Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#221 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mi 14. Dez 2016, 14:07

janosch hat geschrieben:Ich würde auch nicht in der haut der „ sog.Juden oder Moslimen“ stecken wollen, wenn dieser Gott (JAHWE/ALLAH) sich austobt...ähm „gerechtigkeit“ ausübt, ohne eine mögliche Vergebung der vergangen taten!? Hmm...
Ich würde nicht in der Haut derjenigen stecken wollen die nicht im Notizbuch Gottes stehen. Denn gem. Maleachi 3:16-18
werden nur die als sein pers. Eigentum von ihm anerkannt u. verschont die bereits schon vorher dort notiert worden sind:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Schönen Gruß auch an den lieben Erich.:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#222 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mi 14. Dez 2016, 14:53

Erich hat geschrieben: Und wie gesagt:
Es gibt nur einen Namen, der uns gegeben ist, und der heißt: "JESUS"!
"JESUS" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden.

Meine Güte Erich? :shock: Denke bitte an das Notizbuch Gottes. Möchtest du etwa dort nicht hinein? :roll: Denke bitte ebenfalls auch noch einmal über König Davids Wahrheit in Psalm 83:19 nach -wo es unmissverständlich heißt:
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#223 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 15. Dez 2016, 05:50

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Wo steht das der „Kirche“ (Tempel) auch als Institution, Christus gegründet? :o Du träumst wider Erich! :thumbdown:

„Christi Leib" besteht einzelne „Tempel Gottes“ (synonym der Mensch, Einzeln!!)

lg janosch
Du kannst oder willst nicht verstehen!

Ich schon!
Hallo Janosch!

Jesus Christus sagt doch selbst, dass er eine Gemeinde bauen will, oder hast Du das nicht gelesen? (Mt 16,18)
Es geht nicht um Gebäude aus normalen Steinen, sondern um das geistliche Haus Gottes, das aus lebendigen Steinen besteht.
Luther 1984

1Petr 2,4-10
4 Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar.
5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
6 Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.«
7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist,
8 ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Psalm 118,22; Jesaja 8,14); sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
10 die ihr einst »nicht ein Volk« wart, nun aber »Gottes Volk« seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).
Jesus Christus ist der Grund und der Eckstein auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn!
1Kor 3,11 Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Mt 21,42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen«?

Eph 2, 19-22
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Hebr 3,6 Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung festhalten.

Der Tempel Gottes ist die Gemeine, das Volk Gottes.
1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1Kor 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.

2Kor 6,16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«
Und auch unser Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes:
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Aber wo steht hier „Institution“ als Kirche, Erich?? Du verstümmelst das Wort!
Wo habe ich das Wort "Institution" geschrieben? - Ich denke: Du träumst (nicht ich)!

Christus meient damit... die wenige, die mit ihm Geminaschaft sind! Und dazu reich zwei oder drei!
Ja, wo zwei oder drei versammelt sind in seinem Namen, da ist er mitten unter ihnen.
Aber trotzdem besteht die Gemeinde Christi aus X-Milliarden an ihn gläubigen Menschen, die die Braut Christi, der Leib Christi sind.
(Selbstverständlich gibt es in jedem Dorf, in jeder Stadt Gemeinden Christi, die aber in Wahrheit zur "großen" Gemeinde Christi gehören.)
Eph 5,30-32
30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein« (1.Mose 2,24).
32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.

„Kirche“ ist ein Falsche Übersetzung, im sinne was heute damit versteht. Wort „Ekläsia“!
Dann übersetz doch bitte richtig!
Aber das hat auch der RKK beschlagnahmt!
Also ich weiß, was mit Gemeinde (oder Kirche) gemeint ist.
Luther war auch nur ein guter Katholik...sogar geblieben!
Ja, Luther war nicht so dumm und wollte spalten, sondern klug und reformieren!

Dumm waren nur diejenigen, die ihn exkommuniziert und für vogelfrei erklärt haben.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#224 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 15. Dez 2016, 06:39

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Also: Eins (Vater) und Eins (Sohn) und Eins (Geist), das sind, "nach Adam Riese und Eva Zwerg", DREI! Da es aber nur einen Elohim (= Götter) gibt, deshalb sprechen wir auch nur von einem Gott, aber wir (natürlich nicht Du usw.) haben erkannt, dass unser Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist ist. Und weil dem so ist, deshalb nennen wir IHN auch den DREIEIGEN GOTT!!!
So wie ich den alttestamentlichen JAHWE ELOHIM einschätze, wird es ihm ganz und gar nicht gefallen, dass man ihm christlicherseits noch zwei Gottheiten an die Seite gestellt hat.
Wegen dieser Blasphemie wird nach dem endzeitlichen Weltgericht mächtig Heulen und Zähneklappern sein. Die Juden und Muslime haben diesbezüglich nichts zu befürchten. :devil:
Stimmt! :thumbup:
Wird nämlich wie folgt in Jesaja 42:8 u. 48:11 bestätigt:
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen.
11 Nur um meinetwillen handle ich jetzt, / denn sonst würde mein Name entweiht. / Meine Ehre gebe ich keinem anderen preis!
Weil deine Antwort mich begeistert ziehe ich diesmal dat :chapeau:
Hallo Hemul und Münek!

Ein Blinder zieht vor dem anderen Blinden den Hut!
Mt 15,14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.
Und nun, wenn ihr nicht blind seid, dann zeigt mir bitte in den alten Heiligen Schriften, also in denen, die vor dem 12. Jahrhundert geschrieben wurden, wo in ihnen, einmal nur, die erfundenen Worte "Jehovah" oder "Jahweh" geschrieben stehen (aber bitte keine verstümmelten Worte oder Abkürzungen, die nur zu Vermutungen und Phantasien führen).
Joh 9,41 Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.
"Jehova" wurde im 13. Jahrhundert und "Jahwe" im 18. Jahrhundert erfunden.

JHWH (hebräisch יהוה; engl. auch YHWH) ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach, der Hebräischen Bibel.

Also: Im Alten Testament steht nur der Name Gottes "JHWH" geschrieben, und das ca. 6823 mal, und nicht "Jehova" oder "Jahwe" !

Kein Jude und kein anderer Mensch kann diesen Namen Gottes mehr mit 100%iger Sicherheit nennen (ob euch das gefällt oder nicht).
An dem Heiligen Namen Gottes "herumzudoktoren" finde ich eine Anmaßung, die einer Blasphemie gleichkommt.

Alle anderen Namen, die in der Bibel stehen, können und dürfen von Juden und anderen Menschen genannt werden.
Der neue Name Gottes "Jesus" stand in drei Sprachen (lateinisch, griechisch, hebräisch) über dem Haupt Christi am Kreuz geschrieben!!!
Es wurde uns kein anderer Name gegeben! - Und diesen Namen können wir mit 100%iger Sicherheit in allen Sprachen der Welt nennen.
Ja, wahre Christen rufen und beten, mit gutem Gewissen, diesen Namen "Jesus" an, und keinen anderen anderen! - Das solltet ihr auch tun!

In Bibelübersetzungen, in denen die Worte "Jehova" oder "Jahwe" eingefügt worden sind, da war, meines Erachtens, der Teufel am Werk! :devil:
Wird nämlich wie folgt in Jesaja 42:8 bestätigt:
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen. / Den Götzen gebe ich nicht mein Lob.
8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern.
Ja, genau! Siehe: Hier wollen diese Teufelskinder (die so etwas schreiben) unserem Herrn und Gott, JESUS, die Ehre nehmen!

LG! Erich

Erich

#225 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 15. Dez 2016, 08:07

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Und wie gesagt:
Es gibt nur einen Namen, der uns gegeben ist, und der heißt: "JESUS"!
"JESUS" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden.

Meine Güte Erich? Denke bitte an das Notizbuch Gottes. Möchtest du etwa dort nicht hinein? :roll: Denke bitte ebenfalls auch noch einmal über König Davids Wahrheit in Psalm 83:19 nach -wo es unmissverständlich heißt:
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Was "Jahwe" betrifft: Siehe, meinen letzten Beitrag!

Welches "Notizbuch Gottes"?
Phil 4,3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.

Offb 3,5 Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offb 13,8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.

Offb 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und wird in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird.

Offb 20,12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offb 21,27 Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.
Das Buch des Lebens, das ist das Lebensbuch des Lammes!

Kurz, ein paar Fragen:

- Wie lautet der Name des Lammes?
Meine Antwort: Jesus Christus!
Deine Antwort: ...

- Welche Namen stehen im Lebensbuch des Lammes geschrieben?
Meine Antwort: Diejenigen, welche für das Evangelium unseres Herrn und Gottes, Jesus, kämpfen!

- Welcher Name wird im Evangelium, für das wir kämpfen, gepredigt?
Meine Antwort: Jesus!

Welcher Name ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden?

An welchen Namen, durch den wir gerettet werden, und der im Evangelium deutlich geschrieben steht, sollen wir glauben?

LG! Erich

Münek

#226 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 15. Dez 2016, 09:12

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: So wie ich den alttestamentlichen JAHWE ELOHIM einschätze, wird es ihm ganz und gar nicht gefallen, dass man ihm christlicherseits noch zwei Gottheiten an die Seite gestellt hat.
Wegen dieser Blasphemie wird nach dem endzeitlichen Weltgericht mächtig Heulen und Zähneklappern sein. Die Juden und Muslime haben diesbezüglich nichts zu befürchten. :devil:
Stimmt! :thumbup: Weil deine Antwort mich begeistert ziehe ich diesmal dat :chapeau:
Oooch, Hemulchen, es wird sicher nicht lange dauern, bis Du Dich über mich ( :devil: ) wieder höllisch aufregen wirst... :)

Hemul

#227 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 15. Dez 2016, 09:17

Erich hat geschrieben: An welchen Namen, durch den wir gerettet werden, und der im Evangelium deutlich geschrieben steht, sollen wir glauben?

...............ist die folgende und steht unmissverständlich in Johannes 6:44. Hier sagt der Sohn Gottes über seinen größeren Vater nämlich:
4 "Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht.
Ich hoffe du hast jetzt endlich kapiert, dass ohne "JHWH" überhaupt gar nichts geht. Wenn er keinen Menschen zu seinem Sohn zieht bleibt diese Person außen vor-da kann er sich noch so oft auf den Namen Jesus berufen.

Hemul

#228 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 15. Dez 2016, 09:28

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: So wie ich den alttestamentlichen JAHWE ELOHIM einschätze, wird es ihm ganz und gar nicht gefallen, dass man ihm christlicherseits noch zwei Gottheiten an die Seite gestellt hat.
Stimmt! :thumbup: Weil deine Antwort mich begeistert ziehe ich diesmal dat :chapeau:

Oooch, Hemulchen, es wird sicher nicht lange dauern, bis Du Dich über mich ( :devil: ) wieder höllisch aufregen wirst... :)

Ooooooooooooch dat macht doch nix -denn gem. Sprüche 27:17 passiert folgendes:
17 Ein Messer wetzt das andre und ein Mann den andern.
Ich wetze zurück. 8-)

janosch

#229 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 15. Dez 2016, 10:02

Ziska hat geschrieben:Hallo Janosch,
als Schöpfer ist es für Jehova eine Kleinigkeit, ...
Ähm...wie wärst dann, wen wir bei „ein Person GOTT" bleiben würden?! Wie ZB. die Selsbtoffenbahrung Gottes, Christus?? :o
Das wäre dann für den Schöpfer nur ein pipifax, oder??? ;)
Anschein dass hängt in uns allein!

Wie würde Neil Armstrong sagen?

„Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen ein riesiger Sprung für die Menschheit“ :roll:

lg janosch

janosch

#230 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 15. Dez 2016, 12:12

Erich hat geschrieben: In Bibelübersetzungen, in denen die Worte "Jehova" oder "Jahwe" eingefügt worden sind, da war, meines Erachtens, der Teufel am Werk! :devil:
Wieder nur ein Griff ins Klo, Erich! :yawn:

Was ist die unterschied zwischen den Begriff YHWH oder Jahwe/Jehova wen um ein übersetzung geht? Gar nichts!

YHWH/ JHWH wie alle ander formen wie Jahwe, Jehowa, Jehove, Jehuva, Jahve... bedeutet, übersetzt Herr!

Lieber Herr Erich! ;)

lg janosch
Zuletzt geändert von janosch am Do 15. Dez 2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten