Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
closs

#291 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 16:02

Hemul hat geschrieben:Es kann keinen vollkommenen Menschen geben,......
closs hat geschrieben:es sei denn, Gott ist in diesem Menschen.
Dieser Zusatz ist wichtig.

Es bezweifelt übrigens niemand, dass Jesus einvollkommener Mensch war - aber warum konnte er es sein? - Weil Gott durch Jesus erlöst hat. - Mit anderen Worten: Auch Gott hing am Kreuz (eigentlich ist das der entscheidende Punkt).

Hemul hat geschrieben:Ich habe aber Zeit.
Die wirst Du brauchen - vorher können wir uns ja schon einmal inhaltlich darüber unterhalten. :angel:

Hemul

#292 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 16:16

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es kann keinen vollkommenen Menschen geben,......
closs hat geschrieben:es sei denn, Gott ist in diesem Menschen.
Und wie war Gott, welcher Gott-in -Jesus? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#293 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 16:17

Hemul hat geschrieben: Ich habe aber Zeit.
closs hat geschrieben: Die wirst Du brauchen - vorher können wir uns ja schon einmal inhaltlich darüber unterhalten. :angel:
Bange machen gilt nicht. ;) Im Gegensatz zu Dir kenne ich mich in der Bibel ganz gut aus. Ich muss nicht wie Du erst einmal hinterher nachschauen ob meine Behauptung auch Bibel konform ist. Ich weiß das schon vorher. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#294 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 16:34

Hemul hat geschrieben:Und wie war Gott, welcher Gott-in -Jesus?
WELCHER Gott? - Mir ist nur EINER bekannt.

Hemul hat geschrieben:Ich muss nicht wie Du erst einmal hinterher nachschauen ob meine Behauptung auch Bibel konform ist. Ich weiß das schon vorher.
Das hat aber viel damit zu tun, dass Du Deine Behauptungen aus der Bibel rekrutierst - bei mir sind es eigenständige Größen.

Hemul

#295 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 16:35

closs hat geschrieben: Es bezweifelt übrigens niemand, dass Jesus einvollkommener Mensch war - aber warum konnte er es sein? - Weil Gott durch Jesus erlöst hat. - Mit anderen Worten: Auch Gott hing am Kreuz (eigentlich ist das der entscheidende Punkt).
Du wiederholt Dich erneut- was die Sache aber nicht richtiger macht. Noch einmal zur Wiederholung. Gem. folgenden Bibelpassagen in Hebräer 9:11+12 u. Römer 5:12-19 war es nicht Gott der durch sein Blut die Menschheit erkaufte sondern es war der vollkommene Mensch Jesus der sein Blut für die Menschheit opferte:
11 Jetzt aber ist Christus gekommen als der Oberste Priester, dessen Opfer uns in Gottes Augen wirklich vollkommen gemacht hat. Er ist durch den vorderen Teil des Zeltes hindurchgegangen – des Zeltes, das größer und vollkommener ist, weil es nicht von Menschen errichtet wurde, und das heißt: nicht zu dieser Welt gehört. 12 Und er ist ein für alle Mal hineingegangen in das eigentliche, das himmlische Allerheiligste. Das tat er nicht mit dem Blut von Böcken und jungen Stieren, sondern mit seinem eigenen Blut. Und so hat er uns für immer von unserer Schuld befreit.
Römer 5:12-19,
Adam brachte den Tod - Christus bringt das Leben
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und als Folge davon der Tod. Weil nun alle Menschen gesündigt haben, sind sie alle dem Tod ausgeliefert. 13 Demnach war die Sünde schon da, lange bevor Gott durch Mose das Gesetz gab. Aber wo kein Gesetz ist, kann auch keine Schuld angerechnet werden. 14 Dennoch waren alle Menschen von Adam bis zu Mose ebenfalls dem Tod verfallen, auch wenn sie nicht wie Adam bewusst gegen Gottes Willen handelten. Adams Schuld hatte Folgen für alle Menschen. Insofern ist er das genaue Gegenbild zu Christus, der uns erlöst hat. 15 Freilich lässt sich die Erlösung, die uns Christus geschenkt hat, nicht mit der Sünde Adams vergleichen. Denn durch die Sünde des einen wurde die gesamte Menschheit dem Tod ausgeliefert; durch Jesus Christus aber erfuhren wir in überreichem Maß Gottes Barmherzigkeit und Liebe. 16 Man kann also die Erlösung durch Christus und die Sünde Adams nicht auf eine Stufe stellen. Gottes Urteilsspruch brachte wegen der einen Sünde Adams die Verdammnis; was Christus getan hat, brachte trotz unzähliger Sünden den Freispruch. 17 Hat aber der Ungehorsam eines einzigen Menschen zur Herrschaft des Todes geführt, um wie viel mehr werden dann alle, die Gottes überreiche Barmherzigkeit und seine Vergebung erfahren haben, durch Jesus Christus leben und einmal mit ihm herrschen. 18 Es steht also fest: Durch die Sünde eines Menschen sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten. .............."Aber durch die Erlösungstat eines Menschen".................. sind alle mit Gott versöhnt und bekommen neues Leben. 19 Oder anders gesagt: Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig; aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen.

Hemul

#296 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 16:44

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich muss nicht wie Du erst einmal hinterher nachschauen ob meine Behauptung auch Bibel konform ist. Ich weiß das schon vorher.
Das hat aber viel damit zu tun, dass Du Deine Behauptungen aus der Bibel rekrutierst
Rekrutierst-hört sich so Soldatenhaft an. Schlicht und einfach ich beachte das was Paulus allen Christen in 1.Korinther 4:6 ans Herz legt:
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht."
Kann ich Dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

closs

#297 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 16:53

Hemul hat geschrieben:war es nicht Gott der durch sein Blut die Menschheit erkaufte sondern es war der vollkommene Mensch Jesus der sein Blut für die Menschheit opferte
Schließt sich das aus? - Wie auch immer: Halten wir fest: Erlösung = Selbsterlösung des Menschen. - Das meinst Du, oder?

Hemul hat geschrieben:Kann ich Dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Wir sind uns einig, dass da alles steht, was man braucht. - Aber Du weisst sicherlich auch: Bei 5 Übersetzungen können 5 sehr verschiedene Interpretationen des Christentums rauskommen - von den Interpretationen ganz abgesehen. - Deshalb: Ohne HG geht gar nichts.

Hemul

#298 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 17:03

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kann ich Dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Wir sind uns einig, dass da alles steht, was man braucht. - Aber Du weisst sicherlich auch: Bei 5 Übersetzungen können 5 sehr verschiedene Interpretationen des Christentums rauskommen - von den Interpretationen ganz abgesehen.
Aber bezgl. -Hebräer 9:11+12 u. Römer 5:12-19 wo unmissverständlich hervorgeht, dass der vollkommene Mensch Jesus durch das Opfer seines Blutes die Menschheit von der Sünde befreit hat sind sich nicht nur die von Dir genannten 5 Übersetzungen sondern alle Übersetzungen einig. Oder irre ich hier? :roll:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p196164

Hemul

#299 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 17:10

closs hat geschrieben: Deshalb: Ohne HG geht gar nichts.
Stimmt! Aber was meinst Du wie der HG hilft? :roll:

closs

#300 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 17:14

Hemul hat geschrieben:Aber bezgl. -Hebräer 9:11+12 u. Römer 5:12-19 wo unmissverständlich hervorgeht, dass der vollkommene Mensch Jesus durch das Opfer seines Blutes die Menschheit von der Sünde befreit hat sind sich nicht nur die von Dir genannten 5 Übersetzungen sondern alle Übersetzungen einig. Oder irre ich hier?
Nein - da stimmen doch auch Trinitarier zu. - Die entscheidende Frage ist, ob Jesus dabei nur Mensch oder "Mensch und Gott" war.

Hemul hat geschrieben:Aber was meinst Du wie der HG hilft?
Indem er seinen Geist ÜBER den Text stellt und damit das Geistige in den Texten erkennen lässt.

Antworten