Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#221 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Sa 2. Apr 2016, 11:11

Der Heilige Geist ist der Schöpfer in uns!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#222 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 3. Apr 2016, 09:15

Hallo Salome!

Salome23 hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Der Heilige Geist ist Gott... und kann belogen werden!

Wenn der HG Gott selber wäre, wie erklärst du dann diese Aussage?

Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Auch unser Herr und Gott, Jesus Christus, der Sohn Gottes, wurde uns von Gott gegeben! Z.B.:
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
1.Kor 11,23-24
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot,
24 dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
Und er hat sich uns selbst gegeben.
1Tim 2,6 der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.
Uns wurde uns auch kein anderer Name, außer Jesus, gegeben.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Und außerdem: Alles was es gibt und alles was wir wir haben, das kommt von Gott und wurde uns von Gott gegeben.
Apg 17,28 Denn in ihm leben, weben und sind wir;
Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, gibt sich uns ganz, als Schöpfer und als Retter und als Heiligmacher!

Wenn der HG Gott selber wäre, könnte man diese biblische Aussage....

Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes

...folgendermaßen übersetzen:

Er aber, voll Gott, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehn zur Rechten Gottes
Ja, denn Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, ist und heißt barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... , ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden! - Und so wie Gott ist und heißt, so sollen auch seine Christen sein und heißen. - Ist dem nun so, dann kann man auch sagen, dass man "voll Gott" ist!
Und ich kann noch etwas (zu Apg 7,55) sagen, denn man könnte auch übersetzen:
Stephanus war "erfüllt vom Heiligen Geist", also mit den Gaben, die der Heilige Geist, der den Christen gegeben ist, zuteilt oder in sie gießt! -
Röm 5,5 Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
1.Kor 12,7-11
7 In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller;
8 dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist;
9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem "einen" Geist;
10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.
11 Dies alles aber wirkt derselbe "eine" Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.
Hier siehst Du auch, dass der Heilige Geist einen freien Willen hat, denn ER teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.
Nur eine Person/Persönlichkeit hat einen freien Willen!

Die meisten Bibelverse betreffend HG weisen darauf hin, das es sich beim HG NICHT um eine Person handelt, schon gar nicht um Gott selber.
Im Gegenteil: Der Heilige Geist ist der Bibel zufolge eine Person des einen Gottes und keinesfalls eine bloße unpersönliche Kraft, sondern ER besitzt und hat die Kraft Gottes! - Und wie gesagt: Der Heilige Geist ist Herr und Gott!

Es wird in der Bibel sehr oft vom Heiligen Geist als von einer Person gesprochen.

Der Heilige Geist wird "anderer Beistand" genannt, so wie Jesus Christus "Beistand" war und ist.
(Joh 14,16; 14,26; 16,7; 1.Joh 2,1)
Im Originaltext wird in allen diesen Stellen jeweils dasselbe Wort benutzt, dessen Bedeutung in deutschen Übersetzungen als
der „andere Tröster“, der „Helfer“, der „Fürsprecher“, der „Sachwalter“, der „Anwalt“, der „Beistand“, der „Lehrer“ etc., ausgedrückt wird;
und der Heilige Geist ist auch der Zeuge Gottes des Vaters und des Sohnes!

Nochmal kurz:
Der Heilige Geist kann lehren, an etwas erinnern (Joh 14,26), Zeugnis ablegen (Joh15,26), die Welt überführen (Joh 16,8).
Der Heilige Geist kann etwas nehmen, in die ganze Wahrheit leiten, hören, reden und verkündigen (Joh 16,13-15).
Der Heilige Geist kann belogen (Apg 5,3), versucht (Apg 5,9),und betrübt (Eph 4,30), werden.
Der Heilige Geist kann etwas verhindern (Apg 16,6), etwas nicht erlauben (Apg 16,7), klar verständliche Worte sprechen.
(Apg 8,29; 10,19; 11,12; 13,2; 21,4; 21,11, 1.Tim 4,1),
Der Heilige Geist kann etwas erforschen (1.Kor 2,10), mit Seufzern bei Gott für uns eintreten (Röm 8,26), etwas bezeugen (Apg 20,23),
Aufseher bestimmen (Apg 20,28) und er kann z.B. einen Propheten ganz real an einen anderen Ort versetzen (1.Kön 18,12; Hes 8,3; Apg 8,39).

Usw. usf.


Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

Wie sollte man mit einer Person(Gott) selber versiegelt sein?
1. Wie kann man eine unpersönliche Kraft betrüben? - Das ist unmöglich!
2. Ja, man kann auch sagen: Der Heilige Geist ist unser "Siegel"!
Denn wer den Heiligen Geist hat, der ist durch ihn beglaubigt, sichergestellt und bleibt unversehrt für den Tag der Erlösung!

Oder wie wäre es mit diesen Übersetzungen:
Beleidigt nicht den Heiligen Geist Gottes, dessen Siegel ihr tragt für den Tag der Erlösung.
http://www.bibleserver.com/text/EU/Epheser4,30
Beleidigt nicht den Heiligen Geist. Als Gott ihn euch schenkte, hat er euch sein Siegel aufgedrückt. Er ist doch euer Bürge dafür, dass der Tag der Erlösung kommt.
http://www.bibleserver.com/text/HFA/Epheser4,30
Beleidigt nicht durch euer Verhalten den Heiligen Geist! Er ist wie ein Siegel, das Gott euch aufgedrückt hat, und er verbürgt euch die endgültige Erlösung.
http://www.bibleserver.com/text/GNB/Epheser4,30
Achtet darauf, den Heiligen Geist nicht durch euer Verhalten zu betrüben. Denkt vielmehr daran, dass ihr sein Siegel tragt und dadurch die Gewissheit habt, dass der Tag der Erlösung kommen wird.
http://www.bibleserver.com/text/NLB/Epheser4,30

Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, ist und kann aber noch viel viel mehr!

LG! Erich

PS.: Von Gott heißt es z.B. auch:
5Mo 32,4 Er ist ein Fels.
Ist ein Fels eine Person oder kann ein Fels reden und etwas tun usw.?

Für Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, gibt es eben viele Namen und Bezeichnungen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#223 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Salome23 » So 3. Apr 2016, 10:30

Erich hat geschrieben: ...und der Heilige Geist ist auch der Zeuge Gottes des Vaters und des Sohnes!
Also was denn nun? Zuerst schreibst du:
Erich hat geschrieben:Der Heilige Geist ist Gott...
und:
Erich hat geschrieben: Unser Herr und Gott, der Heilige Geist...
...und jetzt ist er(nur) Zeuge für den Vater und den Sohn?
Wenn der HG von Gott oder Jesus gesendet wird, kann er nicht Gott selber sein-ist doch logisch oder?

Erich hat geschrieben: Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, ist und kann aber noch viel viel mehr!
Ja...,sich scheinbar in unendlich viele Einzelteile zerteilen zu können (falls er eine "Person" ist), um in jedem Gläubigen "wohnen" zu können.

1Kor 6,19
Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Auf Grund folgender Bibelstelle teile ich nicht die Ansicht, der HG sei eine "Person"

Joh 20,22
Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!

8-)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#224 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 3. Apr 2016, 10:51

Nachtrag:

Hallo Münek!

Ich hatte Dir noch nicht auf diese Worte geantwortet:
Münek hat geschrieben:Es wurde Feindschaft gesetzt zwischen der Schlange samt ihren Nachkommen und den Menschen. Der Teufel hat bekanntlich keine Nachkommen gezeugt.

Also bitte:
Joh 3,8-10
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.
10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind:
Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder lieb hat.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#225 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 3. Apr 2016, 11:30

Salome23 hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: ...und der Heilige Geist ist auch der Zeuge Gottes des Vaters und des Sohnes!
Also was denn nun? Zuerst schreibst du:
Erich hat geschrieben:Der Heilige Geist ist Gott...
und:
Erich hat geschrieben: Unser Herr und Gott, der Heilige Geist...
...und jetzt ist er(nur) Zeuge für den Vater und den Sohn?
Wer Zeugnis gibt, oder etwas bezeugt, der ist ein Zeuge!
Gott der Vater ist Zeuge und Gott der Sohn ist Zeuge und Gott der Heilige Geist ist auch Zeuge!

Jesus Christus spricht:
Joh 8,18 Ich bin's, der von sich selbst zeugt; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.
Wenn der HG von Gott oder Jesus gesendet wird, kann er nicht Gott selber sein-ist doch logisch oder?
Jede Person kann gesandt werden!
Jesus, der Sohn Gottes, ist mein Herr und mein Gott, und er wurde von Gott gesandt!
Jesus, der Heilige Geist, ist mein Herr und mein Gott, und er wurde von Gott, dem Vater und dem Sohn, gesandt!

Erich hat geschrieben: Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, ist und kann aber noch viel viel mehr!
Ja...,sich scheinbar in unendlich viele Einzelteile zerteilen zu können (falls er eine "Person" ist), um in jedem Gläubigen "wohnen" zu können.
Gott kann gleichzeitig überall sein! - Oder weißt Du das nicht?

Christen sind der Tempel Gottes! - Christen sind der Tempel des Heiligen Geistes! - Na dann: Überleg doch mal mit "Deiner Logik"!
1Kor 6,19
Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
Und:
1Kor 3,16-17
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.
2Kor 6,16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht (3.Mose 26,11-12; Hesekiel 37,27): »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.«

Auf Grund folgender Bibelstelle teile ich nicht die Ansicht, der HG sei eine "Person"

Joh 20,22
Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!
Der Heilige Geist wird auch als Wind, Hauch, Atem/Odem, Säuseln, Feuer, Feuerzungen, Strom lebendigen Wassers oder Quellwasser usw. bezeichnet! - Der Heilige Geist fuhr hernieder auf Jesus Christus in leiblicher Gestalt wie eine Taube! - Der Heilige Geist kam auch schon öfter als Engel oder als Mensch auf die Erde! - Der Heilige Geist ist Herr und Gott, wie der Vater und der Sohn; ER ist im Namen Jesu Christi hier!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#226 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mo 4. Apr 2016, 08:13

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: Mir würde es z.B. genügen wenn Du uns folgende Passage aus dem Johannesevangelium erklärst. In Johannes 20:17+18 sagt
der frisch auferstandene Jesus zu Maria aus Magdala unmissverständlich folgendes:
17 Jesus sagte zu ihr: »Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater zurückgekehrt.Aber geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: ›Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.‹« 18 Maria aus Magdala ging zu den Jüngern und verkündete: »Ich habe den Herrn gesehen!« Und sie richtete ihnen aus, was er ihr aufgetragen hatte.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass Jesus seinen Vater als seinen persönlichen Gott bezeichnet.
1. Gott wurde sein Vater, deshalb sagt er auch: "Mein Vater"! (Bevor er Mensch wurde hatte Jesus nämlich keinen Vater, keine Mutter, usw!)
Hebr 1,5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«?
Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
2. Jesus ist eine Person/Persönlichkeit des Dreieinigen Gottes, also sagt er auch: "Mein Gott", weil er zu ihm gehört!
So wie Du eine Person/Persönlichkeit Deiner Familie bist und sagen würdest: "Meine Familie", weil Du zu ihr gehörst!

Nicht nur, dass er Deinen Gott Heiliger Geist außen vor lässt-
Wie ich Dir bereits schrieb: Jesus Christus unterschlägt nichts und er lässt auch nichts außen vor (wie Du sagst).
Zu diesem Zeitpunkt war der Heilige Geist bei/in ihm! - Das wüsstest Du, wenn Du die Bibel kennen würdest!

er bezeichnet seinen persönlichen Gott auch als den Gott seiner Jünger.
Warum nicht? - Der andere Vater und Gott wäre ja der Teufel/Satan!

Wie Du aus Vers 18 erkennen solltest berichtete Maria wie von Jesus gewünscht ihnen diese unmissverständliche Wahrheit.
Einer von ihnen war der Apostel Johannes der diese Worte Jesu im Johannesevangelium für die Nachwelt schriftlich festhielt.
Warum ignorierst Du diese unmissverständliche Aussage Jesu
Ich ignoriere diese Aussage Jesu nicht! - Dein Problem ist, wie gesagt: Du verstehst Jesu Aussage nicht!

und behauptest stattdessen , dass Jesus der Vater "JHWH" also der allmächtige Gott selbst ist-
Mach doch bitte die Augen auf! - Ich sagte: "JHWH" = "JESUS"! - Verstand einschalten bitte!

Also nochmal:
"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!

Unser Dreieiniger Herr und Gott heißt mit neuem Namen: "Jesus"!

Unser Herr und Gott, der Heilige Vater, heißt "Jesus"!
Unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, heißt "Jesus", aber nur er ist auch der Menschensohn, der Gesalbte/Christus/Messias!
Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, heißt "Jesus", der aber im Namen des Sohnes, "Jesus, dem Christus" hier bei uns ist!

Von Jesus Christus steht geschrieben:
Offb 1,7-8
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Wer kommt? - Natürlich niemand anderer als unser Herr und Gott, der Allmächtige, Jesus Christus!
Natürlich ist auch der Heilige Geist allmächtig und selbstverständlich ist auch der Vater allmächtig! Der Dreieinige Herr und Gott ist allmächtig!

und gem. Deiner Logik demnach zu sich selbst aufgefahren ist?
Das ist Deine Logik, weil Du mich nicht verstehen willst oder kannst!

Kann es sein, dass Du Dich hier vielleicht vergaloppiert hast?
Nein!
Es kommt nämlich darauf an, von wem man "geritten" wird:
Wirst Du von Gott geritten, dann bist Du auf dem rechten Weg der Wahrheit!
Wirst Du aber vom Teufel geritten, dann bist Du auf dem falschen Weg!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#227 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 4. Apr 2016, 10:19

@Erich
Mir ist meine Zeit zu schade auf Dinge einzugehen die erst ab dem 4. Jahrhundert n.Chr. mit Gewalt in die Köpfe der Menschen
manifestiert wurde. Vorher kannte man Deine Gehirnakrobatik noch gar nicht. Die Zeit wird offenbaren, dass Du das falsche Pferd gesattelt hast. Die Logik tut es aber jetzt schon.
z.B. hier:
Erich hat geschrieben:Mach doch bitte die Augen auf! - Ich sagte: "JHWH" = "JESUS"! - Verstand einschalten bitte!
Lieber Erich-schlimmer geht's nimmer.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#228 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Salome23 » Mo 4. Apr 2016, 10:22

Erich hat geschrieben: Also nochmal:

"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!

Erkläre bitte mal folgende biblische Aussage:

Mk 12,36
David selbst hat durch den Heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1):
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.«


Wer sprach da zu wem?

JHWH zu Jesus, dem Messias?
JHWH zu sich selber?
Der Vater zum Sohn durch den HG... oder wie nun?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#229 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 4. Apr 2016, 10:34

Salome23 hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Also nochmal:

"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!

Erkläre bitte mal folgende biblische Aussage:

Mk 12,36
David selbst hat durch den Heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1):
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.«


Wer sprach da zu wem?
JHWH zu Jesus, dem Messias?
JHWH zu sich selber?
Der Vater zum Sohn durch den HG... oder wie nun?
Wenn er schon einmal dabei ist kann der liebe Erich uns auch Sprüche 8:22- 31 erklären:

22 Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, / vor seinen Werken, vor aller Zeit. 23 Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt. 24 Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab. 25 Noch vor den Hügeln wurde ich geboren; / die Berge waren noch nicht eingesenkt, 26 die Erde hatte er noch nicht gemacht, / das feste Land und seine Felder. 27 Als er den Himmel wölbte, war ich dabei, / als er den Kreis des Horizonts abmaß über dem Meer, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog / und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ; 29 als er das Meer in seine Schranken wies, / die es nicht überschreiten darf, / als er die Fundamente der Erde abmaß, 30 da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit. 31 Ich spielte auf dem Rund seiner Erde, / und es war meine Freude, bei den Menschen zu sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#230 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Di 5. Apr 2016, 08:44

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: Mir ist meine Zeit zu schade auf Dinge einzugehen die erst ab dem 4. Jahrhundert n.Chr. mit Gewalt in die Köpfe der Menschen
manifestiert wurde.
Aber an den künstlichen Namen "Jehova" (der im 13. Jahrhundert erfunden wurde) oder an den künstlichen Namen "Jahwe" (der erst im 18. Jahrhundert erfunden wurde), zu glauben, dazu hast Du Zeit und gehst darauf ein, und willst und möchtest so etwas menschlich/teuflisches "in die Köpfe der Menschen manifestieren" (wie Du sagst)!?
(Oder wurde Dir vielleicht dieser oder jener Name "eingeprügelt", so wie man das z.B. bei den Zeugen Jehovas gerne tat/tut?)

Vorher kannte man Deine Gehirnakrobatik noch gar nicht.
Warst Du dabei? Und außerdem: Man nennt es nicht "Gehirnakrobatik",
sondern "Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis", die uns unser Herr und Gott, der Heilige Geist, schenkt!

Die Zeit wird offenbaren, dass Du das falsche Pferd gesattelt hast.
Ich sattle kein Pferd, sondern ich lasse mich vom Heiligen Geist in alle Wahrheit leiten!

Jesus Christus spricht:
Joh 16,12-15
12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Paulus schreibt:
1Kor 3,1 Und ich, liebe Brüder, konnte nicht zu euch reden wie zu geistlichen Menschen,
sondern wie zu fleischlichen, wie zu unmündigen Kindern in Christus.
1Kor 2,12-16
12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.
13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.
16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.
Wahre Christen haben den Heiligen Geist:
Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
1Joh 2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

Die Logik tut es aber jetzt schon.
Deine Logik! :lol:

z.B. hier:
Erich hat geschrieben:Mach doch bitte die Augen auf! - Ich sagte: "JHWH" = "JESUS"! - Verstand einschalten bitte!
Ja, das ist meine Antwort auf Deine Worte (rot markiert):
Wie Du aus Vers 18 erkennen solltest berichtete Maria wie von Jesus gewünscht ihnen diese unmissverständliche Wahrheit.
Einer von ihnen war der Apostel Johannes der diese Worte Jesu im Johannesevangelium für die Nachwelt schriftlich festhielt.
Warum ignorierst Du diese unmissverständliche Aussage Jesu und behauptest stattdessen , dass Jesus der Vater "JHWH" also der allmächtige Gott selbst ist-
Wenn man aber den Zusammenhang Deiner Worte liest, dann sieht man, dass es um den Auferstandenen, unsern Herrn und Gott, Jesus Christus, den Sohn Gottes geht, von dem die Maria berichtete! - Aber Deine Worte klingen so, als würde ich behaupten, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, der Vater "JHWH" wäre. - Und das habe ich niemals behauptet. Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, dann wüsstest Du das:
Erich hat geschrieben:Es gibt nur EINEN Gott! Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist sind gemeinsam dieser Gott!
Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei sind derselbe eine Gott und Herr!
Und wenn Du meine Worte im letzten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du auch:
Erich hat geschrieben:"JHWH" hieß unser Herr und Gott mit seinem Alten Namen im Alten Testament, dem Alten Bund! - ALT!
"Jesus" heißt unser Herr und Gott mit seinem Neuen Namen im Neuen Testament, dem Neuen Bund! - NEU!

Unser Dreieiniger Herr und Gott heißt mit neuem Namen: "Jesus"!
Unser Herr und Gott, der Heilige Vater, heißt "Jesus"!
Unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, heißt "Jesus", aber nur er ist auch der Menschensohn, der Gesalbte/Christus/Messias!
Unser Herr und Gott, der Heilige Geist, heißt "Jesus", der aber im Namen des Sohnes, "Jesus, dem Christus" hier bei uns ist!

Und dann kommt von Dir:
Lieber Erich-schlimmer geht's nimmer.
Alles klar! - Für Dich gilt scheinbar auch:
"Mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht."

Nochmal: Der Heilige Sohn, Jesus Christus, ist unser Herr und Gott, der Allmächtige, so wie der Heilige Vater und der Heilige Geist!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten