janosch hat geschrieben:Erich hat geschrieben:janosch hat geschrieben:
Wo steht das der „Kirche“ (Tempel) auch als Institution, Christus gegründet?

Du träumst wider Erich!
„Christi Leib" besteht einzelne „Tempel Gottes“ (synonym der Mensch, Einzeln!!)
lg janosch
Du kannst oder willst nicht verstehen!
Ich schon!
Hallo Janosch!
Jesus Christus sagt doch selbst, dass er eine Gemeinde bauen will, oder hast Du das nicht gelesen? (Mt 16,18)
Es geht nicht um Gebäude aus normalen Steinen, sondern um das geistliche Haus Gottes, das aus lebendigen Steinen besteht.
Luther 1984
1Petr 2,4-10
4 Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar.
5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
6 Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.«
7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist,
8 ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Psalm 118,22; Jesaja 8,14); sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
10 die ihr einst »nicht ein Volk« wart, nun aber »Gottes Volk« seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).
Jesus Christus ist der Grund und der Eckstein auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn!
1Kor 3,11 Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Mt 21,42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen«?
Eph 2, 19-22
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
Hebr 3,6 Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung festhalten.
Der Tempel Gottes ist die Gemeine, das Volk Gottes.
1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1Kor 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.
2Kor 6,16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«
Und auch unser Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes:
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
Aber wo steht hier „Institution“ als Kirche, Erich?? Du verstümmelst das Wort!
Wo habe ich das Wort "Institution" geschrieben? - Ich denke: Du träumst (nicht ich)!
Christus meient damit... die wenige, die mit ihm Geminaschaft sind! Und dazu reich zwei oder drei!
Ja, wo zwei oder drei versammelt sind in seinem Namen, da ist er mitten unter ihnen.
Aber trotzdem besteht die Gemeinde Christi aus X-Milliarden an ihn gläubigen Menschen, die die Braut Christi, der Leib Christi sind.
(Selbstverständlich gibt es in jedem Dorf, in jeder Stadt Gemeinden Christi, die aber in Wahrheit zur "großen" Gemeinde Christi gehören.)
Eph 5,30-32
30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein« (1.Mose 2,24).
32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
„Kirche“ ist ein Falsche Übersetzung, im sinne was heute damit versteht. Wort „Ekläsia“!
Dann übersetz doch bitte richtig!
Aber das hat auch der RKK beschlagnahmt!
Also ich weiß, was mit Gemeinde (oder Kirche) gemeint ist.
Luther war auch nur ein guter Katholik...sogar geblieben!
Ja, Luther war nicht so dumm und wollte spalten, sondern klug und reformieren!
Dumm waren nur diejenigen, die ihn exkommuniziert und für vogelfrei erklärt haben.
LG! Erich