Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
R.F.

#271 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 1. Mär 2015, 17:48

Salome23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

;)

Wenn das zuträfe, müsste man einen hohen Prozentsatz der Vorhersagen ignorieren. In Wirklichkeit ist es der Schrift zufolge so, dass ca. 10 bis 12 Monate vor der politischen Machtübernahme durch den zurückkehrenden Messias ein jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat:

Offenbarung 6,12-17 (Luther):
Und ich sah: Als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde finster wie ein schwarzer Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut,
und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird.
Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihrem Ort.
Und die Könige auf Erden und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen der Berge
und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns und wer kann bestehen?

Münek

#272 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » So 1. Mär 2015, 18:00

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: So, wie Deine Gemeinschaft diesen Satz zu verstehen vorgibt, war er vom Verfasser ganz gewiss nicht gemeint.

Diese Erde mit ihrer zerrissenen Oberfläche, ein Massengrab mit Billionen Leichen, muss gerade mal noch für zehn Generationen erhalten bleiben. Gut, kurz vor Beginn der letzten tausend Jahre wird die Erdoberfläche weitgehend nivelliert, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Unwetter und Überschwemmungen sind damit ausgeschlossen. Aber die Unmengen an Toten liegen nach wie vor in der Erde bzw. in den Meeren. Das aber ist keine dem Souverän angemessene Wohnstätte.

Deine Gemeinde verwendet den falsch interpretierten Satz des Predigers und unterwirft dem falschen Dogma alle anders lauteten Schriftstellen. Das aber ist höchst verantwortungslos...

Die "Billionen Leichen", die nach Hemuls schriftwidriger Auffassung während der 1000 Jahre auferstehen,
müssten doch auch während ihrer "jahrelangen Bewährungsphase" versorgt werden (Arbeit, Unterkunft,
Nahrung).

Wie wollen die "Zeugen Jehovas" denn das alles logistisch zustande bringen? :o
Zuletzt geändert von Münek am So 1. Mär 2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#273 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 1. Mär 2015, 18:06

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Vermutlich sind die Schriftkenntnisse unseres lieben Hemul noch umfangreicher. Leider betrachtet er die Bibel durch eine den Blick verzerrende Brille...

Da könntest Du Recht haben - oder auch nicht. Mir kommen da nämlich oft Zweifel, weil er

1. zwar Unmengen an Bibelzitaten bringt, die aber häufig mit der diskutierten Frage entweder nichts
oder allenfalls am Rande zu tun haben
(Schriftkenntnisse???),

2. sich zumeist scheut, zwischen den zitierten Bibelstellen (oder Teilen davon) und dem Diskussionsthe-
ma "mit eigenen Worten und Sätzen" einen sinnvollen, nachvollziehbaren Zusammenhang herzustellen.
Da hapert es ganz gewaltig.

Seine Betrachtung der Bibel "durch eine den Blick verzerrende Brille" - wie Du richtigerweise schriebst -
tut dann noch ein Übriges: Selbsttäuschung und EISEGESE pur.
Ja, der liebe Hemul verhält sich ähnlich wie die geistliche Elite zur Zeit von Jesu Erdendasein. Sie hatten eine Menge Schriftstellen im Kopf, hatten diese aber nicht richtig auf die Reihe bekommen. Jesus warf diesen Experten mehrmals vor: “Ihr kennet die Schrift nicht!”

R.F.

#274 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 1. Mär 2015, 18:17

Münek hat geschrieben: - - -
Die "Billionen Leichen"...
- - -
Hatte vergessen zu erwähnen, dass damit im Wesentlichen Leichen von Tieren aller Größen - meist versteinert - gemeint sind. Tut mir furchtbar traurig.

Aber Du hast auf mein Versagen mal wieder ziemlich pfiffig aufmerksam gemacht. Ich bewundere Deine pädagogischen Fähigkeiten, lieber Heinz... :P

Münek

#275 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » So 1. Mär 2015, 18:37

R.F. hat geschrieben:
Die "Billionen Leichen"...
- - -
Hatte vergessen zu erwähnen, dass damit im Wesentlichen Leichen von Tieren aller Größen - meist versteinert - gemeint sind. Tut mir furchtbar traurig.

Aber Du hast auf mein Versagen mal wieder ziemlich pfiffig aufmerksam gemacht. Ich bewundere Deine pädagogischen Fähigkeiten, lieber Heinz... :P

Du irrst. Ich wollte Dich nicht "pfiffig" auf etwas aufmerksam machen.

Ich meinte es schon ernst, als ich darauf hinwies, dass an der "allgemeinen Totenauferstehung" zum
"Jüngsten Gericht" ALLE VERSTORBENEN teilnehmen werden (Offb. 20, 11 ff.)

Das sind sicherlich einige mehr, als die Stadt Duisburg Einwohner hat. Aber auch keine Billionen. Etwas
drunter! :thumbup:

R.F.

#276 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 1. Mär 2015, 20:43

Du hast das Wort “Billionen” hervorgehoben. Das hat mich aufgeschreckt... ;)
Münek hat geschrieben: Ich meinte es schon ernst, als ich darauf hinwies, dass an der "allgemeinen Totenauferstehung" zum
Ja, wenn Hemul recht hätte, wäre das ein Problem.
Münek hat geschrieben: Das sind sicherlich einige mehr, als die Stadt Duisburg Einwohner hat. Aber auch keine Billionen. Etwas
Jedenfalls führt uns das zur Frage, wie viele Menschen je lebten und starben. Einigermaßen realistische Schätzungen dürften schwierig sein. Der Disput darüber bringt vor allem die Naturalisten wieder in Rage, die sich nämlich im Gegensatz zu kreationistisch orientierten Mitbürgern nicht einig sind, wie lange es Menschen gibt... :P

Hemul

#277 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 1. Mär 2015, 20:57

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wieviele neue Erden und neue Himmel erschafft eigentlich "Gott"?

Wird doch in Prediger 1:4 wie folgt aufgezeigt:
4 Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt; / und die Erde bleibt ewig bestehen.
:wave:
So, wie Deine Gemeinschaft diesen Satz zu verstehen vorgibt, war er vom Verfasser ganz gewiss nicht gemeint.
Diese Erde mit ihrer zerrissenen Oberfläche, ein Massengrab mit Billionen Leichen, muss gerade mal noch für zehn Generationen erhalten bleiben.
Was du so wieder schalmeist? :roll:
Wie der Verfasser es gemeint hat steht doch unmissverständlich wie folgt in Jesaja 45:18 u. Psalm 104:5:

18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf - er ist Gott -, der die Erde geformt und gebildet hat - er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst!
Und wie lange sollte sie bewohnt werden? :roll:

5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#278 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 1. Mär 2015, 21:10

R.F. hat geschrieben:
Du hast das Wort “Billionen” hervorgehoben. Das hat mich aufgeschreckt... ;)
Münek hat geschrieben: Ich meinte es schon ernst, als ich darauf hinwies, dass an der "allgemeinen Totenauferstehung" zum
Ja, wenn Hemul recht hätte, wäre das ein Problem.
Münek hat geschrieben: Das sind sicherlich einige mehr, als die Stadt Duisburg Einwohner hat. Aber auch keine Billionen. Etwas
Jedenfalls führt uns das zur Frage, wie viele Menschen je lebten und starben. Einigermaßen realistische Schätzungen dürften schwierig sein. Der Disput darüber bringt vor allem die Naturalisten wieder in Rage, die sich nämlich im Gegensatz zu kreationistisch orientierten Mitbürgern nicht einig sind, wie lange es Menschen gibt... :P

Meine Güte? :roll: Wat fürn Unsinn. :lol: Eher lernt eine Kuh jodeln als das ihr beiden Grottenolme uns weissmachen könnt, dass ihr euch in der Bibel auskennt. :Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am So 1. Mär 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#279 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » So 1. Mär 2015, 21:13

Hemul hat geschrieben:Meine Güte? :roll: Wat fürn Käse. :lol: Eher lernt eine Kuh jodeln als das ihr beiden Grottenolme uns weissmachen könnt, dass ihr euch in der Bibel auskennt.
Wieder verwirrt, oder warum redest du wieder von "uns", wenn du doch alleine dich meinst mit deiner skurilen Sichtweise biblischer Inhalte?
Meinst etwa du, du könntestn uns was "weissmachen"? :D

Hemul

#280 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 1. Mär 2015, 21:14

------

Antworten