Hallo Hemul!
Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Welche Bibelstellen sollen denn das wohl sein? Bibeln, in denen erfundene Wörter wie "Jehova" oder "Jahwe" geschrieben stehen kannst Du gleich in Deinem "Tönnchen" entsorgen! Wer auch immer solche teuflischen Namen in die Heiligen Schriften einfügt, dem sollten die Finger (und mehr) abfallen.
Meine Güte Erich-wer oder was hat dich denn gebissen?
Auf jeden Fall möchte
"JHWH" gem. Jeremia 23:26+27, dass sein Name nicht von der Bildfläche verschwindet:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Hier hat Gott Fragen gestellt! - Sein Name ist ja nicht verschwunden, sondern er kann nur nicht mehr von den Juden, und somit auch nicht mehr von anderen Menschen genannt werden, weil es so sein eigener Wille war, wie ich man hier nachlesen kann:
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Also: Der Name Gottes, "J H W H", wurde und ist bis heute unaussprechlich, weil es so der Wille Gottes war!
Und das hat seinen Grund:
Sie opferten und dienten anderen Göttern, sie liefen ihnen nach und beteten sie an!
Sie haben den heiligen Namen Gottes „JHWH“ so oft gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht,
(2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 24,16; Ps 74,7; Hes 39,7; 43,7-8; Jer 22,8.9)
daß Gott geschworen hat, daß sein Name nicht mehr durch irgendeines Menschen Mund genannt werden soll!
Und wenn Gott spricht und sogar dabei schwört, dann geschieht es auch 100%ig! (Ri 2,15; Jes 14,24; Hes 12,25.28; Apg 27,25)
Und dies gilt nicht nur für das damalige "Juda in ganz Ägyptenland", sondern für alle Menschen bis zum heutigen Tag!
Und diesen Schwur hat Gott nicht aufgehoben! - Also ich weiß nichts davon! – weißt du was?
Und deshalb wurde seit damals (vor ca. 2600 Jahren), der Name „JHWH“ nicht mehr genannt und durch die Anrede
Adonai („Herr“) oder Adonai Elohim („Herr Gott“) ersetzt.
Hier kannst Du dir noch ein paar andere Bibelübersetzungen, aus Jeremia 44 Vers 26, ansehen:
Schlachter 2000
Darum hört das Wort des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten wohnt: Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der Herr, dass mein Name nie mehr durch den Mund irgend eines Mannes aus Juda im ganzen Land Ägypten genannt werden soll, so dass einer spräche: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Einheitsübersetzung
So höre denn das Wort des Herrn, ganz Juda, das in Ägypten wohnt: Seht, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der Herr: Nie mehr soll mein Name vom Mund irgendeines Judäers in ganz Ägypten genannt werden; keiner mehr soll sagen: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Neues Leben. Die Bibel
Aber ihr Judäer, die ihr jetzt in Ägypten lebt, hört, was ich, der Herr, euch zu sagen habe: Ich schwöre bei meinem heiligen Namen:
Kein Judäer in Ägypten soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen, dass er damit einen Eid schwört und sagt: So wahr mein Gott, der Herr, lebt!
Hoffnung für alle
Aber hört, was ich, der Herr, euch sage, ihr Judäer in Ägypten:
Ich, der Herr, schwöre bei mir selbst: Es wird in diesem Land bald keinen mehr geben, der in meinem Namen einen Eid leistet und sagt: So wahr der Herr lebt.
Neue evangelische Übersetzung
Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'
Gute Nachricht Bibel
Aber hört auch, was ich, der Herr, euch sage, allen Leuten aus Juda, die jetzt in Ägypten leben! Ich schwöre bei meinem großen Namen: Keiner von euch soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: So gewiss Gott, der Herr, lebt!
Züricher Bibel
Darum hört das Wort des HERRN, ganz Juda, die ihr im Land Ägypten wohnt! Seht, bei meinem grossen Namen habe ich es geschworen, spricht der HERR: Nie wieder soll irgendwo im Land Ägypten mein Name genannt werden im Mund irgendeines Mannes aus Juda, der sagt: So wahr Gott der HERR lebt!
Menge-Bibel
»Darum vernehmt das Wort des HERRN, ihr Judäer alle, die ihr in Ägypten wohnt: ›Fürwahr, ich schwöre bei meinem großen Namen‹ – so hat der HERR gesprochen –: ›Niemals soll fortan noch mein Name in ganz Ägypten von irgend einem Judäer in den Mund genommen werden, dass er etwa sagte: So wahr Gott der HERR lebt!
Also ich denke, diese Beispiele müssten eigentlich genügen, um zu verstehen, warum die Juden (Israel) den Namen Gottes "JHWH" nicht mehr genannt haben und warum seine Aussprache "verlorenging"! Keiner und Niemand weiß mehr, bis heute, wie die ursprüngliche Aussprache des Namens Gottes in Wahrheit lautet!
Eine andre Meinung ist, dass die Juden aus Scheu den Namen Gottes nicht mehr nannten. (2.Mose 20,7; 3Mose 19,12; 3Mose 24,1)
Aber da frag ich mich doch, warum sie den Namen "JHWH" über so viele Jahrhunderte hinweg genannt haben?
Denn von Anfang an sind sie Sünder (so wie alle Menschen) gewesen, und deshalb ist „die Scheu“, für mich, nicht der wahre Grund.
Also ich denke, der wahre Grund ist der Schwur Gottes in Jer 44,26!
Kurz gesagt: Ca. 600 Jahre später kam Gott auf die Erde und wurde ein Mensch und verkündigte uns das Wort der Wahrheit, das Evangelium vom Himmelreich, und selbstverständlich auch den NEUEN Namen Gottes: "Jesus"!
Offb 19,12
Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme,
und auf seinem Haupt sind viele Kronen;
und er trug einen Namen geschrieben,
den niemand kannte als er selbst.
Glaubst du falscher Prophet wirklich, dass du die Erfüllung von Apostelgeschichte 15:14 verhindern kannst?
14 Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das seinen Namen trägt.
"JESUS" IST DER NAME GOTTES!!! - Kein anderer! (Lerne doch endlich mal richtig lesen und verstehen.)
Jesus musste den herrlichen Namen Gottes gem. Johannes 17:26 den Menschen damals bekannt machen weil falsche Propheten deines Kalibers mit der gleichen Masche den Namen Gottes verschwinden lassen wollten:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Du solltest erstmal Joh 17,11-12 lesen, bevor Du dich so aufbläst:
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,
und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Und welchen Namen hat Gott seinem Sohn gegeben?
Antwort: Selbstverständlich
"JESUS"!!! - Dieser Name wurde ihm von Gott (durch einen Engel kundgetan)
gegeben! - Kein anderer!
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
Und nur diesen Namen hat unser Herr und Gott, JESUS, gepredigt, verkündigt und kundgetan!
Und auch alle seine Jünger und Apostel tun nichts anderes als diesen Namen, "JESUS", zu predigen, zu verkündigen und kundzutun.
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Von den falschen Propheten:
Hemul hat geschrieben:Das Gleiche machen heute weltenweit über 8 Millionen Gottesfürchtiger Menschen tag täglich. Gut möglich, dass zwei von denen morgen früh bei dir vor der Tür auf der Matte stehen.

Ja, die falschen Propheten sind massenweise unterwegs! - Und deshalb warnt uns auch Jesus:
Mt 7,15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
2Kor 11,13-14
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
LG! Erich