Trinität!

Themen des Neuen Testaments
sven23

#231 Re: Trinität!

Beitrag von sven23 » So 9. Aug 2015, 08:06

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Gerade heute im Informationszeitalter hat jeder die Möglichkeit, sich zu informieren, wenn es denn will.
Worüber denn? - Über Medien, Moden und To-dos?
Ich bitte dich. Im Informationszeitalter hat fast jeder Zugang zu Informationen. Anders als in früheren Zeiten, als sich die Gralshüter des Wissens einen Vorteil verschaffen konnten und so ihre Position festigten.
Wenn man sich über Religion im allgemeinen oder das Christentum im Besonderen informieren will, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, man sollte sich allerdings nicht auf Radio Vatikan beschränken. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#232 Re: Trinität!

Beitrag von sven23 » So 9. Aug 2015, 08:10

Halman hat geschrieben: Dies könnte man mit einem Menschen mit drei Köpfen vergleichen: In jedem Kopf sitzt eine eigenständige Person, doch alle gehören zum selben menschlichen Körper.
Kommt zum Glück relativ selten vor. ;)
George Orwell

sven23

#233 Re: Trinität!

Beitrag von sven23 » So 9. Aug 2015, 08:29

closs hat geschrieben: Warum das alles? - Aus meiner Sicht liegt der Grund darin, dass Jesus unter christlichen Gesichtspunkten nicht Nur-Mensch sein kann und als solcher die Menschheit erlöst. - Wenn man nicht Gott am Kreuz erkennt, bekommt das Christentum einen ganz anderen Inhalt - hängt aber Gott am Kreuz, kann Jesus nur eine göttliche Selbst-Offenbarung sein.

Man sollte also nicht exegetisch darüber reden, wie und wo man genau "Trinität" in der Bibel findet, sondern fundamental überlegen, welcher Sinn hinter dieser Darstellung steckt.

Die Trinität ist ja erst dadurch entstanden, daß man Jesus nachträglich zum Sohn Gottes gemacht hat. Dann stand man vor dem Problem, aus einem Dreigestirn eins zu machen und so den Monotheismus irgendwie aufrecht zu erhalten. Aus meiner Sicht eine Notlösung, der man die Not aber auch anmerkt.

Noch was Geschichtliches:
"Dies geschah paradoxer Weise zuerst unter Kaiser Julian (331 - 363), einem zum Heidentum zurückgekehrten ehemaligen Christen, der eine heidnische Restauration versuchte, da er mit dem Christengott nicht zurecht kam.

"Ist es nicht im höchsten Grade widersinnig, wenn Gott dem Menschen, den er selbst geschaffen hat, die Kenntnis des Unterschiedes von gut und böse vorenthält? ... Ein solcher Mensch wird offenbar einmal das Übel nicht meiden, und andererseits auch nicht dem Guten nachstreben. Was aber die Hauptsache ist: Gott hat nicht gewollt, dass der Mensch an vernünftiger Einsicht teilhabe, und dabei gibt es nichts, was für den Menschen größeren Wert hätte ... Wenn es so steht, muss man Gott als missgünstig bezeichnen".
(Kaiser Julian, röm. Kaiser, 331-363).

Er ließ die in Verbannung geschickten nizänischen Bischöfe zurückkehren, weil er... hoffte, dass sich die Christen so gegenseitig zerfleischen würden.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Raubtiere dem Menschen nicht so feindlich gesinnt sind wie die Christen gegeneinander".
(Julian, römischer Kaiser, 331-363, genannt: Apostata, der Abtrünnige)

Quelle
George Orwell

Martinus

#234 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » So 9. Aug 2015, 08:42

sven23 hat geschrieben: Die Trinität ist ja erst dadurch entstanden, daß man Jesus nachträglich zum Sohn Gottes gemacht hat.

Das ist falsch, man hat ihn nachträglich zum Gott gemacht. Die Bezeichnung Sohn Gottes ist im NT üblich. Es erschließt sich allerdings nur den Lesern des NT.

Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört!
Steht im gefälschten Matt. Evangelium Vers 17:5.

Oder hat Gott je zu einem der Engel gesagt: "Du bist mein Sohn. Ich habe dich heute gezeugt."1? Oder: "Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein."2? 6 .............."4, 8 vom Sohn aber: "Gott, dein Thron hat für immer Bestand.
Hier Hebräer 1 5-8. ELB
Nein , wer das gefälscht hat weiß ich nicht
Zuletzt geändert von Martinus am So 9. Aug 2015, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Angelas Zeugen wissen was!

sven23

#235 Re: Trinität!

Beitrag von sven23 » So 9. Aug 2015, 08:52

Martinus hat geschrieben: Das ist falsch, man hat ihn nachträglich zum Gott gemacht. Die Bezeichnung Sohn Gottes ist im NT üblich. Es erschließt sich allerdings nur den Lesern des NT.
Stimmt, darauf hatte ich auch schon x-mal hingewiesen. Sohn Gottes oder Gottessohn war ein Ehrentitel.
Womöglich beruht das Christentum auf einem grandiosen Mißverständis, vergleichbar mit dem Übersetzungfehler "Jungfrau Maria" mit "junge Frau Maria", aus dem die Kirche ein Dogma ableitete.
George Orwell

Martinus

#236 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » So 9. Aug 2015, 09:00

sven23 hat geschrieben:. Sohn Gottes oder Gottessohn war ein Ehrentitel.

der Ehrentitel von Jesus war Christus, das heißt der Gesalbte. Jesus Christus wurde er üblicherweise genannt.
Der gesalbte Jahwes zu sein war in der Tat ein Ehrentitel.

Pauline schreibt in Matth 16:15

Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

closs

#237 Re: Trinität!

Beitrag von closs » So 9. Aug 2015, 09:10

Halman hat geschrieben:Ich glaube an die Drei, doch sie bilden nicht die Wesenheit GOTT, sondernd der himmlische VATER ist GOTT, mit dem Namen JHWH.
Bis zu diesem Satz stimme ich Dir ausdrücklich zu - denn:

Aus meiner Sicht gilt NICHT sind nicht nur "Jesus" und "HG" göttliche Selbstoffenbarungen, sondern auch "Vater" - die Summe aller göttlichen Selbst-Offenbarungen = Gott.

Ansonsten sind wir uns inhaltlich einig. - Allerdings wird bei meiner Version das göttliche Handeln am Kreuz ("Gott hängt am Kreuz") deutlich und die Trinität verständlich, ohne in scheinbaren oder echten Kontrast mit dem Monotheismus zu geraten.

Martinus

#238 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » So 9. Aug 2015, 09:11

sven23 hat geschrieben: Womöglich beruht das Christentum auf einem grandiosen Mißverständis,

Bestimmt :lol: :lol:

closs

#239 Re: Trinität!

Beitrag von closs » So 9. Aug 2015, 09:15

sven23 hat geschrieben: Im Informationszeitalter hat fast jeder Zugang zu Informationen.
Ist es auch "selbstverschuldete Unmündigkeit", wenn man sich NICHT darüber informiert, was eine säkulare Informationskultur NICHT zu bieten hat? - Mit anderen Worten: Hat man die Pflicht zu prüfen, worüber man NICHT informiert wird?

sven23 hat geschrieben:Wenn man sich über Religion im allgemeinen oder das Christentum im Besonderen informieren will, gibt es unendlich viele Möglichkeiten
Klar. - In einer Meinungs-Gesellschaft ist es dasselbe, ob sich der Papst oder Tante Klara darüber äußert - in Sachen Meinung steht es dann 1:1. - Aus meiner Sicht haben wir quantitativ gewonnen und qualitativ verloren.

sven23 hat geschrieben:Die Trinität ist ja erst dadurch entstanden, daß man Jesus nachträglich zum Sohn Gottes gemacht hat.
Das ändert nichts an der Frage, was substantiell eigentlich der Sinn dieser Darstellung ist (Stichwort: "Gott am Kreuz").

Martinus

#240 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » So 9. Aug 2015, 09:17

closs hat geschrieben:"Gott hängt am Kreuz") deutlich und die Trinität verständlich,.

verständlich ??? Deine Aussage ist doch ein Stück aus dem Tollhaus wenn ich mit der Bibel vergleiche.
Aber von der sechsten Stunde10 an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde; 46 um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme auf und sagte: Elí, Elí, lemá sabachtháni? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Und bitte bitte ,erkäre die Bibelstelle nicht.

Allen noch einen schönen Sonntag :wave:

Antworten