Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
R.F.

#211 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Sa 28. Feb 2015, 10:06

Münek hat geschrieben: - - -
Ich habe mir zwölf (!) Übersetzungen des griechischen Textes von Offb. 20,5 angesehen. In keiner dieser Übersetzungen ist
von "geistigen" Toten und von "geistiger" Auferstehung die Rede. Das Adjektiv "geistig/e" hat Greber bei seiner Übersetzung
schlicht dazuerfunden, denn im Urtext kommt das Wort nicht vor.

Das war wohl nix. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe?!
Deine Schriftkenntnisse sind erstaunlich, lieber Heinz (auch wenn sie an die meinen nicht heranreichen :mrgreen: ). Im Hinblick auf Dein naturalistisches Weltbild erstaunt mich Dein Einsatz immer wieder. Hätte ich nicht das biblischen Weltbild als Grundlage, ich würde mich kaum an Diskussionen in Religions- oder Bibelforen beteiligen. Ich würde mich wohl beim Genuss einer Flasche Riesling amüsieren, die Foristen aber recht unbeteiligt diskutieren lassen bis sie schwarz werden.

Vermutlich sind die Schriftkenntnisse unseres lieben Hemul noch umfangreicher. Leider betrachtet er die Bibel durch eine den Blick verzerrende Brille...

R.F.

#212 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Sa 28. Feb 2015, 10:13

Jetzt höre bitte mal auf zu jammern! Bleibe lieber ehrlich...Du Kratzbürste...
- - -
Haltung, Heinz, Haltung! Was sind denn das für Töne einer Dame gegenüber...Behalte eine steife Oberlippe... :P

JackSparrow

#213 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von JackSparrow » Sa 28. Feb 2015, 11:15

Salome23 hat geschrieben:1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Und alle anderen verdienen den Tod. Diese unschöne Konsequenz verdeutlicht Jesus, indem er sie schon vorher als tot bezeichnet.

2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
Frei von der Todesstrafe, von der alle anderen Menschen bedroht sind. So wird es beim Abschluß des Äons sein: Die Boten werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten absondern und sie in den Hochofen des Feuers werfen Mt13:50

8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
Deshalb müssen sie sterben. Jesus bezeichnet sie als Leichen, weil sie den Abschluss des Äons nicht überleben werden.

Salome23

#214 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Feb 2015, 11:31

Johannes 5

24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist (Anmerkung: nicht wird) vom Tode --> zum Leben hindurchgedrungen.

....

R.F.

#215 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Sa 28. Feb 2015, 11:42

Hemul hat geschrieben: - - -
Unabhängig davon kannst du uns ja beantworten, warum der Christenverfolger u. Christenmörder Saulus von Tarsus in den Himmel
kommt...
- - -
Paulus kommt in den Himmel ?

JackSparrow

#216 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von JackSparrow » Sa 28. Feb 2015, 11:54

Salome23 hat geschrieben:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist (Anmerkung: nicht wird) vom Tode --> zum Leben hindurchgedrungen.
Weil ihn das Gericht zum Tode verurteilt hätte. Diese Gefahr droht ihm aber nicht mehr, wenn er das äonische Leben erlangt hat. Er gehört dann nicht mehr zu den Leuten, die durch Gottes Boten umgebracht werden müssen, sondern zu denen, die den neuen Äon erleben dürfen.

Salome23

#217 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Sa 28. Feb 2015, 12:04

JackSparrow hat geschrieben: ......usw.

Johannes 5
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass *die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören werden, die werden leben.

*Da ist nicht von physisch Verstorbenen die Rede ;)

Ich verstehe es so:
-die 1. Auferstehung ist jene, wo jemand durch Christus eine neue Kreatur wurde (aus Wasser und Geist neu geboren) Joh. 3,5 / 2.Kor. 5,17
-die 2.Auferstehung aber jene ist , wo die verstorbenen Gläubigen zum "ewigem" Leben erweckt werden, ausser die, die entrückt werden( Matthäus 24,40-44)

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin... die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;

Münek

#218 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Sa 28. Feb 2015, 13:52

R.F. hat geschrieben:
Jetzt höre bitte mal auf zu jammern! Bleibe lieber ehrlich...Du Kratzbürste...
- - -
Haltung, Heinz, Haltung! Was sind denn das für Töne einer Dame gegenüber...Behalte eine steife Oberlippe... :P

Yes, sir, I keep a stiff upper lip! :devil:

Scrypt0n

#219 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 28. Feb 2015, 14:49

Hemul hat geschrieben:Das heißt dann: Eintragung in das Buch des Lebens(damit werden sie "lebendig") -oder das Erleiden des 2. oder endgültigen Todes.
Um durch den zweiten Tod in die Hölle zu kommen, um ewiges Leid im ewigen Feuer zu erfahren.
Nicht wahr? :D

Hemul

#220 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 14:54

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Unabhängig davon kannst du uns ja beantworten, warum der Christenverfolger u. Christenmörder Saulus von Tarsus in den Himmel
kommt...
- - -
Paulus kommt in den Himmel ?
Wohin denn sonst? Meine Güte R.Fler du enttäuscht mich immer mehr. :roll: Schau wohin Jesus gem. Johannes 3: 13 aufgestiegen ist:
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.

Und was Paulus diesbezgl. in Römer 6:5 geschrieben hat:
5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten