Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#2021 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » So 18. Okt 2015, 10:29

Münek hat geschrieben:In meinem Regal stehen mindestens ein Dutzend Bücher von ehemaligen Zeugen Jehovas.
Davon zwei Bücher von einem ehemaligen Mitglied der "Leitenden Körperschaft", Raymond
Franz
, dem wegen seiner Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von der Führungsclique die "Gemein-
schaft entzogen" wurde.

Also behaupte nicht, ich würde nur das lesen, was andere schreiben, die außen stehen. Das ge-
naue Gegenteil ist der Fall.
Doch, denn Du kennst nur die Lektüre der Aussteiger. Nur, Du siehst alles mit dem Auge des Nichtbeteiligten und akzeptierst nicht das Wissen eines Dazugehörigen. Warum sollten die Aussteiger denn nicht auch verblendet sein?


Hemul hat geschrieben:Warum muss ich mich verteidigen? Im Gegensatz zu Dir weiß ich, dass Münek lügt.
Er lügt nicht, denn er legt vorhandenes "Wissen" zugrunde. Ob es stimmt, ist noch eine andere Sache. Auch die Aussteiger lügen nicht alle, nur weil sie nicht mehr dazugehören wollen.


Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Also behaupte nicht, ich würde nur das lesen, was andere schreiben, die außen stehen. Das ge-
naue Gegenteil ist der Fall.
Und? Hast Du die ZJ persönlich gekannt denen die Gemeinschaft entzogen wurde? In jeder Gemeinschaft muss man sich an bestimmte Regeln halten-erst recht wenn man vorher sein Einverständnis dazu gegeben hat. Jeder Skat oder Taubenverein
möchte mit einem Querschießer nichts mehr zu tun haben der die Grundsätze seines Vereins öffentlich anprangert und missbilligt.
Nicht jeder gibt sein Einverständnis - denke mal an die Kinder. Was ist denn da freiwillig? Und wenn die Regeln irgendwo extrem sind, sollte man sie immer überdenken dürfen - ohne dass man ausgesondert wird, nur auf Verdacht durch Laien.

Samantha

#2022 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » So 18. Okt 2015, 10:50

Münek hat geschrieben:Was soll das, Hemul? Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Eure Führungsclique besteht aus Menschen.
Ist doch überall so, dass Menschen bestimmen, obwohl ich eine Leitung durch angeblich nicht angreifbare Menschen auch nicht akzeptieren kann.


Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:In meinem Regal stehen mindestens ein Dutzend Bücher von ehemaligen Zeugen Jehovas.
Wow? :shock: Gibt es dafür einen besonderen Grund? :Smiley popcorn:
Du willst halt wieder pöbeln.
Insiofern nehme ich Deine Religion nicht weiter ernst.
Die meisten Zeugen würden hier niemals mitschreiben, und durch Hemul kann man einen gewissen Einblick gewinnen, da er immerhin offen dafür ist. Aber mit Angriffen erreicht man gar nichts.


Münek hat geschrieben:Mein Schwager ist "Zeuge Jehovas" und wir schätzen uns gegenseitig sehr.
Da habe ich mehr vorzuweisen und jahrelange Bibelstudien durch Zeugen etc. Damals glaubte ich allerdings nicht an Gott, und somit fruchtete es nicht.


Münek hat geschrieben:Ich diskutiere prinzipiell nicht mit Christen über ihren Glauben (diese Unver-
schämtheit gestatte ich mir ausschließlich hier im Forum) :devil: .
Unverschämtheit ... passt.


sven23 hat geschrieben:Ähnlich wie bei Scientology wird es Aussteigern extrem schwer gemacht. Sie werden mit Gemeinschaftsentzug/Liebesentzug bestraft, selbst wenn es sich um Familienangehörige handelt.
Wer bei ZJ aufgewachsen ist, hat in der Regel wenig Kontakte in die "Aussenwelt", weil die Sekte um Abschottung bemüht ist und den Ausstieg extrem erschwert. Das ganze hat Methode und läßt sich sogar mit entsprechenden Bibelstellen im NT rechtfertigen.
Diese Isolation wird aber von den Zeugen anders empfunden, da sie sich schützen wollen. Allerdings sollten Familienangehörige wirklich nicht behandelt werden, als wären sie sündiger als sie selbst. Manchen Zeugen geht es nur um ihre Vorrechte bzw. Pflichten und dem dazugehörigen Status - ein getauftes Familienmitglied (dass sich auch früh zum Taufen überreden ließ) wird oft deshalb bestraft. Dabei sollten sich die Eltern mal überlegen, warum solche vermeintlichen Fehler passieren. Kinder dürften überhaupt nicht getauft werden, da sie noch nicht wissen, was sie tun. Zwang erzeugt oft das Gegenteil - Liebe kann man das nicht nennen.

Samantha

#2023 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » So 18. Okt 2015, 11:00

Münek hat geschrieben:Wie gesagt: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. An diesem
biblischen Gebot kommen weder Du noch die "Leitende Körperschaft" vor-
bei.
Dies ist richtig. Aber was ist richtig? Wer sagt es einheitlich/eindeutig, wenn nicht Menschen? Die Bibel?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#2024 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Okt 2015, 12:40

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:In meinem Regal stehen mindestens ein Dutzend Bücher von ehemaligen Zeugen Jehovas.
Davon zwei Bücher von einem ehemaligen Mitglied der "Leitenden Körperschaft", Raymond
Franz
, dem wegen seiner Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von der Führungsclique die "Gemein-
schaft entzogen" wurde.

Also behaupte nicht, ich würde nur das lesen, was andere schreiben, die außen stehen. Das ge-
naue Gegenteil ist der Fall.
Doch, denn Du kennst nur die Lektüre der Aussteiger.
Der Begriff "Aussteiger" gibt bereits vor, dass sie mal fest integriert waren. Dahingehend wissen sie also, wie es INNEN abläuft, unabhängig davon, dass das der Vergangenheit angehört.
Aber netter Versuch. ;)

Du kommst um die Tatsache nicht herum: Ein ZJ muss das tun, was die Gruppe/Organisation von ihm verlangt und auch die Bibel muss ausnahmslos so verstanden und interpretiert werden, wie es vorgegeben ist.
So ist das eben.

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum muss ich mich verteidigen? Im Gegensatz zu Dir weiß ich, dass Münek lügt.
Unsinn. :D
Dass Münek die Wahrheit sagt kann man anhand tausender Dokumente und vergangenen Geschehnissen nachweisen. :0)

Samantha

#2025 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Samantha » So 18. Okt 2015, 12:54

Scrypt0n hat geschrieben:Der Begriff "Aussteiger" gibt bereits vor, dass sie mal fest integriert waren. Dahingehend wissen sie also, wie es INNEN abläuft, unabhängig davon, dass das der Vergangenheit angehört.
Sie wissen, wie es ablief ... stimmt, aber ist dies auch beweisbar? Was ist an den Behauptungen wahr? Wie ist es heute?


Scrypt0n hat geschrieben:Du kommst um die Tatsache nicht herum: Ein ZJ muss das tun, was die Gruppe/Organisation von ihm verlangt und auch die Bibel muss ausnahmslos so verstanden und interpretiert werden, wie es vorgegeben ist.
So ist das eben.
Das wird wohl so sein.


Scrypt0n hat geschrieben:Dass Münek die Wahrheit sagt kann man anhand tausender Dokumente und vergangenen Geschehnissen nachweisen. :0)
Tatsächlich?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#2026 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » So 18. Okt 2015, 12:59

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Der Begriff "Aussteiger" gibt bereits vor, dass sie mal fest integriert waren. Dahingehend wissen sie also, wie es INNEN abläuft, unabhängig davon, dass das der Vergangenheit angehört.
Sie wissen, wie es ablief
Nein, sie wissen wie die Organisation strukturiert ist - nicht wie sie es war. An dessen Struktur hat sich kaum je etwas geändert...

Samantha hat geschrieben:aber ist dies auch beweisbar?
Selbstverständlich; dazu darfst du auch die Links in meiner Signatur betrachten. :)

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du kommst um die Tatsache nicht herum: Ein ZJ muss das tun, was die Gruppe/Organisation von ihm verlangt und auch die Bibel muss ausnahmslos so verstanden und interpretiert werden, wie es vorgegeben ist.
So ist das eben.
Das wird wohl so sein.
Eben.

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dass Münek die Wahrheit sagt kann man anhand tausender Dokumente und vergangenen Geschehnissen nachweisen. :0)
Tatsächlich?
Ja, tatsächlich. Siehe oben.
Auch, dass tausende voneinander unabhängige Berichte weltweit deckungsgleich sind.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2027 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 15:01

Savonlinna hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Hemul, dann erkläre das doch bitte genauer.
Immerhin glaubt man hier denen, die immer wieder dasselbe schreiben.
Inwiefern ist das eine Verleumdung? Inwiefern sind das Lügen?
Hemul ist der Gemeinschaft der Z., er kennt sich aus. Münek liest nur, was andere schreiben, die außen stehen.
Nein, Münek hat sie in der Verwandtschaft.
Es stimmt-Münek hat ZJ in seiner Verwandtschaft-aber auf die bezieht er sich doch überhaupt gar nicht bei seinen lügnerischen
Behauptungen bezgl. der ZJ. Im Gegenteil, zu diesen geknechteten unterdrückten Menschen hat er ein herzliches Verhältnis.
Bei seiner Argumentation stützt er sich ausschließlich auf ehemalige ZJ die er persönlich offensichtlich überhaupt gar nicht
kennt. Es ist nur sehr traurig, dass sich Menschen die meinen über den Dingen zu stehen-sich von solchen Hass-Predigern manipulieren lassen. Das ist aber nichts neues. Auch den Juden unterstellte man nach dem verlorenen 1.Weltkrieg, dass sie die eigentlichen Verursacher für die Niederlage von Deutschland waren. Die Folgen dieser bösartigen Verleumdung sollten doch auch Dir bestens bekannt sein.
Zuletzt geändert von Hemul am So 18. Okt 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2028 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 15:06

Münek hat geschrieben: Mein Schwager ist "Zeuge Jehovas" und wir schätzen uns gegenseitig sehr.
Wir treffen uns gelegentlich (mit seiner Frau) und verstehen uns sehr gut.
Glaubensgespräche finden allerdings zwischen uns nicht statt.
Mein Schwager versucht nicht (mehr), mich zu missionieren - und ich halte ihm Wotan vom Leib... Klappt wunderbar. :)

Wie bitte? :shock: Trotz Deiner hervorragenden Kenntnisse über diese gefährliche Sekte warnst Du Deinen Schwager gar nicht? :o Ist das nicht unterlassene Hilfeleistung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2029 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » So 18. Okt 2015, 15:07

Hemul hat geschrieben: Auch den Juden unterstellte man nach dem verlorenen 1.Weltkrieg, dass sie die eigentlichen Verursacher für die Niederlage Deutschland waren. Die Folgen dieser bösartigen Verleumdung sollten doch auch Dir
bestens bekannt sein.
Ja, und woher dieser Antisemtismus seinen Ursprung hat, haben wir hier gesehen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=12&t=3298
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#2030 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Savonlinna » So 18. Okt 2015, 15:11

Hemul hat geschrieben:Auch den Juden unterstellte man nach dem verlorenen 1.Weltkrieg, dass sie die eigentlichen Verursacher für die Niederlage Deutschland waren. Die Folgen dieser bösartigen Verleumdung sollten doch auch Dir
bestens bekannt sein.
Ich hatte Dich gebeten, Müneks Anschuldigungen etwas entgegenzusetzen.
Sie nur als Lügen zu bezeichnen, reicht nicht. Hier im Forum wird jedem geglaubt, der laut und oft trötet.
Mit "sanftem Flügelschlag" (Friedrich von Schiller) hättest Du doch mal mitteilen können, warum das Lügen sind.

Antworten