Jesu' Wiederkunft — Wann?

Themen des Neuen Testaments
Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#31 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Meister Eckhart » Sa 12. Jul 2014, 17:32

Demian hat geschrieben:
Ist er denn weg?

War er jemals da ?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#32 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von piscator » Sa 12. Jul 2014, 17:42

R.F. hat geschrieben:Mensch piscator, Dich sticht ja wieder mal mächtig gewaltig der Hafer...Dir gehören ein paar ordentliche Dinger hinter die Löffel geklopft...Bild
Wärst Du nicht so weit weg, es wäre mir ein Vergnügen, das zu übernehmen...Und das guten Gewissens...

Lieber Erwin,
Bullshit ist nun mal Bullshit, da wird auch kein wohlriechender Rosinenpudding draus, selbst wenn man ihn in Bibelverse einwickelt und mit frommen Floskeln übergießt. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#33 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Demian » Sa 12. Jul 2014, 17:44

Meister Eckhart hat geschrieben:War er jemals da ?

Spirituell gesehen ist das Göttliche allgegenwärtig, immerwährend und ohne Anfang und Ende. Der "Urgrund" alles Lebendigen, von Zeit und Raum und allen Manifestationen des Seins darin. Das ewige JETZT. JETZT sind wir darin - wenn wir nicht darin wären, worin sind wir denn dann? ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Sa 12. Jul 2014, 17:46

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wir hatten heute Morgen am Frühstückstisch über die Kipper und Wipper gesprochen, die in Teilen Deutschlands während dem Dreißigjährigen Krieg ihr Unwesen trieben. Diese machten ihren Gewinn durch äußerlich kaum wahrnehmbare Verringerung des Gehalts an Edelmetallen in den Gold- und Silbermünzen. Zwar haben die Kipper und Wipper mit ihren Manipulationen den Dreißigjährigen Krieg gewiss nicht ausgelöst, haben aber bewirkt, dass sich Feindseligkeiten und das Leid im Verlauf des Krieges verstärkten.
Bullshit.
Wie kommst du darauf?
Das Entwerten der Münzen während dem 30-jähringen Krieg durch die "Kipper und Wipper" ist doch historische Tatsache.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von closs » Sa 12. Jul 2014, 18:13

sven23 hat geschrieben: Die Übersetzung mit Geschlecht statt Generation macht keinen Sinn
Auf "Generation" wäre ich nie gekommen, gäbe es dieses Forum nicht. - Mit anderen Worten: Nur "Geschlecht" macht geistig Sinn - alles andere wäre belanglos.

Meister Eckhart hat geschrieben:Eine Ideologie der ich folgen kann, muss mich mit Nutzen für ALLE Menschen überzeugen.
Würde die Christenheit einvernehmlich der Idee der Allversöhnung folgen (die geistig sehr gut belegbar ist), würdest Du die "Ideologie", der Du folgen kannst, im Christentum finden. - Insofern macht es das "offizielle" Christentum nicht leicht.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von R.F. » Sa 12. Jul 2014, 18:14

Meister Eckhart hat geschrieben:Bei diesem Bibeltext bekomme ich Angst. Man spürt den Hass in diesem Text. Man braucht bei diesem Text nur die Protagonisten austauschen, dann bekommt man etwas dem ich ganz sicher nicht dienen will.


Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht unser großer Führer. Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die dem Führer dienen und denen, die es nicht tun. Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Untermenschen und Führerverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht der große Führer.
Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt. Dann werdet ihr die Untermenschen zertreten. An dem von mir herbeigeführten Tag werden sie wie Staub unter euren Fußsohlen sein", spricht der große Führer.


Ich lehne die Ideologie der Christen, Moslems und Juden (die sich auf den gleichen monotheistischen Gewaltgott beziehen) ab.
Eine Ideologie der ich folgen kann, muss mich mit Nutzen für ALLE Menschen überzeugen.
Ideologien mit dem Motto "Und willst du nicht mein Bruder sein - so schlägt Gott dir den Schädel ein.", lehne ich ab.
Nehmen wir den dem Original näher stehenden Text:

Maleachi 3,17-21 (Luther):

Sie sollen, spricht der HERR Zebaoth, an dem Tage, den ich machen will, mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.
Ihr werdet am Ende doch sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.
Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen. Da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der kommende Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und er wird ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen.
Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber.
Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Staub unter euren Füßen werden an dem Tage, den ich machen will, spricht der HERR Zebaoth.

Was aber sind das für Menschen, die zu Staub gemacht werden sollen?

Römer 1,28-32 (Luther):

Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist,
voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger,
Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam,
unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.
Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Was ist dagegen einzuwenden, dass Kriegstreiber, Menschenschinder, Betrüger und Blutsauger niedergemacht werden, Menschen, die Milliarden Viten zerstört haben?
Bevor diese nicht beseitigt sind, hat die Menschheit keine Ruhe...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von piscator » Sa 12. Jul 2014, 19:02

Pluto hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wir hatten heute Morgen am Frühstückstisch über die Kipper und Wipper gesprochen, die in Teilen Deutschlands während dem Dreißigjährigen Krieg ihr Unwesen trieben. Diese machten ihren Gewinn durch äußerlich kaum wahrnehmbare Verringerung des Gehalts an Edelmetallen in den Gold- und Silbermünzen. Zwar haben die Kipper und Wipper mit ihren Manipulationen den Dreißigjährigen Krieg gewiss nicht ausgelöst, haben aber bewirkt, dass sich Feindseligkeiten und das Leid im Verlauf des Krieges verstärkten.
Bullshit.
Wie kommst du darauf?
Das Entwerten der Münzen während dem 30-jähringen Krieg durch die "Kipper und Wipper" ist doch historische Tatsache.

Das ist unbestritten, zweifelhaft ist jedoch die von Erwin postulierte Auswirkung auf die damaligen Kriegswirren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von Pluto » Sa 12. Jul 2014, 19:33

piscator hat geschrieben:... zweifelhaft ist jedoch die von Erwin postulierte Auswirkung auf die damaligen Kriegswirren.
Zweifelhaft?
Die Folge war eine Gelentwertung (Inflation?) und das tut weh. Zumindest den Reichen von Damals hat es geschadet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Jul 2014, 19:59

Meister Eckhart hat geschrieben:
Ich lehne die Ideologie der Christen, Moslems und Juden (die sich auf den gleichen monotheistischen Gewaltgott beziehen) ab.
Eine Ideologie der ich folgen kann, muss mich mit Nutzen für ALLE Menschen überzeugen.
Ideologien mit dem Motto "Und willst du nicht mein Bruder sein - so schlägt Gott dir den Schädel ein.", lehne ich ab.

Bravo, volle Zustimmung :clap:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Jul 2014, 20:04

R.F. hat geschrieben:
Was ist dagegen einzuwenden, dass Kriegstreiber, Menschenschinder, Betrüger und Blutsauger niedergemacht werden, Menschen, die Milliarden Viten zerstört haben?
Bevor diese nicht beseitigt sind, hat die Menschheit keine Ruhe...

Die Möglichkeit, die schwarzen Schafe selektiv herauszupicken, hätte Gott zu jeder Zeit der Menschheitsgeschichte gehabt. Statt dess bevorzugte er die Totalvernichtung in einer Sintflut, an die du doch glaubst.
Nebenbei waren Säuberungsaktionen in der Geschichte immer Zeichen für totalitäre Systeme, die sich danach noch repressiver zeigten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten