Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Kinder

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#31 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 18:40

Was würde Jesus dazu sagen, wenn man öffentliche Sünder von ihm fernhalten will?
Also zum Beispiel Wiederverheiratete von der Kommunion und den Sakramenten ausschließt?
Ich könnte mir vorstellen, dass er all diesen Türstehern der Gerechtigkeit sagt:
"Lass auch diese zu mir kommen. Denn Leuten wie ihnen gehört das Himmelreich. Und wenn ihr nicht wie diese werdet, dann kommt ihr nicht ins Reich Gottes hinein! Habt ihr verstanden, was ich Euch damit sagen will?"

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Nov 2014, 15:38

Jesus war der Meinung, Kinder würden sich für gewöhnlich selbst erniedrigen: wenn jemand sich selbst erniedrigen wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Reich der Himmel.

Wenn man wie ein Kind werden will, muss man sich also selbst erniedrigen. Und wie das funktioniert, erfahren wir im Wörterbuch: https://en.wiktionary.org/wiki/ταπεινόÏ

Man muss sich möglichst oft demütigen und zurückweisen lassen, darf keine Machtpositionen ausüben, kein Geld haben und muss sich stets unterwürfig verhalten. Andernfalls kann man nicht in das Reich der Himmel hineinkommen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Lena » Di 4. Nov 2014, 17:05

Bastler

"Dann würde er noch sagen": Und nun, sündigt hinfort nicht mehr, nachdem ihr zu mir gekommen seit. Bleibt bei und in mir damit ihr die Liebe und die Kraft dazu habt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#34 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Di 4. Nov 2014, 23:06

JackSparrow hat geschrieben: Man muss sich möglichst oft demütigen und zurückweisen lassen, darf keine Machtpositionen ausüben, kein Geld haben und muss sich stets unterwürfig verhalten. Andernfalls kann man nicht in das Reich der Himmel hineinkommen.

Lieber Jack,

wobei mich das Wort "möglichst" stört. Die oben genannten Wesensarten sollten in Fleisch und Blut übergegangen sein und nicht mehr willentlich beherrschbar sein.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Mi 5. Nov 2014, 16:43

Im Rahmen des Überlebenstriebes dient normalerweise jedes menschliche Handeln dazu, die oben erwähnten Dinge zu verhindern.

Umgekehrt erreicht man die gewünschten Wesensmerkmale völlig problemlos, indem man sich einfach immer passiv verhält und alles mit sich machen lässt (wir erinnern uns: jede staatliche Autorität wird von Gott eingesetzt). Beispielsweise bestünde dadurch auch kaum noch die Gefahr, dass man jemals reich wird.

Eine kleine Einschränkung besteht hinsichtlich der eigenen Ehefrau. Von dieser darf sich ein Christ nicht erniedrigen lassen, weil er ja über sie herrschen soll. Aber da drückt Jesus sicher ein Auge zu.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#36 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Mi 5. Nov 2014, 21:59

Lieber Jack,

es nützt überhaupt nichts, wenn man sich über solchen himmlischen Dinge lustig macht. Aber Du mußt ja nicht ins Reich Gottes eingehen, wenn Du nicht willst - es wird niemand gezwungen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Mi 5. Nov 2014, 22:30

Christof hat geschrieben:es nützt überhaupt nichts, wenn man sich über solchen himmlischen Dinge lustig macht
Das sind keine himmlischen Dinge, sondern die Aussagen Jesu, so wie sie in der Bibel überliefert wurden. Was man daran "lustig" finden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber Du mußt ja nicht ins Reich Gottes eingehen, wenn Du nicht willst
Wo redet Jesus denn je von einem freien Willen. Manche Leute sind dazu fähig, sich passiv zu verhalten, und andere eben nicht. Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#38 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Mi 5. Nov 2014, 22:42

Lieber Jack,

dann ist es ja gut, wenn Du Dich nicht lustig machst. :mrgreen:

Es gehört scho auch ein eigener (von mir aus auch freier Wille) dazu um zu Gott und in sein Reich zu kommen. Nur mit Passivität ist es nicht getan. Kinder sind ja auch nicht passiv.

Das mit dem Ziehen des Vaters stimmt und da er Dich nicht gezogen hat, reicht es für Dich die Gebote zu halten.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#39 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von JackSparrow » Mi 5. Nov 2014, 22:52

Christof hat geschrieben:Kinder sind ja auch nicht passiv.
Sie haben vor ihrer Pubertät noch zu wenig Testosteron, um sich gegen die Regeln aufzulehnen.

reicht es für Dich die Gebote zu halten.
Die Gebote gab der HERR seinem Volk, nachdem er es aus Ägypten geführt hat, als Zeichen seines Bundes mit seinem Volk. Ich persönlich war noch nie in Ägypten. Mir gab der HERR bisher keinerlei Gebote.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#40 Re: Die Eintrittskarte ins Reich der Himmel... werden wie Ki

Beitrag von Christof » Mi 5. Nov 2014, 23:11

Lieber Jack,

tua, wenn Auflehnung noch ein Lebensziel von Dir ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Um zu Gott zu finden, braucht es die richtige Einstellung - unter anderem Demut.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten