Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Novas

#231 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 17:57

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:... möchtest Du hier sagen Jesus war ein Aufwiegler?
Ja klar. Jesus hat immer wieder provoziert.

Was ich sehr sympathisch finde.

Du siehst es vielleicht nicht, aber in der Geschichte haben Religionen immer wieder zu Kriegen geführt

Wenn Religion zu Zwietracht und Gewalt führt, dann ist es besser, auf sie zu verzichten bzw. dann gilt es das Schädliche los zu lassen.

Pluto
Administrator

#232 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Pluto » Di 10. Nov 2015, 18:55

Novalis hat geschrieben:Wenn Religion zu Zwietracht und Gewalt führt, dann ist es besser, auf sie zu verzichten bzw. dann gilt es das Schädliche los zu lassen.
Ganz meine Meinung! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kingdom

#233 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Di 10. Nov 2015, 19:14

sven23 hat geschrieben: Was machen wir hier denn anderes, als frei über Religion zu diskutieren? Im Mittelalter wäre so etwas undenkbar gewesen oder hätte böse geendet.

Sven23 im Islam endet dies noch heute tödlich, selbst wenn Du die frohe Botschaft verkündest. Im Mittelalter waren es die Kirchen die töteten, nicht Christus der dies annordnete. Ich kann Dich stehen lassen in der Kritik über die Bibel und hatte noch nie negative Gefühle Dir gegenüber. Dachte eher hoffentlich muss der liebe sven vor lauter aufregung und Kritik nicht nochmal wegen Überbelastung zum Doktor.

Jedoch eines ist sicher, wenn Du in einen Islamischen Land, dieselbe Kritik über den Koran äussern würdest, dann wärst Du längstens einen Kopf kürzer oder im Gefängnis mit Peitschen hieben übersäht. Die Weltkirche der Endzeit will dies wieder einführen und darum sollten wir klar zusammenstehen, was die Meinungsfreiheit anbelangt, das ist zumindest ein Punkt wo ich völlig mit Dir eins bin. Im Reich Christi wird aber sicher nur der dazu gehören der das Gute sucht und leben will, die anderen werden nicht dazu gezwungen.

Lg Kingdom

Magdalena61

#234 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Nov 2015, 19:15

Ich glaube, die Menschen werden nicht nach ihrem (theoretischen) Glaubensbekenntnis gerichtet werden- schließlich kann niemand etwas dafür, dass er beispielsweise in einem muslimisch geprägten Land geboren wurde- sondern die Menschen werden nach dem Maß der Barmherzigkeit gerichtet werden, die sie anderen zuteil werden ließen. Da sind die "Werke", die zuerst beurteilt werden.

Dadurch wird das Evangelium nicht überflüssig.

Denn nach der Sortierung nach den Früchten wird geschaut, wer im Lebensbuch des Lammes steht.

Christen sind da im Vorteil, weil sie das Evangelium kennen. Wenn sie es aber nicht leben... was nützt es ihnen dann?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Novas

#235 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 19:29

Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube, die Menschen werden nicht nach ihrem (theoretischen) Glaubensbekenntnis gerichtet werden- schließlich kann niemand etwas dafür, dass er beispielsweise in einem muslimisch geprägten Land geboren wurde- sondern die Menschen werden nach dem Maß der Barmherzigkeit gerichtet werden, die sie anderen zuteil werden ließen. Da sind die "Werke", die zuerst beurteilt werden.

Denn nach der Sortierung nach den Früchten wird geschaut, wer im Lebensbuch des Lammes steht.

Christen sind da im Vorteil, weil sie das Evangelium kennen. Wenn sie es aber nicht leben... was nützt es ihnen dann?
LG

Sehr gut gesagt, damit bin ich einverstanden. :thumbup: Wenn ich im Evangelium keinen Vorteil erkennen würde, dann wäre ich kein Christ. Wenn ich sage „Gott ist Liebe“ und ein Muslim vom „Allbarmherzigen“ spricht, dann sind wir uns doch näher, als voneinander verschieden. Auch die Mythologie ist der christlichen eher verwandt:

IblÄ«s (arabisch ‏إبليس‎, DMG IblÄ«s; verwandt mit griechisch-lateinisch diabolus, deutsch: ‚Entzweier, Teufel‘) oder auch Azazil (‏عزازل‎, DMG Ê¿Azāzil) gehört nach islamischer Auffassung zum Reich der Dschinn. Iblis bedeutet Enttäuschter; diesen Namen habe er erst erhalten, nachdem er bei Gott in Ungnade gefallen war. Iblis ist zugleich ein Schaitan (‏الشيطان‎, DMG aÅ¡-Å aiṭān ‚Teufel‘); das Wort leitet sich aus dem Verb schatana ab und bedeutet so viel wie er war entfernt. Schaitans sind demnach alle Dschinns, die sich vom Guten entfernen. Das heißt, dass nicht jeder Dschinn ein Schaitan ist. Iblis sei der Anführer der Schaitans und gelte als der Gelehrteste unter ihnen. Nach islamischer Auffassung war Iblis, bevor er bei Allah in Ungnade fiel, ein sehr frommer Dschinn; seine Stellung war so hoch, dass er das Privileg bekam, die Paradiestore zu bewachen, was eigentlich die Aufgabe des Engels Ridwan ist. Iblis war auch nie der Lehrer oder Führer der Engel. Iblis wird fast ausschließlich im Zusammenhang mit der Schöpfungsgeschichte genannt. Auch in den Mekkanischen Suren wird von den Scharen des Iblis (Sure 26:95) gesprochen. Die Bezeichnungen Schaitan und Iblis sind im Islam meist beliebig austauschbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ibl%C4%ABs

„Muslim“ bedeutet übersetzt „Gottergebener“. Wenn Gott nicht nur teilweise oder ab und an barmherzig, sondern allbarmherzig ist (es ist also nicht nur eine Eigenschaft, sondern sein Wesen gemeint), dann ist nur der ihm wahrhaft ergeben, der ebenfalls gut und barmherzig ist. Wie kann ein unbarmherziger Mensch wirklich an einen allbarmherzigen Gott glauben?
Dann ist der Glaube nur Schall und Rauch.

Das ist auch der Maßstab, den ich ansetze. Keinen Deut niedriger.
Zuletzt geändert von Novas am Di 10. Nov 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#236 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Di 10. Nov 2015, 19:43

Pluto hat geschrieben: Ja klar. Jesus hat immer wieder provoziert.
Matthäus 10, 34-38
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert.

Pluto welchen Aufstand hat er genau angezettelt, bevor man IHN ans Kreuz schlug und sagte er sei ein Aufwiegler? Das er mit seinen Worten klar zum Evangelium Gottes stand und nicht halbherzig das ist so. Jedoch wenn man sein Leben anschaut, wo hat er da Physisch das Schwert in die Hand genommen? Er stand für die Trennung von Gut und Böse ein, hat er je mit einem Messer einen Menschen bedroht oder mit dem Schwert? Nie. Konsequente Nachfolge bitte nicht mit Kriegstreiber und Aufwiegler verwechseln.

Du siehst es vielleicht nicht, aber in der Geschichte haben Religionen (auch das Christentum) immer wieder zu Kriegen geführt.

Das waren immer die welche nicht in der Lehre Christi wandelten und Ihren Feinden nicht verziehen und das Schwert physisch ergriffen. Jesus hat nie gelehrt das man Kriegen soll. Auch der Kampf der Apostel war nie gegen Fleisch und Blut. Wo hat Paulus Menschen mit dem Messer bedroht, bevor sie IHN halb tot schlugen und vor die Gerichte zerrten, wo? Die Religionen und Kirchen ausserhalb der Lehre Christi, die Kirche Satans hat dies getan und sie wird es wieder tun. Die Blutspur dieser Kirche ist deutlich und auch die Blutspur der falschen Religionen. Aber wo haben die Jünger Christi gelehrt Blut zu vergiessen, wo? Nirgends. Als sind die welche dies tun nicht Nachfolger, sie sind zwar hörer aber nicht Täter des Wortes Christi.

Wenn was du sagst doch nur wahr wäre... (siehe Mt. 10, 34)

Es ist war, sein Leben bezeugt es bis zum Ende, konsequent. Das was Du hier zitierst ist gemeint auf das Wort Gottes. Zeige mir einen Apostel Christi der einen Aufstand oder Krieg angezettelt hat oder zeige mir das Christus dies tat? Ich zeige Dir was Christlich ist:

Mt 5:44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen;

Mt 26:52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.

Was hat also Jesus mit dem Schwert gemeint das er bringe, Paulus zeigt es auf:

Eph 6:12 denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen.

Gegen die Lügengeister kämpfen Christen und die sind nicht aus Fleisch und Blut. Derselbe Kampf kämpfte Christus bis zum Ende ohne je jemanden etwas zu Leide zu tun. Das einzige was er den Menschen zuleide tat war, er hat Ihnen die Wahrheit gesagt.

So und nun zum Schwert von dem Jesus sprach das dazu führt das die Bösen die Guten ans Messer liefern werden:

Heb 4:12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Eph 6:17 Und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes.

Zeige mir eine Stelle in den Evangelien wo Jesus eine Aufstand mit Gewalt anzettelte oder eine Krieg. Zeige mir eine Stelle wo dies seine Apostel taten. Du liest nur immer sie wurden verfolgt und warum? Weil sie das Wort Gottes verkündeten und der Teufel diese Wahrheit nie erdulden kann und seine Diener anweist die zu töten (physisch) die nicht Ihn anbeten und ihm dienen.

Lg Kingdom

Novas

#237 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 19:56

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn Religion zu Zwietracht und Gewalt führt, dann ist es besser, auf sie zu verzichten bzw. dann gilt es das Schädliche los zu lassen.
Ganz meine Meinung! :thumbup:

Ich verweise gerne auf diese Worte von Nasr Hamid Abu Zaid (ein ägyptischer Koran- und Literaturwissenschaftler und (laut Wikipedia) einer der führenden liberalen Denker des Islam)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nasr_Hamid_Abu_Zaid

Viele Feindseligkeiten, besonders im Bereich des Denkens, gehen auf Nichtverstehen zurück und auf Unklarheiten, die aus der verbreiteten Neigung resultieren, die eigenen Vorstellungen als dasselbe zu begreifen wie das, was man wirklich vor sich hat. Diese Unklarheit sowie das von ihr hervorgerufene Unverständnis, die Feindseligkeit und die Ablehnung nehmen noch zu, wenn die eigenen Vorstellungen alt und fest verankert sind, da sie durch ihr Alter geadelt sind und ihnen so eine Legitimität zukommt, die unantastbar ist und der man nicht zu nahe treten darf, da sie einen Aspekt von Heiligkeit besitzt.
– (Aus „Gottes Menschenwort“ von Nasr Hamid Abu Zaid)

Persien war früher eine hochentwickelte Weltkultur. Es gibt mit Sicherheit genügend Muslime, welche die fortschrittsfeindlichen Tendenzen verachten. Denn an deren Stelle würde ich ein zweites Persien wollen...

Das erste Großreich der Antike , das Reich der Achämeniden (550–330 v. Chr.), lag auf persischem Boden.
http://www.antikefan.de/kulturen/persien.html

Das könnten sie erstreben. Stattdessen muss die Welt mit ansehen, wie fanatische Muslime 2500 Jahre alte Kulturdenkmäler zerstören... das ist wirklich traurig.

Magdalena61

#238 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Nov 2015, 20:11

Novalis hat geschrieben:„Muslim“ bedeutet übersetzt „Gottergebener“. Wenn Gott nicht nur teilweise oder ab und an barmherzig, sondern allbarmherzig ist (es ist also nicht nur eine Eigenschaft, sondern sein Wesen gemeint), dann ist nur der ihm wahrhaft ergeben, der ebenfalls gut und barmherzig ist. Wie kann ein unbarmherziger Mensch wirklich an einen allbarmherzigen Gott glauben?
Dann ist der Glaube nur Schall und Rauch.

Das ist auch der Maßstab, den ich ansetze. Keinen Deut niedriger.
Da sagst du etwas SEHR Ernstes.

Wie kann ein unbarmherziger Mensch an einen barmherzigen Gott glauben?
Er kann.

Aber er wird damit nicht durchkommen, denke ich. Nicht bei JHWH. Genau das hat Jesus nämlich angeprangert, diesen religiösen Egoismus, der den Leidenden am Wegrand liegen lässt, der Andersgläubige (die ihm nichts getan haben) verfolgt, der ausschließlich ichbezogen und ignorant durch die Weltgeschichte brettert und sich trotzdem für errettet hält.

Ohne Jesus geht es NICHT, das ist meine feste Überzeugung. Hier scheiden sich die Geister aber bereits innerhalb des Christentums an der Frage: Wer ist Jesus? Ein Prophet (Gesandter Gottes) oder... der lebendige Gott?

Wenn jetzt jemand die Gottheit Jesu bezweifelt bzw. nicht bestätigt, aber die Gebote nach bestem Wissen hält Joh. 14,21... dann steht der doch eigentlich auf derselben Stufe mit einem Juden oder einem (sanftmütigen) Muslim, der das Gleiche tut.
?

Ich hoffe SEHR, das diejenigen, die reinen Herzens sind, dann vor dem großen weißen Thron nachholen können, was ihnen auf Erden nicht möglich war... dass ihnen der 2. Teil von Joh. 14,21 zuteil werden wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Kingdom

#239 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Di 10. Nov 2015, 20:13

Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube, die Menschen werden nicht nach ihrem (theoretischen) Glaubensbekenntnis gerichtet werden- schließlich kann niemand etwas dafür, dass er beispielsweise in einem muslimisch geprägten Land geboren wurde- sondern die Menschen werden nach dem Maß der Barmherzigkeit gerichtet werden, die sie anderen zuteil werden ließen. Da sind die "Werke", die zuerst beurteilt werden.

LG

Hallo Magdalena

Ich glaube das Blut Christi ist vollkommen und jeder Christ lässt sich doch vom Hirten immer wieder Heiligen und tut Busse, wenn er sein Wesen anschaut und das Wesen Christi. Besser für die Welt wäre es ja wenn sich nicht ins Gericht müsste, so wie dies hier Christus sagt:

Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Für die welche aber ins Gericht müssen, das muss dann Gott entscheiden wie er das sieht, sicher ist aber:

Jak 2:13 Denn das Gericht ist unbarmherzig gegen den, der keine Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit aber rühmt sich wider das Gericht.

Da wird wohl noch so mancher IS Krieger der Unschuldige ermordet, verleugnet, gehasst, und verfolgt hat schlecht dastehen aber jeder der Barmherzigkeit übt, hat sicher etwas gutes in der Hand, wenn er vor Gericht antraben muss.

1Kor 6:9 Wisset ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,

Ob da Menschliche Barmherzigkeit alleine genügt, um mal gegen Götzendienst und Rebellion und Unfrieden mit Gott auf zu wiegen, ich weiss nicht. Das wäre mir ehrlich gesagt zu wackelig in Anbetracht dessen das man gehalten ist das ganze Gesetz zu erfüllen. Was ich aber weiss ist dass Blut Christi ist fähig dazu, rein zu waschen von aller Sünde. Das aber auch über das Leben der Christen mal Bilanz gezogen wird, das ist so hat aber nichts mit dem Endgericht zu tun wo jeder rein kommt, der Christus verleugnet.

Lg Kingdom

Novas

#240 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 20:18

Magdalena61 hat geschrieben:Aber er wird damit nicht durchkommen, denke ich. Nicht bei JHWH. Genau das hat Jesus nämlich angeprangert, diesen religiösen Egoismus, der den Leidenden am Wegrand liegen lässt, Andersgläubige (die ihm nichts getan haben) verfolgt, ausschließlich ichbezogen durch die Weltgeschichte brettert und sich trotzdem für errettet hält

Dem stimme ich zu. Anhänger von ISIS haben eine junge Christin geschlagen, an ein Bett gefesselt, vermutlich vergewaltigt und ihr nachher ein Kruzifux in den offenen Mund eingeführt und durch den gesamten Kopf geschlagen. Als ich das Bild betrachtete, hatte ich das Gefühl, dass es früher mal ein sehr schönes und lebenslustiges Mädchen war, ich sah sie gewissermaßen mit geistigen Augen, davon ist aber nicht viel übrig geblieben.
Als ich das gesehen habe, hat mich ein heiliger Zorn ergriffen, schon allein vom Anschauen des Bildes und dem Mitwissen dieser schrecklichen Tat fühlte ich mich irgendwie beschmutzt.

Wir dürfen aber nicht den Fehler begehen und uns von diesem Hass und diesem Wahnsinn infizieren lassen. Das ist es ja, was diese Geisteskranken wollen.

Antworten