Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#201 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Fr 15. Jun 2018, 19:42

Hemul hat geschrieben:Jesaja 9 belegt aber wer nur der allmächtige Gott sein kann der sich gem. 2.Mose 6:2+3 schon lange vor Jesaja namentlich wie folgt in dieser Eigenschaft zu erkennen gegeben hat-gelle?
Ja, wer außer JHWH sollte denn auch sonst allmächtig sein? Das lustige ist, dass wir zwei uns in dem Punkt gar nicht widersprechen, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#202 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Fr 15. Jun 2018, 19:56

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jesaja 9 belegt aber wer nur der allmächtige Gott sein kann der sich gem. 2.Mose 6:2+3 schon lange vor Jesaja namentlich wie folgt in dieser Eigenschaft zu erkennen gegeben hat-gelle?
Ja, wer außer JHWH sollte denn auch sonst allmächtig sein? Das lustige ist, dass wir zwei uns in dem Punkt gar nicht widersprechen, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte.
Das Netz(und Hemul) vergisst nichts. Bezüglich Deiner obigen Behauptung ist mir folgendes aufgefallen:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 70#p315838
Travis hat geschrieben:Allmächtiger Gott ist Jesus eh, dem tut seine Erlösungstat hier auf der Erde keinen Abbruch.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 15. Jun 2018, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#203 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Fr 15. Jun 2018, 19:58

Hemul hat geschrieben:Das Netz vergisst nichts. Bezüglich Deiner obigen Behauptung ist mir folgendes aufgefallen:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 70#p315838
Travis hat geschrieben:Allmächtiger Gott ist Jesus eh,
Korrekt zitiert. :thumbup:

Da du dies so „investigativ“ zitierst, kann man wohl feststellen: In dem inhaltlichen Punkt unterscheiden wir uns dann wieder.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#204 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Jun 2018, 21:35

jose77 hat geschrieben: PS: Vetrau keiner christl. Bibel. Die sind voll von tendenziösen Übersetzungsfehlern.
Aus diesem Grund solltest du sie zunächst lassen und zuerst JHWH darum bitten dir Erkenntnis zu schenken. Er wird dir daraufhin die Macht Jesu gern zeigen.

Dann vielleicht kannst du dich über die diversen Übersetzungsfehler kümmern. Damit kannst du hier vielleicht einen Trinitarier oder Dogmatiker aus der Spur bringen, mich wesentlich weniger, denn diverse Fehler kenne ich schon und diskutiere sie hier ja offen. Und stell dir vor, sie erschüttern mein Glaubensbild nicht. Diese Macht hat Jesus.

Gott kann damit umgehen, Menschen offenbar weniger.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#205 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von jose77 » Fr 15. Jun 2018, 22:02

Helmuth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben: PS: Vetrau keiner christl. Bibel. Die sind voll von tendenziösen Übersetzungsfehlern.
Aus diesem Grund solltest du sie zunächst lassen und zuerst JHWH darum bitten dir Erkenntnis zu schenken. Er wird dir daraufhin die Macht Jesu gern zeigen.

Dann vielleicht kannst du dich über die diversen Übersetzungsfehler kümmern. Damit kannst du hier vielleicht einen Trinitarier oder Dogmatiker aus der Spur bringen, mich wesentlich weniger, denn diverse Fehler kenne ich schon und diskutiere sie hier ja offen. Und stell dir vor, sie erschüttern mein Glaubensbild nicht. Diese Macht hat Jesus.

Gott kann damit umgehen, Menschen offenbar weniger.


Nein danke. Ich glaube nur dem Original. Einmal gefälscht.......
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#206 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von jose77 » Fr 15. Jun 2018, 22:03

Travis hat geschrieben:Um die Gottheit Jesu zu belegen, würde ich auch nicht unbedingt Jesaja 9 bemühen. Hiskia kann jedoch ebenfalls nicht gemeint sein, wie man aus dem Zusammenhang mit Jesaja 11,1 und natürlich auch Jesaja 7,13ff erkennen kann. Das Haus Davids wird entmachtet, von der Wurzel her neu ersprießen und das lange nach Hiskia.


Vielleicht solltest du Kapitel 10 nicht auslassen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#207 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Sa 16. Jun 2018, 07:13

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jesaja 9 belegt aber wer nur der allmächtige Gott sein kann der sich gem. 2.Mose 6:2+3 schon lange vor Jesaja namentlich wie folgt in dieser Eigenschaft zu erkennen gegeben hat-gelle?
Ja, wer außer JHWH sollte denn auch sonst allmächtig sein? Das lustige ist, dass wir zwei uns in dem Punkt gar nicht widersprechen, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte.
Naja, dann einigt mal endlich wessen Macht hier geht. Der sog. JHWH, oder ein sog. Herr Jesus Christus?

Wie kann man so zweispaltig diskutieren das verstehe ich nicht. :roll:

Trinitarier und JHWH anbeter sollten ein gemeinsame verständnisses haben über ihre einzig Wahre Gott jHWH oder? :yawn:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#208 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Sa 16. Jun 2018, 07:18

Helmuth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben: PS: Vetrau keiner christl. Bibel. Die sind voll von tendenziösen Übersetzungsfehlern.
Aus diesem Grund solltest du sie zunächst lassen und zuerst JHWH darum bitten dir Erkenntnis zu schenken. Er wird dir daraufhin die Macht Jesu gern zeigen.

Dann vielleicht kannst du dich über die diversen Übersetzungsfehler kümmern. Damit kannst du hier vielleicht einen Trinitarier oder Dogmatiker aus der Spur bringen, mich wesentlich weniger, denn diverse Fehler kenne ich schon und diskutiere sie hier ja offen. Und stell dir vor, sie erschüttern mein Glaubensbild nicht. Diese Macht hat Jesus.

Gott kann damit umgehen, Menschen offenbar weniger.

Dann sag mir bitte, wenn diese einzige Gott das ALLMACHT hat, also diese Jesus, dann wozu dies Begriff Allmacht?
Kannst du noch rational denken ? Du sagst WAS und widersprichst du ständig mit dein Religiöse Überzeugung,
Wieso?

Wie ein „Haus“ das mit sich permanent uneins ist! Komisch....inhaltlich hat das ein Sinn?


Jesus, Jesus ABER....doch der JHWH....????

oder würde ich sagen : „HERR, HERR,...“ und doch nicht HERR... :clap:


Also WER sollte ihm sagen...“Erkenntnisse zu schenken.“

Diese Jesus was du als Christ beraubst, oder der JHWH, das er bereit folgt, und sein Wort und Prophetie auch folgen will, und du willst von diese Weg abringen? Dann erklär mal Helmuth diese Paradoxon?

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#209 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Sa 16. Jun 2018, 11:27

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Der Sohn Gottes führt den Ratschluß seines Vaters aus , aber er herrscht und ist mit allen Vollmachten ausgestattet, die ihn zum allmächtigen Gott machen.
Werter Zippo!
Haste Jesaja 9:6+7 ganz bestimmt überlesen-gelle? ;)
NeÜ,
6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 7 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass Jesus nicht wie von Dir o. behauptet der allmächtige Gott, sondern "NUR" ein "kraftvoller Gott" ist. Der allmächtige Gott selbst wird von dem Propheten Jesaja im b Teil von Vers 7 namentlich erwähnt. Extra für Dich hier der Beweis:
Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Hemul, ich habe nichts überlesen, ich habe es ja in allen Einzelheiten kommentiert. Ein kraftvoller Gott wird angekündigt, dessen Macht weit reichen wird. Und seine Herrschaft hat für immer Bestand.
Und das alles wirkt Jahwe, der allmächtige Gott.

Jahwe ist aus meiner Sicht der Gott Israels. Es ist der VaterGott und manchmal tritt im AT auch der Engel Jahwes mit den göttlichen Namen versehen in Erscheinung 2 Mo 3 Ri 13 usw.
Im AT bezeichnet sich Jahwe als allmächtiger Gott.

Nun hat sich nach der Auferstehung Jesu aber einiges geändert. Dem Sohn wird Herrschaft und Herrlichkeit gegeben. Er erhält alle Macht und Gewalt im Himmel und auf Erden. Wir hatten das näher analysiert und gesagt, daß es sich um Vollmacht über die Gewalten des Himmels handelt.
Der Sohn herrscht, bis alle Feinde Gottes vernichtet sind und übergibt das Reich an den Vater. 1 Kor 15.

Da ist also eine neue Zeit angebrochen. Der Sohn Gottes führt die Pläne seines Vaters aus und er wird nicht scheitern. Insofern macht also der Vater seinen Sohn zum allmächtigen Gott.

Deswegen treffen trotz alledem die Gewalten Gottes und Satans aufeinander und es gibt blutige Spuren, viel Unfrieden und Streit. Leidensfreie Zeiten hat uns unser Gott nicht versprochen. Aber er wird unsere Seele erretten und unseren Geist rechtzeitig in den Himmel aufnehmen. Apg 7,59 Denn Leid hat es ja von Anfang an gegeben. Stephanus und die Apostel erleiden kein schönes Ende, Christen werden verfolgt und und grausam umgebracht. Aber der Herr Jesus wird unsere Seele aus dem Tode erretten, wie er versprochen hat.
Hebr 10,32 Gedenkt aber der früheren Tage, an denen ihr, die ihr erleuchtet wurdet, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens, 33 indem ihr zum Teil selbst durch Schmähungen und Bedrängnisse zum Schauspiel geworden seid, zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es so erging. 34 Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt. 35 Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. 36 Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. 37 Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. 38 Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm« (Habakuk 2,3-4). 39 Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
Und seine persönliche Ehre teilt der allmächtige Gott gem. Jesaja 48:9-11 mit keiner anderen Person:
9 Doch weil es um meinen Namen geht, / bezwinge ich meinen Zorn, / nur wegen meiner Ehre bezähme ich mich und vernichte dich nicht! 10 Seht, ich habe euch geläutert, / im Schmelzofen des Elends habe ich euch geprüft, / aber ich fand kein Silber darin. 11 Nur um meinetwillen handle ich jetzt, / denn sonst würde mein Name entweiht. / Meine Ehre gebe ich keinem anderen preis!
:wave:
Dem muß ich leider ein wenig widersprechen.
Joh 5, 22 Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Apg 4,10 Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch. 11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. 12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#210 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Jun 2018, 12:03

Zippo hat geschrieben: Jahwe ist aus meiner Sicht der Gott Israels.
Korrekt.

Zippo hat geschrieben: Insofern macht also der Vater seinen Sohn zum allmächtigen Gott.
Ein theologischer Kurzschluss infolge der dogmatischen Übersetzung von Jesaja 9.6. Für unsere Trintarier ein gefundenes Fressen wieder einen Beweis gefunden zu haben, dass Jesus Gott ist. Dem aufmerksamen Leser entgeht allerdings nicht, dass immer noch von dem Kind, dem Sohn, der uns gegeben wurde, die Rede ist.

Ich habe dir zuvor gezegt, dass "El" für Gott und Macht steht. Und hier kann es nur die Macht sein, die ihm gegeben wurde, das worüber wir hier nun schn ausführlichst debattieren. Das ist die Aussage von Jesaja 9.6.

Ein Gott wurde nie gegeben, das ist doch ein schwachsinniger Gedanke, sondern Macht wurde dem Kind gegeben. So ist es im Kontext korrekt übersetzt und stimmt auch mit den übrigen Zeugnissen der Schrift überein.

Gott selbst ist der Geber und er allein ist ewig und ohne Anfang. Das Kind hatte seinen Anfang bei seiner Zeugung und Geburt, nur der Ratschluss wurde bereits zuvor den Propheten geoffenbart.

Thomas, ist dir schon aufgefallen, dass die RKK und Evangelikalen die letzten ist, die Juden von Jesus überzeugen könnten? Ein Grund sind genau solche billigen theologischen Kurzschlüsse. Man verfällt dadurch in falsche Anbetung, und an den Reaktionen der Mitbrüder wird mir das tatgäglich immer klarer.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 16. Jun 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten