closs hat geschrieben:Textkritisch wäre zunächst auch hier zu fragen: Hat der Textschreiber hier richtig rezipiert?Münek hat geschrieben: Jesus hat seinen Jüngern ausdrücklich bestätigt
Was Besseres fällt Dir nicht ein? Schwach...
closs hat geschrieben:Textkritisch wäre zunächst auch hier zu fragen: Hat der Textschreiber hier richtig rezipiert?Münek hat geschrieben: Jesus hat seinen Jüngern ausdrücklich bestätigt
Innerhalb EINER Methodik mag es EINE Version geben (selbst diese Aussage kann man in Frage stellen - aber lassen wir es erstmal so stehen).Münek hat geschrieben:Es gibt nur EINE Version.
Zweierlei:Münek hat geschrieben:Wäre es anders, würde dieses Thema innerhalb der Theologenschaft kontrovers diskutiert werden.
Das gehört zum wissenschaftlichen Handwerkszeug.Münek hat geschrieben:Was Besseres fällt Dir nicht ein?
Ob es mehr als eine richtige Methodik gibt, darüber lässt sich erst einmal streiten.closs hat geschrieben:Innerhalb EINER Methodik mag es EINE Version geben (selbst diese Aussage kann man in Frage stellen - aber lassen wir es erstmal so stehen).Münek hat geschrieben:Es gibt nur EINE Version.
Wie soll man das verstehen?closs hat geschrieben: Es gibt also sicherlich nicht die EINE Theologenschaft.
Wie kann Jesus seinen Jüngern den genauen Zeitpunkt seiner Wiederkunft mitgeteilt haben, wenn er selbst gar nicht weiß wie lange er warten muss bis sein Vater den Startschuss dazu gibt? Warum schweigen hier die Bibel-Experten.12 Christus dagegen hat nur ein einziges Opfer für die Sünden gebracht und dann für immer den Platz an Gottes rechter Seite eingenommen. 13 Dort wartet er nur noch darauf, dass Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
Du meinst hier wohl zerreden-gelle?Pluto hat geschrieben:Ob es mehr als eine richtige Methodik gibt, darüber lässt sich erst einmal streiten.closs hat geschrieben:Innerhalb EINER Methodik mag es EINE Version geben (selbst diese Aussage kann man in Frage stellen - aber lassen wir es erstmal so stehen).Münek hat geschrieben:Es gibt nur EINE Version.
Oder Gehirnkatarrh.Hemul hat geschrieben:Meine Güte was hier abgeht hältze doch im Kopp nich aus. Da bekommt man ja Augenkrebs.
Dieser Satz ist dann richtig, wenn man "Methodik" im Sinne einer bestimmten Methodik definiert - klingt lustig, ist aber so.Pluto hat geschrieben:Ob es mehr als eine richtige Methodik gibt, darüber lässt sich erst einmal streiten.
Aus Sicht Deiner Festlegung dessen, was Methodik ist, mag das stimmen - aber allein diese Festlegung ist bereits eine Setzung.Pluto hat geschrieben:Meines erachten konnte die Existenz mehrerer richtiger Methoden bisher NICHT nachgewiesen werden
Und dieses Studium kann man spirituell, dogmatisch, hermeneutisch und historisch-kritisch führen - die Ergebnisse werden dementsprechend unterschiedlich sein.Pluto hat geschrieben:Theologie ist das Studium der "Lehre Gottes"( im Christentum, der Bibel).
Kannst du da weiter ausführen? Wie funktioniert planmäßiges Vorgehen spirituell?closs hat geschrieben: Es gibt auch spirituelle Methodik - verstanden als "planmäßiges Vorgehen".
Das sind keine Setzungen. Kannst du mir eine andere Methodik zeigen, die zuverlässigere Ergebnisse ergibt (und dies auch begründen)?closs hat geschrieben:Aus Sicht Deiner Festlegung dessen, was Methodik ist, mag das stimmen - aber allein diese Festlegung ist bereits eine Setzung.Pluto hat geschrieben:Meines erachten konnte die Existenz mehrerer richtiger Methoden bisher NICHT nachgewiesen werden
Und dieses Studium kann man spirituell, dogmatisch, hermeneutisch und historisch-kritisch führen - die Ergebnisse werden dementsprechend unterschiedlich sein.[/quote]Klar können die Ansätze der Theologen unterschiedlich sein, aber das rklärt nicht die Notwendigkeit unterschiedlicher "Theologenschaften".Pluto hat geschrieben:Theologie ist das Studium der "Lehre Gottes"( im Christentum, der Bibel).
Mag sein... aber meine Aussage bezog sich auf die Methodik.closs hat geschrieben: Es wird hier immer deutlicher, dass man versucht, die "Lehre Gottes" auf den EINEN Aspekt des Historisch-Kritischen zu verengen und so zu tun, als sei dies und nur dies "Theologie". - Dies ist ein grandioser Irrtum.