Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#271 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » Do 12. Nov 2015, 13:15

Samantha hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du machst es Dir gar zu einfach. Die Prophetien sind uns wohl gegeben, um zu wissen was kommen wird und die Bibel lehrt nicht das man schlafen soll, sondern nüchtern, wachsam und bereit sollen wir sein, für das was kommt.
Du weißt aber nicht, was kommt, sondern dichtest etwas in die Texte hinein, was da nicht drin steht.
Und du bist auch nicht nüchtern, sondern folgst wilden Verschwörungstheorien, die wirklich keinerlei Basis haben. Sei doch mal nüchtern und beobachte die Menschen WIRKLICH.
Die Texte beinhalten Prophezeiungen ... wirklich ... man muss sie nur verstehen ... mit Dichten hat dies nichts zu tun.Die Bibel wurde nicht nur so aus Langeweile geschrieben, sondern auch für die Zukunft.
:thumbup:
Richtig-denn in 2.Petrus 1:20+21 steht diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#272 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 13:50

sven23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ein Prophet verkündet das Wort Gottes über das was kommen wird, trifft es nicht ein ist er ein falscher Prophet.

Du sprichst nicht gerade schmeichelhaft über den Propheten Jesus.

Ach sven23 wenn Du den Propheten, weder verstehst oder auslegen kannst, heisst das noch lange nicht das der Prophet falsch lag.

Lg Kingdom

Kingdom

#273 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 14:59

ThomasM hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Du machst es Dir gar zu einfach. Die Prophetien sind uns wohl gegeben, um zu wissen was kommen wird und die Bibel lehrt nicht das man schlafen soll, sondern nüchtern, wachsam und bereit sollen wir sein, für das was kommt.
Du weißt aber nicht, was kommt, sondern dichtest etwas in die Texte hinein, was da nicht drin steht.
Und du bist auch nicht nüchtern, sondern folgst wilden Verschwörungstheorien, die wirklich keinerlei Basis haben. Sei doch mal nüchtern und beobachte die Menschen WIRKLICH.

Wo genau habe ich was gesagt, was so auf keinen Fall drin steht? Mal konkret? Soviel ich weiss habe ich wenig Detail genannt und gesagt genau so und nicht anders. Bei dem groben Rahmen da war ich ein wenig deutlicher aber auch hier habe ich nicht grosse Details genannt.

Ich lebe nicht im Dunkel. Ich weiss was kommen wird und ich weiss, welche Charakterzüge das kommende Reich haben wird und ich weiss wer es entstehen lässt. Das einzige was ich eben noch nicht weiss, mit welchem Ereignis man zum Endziel gelangen wird und den Zeitpunkt dafür aber über die Methodik, bin ich sehr wohl informiert, bis ins letzte Detail. Darum setze ich mich damit auseinander, was erwartet ein Muslim wenn er einen Mahdi erwartet, was erwartet ein Buddhist oder NewAgler, wenn er auf Maytreya wartet, was sagen die Gruppierungen wie Spiritisten, Satanisten, Sekten usw. und was sagt die Bibel, was die Charakter Eigenschaften, der Akteure in der Endzeit betreffen und wie wie wird man am Ende alles Antichristliche unter eine Dach zusammen fassen können. Was es dazu braucht ist eine Welt die ständig welche in Kriege von These und Antithese, verwickelt ist und die Müde wird, so das sie eben auf eine Synthese warten, in der Hoffung Gut und Böse in einem Topf, sei Frieden und Liebe.

Was meinst Du warum ich mich nicht im Detail festlege, wie das vielleicht andere tun, weil ich bei gewissen Details nicht 100% sagen kann, so oder so wird es sein, bei diesen Detail habe ich sehr wohl die Geduld und Kraft forschend in den Schriften und vertrauend auf Jesus Christi abzuwarten.

Bei dem was ich aber sage dann kannst Du zu 100% davon ausgehen, das es so sein wird. Es gibt Momentan nicht 1000 grosse Politische Reiche welche in Frage kommen und die sowohl das Potential, die Kraft, den Willen und auch die Eigenschaften besitzen, welche in den Prophetien mehr als deutlich beschrieben sind. Es gibt auch nicht 1000 grosse Kirchen welche die Eigenschaften, das Potential, den Willen und die Kraft haben die ganze Welt zu verführen. Auch in der Vergangenheit gab es da auch nicht einfach Tausende Politische Systeme und Religiöse Mächte die einfach so locker auf die Prophetien passen.

Lg Kingdom

Münek

#274 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » Do 12. Nov 2015, 15:08

sven23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ein Prophet verkündet das Wort Gottes über das was kommen wird, trifft es nicht ein ist er ein falscher Prophet.
Du sprichst nicht gerade schmeichelhaft über den Propheten Jesus.
Seine Prophezeiungen treffen zu.

Und wovon träumst Du nachts!? :shock:

Dass die Prophezeiungen Jesu nicht eingetroffen sind, obwohl sie sich schon vor langer Zeit hätten erfüllt haben müssen, blendest Du glatt aus, Du "Meisterin des Verdrängens".

Als "Verdrängung" wird in der Psychoanalyse ein angenommener psychologischer Abwehrmechanismus bezeichnet, durch
den tabuierte oder bedrohliche Sachverhalte oder Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen wür-
den (Wiki).

So sehe ich es hier: Jesus kann und darf sich aus der Sicht des Gläubigen als Sohn Gottes
mit seinen endzeitlichen Voraussagen unmöglich geirrt haben
, obwohl nahezu alles dafür
spricht, dass er sich tatsächlich geirrt hat. Offensichtliche Gründe, die für Jesu Irrtum spre-
chen, werden abgewehrt, ausgeblendet, ignoriert, verdrängt, weil ihr Zur-Kenntnis-Neh-
men als außerordentlich unangenehm, ja als bedrohlich für den Glauben empfunden wird
(Selbsttäuschung).

closs

#275 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von closs » Do 12. Nov 2015, 15:10

Münek hat geschrieben:Dass die Prophezeiungen Jesu nicht eingetroffen sind, obwohl sie sich schon vor langer Zeit hätten erfüllt haben müssen, blendest Du glatt aus
Ob etwas eingelöst ist oder nicht, ist ausnahmslos Frage der EIGENEN Sichtweise.

Kingdom

#276 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 16:17

Münek hat geschrieben:
Und wovon träumst Du nachts!? :shock:

Dass die Prophezeiungen Jesu nicht eingetroffen sind, obwohl sie sich schon vor langer Zeit hätten erfüllt haben müssen, blendest Du glatt aus, Du "Meisterin des Verdrängens".

Als "Verdrängung" wird in der Psychoanalyse ein angenommener psychologischer Abwehrmechanismus bezeichnet, durch
den tabuierte oder bedrohliche Sachverhalte oder Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen wür-
den (Wiki).

So sehe ich es hier: Jesus kann und darf sich aus der Sicht des Gläubigen als Sohn Gottes
mit seinen endzeitlichen Voraussagen unmöglich geirrt haben
, obwohl nahezu alles dafür
spricht, dass er sich tatsächlich geirrt hat. Offensichtliche Gründe, die für Jesu Irrtum spre-
chen, werden abgewehrt, ausgeblendet, ignoriert, verdrängt, weil ihr Zur-Kenntnis-Neh-
men als außerordentlich unangenehm, ja als bedrohlich für den Glauben empfunden wird
(Selbsttäuschung).

Münek Du und swen kommen mir manchmal vor wie ein Saulus, nur noch ein wenig verbissener, habt Ihr euch schnaubend, in eure eigene Menschliche Naherwartung Auslegung verbissen und vor lauter verbissenheit, klammert Ihr aus, das Jesus sagte, er komme nicht zurück bis alles erfüllt sei und das Evangelium auf der ganzen Welt verkündet werde, gerade weil er wusste es gibt noch einen sven und Münek und die brauchen sehr viel Liebe und Langmut.

Du willst Prophetien Gottes auslegen und deuten und glaubst nicht mal daran das es IHN gibt, was meinst Du was in der Deutung da am Ende raus kommen kann, ganz sicher nicht die Wahrheit.

Lg Kingdom

Samantha

#277 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » Do 12. Nov 2015, 22:53

Münek hat geschrieben:Offensichtliche Gründe, die für Jesu Irrtum spre-
(Selbsttäuschung).
Warum sollte ich etwas verdrängen? Ich ging beim Glauben nicht von Jesus aus und empfinde Deine Ignoranz seiner Existenz nicht als bedrohlich. Ob er existiert oder nicht, ich glaube dennoch.

NIS
#278 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von NIS » Do 12. Nov 2015, 23:27

Münek hat geschrieben:Offensichtliche Gründe, die für Jesu Irrtum spre-
(Selbsttäuschung).
Warum sollte ich etwas verdrängen? Ich ging beim Glauben nicht von Jesus aus und empfinde Deine Ignoranz seiner Existenz nicht als bedrohlich. Ob er existiert oder nicht, ich glaube dennoch.
Das ist Gut Samantha!
Denn in der Bibel stecken auch Lügen!
Zum Beispiel stirbt nicht die Hoffnung zuletzt, sondern der Glaube, wenn man Wissen erkannt hat, aber die Hoffnung bleibt ewig!
Ich liebe Jesus, meine Freundin, weil sie liebt und nicht gleichgültig ist.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

ThomasM

#279 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von ThomasM » Fr 13. Nov 2015, 09:40

Münek hat geschrieben: Offensichtliche Gründe, die für Jesu Irrtum spre-
(Selbsttäuschung).
Lieber Münek

Eine solche Aussage erweist sich nur zu leicht als Bumerang.

Offensichtliche Gründe, die für Jesu Gottesherkunft spre-
men als außerordentlich unangenehm, ja als bedrohlich für den Nicht-Glauben empfunden wird
(Selbsttäuschung)

Tatsache ist:
Die Bibel ist eine Sammlung von Texten von Menschen, die ihren Glauben / ihre Erlebnisse mit Gott / Geschichte / religiöse Ansichten darstellen wollten.
Wie man diese Texte versteht, hängt von seinen Prämissen ab, also von seiner Grundeinstellung und seinem Glauben.
Da ist es weder verwunderlich, noch zufällig, dass deine Interpretationen von meinen oder von denen von Kingdom abweichen.
Das könntest du ja anerkennen.
Tust du aber nicht, weil du sonst zugeben müsstest, dass auch Gläubige valide Argumente haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

sven23

#280 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von sven23 » Fr 13. Nov 2015, 19:47

Kingdom hat geschrieben: Ach sven23 wenn Du den Propheten, weder verstehst oder auslegen kannst, heisst das noch lange nicht das der Prophet falsch lag.
Lg Kingdom
Also mit diesen Aussagen hat er sich definitiv geirrt, werter Kingdom.

(Mt 10,23): "Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet (mit eurer Mission) mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt."

(Mt 16,28 und Lk 9,27): "Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich."

Daran ändern auch später eingeschobene und relativierende Aussagen nichts.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten