Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#231 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 16:38

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Auf diese in Gottes Augen bösen Ungerechten geht Paulus in 1.Korinther 6:9+10 wie folgt ein:
9 Wißt ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.
Reich Gottes:
Lk 17,21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes --> ist mitten unter euch.
Ich denke, da können die Ungerechten (noch) nicht sein, da sie ja noch nicht "Busse" getan haben (umgekehrt sind) und von neuem geboren wurden (aus Wasser und Geist), sie sind noch "tot" :mrgreen: und (noch) ausserhalb der Stadt-aber was nicht ist, kann ja noch werden, gell? ;)

Klar können die bösen Ungerechten noch nicht auferstanden sein. Vorher muss das Reich Gottes gem. Daniel 2:44 zunächst nämlich noch folgendes tun:

44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Feb 2015, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#232 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 28. Feb 2015, 16:38

Hemul hat geschrieben:Das heißt dann: Eintragung in das Buch des Lebens(damit werden sie "lebendig") -oder das Erleiden des 2. oder endgültigen Todes.
Um durch den zweiten Tod in die Hölle zu kommen, um ewiges Leid im ewigen Feuer zu erfahren.
Nicht wahr? :D

Hemul

#233 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 21:05

Salome23 hat geschrieben: Du verstehst doch nicht mal, was 1000 Jahre bedeutet, ja noch nicht mal kapiert, was Auferstehung ist-du Möpschen :angel:
Mops-Möpschen-Möpseline Ahnung haste nachweislich kene. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#234 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Feb 2015, 21:09

Hemul hat geschrieben: Tick ,Trick, Track... Ahnung haste nachweislich kene. :lol:
H[color=#800080]emul[/color] hat geschrieben: Während die Mitregenten Jesu wenn sie in Treue gestorben sind sofort in das Buch des Lebens eingeschrieben werden,....
Da wird überhaupt niemand erst reingeschrieben; die stehn laut Offenbarung 17,8 vom Anfang der Welt schon im Buch des Lebens, aus dem Namen getilgt (gelöscht) werden können(Psalm 69,29)

Weiters werden lt. Offenbarung 20,15 jene in den feurigen Pfuhl geworfen, deren Name nicht im Buch des Lebens gefunden wurde...

Also verbreite hier nicht etwas Falsches 8-)

Hemul

#235 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 21:20

Salome23 hat geschrieben: Da wird überhaupt niemand erst reingeschrieben; die stehn laut Offenbarung 17,8 vom Anfang der Welt schon im Buch des Lebens, aus dem Namen getilgt (gelöscht) werden können(Psalm 69,29)
Kannst du das auch mit eigenen Worten erklären? :Smiley popcorn:

Halman

#236 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Halman » Sa 28. Feb 2015, 21:33

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Ist das nicht ein bisschen voreilig, mir mangelnde Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe zu unterstellen, nur weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, Johannes Greber in eine Suchtmaske einzugeben und so im Internet zu recherchieren? Ich war einfach zu beschäftigt mit dem Griechischen, außerdem wollte ich noch meinen Zug kriegen (frag' doch Pluto, ob ich jetzt von einer anderen Stadt aus poste).
Als ich davon sprach, dass ich dem Text genauer auf dem Grund ging, meinte ich nicht meine Auswahl der Greber-Übersetzung, sondern meinen gesamten Beitrag. Der wird durch dieses eine Bibelzitat keineswegs "mehr als unserös", wie Du es in Deiner übertriebenen Terminologie ausgedrückt hast.
Zumal jeder User leicht andere Übesetzungen auswählen kann. Folgender Link ist in meinem Beitrag enthalten: http://www.obohu.cz/bible/index.php?sty ... =Zj&kap=20

Solche Details, wie Du sie hier kritisierst, können doch jedem mal entfallen. Dafür diskutieren wir doch, um so - wie von Dir - auf sowas aufmerksam gemacht zu werden. Dies geht allerdings auch ohne jemanden unredliche Charakterzüge zu unterstellen. Was ist denn dass überhaupt für eine Art?

Sorry, mein Lieber, Deine "Erklärung" überzeugt mich nicht.

Du gräbst ausgerechnet den "Spiritisten Greber" aus, obwohl Dir diverse gute Übersetzungen des
"Neuen Testaments" zur Verfügung stehen. Und sprichst dann von Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Das ist doch - mit Verlaub - lächerlich!
Lächerlich ist allenfalls Deine unversöhnliche Reaktion und ich bin zu alt für diesen Quatsch und lasse mir sowas hier auch nicht gefallen.

Münek hat geschrieben:In allen mir zur Verfügung stehenden Übersetzungen (zwölf insgesamt!) ist nie von "geistigen" To-
ten die Rede... Und ausgerechnet die gängigen NT-Übersetzungen hast Du nicht zu Rate gezogen?
Lachhaft!
Der Grund, warum ich diese Übersetzung ausgewählt hatte, lag schlicht daran, dass diese sich von den anderen Unterschied und dies weckte mein Interesse. Da lag keine böse Absicht dahinter.

Stelle Dir mal vor, wir unterhalten uns in einer netten Kaffeerunde darüber und haben, weil wir so modern sind, unsere Laptops dabei. Ich gehe also auf einen Link mit einer Auswahl der Bibelübersetzung, den ich für seriös halte und klicke alle deutschen Bibelübesetzungen durch. Eine sticht durch ihere Andersartigkeit hervor und ich denke mir, 'hm, auch eine Sichtweise' und zitiere daraus. Anstatt entspannt darauf zu reagieren und mich sachlich darauf hinzuweisen, dass der Übersetzer unseriös ist, weil er Spiritist ist, kritisierst Du mich persönlich bezüglich miener Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe, womit Du mir charakterliche Mängel unterstellst. Dabei schriebst Du doch selbst:
Münek hat geschrieben:Du schreibst, Du hättest Dir "die Mühe gemacht, den Text genauer auf den Grund zu gehen". Und wahrscheinlich bist Du dann
bei Deinen Recherchen rein zufällig auf den Spiritisten Johannes Greber gestoßen, der u.a. das Buch "Der Verkehr mit der
Geisterwelt, seine Gesetze und sein Zweck
" verfasst - und auch 1936 das "Neue Testament" übersetzt hat.
Ich kenne diesen Greber überhaupt gar nicht. Genausowenig wie Adolf Ernst Knoch, Johann Albrecht Bengel und Prof. Herbert Jantzen. Ich wusste noch gar nicht, dass ich gefälligst Erkundigungen über diese Leute einziehen müsste, bevor ich es wage, einen Übersetzung zu zitieren. Meine Güte, nur weil ich nicht HIER KLICK sondern DORT KLICK gemacht habe? Da könnte man mir allenfalls leichte Fahrlässigkeit, aber sicher nicht Absicht unterstellen.

Münek hat geschrieben: In anderen Threads hat mich Deine Art der Argumentation oft beeindruckt. Hier nicht! :thumbdown:
Daneben treten kann jeder, sei es, weil die Pferde mit ihm durchgehen, oder weil er versehendlich eine ungute Übersetzung erwischt hat. Wenn ich ein schleches Buch von der Bücherei auswähle, räts Du mich dann auch zu mehr Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe? Womit natürlich gesagt wird, dass ich darin angeblich Mängel aufweise, nur weil ich mich vergriffen hatte. Sowas passiert mir und sicher auch anderen - ist doch menschlich. Daran, diese Greber zu überprüfen, hatte ich schlicht nicht gedacht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#237 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 21:42

Halman hat geschrieben:Daneben treten kann jeder, sei es, weil die Pferde mit ihm durchgehen, oder weil er versehendlich eine ungute Übersetzung erwischt hat. Wenn ich ein schleches Buch von der Bücherei auswähle, räts Du mich dann auch zu mehr Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe? Womit natürlich gesagt wird, dass ich darin angeblich Mängel aufweise, nur weil ich mich vergriffen hatte. Sowas passiert mir und sicher auch anderen - ist doch menschlich. Daran, diese Greber zu überprüfen, hatte ich schlicht nicht gedacht
Was meinste was Müneki erst im Dreieck gesprungen wäre wenn du die NW-Übersetzung angeführt hättest? ;)

Samantha

#238 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Sa 28. Feb 2015, 21:53

Münek macht immer mal wieder aus 'ner unsichtbaren Mücke einen riesengroßen Elefanten!

Hemul

#239 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 21:57

Samantha hat geschrieben:Münek macht immer mal wieder aus 'ner unsichtbaren Mücke einen riesengroßen Elefanten!

Er versucht halt hier den großen Zampano zu mimen. ;)

Salome23

#240 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Feb 2015, 22:31

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Da wird überhaupt niemand erst reingeschrieben; die stehn laut Offenbarung 17,8 vom Anfang der Welt schon im Buch des Lebens, aus dem Namen getilgt (gelöscht) werden können(Psalm 69,29)
Kannst du das auch mit eigenen Worten erklären? :Smiley popcorn:
Was gibts da noch zu erklären? Was willst du denn hören? Dass du recht hast und alle andren , die deine Meinung nicht teilen im Unrecht sind? ;)

Antworten