Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
jose77

#231 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 12:18

Helmuth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben: Darum musste es ja auf Griechisch geschrieben sein, weil niemand eine solche Geschichte glauben würde :lol:
Machst du jetzt hier auf Troll oder stellst du gerne dein geschichtiches Unwissen zur Schau? Warum hatte man wohl das AT auf Griechisch im allgemeinen Gebrauch, und das selbst unter Juden?

Warum sollte man dir hier bitte zuhören? Jose, komm, dass ist nicht dein Thema. Es bleibt dir ohnehin verschlossen. Troll woanders bitte.

Die griechische Übersetzung war nie anerkannt bei Juden, weil fehlerhaft und unbekannte Übersetzer.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth

#232 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 17. Jun 2018, 12:22

jose77 hat geschrieben: Die griechische Übersetzung war nie anerkannt bei Juden, weil fehlerhaft und unbekannte Übersetzer.
Das gehört nicht zu Themenstellung hier. Du verwirrst nur mit diese OT-Ausflügen. Hier wollen z.B. Zippo und die Machtstellung Jesu genauer kennenlernen. Da dich das doch gar nicht interessiert, wäre es fair dich einfach rauszuhalten. Ist das zuviel verlangt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77

#233 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 12:24

Kein Problem, dann schreib einfach keinen Unsinn.
Grüsse von Jose

Zippo

#234 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 17. Jun 2018, 12:30

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werter Zippo!
Haste Jesaja 9:6+7 ganz bestimmt überlesen-gelle? ;)
NeÜ,

Hier geht unmissverständlich hervor, dass Jesus nicht wie von Dir o. behauptet der allmächtige Gott, sondern "NUR" ein "kraftvoller Gott" ist. Der allmächtige Gott selbst wird von dem Propheten Jesaja im b Teil von Vers 7 namentlich erwähnt. Extra für Dich hier der Beweis:

Hemul, ich habe nichts überlesen, ich habe es ja in allen Einzelheiten kommentiert. Ein kraftvoller Gott wird angekündigt, dessen Macht weit reichen wird. Und seine Herrschaft hat für immer Bestand.
Und das alles wirkt Jahwe, der allmächtige Gott.
Jahwe ist aus meiner Sicht der Gott Israels. Es ist der VaterGott und manchmal tritt im AT auch der Engel Jahwes mit den göttlichen Namen versehen in Erscheinung 2 Mo 3 Ri 13 usw.
Im AT bezeichnet sich Jahwe als allmächtiger Gott. Nun hat sich nach der Auferstehung Jesu aber einiges geändert.
Werter Zippo!
Was soll sich nach Jesu Auferstehung bezüglich des allmächtigen Gottes Jahwes denn überhaupt geändert haben?
Darüber haben wir ja jetzt lange gesprochen. Dem Herrn Jesus Christus ist alle Macht bzw. im Himmel und auf Erden gegeben worden, damit er herrschen und sein Reich aufrichten kann. Mit der Macht seines Vaters im Rücken ist er nun ebenso mächtig, wie er selbst und kann alle Ratschlüsse Gottes umsetzen. Allmächtig ist derjenige, der alle seine Pläne auch gegen Widerstände durchsetzen kann. Das sagt mir ein Blick ins Wörterbuch und z. Bsp. Jes 46,10.
:roll: Schau bitte was der Apostel Paulus ca. 30Jahre nach Jesu Auferstehung z.B. in 1.Korinther 11:3 diesbezgl. unmissverständlich aufzeigt:
3 Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß das Haupt jedes Mannes Christus ist, das Haupt der Frau aber ist der Mann, und das Haupt Christi ist Gott.
Pauli weitere Worte in Epheser 4:4+5 lassen ebenfalls unmissverständlich erkennen, dass das Haupt Jesu, sprich sein größerer Vater der allmächtige Gott "JHWH" auch dreißig Jahre nach seiner Auferstehung offensichtlich über alles und allem steht:
5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle (wirkt) und in allen (wohnt).
Es ist mir schon bewußt, daß es da eine Hirarchie zwischen Vater und Sohn gibt. Der Vater ist der Gott des Sohnes. Eph 1,17 So wie der Hebräerbrief auch von dem Gott des Gottes spricht:
.Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe 4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.
Der Sohn höher als die Engel
5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2. Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« 7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, 8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« 10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.« 13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«? 14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?
Gott zu sein ist kein Privileg des himmlischen Vaters , es ist eine unsichtbare persönliche Macht, der sich die Menschen anvertrauen. Der Vater bleibt das Haupt aller Götter und er wird von den Aposteln vornehmlich gepriesen. Aber seinen Sohn nennt er ebenso Gott , wie sich selbst. Er hat ihn ihn in vollmächtige Stellung gebracht und wenn schon die Engel ihn anbeten sollen, ist es für Menschen sicher kein Fehler, es ihnen gleich zu tun. So wird der Sohn geehrt wie der Vater.
Menschen rufen den Herrn Jesus Christus an und erfahren Erlösung und Hilfe. 1 Kor 1,1-3 Die Apostel nennen sich Knechte des Herrn Jesus Christus Rö 1,1. ,2 Petr 1 und wo ist schon ein Knecht, der mit seinem Herrn nicht redet ? Er ist also wahrhaftig ein Gott, zur obersten Instanz über unsere Häupter gesetzt, hat den Schlüssel des Todes und der Hölle und wird einmal Gericht über uns halten. Der Geist Christi wohnt in unseren Herzen, nicht deshalb, damit wir ihn ignorieren. Und wo ist der Herr Jesus Christus kein Gott ? Er ist wahrhaftig unser Gott, auch wenn der Vater im Himmel , also der Vater unseres Herrn Jesus Christus die höhere göttliche Instanz ist.
Und nur diesen persönlichen Gott von Jesus (s. dazu Johannes 20:17) sollten und dürfen wahre Christen gem. Offenbarung
22:8+9 ganz alleine anbeten:
8 Ich, Johannes, habe alles gehört und gesehen, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte zu mir: »Tu das nicht! Ich bin ´Gottes` Diener wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach der Botschaft dieses Buches richten. Bete vielmehr Gott an!«
Bin sehr gespannt ob Du den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Jesus und seinem größeren Vater dem allmächtigen Gott
"JHWH" endlich erkannt hast?
:chapeau:
Ich war lange Zeit in einer Brüdergemeinde und dort wird immer Anbetungsstunde gehalten. Es ist immer eine sehr gesegnete Zeit gewesen. Ist es verboten, den Herrn Jesus Christus für sein Heilswerk zu loben ?

Zippo

#235 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 17. Jun 2018, 12:58

Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Ich will ihn nicht mit dem Vater gleichsetzen, dem wahren Gott und Schöpfer, aber der Herr Jesus hat alle Qualitäten, die einen Gott ausmachen.
Das ist eine gute Sichtweise. Denn auch die, die Jesus biblisch begründet als Gott ansehen, setzen ihn nicht mit dem Vater gleich. Jesaja 9,6 ist bezüglich der in der Schlachter 2k Übersetzung aufgeführter "starker Gott" recht spannend. Der dortige Begriff ist für "stark" kein Beleg für eine Art "schwächeren" Gott, da er bereits in Jesaja 10,21 für JHWH selbst verwendet wird.

Über kurz oder lang wirst Du da landen, wo man immer landet wenn man sich biblisch mit Jesus befasst. Er bildet zusammen mit dem Vater und dem Heiligen Geist den, den wir unter JHWH kennen.
Travis, den Vers in Jes 10,21 finde ich interessant:
. 21 Ein Rest wird umkehren, ein Rest Jakobs, zu dem starken Gott.
Hier ist von dem starken Gott die Rede, genau , wie in Jes 9. Jahwe ist aus meiner Sicht immer schon ein Zweigespann gewesen, bestehend aus Jahwe und dem Engel Jahwes. Der Engel Jahwes wird wie ein Gott verehrt, aber hat sicher nicht den Anspruch gehabt mit Jahwe gleich zu sein , abgesehen von der Stellung und Vollmacht, die Jahwe diesem Engel gibt. 2 Mo 23,20-21
Es gibt eine Hirarchie zwischen dem Vater und dem Sohn. Das kann man vor allen Dingen im NT lesen. Der Sohn tritt zwar heraus und bekommt alle Macht bzw. Vollmacht und jegliche Unterstützung zugesagt, aber der Vater bleibt das Haupt.

Von Jahwe würde ich im NT überhaupt nicht mehr viel reden, außer in den Zitataen des AT wird dieser Name auch nicht mehr genannt. Unser Gott heißt Jesus Christus und durch ihn kommen wir zu Gott dem Vater, mit dem wir nun Gemeinschaft haben dürfen. Beide haben kraft des Heiligen Geistes Wohnung in uns bezogen.Joh 14,23 Aber JHWH nenne ich ihn nicht. Es ist kein Zufall, daß die Aussprache dieses Namens in Vergessenheit geraten ist.

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth

#236 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 17. Jun 2018, 13:11

Servus Thomas

Zippo hat geschrieben: Aber seinen Sohn nennt er ebenso Gott , wie sich selbst.
Das Verständnisproblem liegt auch hier in dem Namen "Elohim", eine Pluralform von "El", die aber als Singular verwendet wird. Im Hebräischen ist es nicht nur eine Bezeichnung Gottes, sondern es wird, wie wir nun doch schon erörtert haben, die damit verbundene Machtstellung beschrieben. Mose wurde zum Elohim gesetzt für das Volk. Also was exakt bedeutet das? Ist er nun Vater im Himmel? Und Jesus sein Sohn? Die Schrift setzt den Sohn aber zum Herren über Mose.

Im deutschen unterscheiden wir nicht die Begriffe JHWH und Elohim, darin liegt ein Übel in der Theologie. Wir verwenden für beides "Gott" und Dogmatik macht eine Gleichsetzung. Es ist aber ein Irrtum!

Es war und es ist und es wird auch immer so sein, dass JHWH diese Macht den Menschen geben will. Darum kann man sie auch Kraft des Heiligen Geistes hier und heute schon erleben, damit wir daran mit noch mehr Zuversicht festhalten. Die Söhne sollen über die Schöpfung herrschen und das gilt ab heute bis in alle Zukunft.

Als Erstling wurde Jesus, der in allem den Willen Gottes getan hatte und dabei nicht sündigte, mehr noch, dafür sein Leben gab, als Haupt über alles gesetzt. Einem anderen könnte man nicht beerben, er würde die Schöpfung erneut zerstören und unsere Erlösung wäre erst wieder beim Teufel.

Als Nebukadnezar diese Macht hatte wollte er wahre Anbeter verbrennen. Nur soviel dazu. Und selbst David, der sogar das Zeugnis eines Mannes nach dem Herzen Gottes hatte, beging Ehebruch, Salomo der weiseste aller Menschen scheiterte an Weibern. Mose war ein Mörder usw. usw.

Selbst Abraham wegen seines Glaubens zum Vater über viele Völker gesetzt, eigentlich schon ein Titel weit über David hinaus, war dennoch gelegentlich ein Lügner. All diese Menschen, und wenn sie noch so ein gewaltiges Zeugnis von Gott erhalten haben, wären nicht in der Lage die Schöpfung für alle Ewigkeit zu regieren. Ihr Hang zur Sünde würde es zerstören. Daher musste zuerst der Erlöser kommen. Dann aber werdei sie Miterben genmäß der ihnen zugesicherten Verheißung.

In der Auferstehung werden wir das alles sehen!

Zippo hat geschrieben: So wird der Sohn geehrt wie der Vater.
Ganz genau. Gott zeigte seinen Prototypen des Menschen, wie er ihn sich immer schon gewünscht hatte, und Jesus ist es und hat den Preis dafür auch bezahlt. Er ist also würdig dieses Erbe Gottes anzutreten. Und daher ehre ich ihn ebenso wie Gott. Hier verfehlen sich die ZJ, aber das müssen sie einmal verantworten, dem obersten Machthaber nicht genügend Ehre zu erweisen.

Trinitarier wiederum müssen sich nicht rechtfertigen Jesus JHWH gleichzusetzen, es ist bloß ein Titulierungsfehler, aber den Umgang mit ihren Brüdern, die Jesus ebenso ehren wollen, haben sie zu verantworten, denn dieser Geist des Irrtums treibt etliche in die Sektiererei. Alles wegen solcher Irrlehren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#237 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » So 17. Jun 2018, 14:04

Zippo hat geschrieben:Hier ist von dem starken Gott die Rede, genau , wie in Jes 9.
Genau. Damit sind Vorstellungen hinfällig von Jesaja 9 zu viel abhängig machen wollen.
Zippo hat geschrieben:ist aus meiner Sicht immer schon ein Zweigespann gewesen, bestehend aus Jahwe und dem Engel Jahwes.
Ich würde sie sogar als Dreigespann sehen, aber dazu kommen wir vielleicht später noch. Jesus mit dem Engel JHWHs zu identifizieren, ist nach wie vor zu unsicher belegt.
Zippo hat geschrieben:Der Engel Jahwes wird wie ein Gott verehrt, aber hat sicher nicht den Anspruch gehabt mit Jahwe gleich zu sein
Engel sprechen in der Bibel im Namen Gottes und werden wie er angesprochen. Das hängt mit dem altorientalischen Umgang mit Boten hoher Würdenträger zusammen. Der Bote vertritt seinen Herrn direkt und alles was man dem Boten sagt oder antut, tut man diplomatisch seinem Herrn an. Daher spielen die Boten selbst auch gar keine eigene Rolle.

Jesus, also der Messias, wird dagegen (wie in Jesaja gesehen) bereits im AT als Menschensohn (Daniel 7) angekündigt, welcher göttliche Würden trägt. Bedenkt man, dass JHWH seine Ehre und seinen Ruhm nicht teilt, ergeben sich darfaus weitreichende Konsequenzen.
Zippo hat geschrieben:Von Jahwe würde ich im NT überhaupt nicht mehr viel reden, außer in den Zitataen des AT wird dieser Name auch nicht mehr genannt.
Richtig. Das hängt mit der Offenbarung eines weiteren Namen Gottes durch Jesus Christus zusammen: Vater. Zwar kommt es ganz selten bereits im AT zu dieser Bezeichnung, aber im Neuen Bund tritt dieser Name vollends auf. Hinzukommt die Offenbarung bzw die Identität der Beziehung zum Vater durch den Heiligen Geist für alle, die sich vom Vater zum SOhn haben ziehen lassen und nun "Abba, lieber Vater" rufen können und dürfen.
Zippo hat geschrieben:Es ist kein Zufall, daß die Aussprache dieses Namens in Vergessenheit geraten ist.
Genau. Bei Gott gibt es das Konzept einer willkürlichen Zufälligkeit nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77

#238 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 14:06

Muss leider trollen Helmuth. :lol:

David beging keinen Ehebruch. Zu dieser Zeit musste jeder Mann der in den Krieg zog, sich von seiner Frau scheiden lassen vorgängig. Deshalb kein Ehebruch.
Aber er verhielt sich unehrenhaft in dieser Situation.
Grüsse von Jose

janosch

#239 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 17. Jun 2018, 14:29

jose77 hat geschrieben:
Die griechische Übersetzung war nie anerkannt bei Juden, weil fehlerhaft und unbekannte Übersetzer.

Wenn um ihre Jetzigen Religion geht dann hast du recht. Aber hier geht nicht um einen einzige Religion Jose!

Es geht hier um Plan GOTTES , und die Heilsgeschichte Gottes!

Du benimmst wie eine der Sagen wil, was Gott tun oder eben nicht tun sollte! Oder was Gott KANN oder NICHT kann! :o

Was für ein Gott ist das, das er Menschen Rasse, oder der „Person“ achtet...wobei genau das gegnteil spricht hier?? :roll:

Von seiten der Angesehenen aber, die als Häupter galten – übrigens ist es mir gleichgültig, von welcher Art ihr Ansehen damals war: Gott nimmt ja auf das äußere Ansehen eines Menschen keine Rücksicht –: mir also haben diese Angesehenen keine weitere Verpflichtung auferlegt; 7 nein, im Gegenteil, weil sie einsahen, daß ich mit der Heilsbotschaft für die Unbeschnittenen (= Heiden) betraut bin, ebenso wie Petrus (mit der Heilsbotschaft) für die Beschnittenen (= Juden) – 8 denn (Gott), der sich in Petrus für den Aposteldienst an den Juden mit seiner Kraft wirksam erwiesen hat, ist mit seiner Kraft auch in mir für die Heiden wirksam gewesen –, 9 und weil sie die Gnade (Gottes) erkannten, die mir zuteil geworden ist, haben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen (der Gemeinde) galten, mir und Barnabas den Handschlag zum Gemeinschaftsbunde gegeben (mit der Bestimmung): wir sollten für die Heiden, sie aber für die Juden wirken; 10 nur der Armen (in Jerusalem) sollten wir gedenken, was ich mir eben deshalb auch ernstlich habe angelegen sein lassen.

Muß ich andeuten , hier in Paulus zeit wahren noch Heiden und Juden die Noch unter dem Gesetz geboren und ihre „Zustand“ noch hier begrenzt war, als Heiden und auch als Juden. Heute diese grenze aber nicht mehr gibt! (nach Ephs.2.)

Lies die Thora!

5 Mose 10.17 Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr über alle Herren, der große Gott, der Mächtige und der Schreckliche, der die Person nicht ansieht und kein Geschenk nimmt
18 und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, daß er ihnen Speise und Kleider gibt.

Wow..was würde hier falsch übesetzt?? :roll:

janosch

#240 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 17. Jun 2018, 14:41

jose77 hat geschrieben:Muss leider trollen Helmuth. :lol:

David beging keinen Ehebruch. Zu dieser Zeit musste jeder Mann der in den Krieg zog, sich von seiner Frau scheiden lassen vorgängig. Deshalb kein Ehebruch.
Aber er verhielt sich unehrenhaft in dieser Situation.

Nicht nur Ehebruch ...er hat ein vorgeplante hinterhältige Mord begangen! Kannst du lesen?

Er hat ein verheiratetet Frau gegenüber sein eigen Würde und Macht mißbraucht, (Salbung!) und SO sie Ehbruch gezwungen hat, das ist mehr als ein Ehebruch, sogar es ist noch ein Doppel Mord! Weil damit sein neugeboren Sohn auch „ermordet“ hat!

Naja und der Rest von diese „Segen" nicht vergessen... :roll:

Antworten