Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#281 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 14:46

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p196009
closs hat geschrieben:Kann ein Mensch die Menschheit erlösen - und da ist meine klare Antwort NEIN. - Selbsterlösung des Menschen passt aus meiner Sicht nicht zum Christentum.
:shock:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p196128
Hebräer 9:11+12,
Christus - das einmalige Opfer
11 Seit Christus gilt diese neue Ordnung. Er ist der Hohepriester, durch den sich Gottes Zusagen an uns erfüllt haben. Seinen Dienst verrichtet er in einem Heiligtum - größer und vollkommener als jedes andere, das je von Menschen betreten wurde. Dieses Heiligtum ist nicht von Menschenhand errichtet, es gehört nicht zu dieser Welt. 12 Christus opferte auch nicht das Blut von Böcken und Kälbern für unsere Sünden. Vielmehr opferte er im Allerheiligsten sein eigenes Blut ein für alle Mal. Damit hat er uns für immer und ewig von unserer Schuld vor Gott befreit.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#282 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 14:51

Hemul hat geschrieben:Und was hat sein Tod als Mensch bewirkt?
Deine Antwort auf diese Frage ist ja soweit ok - nur: WER hat damit die Welt erlöst? - Der Mensch = Selbst-Erlösung des Menschen durch den Menschen? - Oder Gott?

Hemul

#283 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 15:01

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und was hat sein Tod als Mensch bewirkt?
Deine Antwort auf diese Frage ist ja soweit ok - nur: WER hat damit die Welt erlöst? -
Meine Güte-versuchste erneut durch die Hintertür zu verduften? :thumbdown:

Hebräer 9:11+12,
Christus - das einmalige Opfer
11 Seit Christus gilt diese neue Ordnung. Er ist der Hohepriester, durch den sich Gottes Zusagen an uns erfüllt haben. Seinen Dienst verrichtet er in einem Heiligtum - größer und vollkommener als jedes andere, das je von Menschen betreten wurde. Dieses Heiligtum ist nicht von Menschenhand errichtet, es gehört nicht zu dieser Welt. 12 Christus opferte auch nicht das Blut von Böcken und Kälbern für unsere Sünden. Vielmehr opferte er im Allerheiligsten sein eigenes Blut ein für alle Mal. Damit hat er uns für immer und ewig von unserer Schuld vor Gott befreit.
Putz endlich Deine Brille. Wenn Du das getan hast wirst Du lesen, dass der Mensch ......................"JESUS MITTELS SEINES BLUTES"........die Menschheit erlöst hat. Übrigens zeigt der Apostel Johannes in 1. Johannes 2:1+2 ebenfalls wie folgt auf diese unmissverständliche Tatsache hin:
Unser Anwalt
1 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt. Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen: Wir haben einen Anwalt beim Vater – Jesus Christus, den Gerechten. Er, der nie Unrecht getan hat, 2 ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden und nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#284 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 15:09

Hemul hat geschrieben:Putz endlich Deine Brille. Wenn Du das getan hast wirst Du lesen
Du verstehst die Tragweite meiner Frage nicht - was da steht, lese ich auch. - Aber da ist meine Frage nicht beantwortet.

Hemul

#285 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 15:13

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Putz endlich Deine Brille. Wenn Du das getan hast wirst Du lesen
Du verstehst die Tragweite meiner Frage nicht - was da steht, lese ich auch. - Aber da ist meine Frage nicht beantwortet.
Kannst Du Deine Frage bitte für jeden verständlich ohne erneut ins Nirvana abzutauchen konkret auf den Punkt bringen?
Zur Erinnerung. Es geht um folgende Behauptung von Dir:

closs hat geschrieben:Kann ein Mensch die Menschheit erlösen - und da ist meine klare Antwort NEIN. - Selbsterlösung des Menschen passt aus meiner Sicht nicht zum Christentum.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 8. Apr 2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#286 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 15:14

Hemul hat geschrieben:Kannst Du Deine Frage bitte für jeden verständlich ohne erneut ins Nirvana abzutauchen konkret auf den Punkt bringen?
Closs hat geschrieben: WER hat damit die Welt erlöst?
Der Mensch (also Selbst-Erlösung des Menschen durch sich selbst)? Oder Gott?

Hemul

#287 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 15:16

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du Deine Frage bitte für jeden verständlich ohne erneut ins Nirvana abzutauchen konkret auf den Punkt bringen?
Closs hat geschrieben: WER hat damit die Welt erlöst?
Der Mensch (also Selbst-Erlösung des Menschen durch sich selbst)? Oder Gott?
Deine ewigen unverständlichen ? gehen mir langsam Du weißt schon wohin. Jetzt drehe ich einmal den Spieß um.
Warum kann kein vollkommener Mensch die Menschheit erlösen? Wo steht das in der Bibel? :roll:

closs

#288 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Fr 8. Apr 2016, 15:27

Hemul hat geschrieben:Warum kann kein vollkommener Mensch die Menschheit erlösen?
Anders: Es kann keinen vollkommenen Menschen geben, es sei denn, Gott ist in diesem Menschen. - Der Grund: Es kann keinen Menschen geben, der seinen eigenen Ich-Bezug selber in Gott aufhebt - er muss in ihm aufgehoben werden.

Dazu kommt:
Mit einer Selbst-Erlösung wird der Eindruck verbunden, Gott sei ein quengelig-beleidigtes Wesen, das ein Opfer fordert, damit sein eigenes Ego befriedigt wird. - Diesbezüglich sind sogar menschliche Mütter besser - so einen Minder-Gott kann es also nicht geben, wenn er nicht für eine lächerliche Figur gehalten werden will.

Wo das in der Bibel steht? Weiss ich auswendig nicht - da müsste man wieder mal genau durchforsten und jeden Vers untersuchen. - Meine Argumente sind zunächst grundlegender Natur - bisher ist es immer gelungen, Grundlegendes in der Bibel bestätigt zu finden. - Aber Du weisst: Ich bin kein Zitaten-Scrabbler.

Hemul

#289 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 15:36

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum kann kein vollkommener Mensch die Menschheit erlösen?
Anders: Es kann keinen vollkommenen Menschen geben,......
Möchtest Du damit etwa sagen, dass der Apostel Johannes in Johannes 1:29 gelogen hat? :shock:
Das Lamm Gottes
29 Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Und noch einmal zur Erinnerung:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p195963

Römer 5:12-19,
Adam brachte den Tod - Christus bringt das Leben
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und als Folge davon der Tod. Weil nun alle Menschen gesündigt haben, sind sie alle dem Tod ausgeliefert. 13 Demnach war die Sünde schon da, lange bevor Gott durch Mose das Gesetz gab. Aber wo kein Gesetz ist, kann auch keine Schuld angerechnet werden. 14 Dennoch waren alle Menschen von Adam bis zu Mose ebenfalls dem Tod verfallen, auch wenn sie nicht wie Adam bewusst gegen Gottes Willen handelten. Adams Schuld hatte Folgen für alle Menschen. Insofern ist er das genaue Gegenbild zu Christus, der uns erlöst hat. 15 Freilich lässt sich die Erlösung, die uns Christus geschenkt hat, nicht mit der Sünde Adams vergleichen. Denn durch die Sünde des einen wurde die gesamte Menschheit dem Tod ausgeliefert; durch Jesus Christus aber erfuhren wir in überreichem Maß Gottes Barmherzigkeit und Liebe. 16 Man kann also die Erlösung durch Christus und die Sünde Adams nicht auf eine Stufe stellen. Gottes Urteilsspruch brachte wegen der einen Sünde Adams die Verdammnis; was Christus getan hat, brachte trotz unzähliger Sünden den Freispruch. 17 Hat aber der Ungehorsam eines einzigen Menschen zur Herrschaft des Todes geführt, um wie viel mehr werden dann alle, die Gottes überreiche Barmherzigkeit und seine Vergebung erfahren haben, durch Jesus Christus leben und einmal mit ihm herrschen. 18 Es steht also fest: Durch die Sünde eines Menschen sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten. .............."Aber durch die Erlösungstat eines Menschen".................. sind alle mit Gott versöhnt und bekommen neues Leben. 19 Oder anders gesagt: Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig; aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen
.

Hemul

#290 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Fr 8. Apr 2016, 15:45

closs hat geschrieben: Wo das in der Bibel steht? Weiss ich auswendig nicht - da müsste man wieder mal genau durchforsten und jeden Vers untersuchen. - Meine Argumente sind zunächst grundlegender Natur - bisher ist es immer gelungen, Grundlegendes in der Bibel bestätigt zu finden. - Aber Du weisst: Ich bin kein Zitaten-Scrabbler.
Ich habe aber Zeit. ;)

Antworten