Trinität!

Themen des Neuen Testaments
sven23

#251 Re: Trinität!

Beitrag von sven23 » So 9. Aug 2015, 15:10

Halman hat geschrieben: Missverständnisse liegen in der Tat vor, wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann. Weder liegt ein Übersetzungfehler vor, noch ist Jesus in gleicher Weise der Sohn Gottes wie König David.
Da gibt es mit Sicherheit Unterschiede.
"Der Ausdruck Sohn Gottes oder Gottessohn ist ein Ehrentitel in einigen Religionen. Im Judentum bezeichnet er das Volk Israel, Könige Israels und einzelne gerechte Israeliten. Im Christentum wird Jesus von Nazaret als einziger menschgewordener Sohn Gottes verkündigt, der schon vor der Erschaffung der Welt war (Joh 17,5 EU, 17,24 EU) und den Gott von Ewigkeit her zur Erlösung aller Menschen gesandt habe und der selbst Gott ist. Das Glaubensbekenntnis zu Jesus Christus als dem menschgewordenen Sohn Gottes wurde auf den christologischen Konzilien der frühen Kirche (Liste ökumenischer Konzilien) als Kernbestand christlichen Glaubens festgehalten."
Quelle: Wikipedia
Der Ursprung des Ehrentitels ist viel älter als das Christentum. Das Christentum hat diesen Titel übernommen und in eine wörtliche Bedeutung für Jesus umgeformt.
Interessant ist ja auch noch, daß selbst Kaiser Konstantin sich noch als Sohn Gottes bezeichnen ließ.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Halman

#252 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » So 9. Aug 2015, 15:23

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die Trinität wurde schon vor dem Konzils von Nicäa ausgeformt, auf dem Konzil wurde sie allerdings als allgemeinverbindlich akzeptiert und in denn anschließenden Dekaden durchgesetzt - zum Leid der Arianer.
Vor dem Konzil gab es zwei Fraktionen: Die einen waren für die Trinität, andere dagegen.
Das Konzil wurde einberunfen um diesen Streit zu beenden. Arius und seine Anhänger verloren.
Ja, richtig. Stimmt es, dass Kaiser Konstantin egal war, welche Seite sich durchsetzt, hauptsache es wird künftig eine einheitliche Lehre vertreten?

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Dass infolge der Vergottung Jesu aus ihm der Sohn Gottes wurde, ist allerdings schlicht und ergreifend falsch.
Das ist deine Meinung, und sie sei dir gegönnt, lieber Halman.
Aber wirklich objektive Argumente gibt es für die Trinität NICHT. Nicäa war ein Akt der Willkür der Feinde von Arius.
Da stimmen wir doch überein, lieber Pluto. - Bitte lies doch noch mal meinen Satz. :oops:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Ruth

#253 Re: Trinität!

Beitrag von Ruth » So 9. Aug 2015, 17:51

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht gilt NICHT sind nicht nur "Jesus" und "HG" göttliche Selbstoffenbarungen, sondern auch "Vater" - die Summe aller göttlichen Selbst-Offenbarungen = Gott.

Das ist der Haken ... :o
Gerade hat es bei mir "klick" gemacht. :idea:

Da ich mit der Trinitätslehre aufgewachsen bin, habe ich immer versucht, den Haken zu finden, an dem das Ganze Gebilde sich selbst aufhängt.

So, wie in der alten christlichen Lehre immer erklärt wurde, gibt es innerhalb der Dreieinigkeit eine gewisse Hierarchie. Demnach ist Gott der Vater das Oberhaupt der Dreieinigkeit. Dann kommt Jesus als der Sohn und der Heilige Geist quasi als Diener beider. Das macht die ganze Geschichte so widersprüchlich. Aber so, wie du, closs, das darstellst, passt es. Dann ist nämlich keiner der Dreien DER Gott. Sondern es sind alles nur die "Personen", welche Menschen wahrzunehmen glauben - hinter denen dann der Eine, "Gott", steht.
Das passt! Danke closs, für diesen Gedankenanstoß 8-)

Hemul

#254 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 18:14

Ruth hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht gilt NICHT sind nicht nur "Jesus" und "HG" göttliche Selbstoffenbarungen, sondern auch "Vater" - die Summe aller göttlichen Selbst-Offenbarungen = Gott.
Das ist der Haken ... :o
Gerade hat es bei mir "klick" gemacht. :idea:
Da ich mit der Trinitätslehre aufgewachsen bin, habe ich immer versucht, den Haken zu finden, an dem das Ganze Gebilde sich selbst aufhängt.
So, wie in der alten christlichen Lehre immer erklärt wurde, gibt es innerhalb der Dreieinigkeit eine gewisse Hierarchie. Demnach ist Gott der Vater das Oberhaupt der Dreieinigkeit. Dann kommt Jesus als der Sohn und der Heilige Geist quasi als Diener beider. Das macht die ganze Geschichte so widersprüchlich. Aber so, wie du, closs, das darstellst, passt es. Dann ist nämlich keiner der Dreien DER Gott. Sondern es sind alles nur die "Personen", welche Menschen wahrzunehmen glauben - hinter denen dann der Eine, "Gott", steht.
Das passt! Danke closs, für diesen Gedankenanstoß 8-)
Um Deinen Gedankenaustausch zu erweitern möchte ich darauf hinweisen, dass Jesus gem. Johannes 20:17 seinen Vater als seinen persönlichen Gott bezeichnete:
Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott!
Und diesem seinen persönlichen Gott würde sich Jesus gem. 1.Korinther 15:20-28 demütig unterwerfen:

20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen; 21 denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; sodann die, welche Christus gehören bei seiner Ankunft; 24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat. 25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod weggetan. 27 "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ruth

#255 Re: Trinität!

Beitrag von Ruth » So 9. Aug 2015, 18:39

Hemul hat geschrieben:Um Deinen Gedankenaustausch zu erweitern möchte ich darauf hinweisen, dass Jesus gem. Johannes 20:17 seinen Vater als seinen persönlichen Gott bezeichnete ...

Ist schon klar. Jesus hat den Menschen Gott als den Vater dargestellt. Jesus selbst stellt den Sohn dar. Und der Heilige Geist den, der den Menschen den Zugang schafft.

Alles in Allem ist es Gott ... welcher alle Drei verkörpert (und noch viel mehr).

Der Vater, Sohn und HG verkörpern Gott, wie ihn die Menschen wahrnehmen können. Gott aber ist viel mehr, als diese Drei.

So zumindest habe ich mir das jetzt gerade für mich selbst verklickert. Schon möglich, dass sich das auch noch mal verändert, wenn noch jemand einen Mosaikstein in die Runde wirft. ;)

Hemul

#256 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 18:46

Ruth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Um Deinen Gedankenaustausch zu erweitern möchte ich darauf hinweisen, dass Jesus gem. Johannes 20:17 seinen Vater als seinen persönlichen Gott bezeichnete ...
Ist schon klar. Jesus hat den Menschen Gott als den Vater dargestellt. Jesus selbst stellt den Sohn dar. Und der Heilige Geist den, der den Menschen den Zugang schafft.
Alles in Allem ist es Gott ... welcher alle Drei verkörpert (und noch viel mehr).
Der Vater, Sohn und HG verkörpern Gott, wie ihn die Menschen wahrnehmen können. Gott aber ist viel mehr, als diese Drei.

:thumbup:
Das hebt Jesus unmissverständlich in Johannes 14:28 wie folgt hervor.
28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic

#257 Re: Trinität!

Beitrag von Catholic » So 9. Aug 2015, 18:48

Auch sagte Jesus - ich habe die Stellen nicht im Kopf,müsste sie raussuchen - :
"Ich und der Vater sind eins!"
sowie
"Wer mich sieht sieht den Vater!"

Hemul

#258 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 19:27

Catholic hat geschrieben:Auch sagte Jesus - ich habe die Stellen nicht im Kopf,müsste sie raussuchen - :
Klar sagte Jesus obiges in Johannes 10:31. Aber er sagte diesbezgl. in Johannes 17:21-23 auch folgendes:
21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind - 23 ich in ihnen und du in mir -, dass sie in eins vollendet seien
:wave:

Scrypt0n

#259 Re: Trinität!

Beitrag von Scrypt0n » So 9. Aug 2015, 20:15

Catholic hat geschrieben:Auch sagte Jesus - ich habe die Stellen nicht im Kopf,müsste sie raussuchen - :
Vater, HG und Vater (Gott) sind nicht eins.
Seblst Jesus (der Sohn) und Vater (Gott) sind NICHT eins.

In Johannes 10, 30 steht NICHT einer! Als Neutrum bezeichnet "eins" die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person.
Später verwendet Jesus selbst diese Worte und widerlegt damit die Vorstellung der Trinität, als er darum betet, dass seine Nachfolger "eins seien", so wie er und sein Vater "eins sind" (Johannes 17, 22).

Jesus und sein Vater sind also insofern "eins", als Jesus es in vollkommener Übereinstimmung mit seinem Vater ist. Sie sind eines Geistes, teilen also die gleichen Ziele und Werte, so wie es auch bei Menschen der Fall sein kann.

Münek

#260 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 10. Aug 2015, 22:31

Scrypt0n hat geschrieben:
Vater, HG und Vater (Gott) sind nicht eins.
Seblst Jesus (der Sohn) und Vater (Gott) sind NICHT eins.

Mein bester Freund, der Jan, sagt schon mal gelegentlich zu mir: "Dem Heinz... ist alles eins".

Der meint das aber sicherlich nicht im biblischen Sinn.

Antworten