Liebe deinen Nächsten

Themen des Neuen Testaments
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#291 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Ruth » Fr 26. Mär 2021, 09:40

Helmuth hat mal wieder seinen großen Misthaufen vor anderer Leute Haustüre abgelegt, um zu vertuschen, dass er selbst der Erzeuger von dem Mist ist. :facepalm:

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 05:13
.....Beziehung.....

Deine Beispiele lassen tief blicken, darauf, welche Art von Beziehungen dir bekannt sind. :gavel:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#292 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Fr 26. Mär 2021, 10:35

SilverBullet hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 19:57
alles gut.
:)

Es gibt eine Scheinharmonie. Wir sagen einander einfach nur nette Dinge und lassen das, was uns an einander nicht gefällt,
links liegen. Dann ist alles gut. Ist es das? Ich denke nicht. Scheinbar gut, ja. Passt zu oberflächlichen Begegnungen. 
Um eine Beziehung zu haben, eine die trägt, die anhält, die befriedigt, eine Freude ist, muss man diese Harmonie oft 
zerstören. Ansprechen, was einem beim andern nicht gefällt. Dann, wenn es etwas ist, dass der Grund werden könnte,
zu einem Abbruch des Kontaktes. Schmerz gehört zum Leben mit dazu. Vor allem auch zur Liebe. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#293 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Ruth » Fr 26. Mär 2021, 11:08

SilverBullet hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 18:37
.... ich signalisiere jetzt mal, dass ich zur Änderung bereit bin, aber ich werde vermutlich die Situationen nicht ohne deine Hilfe erkennen können.
Es würde mich freuen, wenn du mir durch einen Hinweis helfen würdest.

Finde ich gut, dass du dazu bereit bist ... aber das klären wir besser im PN-Bereich ... :secret:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#294 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Mär 2021, 11:26

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 05:13
Um mal eure vernebelte Sicht von Gott wegzulenken, dessen Blick ihr ja nicht habt.
Erstens erhebst du dich mal wieder über andere mit der Aussage und zweitens scheinst du ernshaft zu glauben, weil du die ein Buch Namens Bibel studierst, dessen Vorstellungen eines Volkes über ihren Gott(welchen eigentlich?) verfasst wurden(und wer weiss, welche Menschen da noch ihre Finger mit im Spiel hatten), über Gott etwas zu wissen?

Du formst dir ebenso wie viele andere, ein "Bild" zusammen und meinst, Gott nun zu kennen?
Ich gebe dir und auch anderen den Tip, diese Vorstellungen einfach loszulassen und einfach nur zu vertrauen!
Man kann aus der Bibel viel nützliches fürs eigene Leben lernen, aber was nützt es einem sie zu studieren und doch innerlich "tot" zu bleiben und lediglich ein Schriftgelehrter zu sein, der sich über andere erhebt und meint, er hätte die Weisheit mitn Löffel gfressen

Es macht einen Unterschied, ob ich einfach über den Inhalt eines Buchse diskutiere, also einfach nur Texte oder behaupte, so ist Gott, wie ich mir das vorstelle, denn da stehts ja
Zuletzt geändert von Tree of life am Fr 26. Mär 2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#295 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Mär 2021, 11:28

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 05:13
Und dann sehen wir weiter, ob Lästern kein Problem in einer Beziehung ist, die auf Liebe aufgebaut sein sollte, und wieweit man das mit "Toleranz" wegsteckt.
Tut sie. Wenn man jmd liebt, dann akzeptiert man ihn auch in der Hinsicht, in der er von einem abweicht. Sonst liebt man sich selbst, praktisch ein Spiegelbild. Ohne die Abweichungen kann man den anderen von sich doch gar nicht unterscheiden.

Und man sollte auch mit anderen Sicht- und Lebensweisen klarkommen, ohne, dass man psychisch total ausfällt. Ein Gott, der alles geschaffen hat, den soll es ernsthaft stören, wenn jmd sich lustig macht oder ihn "beleidigt", weil er ihn nicht erkennt? Das glaube ich einfach nicht.


Ansonsten, ich mag mich auf solch primitivem Niveau nicht austauschen. Unfassbar, was du uns hier reingeklatscht hast.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#296 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Mär 2021, 13:22

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 09:21
die pneuma als Lebensprinzip ausweist
Geist, Hauch, Luft, Atem
Durch die Luft atmen wir Sauerstoff ein, der ist lebensnotwendig, eingeatmeter Sauerstoff gelangt von den Alveolen ins Blut, wird das Gehirn durch das Blut nicht mit genügend Sauerstoff versorgt kommt es zu Schäden.

Ist Gott wie Sauerstoff in der Luft, die wir zum Leben brauchen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#297 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Mär 2021, 13:50

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 11:28
Tut sie. Wenn man jmd liebt, dann akzeptiert man ihn auch in der Hinsicht, in der er von einem abweicht. Sonst liebt man sich selbst, praktisch ein Spiegelbild. Ohne die Abweichungen kann man den anderen von sich doch gar nicht unterscheiden.
Aufgrund der zitierten Beispielen glaube ich dir das mit keinem Wort. Aber da du eh Kinder hast, die älter werden, wirst du das dann schon erleben, wie groß deine Akzeptanz sein wird.

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 11:28
Ansonsten, ich mag mich auf solch primitivem Niveau nicht austauschen. Unfassbar, was du uns hier reingeklatscht hast.
Siehst, schon ist Sense damit. Erst wenn es im Klartext formuliert wird, sodass auch verstanden wird, was Lästern ist, ist es schon aus mit deiner Toleranz.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#298 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Mär 2021, 14:06

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 13:50
Siehst, schon ist Sense damit.
Kann aber Sami verstehn, denn wenn jemand Menschen als "für Arschlöcher vor Gott" sieht, dann ists wohl besser, sich nicht auf das selbe Niveau wie dieser zu begeben.
Irgendwo muss man ja Grenzen setzen, und wenn "Mundl" meint, dass er mit seinem "Nudelaug" cool rüber kommt, dann ist das seine Sache, ich aber möchte mich seiner "Sprache" nicht bedienen.
Was also mach ma mit dem "Mundl"?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#299 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von piscator » Fr 26. Mär 2021, 14:15

Zu den Beispielen bezügl. Lästerungen, die Helmuth angeführt hat, möchte ich antworten:

Wer liebt, verzeiht und erträgt sehr viel. Wer bedingungslos liebt, verzeiht und erträgt mehr, als sich Menschen vorstellen können. Das gilt für seine Kinder, aber auch für seinen Partner.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#300 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Ruth » Fr 26. Mär 2021, 14:21

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 13:50
Erst wenn es im Klartext formuliert wird, sodass auch verstanden wird, was Lästern ist, ist es schon aus mit deiner Toleranz.

Klartext? Worüber?
Das war DEIN Text hier, der abgelehnt wird. Noch schlimmer ist, dass du diesen Text mit Gott in Verbindung bringst... echt armselig für Jemand, der laufend behauptet, der HG würde aus ihm sprechen.

Von Klar ist da gar nichts mehr zu erkennen, eher der dreckigste Sumpf ... den du hier anbietest. Und zwar einer, der rein gar nichts mit Gott zu tun hat. So etwas zu erfinden, um eine Haltung zu Gott zu beschreiben, zeigt viel mehr das, was in DEINEM Herzen ist, ... einfach unterstes Niveau. :thmbdn:

Antworten