Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#271 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 16. Dez 2016, 21:54

Münek hat geschrieben: Der Name "Jesus" war damals in Israel ein weitverbreiteter Allerweltsname wie heute Thomas, Justin und Kevin oder früher Klaus, Peter und Otto. Also nichts Besonderes.

Ich stimme dir zu Münek!

Darum sollte man unterscheiden bei heilsgeschichtlichen Diskussionen zwischen dem Menschensohn Jesus, oder dem auferstandenen Christus! Auch der „Sohn“ als Begriff! Ob er Gottes- oder Menschensohn ist ...das bringt auch das Gewicht in die Schale.

„Messias“ ist auch eine Bezeichnung für Jesus, was nur „Gesalbter“ bedeutet. Wieso diesen Namen „Jesus“ der Herr bekommen hat, das kann man nur erraten! Ich denke wegen „Joschua oder Jehoschua...“ Nun Sohn, der Eroberer Kanaans. Sinnbild und Vorbild Christus.

Wiki:
Die älteste Form Jehoschua ist ein theophorer Name und bedeutet „JHWH ist Hilfe, Heil, Großmut, Rettung“.
Bereits im masoretischen Text finden sich drei unterschiedliche Schreibweisen und zwei verschiedene Sprechweisen des Namens. Der Name Jehoschua wurde in Palästina nach dem babylonischen Exil meist in der Kurzform Jeschua verwendet. Dabei handelt sich um einen sehr verbreiteten Personennamen, der auch in zahlreichen Inschriften belegt ist. In der hebräischen Bibel ist es vor allem der Name des Israeliten Jehoschua ben Nun, Josua, der Sohn des Nun, der das Volk in das gelobte Land Kanaan führt und nach dem im Alten Testament das Buch Josua benannt ist.
Als theophor (von griechisch θεός theós „Gott“ und φέρειν phérein „tragen“) werden Begriffe bezeichnet, die einen Gottesnamen enthalten. Dazu gehören vor allem Personennamen und Ortsnamen. Solche Namen begegnen uns in vielen Kulturen. Mehrere heute gebräuchliche Namen aus der Bibel sind theophor.

Ich tendiere bezüglich Gottes Namen: der Herr Jesus Christus! So kann keiner Christus oder Gott mit „Jesus Dias“, einem kubanischen Percussionist verwechseln! :)
Ich denke ich kann ruhig meinen „Gott“ und Retter, Erlöser, als Christus Jesus für mich beanspruchen... ;)
Dennoch könnte man diesen Namen auch missbrauchen...für eigene egoistische Zwecke...wie Irrlehren, Macht, Geld oder Religionen! Das hat Christus selbt verkündet!

Mt.24.5.
Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.

Mt.24.24.
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und, große Zeichen und Wunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
Die christlichen Kirche als Religion vielleicht? Hmm...

Ich denke die dahinter versteckte Botschaft, und die „Früchte“ seiner Folgschaft entscheidet wer der wahre Christus ist! Also nach meiner Erkenntnis die „Christen allgemein“ gehören nicht dazu! Sie bekriegen andere Völker, und Religionen, unabhängig davon ob das mit „Menschenrechten oder Humanismus “ zutun hat oder nicht, antichristlich! „In jedem Krieg stirbt zu aller erst die Wahrheit!“ Und das ist nicht der Wille Gottes! Gerechtigkeit üben zu wollen, mit Ungerechtigkeit, sinnlos und schädlich!

lg janosch

janosch

#272 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 16. Dez 2016, 22:17

Erich hat geschrieben:

„JESUS" IST DER NAME GOTTES!!!

Ähm.. dan was ist mit dien „JHWH/Jahwe“ Erich?? Der Trinität erste Person! Der VATER???
Wie heißt er?
Wen du „Vater im Himmel“ betest, dann Betest du Jesus oder Vater von Jesus...zu Jahwe, der gerade auf den Thron sitzt??

Irgendwie ist Total daneben, wenn du dein „Trinitäts Götter“ in der Rücken kehrst, mit dein Mund bekennst, bezeugst, Jesus als Jahwe. Dan wo ist der Vater Erich! :o :o :o

Ist das nicht dein eigene Widerspruch??

Was jetzt??? Plötzlich dein Lachen ist vergangen, oder?? Sag mir bitte, wer ist dein Himmlische Vater Erich! „JHWH Jesus“ Oder „Jahwe/Jehova Jesus Vater?? :roll:

Langsam wird es aber Peinlich...

lg janosch

Halman

#273 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Fr 16. Dez 2016, 22:57

Ziska hat geschrieben:Die Evangelien wurden in latein geschrieben.
Ganz sicher nicht. Sie wurden in Koine (Altgriechisch) verfasst. Die lateinischen Übersetzungen kamen später.

Ziska hat geschrieben: Und sie nennen nur die Inschrift INRI, nichts anderes. Gab es hebräische Evangelien?
Vermutlich ja, jedenfalls laut dem Einsichtenbuch-Eintrag MATTHÄUSEVANGELIUM:
Ursprünglich in Hebräisch geschrieben. Einen außerbiblischen Beweis dafür, daß Matthäus sein Evangelium ursprünglich in Hebräisch schrieb, finden wir schon bei Papias von Hierapolis (2. Jahrhundert u. Z.). Eusebius führt folgende Worte des Papias an: „Matthäus hat in hebräischer Sprache die Reden [Jesu] zusammengestellt“ (Kirchengeschichte, herausgegeben von H. Kraft, 1967, III, XXXIX, l⁠6, S. 191). Des weiteren zitiert Eusebius Origenes, der zu Beginn des 3. Jahrhunderts in seinem Kommentar zu den vier Evangelien über Matthäus folgendes schrieb: „Zuerst wurde das Evangelium nach Matthäus, dem früheren Zöllner und späteren Apostel Jesu Christi, für die Gläubigen aus dem Judentum in hebräischer Sprache geschrieben“ (Kirchengeschichte, VI, XXV, 3-6, S. 299). Der Gelehrte Hieronymus (der im 4. und 5. Jahrhundert u. Z. lebte) schrieb in seinem Werk De viris inlustribus (Über berühmte Männer), Kap. III folgendes: „[Matthäus] verfaßte zuerst ein Evangelium von Christus in Judäa in der hebräischen Sprache und in [hebräischen] Schriftzeichen zum Nutzen derer aus der Beschneidung, die geglaubt hatten. . . . Übrigens ist das Hebräische bis auf diesen Tag in der Bibliothek von Cäsarea erhalten geblieben, die Pamphilus, der Märtyrer, sehr bereicherte.“ (Die Übersetzung erfolgte nach dem lateinischen Text, der von E. C. Richardson in der Serie „Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur“, Leipzig 1896, Bd. 14, S. 8, 9 herausgegeben und veröffentlicht worden ist.)

Von einigen wird angenommen, daß Matthäus seinen Bericht, nachdem er ihn in Hebräisch zusammengestellt hatte, selbst in die griechische Umgangssprache (Koine) übersetzte.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Erich

#274 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 17. Dez 2016, 07:13

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Ähm.. dan was ist mit dien „JHWH/Jahwe“ Erich??
Wie ich nun schon zum X-sten Mal schreibe:
1. "JHWH" ist der "alte" Name Gottes im Alten Testament! - "JESUS" ist der "neue" Name Gottes im Neuen Testament!

2. Einen "Jahwe" oder "Jehova" gibt es nicht! - "Diese Worte" wurden von Menschen erfunden!
("Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden; "Jehova" wurde im 13.Jahrhundert erfunden).

Der Trinität erste Person! Der VATER???
Es gibt in der "Dreieinigkeit" keine erste Person (wie in einer Hierarchie/Rangordnung), denn sie sind alle DREI gleich mächtig, gleich ewig!

Wie heißt er?
Unser Herr und Gott heißt: "Jesus"!
Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, heißt "Jesus"! - ER ist im Namen "Jesu Christi" hier bei uns. Er wurde vom Vater und Sohn gesandt.
Unser Herr und Gott, der Heilige Vater, heißt "Jesus"! - ER hat mit seinem Sohn (Gott, dem Wort) und mit seinem Geist alles erschaffen.
Unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, heißt "Jesus"! - Aber nur ER ist auch der Gesalbte/Christus (Gottes Sohn und Menschen Sohn)!

Wen du „Vater im Himmel“ betest, dann Betest du Jesus oder Vater von Jesus...zu Jahwe, der gerade auf den Thron sitzt??
Zuvor: Einen "Jahwe" gibt es nicht, also bete ich ihn gewiss nicht an!
1. Wenn ich "Vater unser" bete, dann bete ich zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater.
2. Ich kann aber natürlich auch zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Geist, beten.
3. Und ich kann selbstverständlich auch zu unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, beten.
4. Und ich kann auch zu allen DREIEN, dem Vater und dem Sohn und dem Geist, gleichzeitig beten.

Irgendwie ist Total daneben, wenn du dein „Trinitäts Götter“ in der Rücken kehrst, mit dein Mund bekennst, bezeugst, Jesus als Jahwe. Dan wo ist der Vater Erich!

Ist das nicht dein eigene Widerspruch??
Siehe oben!

Was jetzt??? Plötzlich dein Lachen ist vergangen, oder??
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wir lachen miteinander und nicht übereinander. - Und: Siehe oben!

Sag mir bitte, wer ist dein Himmlische Vater Erich! „JHWH Jesus“ Oder „Jahwe/Jehova Jesus Vater??
Wie gesagt: Es gibt nur EINEN DREIEINIGEN HERRN und GOTT, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist!
"JHWH" ist der "alte" Name Gottes im Alten Testament! - "JESUS" ist der "neue" Name Gottes im Neuen Testament! (Siehe oben!)

Langsam wird es aber Peinlich...
Fragt sich nur: Für wen? ;)

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#275 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 17. Dez 2016, 08:11

Hallo Hemul!

Warum antwortest Du nicht auf meine Worte, die ich am Do 15. Dez 2016, 20:44, geschrieben hatte?
Hast Du sie nicht gesehen? - Sind Dir deiner Argumente und Widerreden ausgegangen? - Oder stimmst Du mir zu? ;)

Also poste ich nochmals meinen Beitrag (nicht dass Du wieder sagen kannst, dass ich auf Deine Worte und Fragen nicht antworte):

Hemul hat geschrieben:
Und außerdem: JHWH = JESUS
Meine Güte Erich?
Erich genügt, denn:
Ps 145,8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Wenn "JHWH" Jesus ist, warum unterwirft er sich "JHWH" nicht nur auf der Erde sondern gem. 1.Korinther 15:27+28 später sogar auch im Himmel:
Nix für ungut, aber nirgendwo im Neuen Testament steht geschrieben, dass sich unser Herr und Gott, Jesus, dem "JHWH" unterwirft.
Denn es heißt (kurz zusammengefasst): Der Sohn selbst wird Gott, dem Vater, untertan sein , damit Gott alles in allem sei!
Und über 1.Korinther 15,27-28 hatte ich Dir aber schon genügend geschrieben (bitte lesen).

Ich kann deshalb wirklich nicht verstehen, dass du der alle naselang den Namen Jesus in den Mund nimmt-zum verrecken nicht
dazu bereit seinem Gebot in Matthäus 6:9 endlich nachzukommen:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Frage an den lieben Erich. Warum fordert Jesus dich u. mich nicht dazu auf seinen-sondern "NUR" den Namen seines
Vaters zu ehren oder zu heiligen?
Siehe: Es gibt gute Namen - und es gibt böse Namen!

Der gute Name ist der Name unsres Gottes! - Der böse Name ist der Name des Teufels oder Satans!

Aus Lk 11,2:
Vater! Dein Name werde geheiligt!
»Heilig« heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier:
„einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

Gott ist und heißt:
*Barmherzig (z.B. Barmherziger Gott) und gütig (z.B. Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu,
rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig,
freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden - das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "JESUS" (früher "JHWH"), zusammengefasst sind!

Gottes Name ist zwar an sich selbst heilig;
aber wir bitten in diesem Gebet,
„Geheiligt werde dein Name!“,
daß sein Name auch bei uns heilig werde,
ja, daß Gott selber seinen Namen in uns heiligt
und er in *solcher Weise in uns sei und wirke.

Und Gottes Name wird geheiligt,
wo das Wort Gottes lauter und rein gelehrt wird
und wir auch heilig, als die Kinder Gottes, danach leben.
Dazu hilf uns, lieber Vater im Himmel!

Wer aber anders lehrt und lebt, als das Wort Gottes lehrt,
der entheiligt unter uns den Namen Gottes.
Davor behüte uns, himmlischer Vater! Amen.

LG! Erich

janosch

#276 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Sa 17. Dez 2016, 08:13

Erich hat geschrieben:Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Ähm.. dan was ist mit dien „JHWH/Jahwe“ Erich??

Also noch mal die „Kleinigkeiten...“

Ich würde sagen, Anfangslehre des Galubens! :roll:

1. Wenn ich „Vater unser" bete, dann bete ich zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater.

Wie heißt ER, dein „Himmlische Vater" Erich?? Der „SOHN ist nicht der VATER"! Erste Paragraf der Trinitäts Lehre!
Dann der Papst besser drann, als „Heiligen Vater". Er hat wenigstens ein Name, Franziskus... :lol:

2. Ich kann aber natürlich auch zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Geist, beten.

Ohne Name der „Vater Unser..“ versteht gar nicht Erich! Sagt weiter : „Geheiligt werde dein Name“ :o

3. Und ich kann selbstverständlich auch zu unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, beten.

Ah so...dan sind sie bereit ZWEI GÖTTER! :o Verückt nicht...? Was bezeugt ihr...man...!!! :shock:

4. Und ich kann auch zu allen DREIEN, dem Vater und dem Sohn und dem Geist, gleichzeitig beten.

Ist das nicht Komisch Erich? Der SOHN hat ein Name , der VATER muß auch ein Name Tragen, etwa Nicht!

Ich bin Dumm, dass was du hier schreibst ich nicht verstehe?? Ich denke nicht.

Du bist ein Echte KATASTROFE der Trinitäts lehre, das ist mein Private meinung! ;)

lg janosch

Erich

#277 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 17. Dez 2016, 09:10

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben: Ähm.. dan was ist mit dien „JHWH/Jahwe“ Erich??

Also noch mal die „Kleinigkeiten...“

Ich würde sagen, Anfangslehre des Galubens!

1. Wenn ich „Vater unser" bete, dann bete ich zu unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater.

Wie heißt ER, dein „Himmlische Vater" Erich??
Liest Du eigentlich meine Worte? - Ich hatte geschrieben:
Unser Herr und Gott heißt: "Jesus"!
Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, heißt "Jesus"! - ER ist im Namen "Jesu Christi" hier bei uns. Er wurde vom Vater und Sohn gesandt.
Unser Herr und Gott, der Heilige Vater, heißt "Jesus"! - ER hat mit seinem Sohn (Gott, dem Wort) und mit seinem Geist alles erschaffen.
Unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, heißt "Jesus"! - Aber nur ER ist auch der Gesalbte/Christus (Gottes Sohn und Menschen Sohn)!

Der „SOHN ist nicht der VATER"! Erste Paragraf der Trinitäts Lehre!
Ist hier irgendwo von einem Namen die Rede? - Nein!

Warum sollte also der Vater und der Sohn und der Geist nicht ein- und denselben Namen haben?

"Gott" ist (wie) eine "Familie"! - Alle DREI heißen: "JESUS" (früher: "JHWH")!!! -
Der Vater heißt "Jesus"! - Der Sohn heißt "Jesus"! - Der Geist heißt "Jesus"!
In einer "normalen" Familie haben alle ein- und denselben Namen, z.B.: "Müller"! Vater Müller - Sohn Müller - Mutter Müller!
In einer "normalen Familie" heißt nicht der eine "Müller", der andere "Schmidt" und der nächste "Huber"!

Dann der Papst besser drann, als „Heiligen Vater". Er hat wenigstens ein Name, Franziskus... :
Der Papst ist nicht der Heilige Vater! (Joh 17,11)
Mt 23,9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
Ohne Name der „Vater Unser..“ versteht gar nicht Erich! Sagt weiter : „Geheiligt werde dein Name“ :o
Oh, Janosch! - Schau: Ich kann sogar so zu Gott beten und ihn anrufen:
"Barmheriger Gott, ..." - "Gütiger Gott, ..." - "Treuer Gott, ..." - usw. usf. - oder auch wie Jesus am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, ..."!

Ah so...dan sind sie bereit ZWEI GÖTTER! :o Verückt nicht...? Was bezeugt ihr...man...!!!
ER IST EIN DREIEINIGER GOTT! - Aber das können Zeugen Jehovas und andere Unitarier und auch Du nicht begreifen!

Ist das nicht Komisch Erich? Der SOHN hat ein Name , der VATER muß auch ein Name Tragen, etwa Nicht!
Siehe oben!

Ich bin Dumm, dass was du hier schreibst ich nicht verstehe?? Ich denke nicht.
Du bist so gesehen nicht dumm, sondern nur auf dem falschen Weg!
Und deshalb solltest Du auch umkehren und auf diesem Irrweg nicht weiter gehen.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Du bist ein Echte KATASTROFE der Trinitäts lehre, das ist mein Private meinung! ;)
Ich weiß, Du kannst das (noch) nicht anders sehen, weil Du ja weiterhin in der Finsternis "umhertappst"!
Dreh Dich um! - Komm zum Licht!

LG! Erich

R.F.

#278 Re: Trinität! - II

Beitrag von R.F. » Sa 17. Dez 2016, 09:33

Erstaunlich die Diskussion über dieses Thema in einem Forum, in dem der Naturalismus dominiert, aber so sinnvoll wie der Versuch, einem Ochsen das Schreiben beizubringen...

janosch

#279 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Sa 17. Dez 2016, 11:01

@Erich
Aber Hallo Erich?!

Wie alt bist du?? :roll:

Ich will Name deine HIMMLISCH VATER hören! Bekannt als „Vater"!

Wie heißt er??

Du hast „JHWH“ als Name bereit beschlagnammt, ohne ein winzige beweise zu erbringen!

Sorry... Offenbarung Johannes ist nicht das Evangelium, nur damit das Klar ist! ;) Das kannst du nach deine Möchtegern Ideologie nicht mißbrauchen!

NÖ...Vater und Sohn nicht derselbe Person, nach dem Trinitätslehre! Vater ist ein andere „Person“! Er sitz auf der Tron! „Linke " des HERR Jesus Christus! :roll:

Wen „Heilege Sohn„ dann der „Heilige Vater,“ der auf den Thron sitzt, muß auch ein Namen haben, etwa nicht! Dann Jesus, „Sohn Gottes" ist Vaterlos?? Paragraf NR1. ins Gefahr!!

Der „SOHN ist nicht der VATER"! Erste Paragraf der Trinitätslehre!
Ist hier irgendwo von einem Namen die Rede? - Nein!
Warum sollte also der Vater und der Sohn und der Geist nicht ein- und denselben Namen haben?

Weil drei Personen sind! Und wie üblich, jeder Person ein Eingenstendigen Namen haben soll/muß! Wie lautet der Zauber Formel der Trinität?? Im Namen DES Vater, DES Sohnes, und DES HGes!
Also du bist ein Schande für das/der Trinität Erich! Was sagt die HEILIGE Mutterkirche Luther dazu??

"Gott" ist (wie) eine "Familie"! - Alle DREI heißen: "JESUS" (früher: "JHWH")!!! -
Der Vater heißt "Jesus"! - Der Sohn heißt "Jesus"! - Der Geist heißt "Jesus"!
In einer "normalen" Familie haben alle ein- und denselben Namen, z.B.: "Müller"! Vater Müller - Sohn Müller - Mutter Müller!
In einer "normalen Familie" heißt nicht der eine "Müller", der andere "Schmidt" und der nächste "Huber"!

Ah so... und du gehörst nicht in diese Familie...jetzt verstehe..! Sonst muß du auch JESUS heißen!

Natürlich! Jetzt Weiß ich... :o Du bist der „winzling“ auf der Bild Yusuke, wo ZEUS seien Familie umarmt... :lol:
Aber das ist wider Komisch, weil da hatten ALLE eine Name, nach dieser Bild!

Na gut, dan werde ich dich ab jetzt JESUS Erich nennen! Darf ich?

Ämm... spielst du vieleicht ein Istrument?? Vieleicht ein TRIANGEL?! :lol: :lol: :lol:

Also lass es lieber, das wird aber langsamn lächerlich...Was wegen... Glauben, ihr Götter! :thumbdown:

lg janosch

Hemul

#280 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 17. Dez 2016, 13:37

:D
Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Gott ist und heißt:
*Barmherzig (z.B. Barmherziger Gott) und gütig (z.B. Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu,
rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig,
freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden - das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "JESUS" (früher "JHWH"), zusammengefasst sind!
Meine Güte Erich? :roll: Schau bitte was der himmlische Chor in Offenbarung 19:1-6 im Gegensatz zu deiner erneut unqualifizierten o. Behauptung unmissverständlich aufzeigt:
1 Danach hörte ich im Himmel lauten Jubel wie von einem vielstimmigen Chor:»Halleluja! Gepriesen sei unser Gott! Von ihm kommt das Heil, ihm gebührt die Ehre und ihm gehört die Macht. 2 Denn seine Gerichtsurteile sind richtig und gerecht. Er hat Gericht gehalten über die große Hure, die mit ihrer Unmoral die ganze Erde ins Verderben stürzte, und hat sie dafür zur Rechenschaft gezogen, dass das Blut seiner Diener an ihren Händen klebte.« 3 Und von neuem erklangen die Jubelrufe:»Halleluja! ´Gepriesen sei Gott!` Ja, für immer und ewig steigt der Rauch dieser brennenden Stadt zum Himmel auf.« 4 Auch die vierundzwanzig Ältesten und die vier lebendigen Wesen beteten Gott an. Sie warfen sich vor seinem Thron nieder und riefen:»Amen! Halleluja!« 5 Und eine Stimme, die vom Thron her kam, sprach: »Lobt unseren Gott, ihr alle, Kleine und Große, die ihr seine Diener seid und euch ihm in Ehrfurcht unterstellt habt!« 6 Dann hörte ich ein weiteres Mal einen Jubelgesang, der von einem vielstimmigen Chor zu kommen schien und wie das Tosen einer mächtigen Brandung und wie gewaltiges Donnerrollen klang:»Halleluja! Gepriesen sei der Herr! Denn er ist es, der von jetzt an regiert, er, unser Gott, der allmächtige Herrscher.
:clap:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural preiset von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt. Wörtliche Übersetzung: Lobt Jah!
https://en.wikipedia.org/wiki/Jah
Jah
From Wikipedia, the free encyclopedia
"JAH" redirects here. For other uses, see JAH (disambiguation).
Jah or Yah (Hebrew: יהּ‎‎ Yahu) is a short form of Yahweh (in consonantal spelling YHWH Hebrew: יהוה‎‎, called the Tetragrammaton), the proper name of God in the Hebrew

:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten