Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Travis

#211 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Sa 16. Jun 2018, 12:07

Helmuth hat geschrieben:Thomas, ist dir schon aufgefallen, dass z.B- die RKK und Evangelikalen die letzten ist, die Juden von Jesus überzeugen könnten?
Wie könnte ihm das aufgefallen sein? Gibt es da Erhebungen? Also zum Beispiel massenhaft Juden die bezeugen, dass sie nur Christen geworden sind wenn ihnen zugesichert wurde, dass Jesus nicht Gott ist?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Zippo

#212 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Sa 16. Jun 2018, 12:14

Travis hat geschrieben:Um die Gottheit Jesu zu belegen, würde ich auch nicht unbedingt Jesaja 9 bemühen. Hiskia kann jedoch ebenfalls nicht gemeint sein, wie man aus dem Zusammenhang mit Jesaja 11,1 und natürlich auch Jesaja 7,13ff erkennen kann. Das Haus Davids wird entmachtet, von der Wurzel her neu ersprießen und das lange nach Hiskia.
Hiskia war auch ein guter Herrscher , aber ein Gott, "el", war er nicht. Oder kann man dieses Wort auf menschliche Herren erweitern, wie wir das einmal bei der Betrachtung des Wortes elohim" angedacht hatten ?

Und wenn es so wäre, so wird in diesen Worten , wie so oft ein tieferer Sinn hinterlegt, wie es bei der Nennung des Immanuel in Jes 7 geschieht. Diesen Immanuel hat es ja auch tatsächlich gegeben Jes 7,15-16 .
Das Zeugnis des NT weiss allerdings in diesem Immanuel prophetisch gesehen einen Vorgänger Jesu zu sehen Mt 1 , der ja auch von einer Jungfrau geboren wurde. Das hat den Bräutigam Josef dazu bewogen, seine Frau nicht zu verlassen und zu sich zu nehmen und diese Zeugung als Zeichen und von Gott gegeben anzusehen .

Liebe Grüsse Thomas

Travis

#213 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Sa 16. Jun 2018, 12:24

Hallo Thomas,

genau, nach Hiskia ging es mit dem Hause Davids nicht mehr so gut weiter. Daher auch die Prophezeiung, der Messias würde aus dem Stumpf Isaais sprießen. Das Haus bzw. Königtum Davids wird also quasi auf Anfang gesetzt mit den kommenden Messias.

Helmuth

#214 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Jun 2018, 13:05

Zippo hat geschrieben: Hiskia war auch ein guter Herrscher , aber ein Gott, "el", war er nicht. Oder kann man dieses Wort auf menschliche Herren erweitern, wie wir das einmal bei der Betrachtung des Wortes elohim" angedacht hatten ?
Das haben wir zuvor schon besprochen. Vergessen? Hier nochmals zur Einsicht:
https://www.4religion.org/viewtopic.php ... &start=140

Und zwei Beispiele für die Anwendung des Begriffs an Menschen zum Studium:

http://biblehub.com/interlinear/genesis/31-29.htm
http://biblehub.com/interlinear/deuteronomy/28-32.htm
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#215 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Sa 16. Jun 2018, 13:28

Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Der Sohn Gottes führt den Ratschluß seines Vaters aus , aber er herrscht und ist mit allen Vollmachten ausgestattet, die ihn zum allmächtigen Gott machen.
Werter Zippo!
Haste Jesaja 9:6+7 ganz bestimmt überlesen-gelle? ;)
NeÜ,
6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 7 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass Jesus nicht wie von Dir o. behauptet der allmächtige Gott, sondern "NUR" ein "kraftvoller Gott" ist. Der allmächtige Gott selbst wird von dem Propheten Jesaja im b Teil von Vers 7 namentlich erwähnt. Extra für Dich hier der Beweis:
Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Hemul, ich habe nichts überlesen, ich habe es ja in allen Einzelheiten kommentiert. Ein kraftvoller Gott wird angekündigt, dessen Macht weit reichen wird. Und seine Herrschaft hat für immer Bestand.
Und das alles wirkt Jahwe, der allmächtige Gott.
Jahwe ist aus meiner Sicht der Gott Israels. Es ist der VaterGott und manchmal tritt im AT auch der Engel Jahwes mit den göttlichen Namen versehen in Erscheinung 2 Mo 3 Ri 13 usw.
Im AT bezeichnet sich Jahwe als allmächtiger Gott. Nun hat sich nach der Auferstehung Jesu aber einiges geändert.
Werter Zippo!
Was soll sich nach Jesu Auferstehung bezüglich des allmächtigen Gottes Jahwes denn überhaupt geändert haben? :roll: Schau bitte was der Apostel Paulus ca. 30Jahre nach Jesu Auferstehung z.B. in 1.Korinther 11:3 diesbezgl. unmissverständlich aufzeigt:
3 Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß das Haupt jedes Mannes Christus ist, das Haupt der Frau aber ist der Mann, und das Haupt Christi ist Gott.
Pauli weitere Worte in Epheser 4:4+5 lassen ebenfalls unmissverständlich erkennen, dass das Haupt Jesu, sprich sein größerer Vater der allmächtige Gott "JHWH" auch dreißig Jahre nach seiner Auferstehung offensichtlich über alles und allem steht:
5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle (wirkt) und in allen (wohnt).
Und nur diesen persönlichen Gott von Jesus (s. dazu Johannes 20:17) sollten und dürfen wahre Christen gem. Offenbarung
22:8+9 ganz alleine anbeten:
8 Ich, Johannes, habe alles gehört und gesehen, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte zu mir: »Tu das nicht! Ich bin ´Gottes` Diener wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach der Botschaft dieses Buches richten. Bete vielmehr Gott an!«
Bin sehr gespannt ob Du den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Jesus und seinem größeren Vater dem allmächtigen Gott
"JHWH" endlich erkannt hast?
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#216 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Sa 16. Jun 2018, 14:01

janosch hat geschrieben: Naja, dann einigt mal endlich wessen Macht hier geht. Der sog. JHWH, oder ein sog. Herr Jesus Christus?
Meine Güte läufst Du blind durch die Gegend werter janosch? :roll: Hatte ich nicht nur einmal an Hand von Epheser 1:3,9+10 wie folgt hier im Forum aufgezeigt:
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christs,9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens kundgetan, nach seinem freien Ratschluß, dessen Ausführung er sich vorgenommen hatte, 10 sobald die Zeiten zum Vollmaß der von ihm geordneten Entwicklung gelangt wären: er wollte in Christus als dem Haupt alles einheitlich zusammenfassen, was in den Himmeln und was auf der Erde ist.
Beachte wer oben der Boss ist, und Du weißt dann um wessen Macht es hier geht? :)
https://de.wiktionary.org/wiki/Boss
Bedeutungen:
[1] eine Person in einer hohen Position, die anderen Mitarbeitern Anweisungen gibt: Vorgesetzter[2] übertragen: eine Person mit viel Macht •
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo

#217 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Sa 16. Jun 2018, 14:34

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Jahwe ist aus meiner Sicht der Gott Israels.
Korrekt.

Zippo hat geschrieben: Insofern macht also der Vater seinen Sohn zum allmächtigen Gott.
Ein theologischer Kurzschluss infolge der dogmatischen Übersetzung von Jesaja 9.6. Für unsere Trintarier ein gefundenes Fressen wieder einen Beweis gefunden zu haben, dass Jesus Gott ist. Dem aufmerksamen Leser entgeht allerdings nicht, dass immer noch von dem Kind, dem Sohn, der uns gegeben wurde, die Rede ist.

Ich habe dir zuvor gezegt, dass "El" für Gott und Macht steht. Und hier kann es nur die Macht sein, die ihm gegeben wurde, das worüber wir hier nun schn ausführlichst debattieren. Das ist die Aussage von Jesaja 9.6.

Ein Gott wurde nie gegeben, das ist doch ein schwachsinniger Gedanke, sondern Macht wurde dem Kind gegeben. So ist es im Kontext korrekt übersetzt und stimmt auch mit den übrigen Zeugnissen der Schrift überein.

Gott selbst ist der Geber und er allein ist ewig und ohne Anfang. Das Kind hatte seinen Anfang bei seiner Zeugung und Geburt, nur der Ratschluss wurde bereits zuvor den Propheten geoffenbart.

Thomas, ist dir schon aufgefallen, dass die RKK und Evangelikalen die letzten ist, die Juden von Jesus überzeugen könnten? Ein Grund sind genau solche billigen theologischen Kurzschlüsse. Man verfällt dadurch in falsche Anbetung, und an den Reaktionen der Mitbrüder wird mir das tatgäglich immer klarer.
Das sehe ich nicht so, Helmuth. "El" ist das hebräische Wort für Gott. Wenn du es mit "Macht" übersetzt, dann ist es eine personifizierte Macht. Ein Gott ist eine personifizierte Macht, die der Mensch anruft und um Hilfe bittet und auch verehrt.
Genau das ist aber unser Herr Jesus Christus. Oder willst du die Christen dogmatisch und fehlgeleitete Schwachsinnige nennen, weil sie ihren Gott anrufen ? Das geht doch zu weit.

Der Herr Jesus Christus wohnt durch den Heiligen Geist in gläubigen Menschen . Er wird angerufen und angebetet.

Ich will ihn nicht mit dem Vater gleichsetzen, dem wahren Gott und Schöpfer, aber der Herr Jesus hat alle Qualitäten, die einen Gott ausmachen. Rufst du ihn nicht an oder verehrst du ihn nicht ?

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth

#218 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Jun 2018, 15:43

Zippo hat geschrieben: Das sehe ich nicht so, Helmuth. "El" ist das hebräische Wort für Gott. Wenn du es mit "Macht" übersetzt, dann ist es eine personifizierte Macht.
Exakt das ist es ja. Es ist im Gebrauch für Gott und für Macht. Ich habe dir zwei Stellen vorgelegt, um das zu zeigen. Woran erkennst du, dass hier Gott selbst gemeint ist? Der Text ist an sich klar.

Alle Macht geht von Gott aus. Und wem Gott sie gibt der übt sie aus. Am Anfang erhielt sie Adam, aber ersündigte, doch am Prinzip Gottes hat sich nichts geändert. Somit gilt es weiterhin. Z.B. bestätigt Daniel:
Dan 2, 37-38 hat geschrieben: Du, o König, du König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht und die Gewalt und die Ehre gegeben hat; und überall, wo Menschenkinder, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels wohnen, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gesetzt - du bist das Haupt von Gold.
Ich bin überzeugt, dass Paulus ebenso dachte, da er in Römer 13 über die Obrigkeit exakt den gleichen Gedankengang verfolgt. Alle Obrigkeit kommt von Gott. Alle! Und wen Gott einsetzt, der ist Machthaber über den gesamten Herrschaftsbereich.

Aber, und dort waren wir auch schon, es ist nicht Allmacht. Denn Gott kann den Herrscher jederzeit wieder absetzen. Rein theoretsich könnte er auch Jesus wieder absetzen, was er aber nicht gedenkt zu tun, da dieser König all seinen Willen getan hat und künftig auch tun wird.

Gott selbst ist Geist. Ist Jesus ein Geist, ich meine NUR Geist? Nur Gott ist reiner Geist. Er hat kein Fleisch. Jesus hingegen ist ein geistiges und leibliches Wesen, daher nannte er sich auch immer Menschensohn. Und Gott hat schließlich alles dafür geschaffen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#219 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Sa 16. Jun 2018, 19:04

Zippo hat geschrieben:Ich will ihn nicht mit dem Vater gleichsetzen, dem wahren Gott und Schöpfer, aber der Herr Jesus hat alle Qualitäten, die einen Gott ausmachen.
Das ist eine gute Sichtweise. Denn auch die, die Jesus biblisch begründet als Gott ansehen, setzen ihn nicht mit dem Vater gleich. Jesaja 9,6 ist bezüglich der in der Schlachter 2k Übersetzung aufgeführter "starker Gott" recht spannend. Der dortige Begriff ist für "stark" kein Beleg für eine Art "schwächeren" Gott, da er bereits in Jesaja 10,21 für JHWH selbst verwendet wird.

Über kurz oder lang wirst Du da landen, wo man immer landet wenn man sich biblisch mit Jesus befasst. Er bildet zusammen mit dem Vater und dem Heiligen Geist den, den wir unter JHWH kennen.

Hemul

#220 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 17. Jun 2018, 00:35

Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Ich will ihn nicht mit dem Vater gleichsetzen, dem wahren Gott und Schöpfer, aber der Herr Jesus hat alle Qualitäten, die einen Gott ausmachen.
Das ist eine gute Sichtweise. Denn auch die, die Jesus biblisch begründet als Gott ansehen, setzen ihn nicht mit dem Vater gleich. Jesaja 9,6 ist bezüglich der in der Schlachter 2k Übersetzung aufgeführter "starker Gott" recht spannend. Der dortige Begriff ist für "stark" kein Beleg für eine Art "schwächeren" Gott, da er bereits in Jesaja 10,21 für JHWH selbst verwendet wird.
Und was möchtest Du Jodelmajor damit konkret sagen? :roll:
https://de.wiktionary.org/wiki/konkret

konkret,
deutlich formuliert, sachlich, bestimmt, genau
PS: Du glaubst gar nicht wie mich Dein Gesülze zum kotzen veranlasst.

Antworten