanden ohne Erbarmen in den 2. Tod. :lol: :lol: :lol:

Wir halten uns - im Gegensatz zu Dir und der "Wachtturmgesellschaft" mit ihren Irrlehren - an die eindeutigen
Aussagen der Offenbarung des Johannes, nach der es während der 1000jährigen Herrschaft Christi keine Auf-
erstehungen
geben wird (Offb. 20,5).

Ihr behauptet bibelwidrig, :devil: :devil: :devil: dass es während dieses Zeitraumes sehr wohl zu milliardenfachen Aufer-
stehungen kommen wird, obwohl es in Offb.20,5 ausdrücklich heißt:


"Die anderen Toten wurden NICHT WIEDER LEBENDIG, bis dass die tausend Jahre vollendet wurden." :thumbup: :wave:

Antworten